• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Die A/A+ Leute auf Iccup

Reaktionen
16
Was für Leute sind das eigentlich, mal abgesehen von Hackern und Abusern? Smurfende Pros oder Semipros oder sogar koreanische Amateure?
Tjo, habe ich mich nur mal gefragt, sorry wenn das Topic nicht viel hergibt.

ObLy_inaktiv

Guest
mit hackern und abuser schaffens in der regel wohl nicht bis a-

Reaktionen
0
sogut wie alle A+ leute sind wohl Pro gamer oder sehr gute semi pros.

Flopgun

Guest
Jup sind sie. Ab und zu soll sich laut tl auch mal ein progamer dort verirren.

Reaktionen
0
ich denke das die erste seite komplett progamer sind nur die von TL kenn halt auch nich alle smurfs. LeeYH ist z.B. Savior

acc_weg

Guest
ich denke nicht das da viele progamer bei sind. vielleicht einige shared accounts der teams und der eine oder andere einzelne spieler. die masse dürften jedoch irgendwelche koreanischen amateure oder unbekannten freizeitspieler sein.
man muss einfach bedenken das der durchschnittsskill da viel, viel höher ist und es einfach ein hobby dort ist, das gleichzusetzen mit fussball hier ist.
ausserdem:
ein koreanischer amateur > (bzw) = fast alle top foreigner

Reaktionen
0
ich denke auch das das eher das normale volk aus korea ist...
ich hab auch mal gegen nen koreaner gespielt, war der cousin von nem kumpel und der hatte das auch obwohl er selten spielt recht gut drauf

Reaktionen
0
BoyMeetsGirl = hyvaa
LeeYH = sAviOr
Popeye = Flash
gaemul = PuSan
Villan77 = YellOw

das sind nur einige von den Progamer akas die ich weiß ;O!
Aber auf Teamliquid steht doch eine ausführliche Liste^^!

Reaktionen
0
Es sin sicher viele share accs dabei, Progamer hmm Savior *_* kann ich mir irgendwie net vorstellen!

Obwohl das 2n2 team mit 0 lose auf A+ war schonmal richtig pro^^

Reaktionen
0
Ist eigentlich schon länger bekannt dass dort auch Progamer spielen.

Reaktionen
0
Ich denke schon das es dort jede Menge Progamer gibt.
Jede Saison werden zumindest ein paar Akas aufgedeckt, aber die jenigen die letzte Saison rausgekommen sind werden wohl nun nicht plötzlich aufgehört haben iccup zu spielen sondern diesmal hat man halt andere gefunden. Also ich gehe davon aus das so ziemlich alle Progamer auch iccup spielen, allerdings halt nicht unbedingt nur mit ihrer Mainrace und auch nicht jeder macht massig games, also sind sie nicht nur auf A+ zu finden sondern auch darunter.

Reaktionen
0
Original geschrieben von mM

einfach nur schwachsinn, das solltest du selbst wissen.

So leids mir tut, aber ein koreanischer Amateur (das sind die, die in den Teamhäusern leben und selber Geld bezahlen um dort trainieren zu dürfen) sind in der Regel wirklich besser als nahezu alle Top Foreigner.

Klar gibt es auch Topforeigner die Amateure schlagen etc blabla.
Aber wenn du den Durchschnitt nehmen würdest, würden Amateure schon mehr Games holen.

Reaktionen
0
war auch mein erster gedanke dass das größtenteils diese trainingspartner von den progamern sind.

MaSSiv_89

Guest
was hat denn "noname" damit zu tun?

also man sollte naturos aussage lieber etwas relativieren und statt dessen sagen:

koreanische amateure sind skilltechnisch mindestens gleich auf mit Top foreigner

ich verweise nur z.B. auf die leistung von Hero[Shield] der anschaulichkeit wegen

Flopgun

Guest
Natürlich sind koreanische amateure/semi-pros besser als Top-foreigner. Warum sollte auch jemand, der 10h am Tag bw trainiert (Idra mal ausgeschlossen :elefant:)und hochmotiviert ist weil er in ein richtiges proteam möchte schlechter sein als jemand, der bw hobbymäßig spielt und ein paar games pro Tag macht.

Der praktische Beweiß: Vor ein paar Tagen gab es ein europe vs korea war (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=88310 ). Bei europe waren unter anderem ESC.Strelok, white-ra und brat_ok dabei, also mit einem wcg dritten und TSL Sieger. Bei den koreaner gibt es sicherlich bessere als die angetretenen. Und nun ratet mal wer 7-1 gewonnen hat :confused:

DopeBoss

Guest
naja ich weiß net, ob die listenführer progamer (also beruflich sind), die haben doch ihre eigenen sparringpartner, vor allem is doch wegen dem ping die möglichkeit sein micro zu verbessern weniger gegeben!?

ich denke dass das einfach iwelche kors sind, die einfach sau gut spielen, nur halt noch net iwie beruflich angegangen sind ... warum sollte es net so sein? ich könnt mir vorstellen, dass einer der höheren ränge nich unbedingt gegen einen progamer so hohe chancen hätte ...

terraco

Guest
Wegen der anderen Diskussion hier: Das Ganze ist wohl mehr eine Definitionsfrage. Wie sehr man unter "koreanischen Amateuren" eher die breite Masse versteht und wie sehr die, welche an der Spitze der Nahrungskette stehen und schon sehr nah an einen B Team Progamer rankommen.

Nimmt man als Amateur, die aus dem Courage Turnier und als Top Foreigner Nony, trifft in dem Fall z.B. wohl kaum grundsätzlich koreanischer Amateur > Top Foreigner zu. Ansonsten hätte er überhaupt keine Chance gehabt aus so einem großen pool von koreanischen Amateuren je in die Endrunde zu kommen. Da war er auch erst kurze Zeit in Korea und ist durch die Umstellungen und das Abgewöhnen von "schlechten Angewohnheiten" vielleicht sogar eher erstmal etwas schlechter geworden als besser.

Reaktionen
0
Original geschrieben von G.s)NarutO

So leids mir tut, aber ein koreanischer Amateur (das sind die, die in den Teamhäusern leben und selber Geld bezahlen um dort trainieren zu dürfen) sind in der Regel wirklich besser als nahezu alle Top Foreigner.

Klar gibt es auch Topforeigner die Amateure schlagen etc blabla.
Aber wenn du den Durchschnitt nehmen würdest, würden Amateure schon mehr Games holen.

Du schreibst sogar -->!Top!<--Foreigner, meinst aber Foreigner an sich, Leute wie dich und mich, die auf ICC irgendwo zwischen C+ und B stecken bleiben würden, egal wieviel wir spielen würden. Wir würden, selbst mit 24/7 + Proficoaching + Sparrings und koreanischen Nudelsuppen für 50€ niemals, niemals auf das Level eines Draco, Mondragon oder Nony kommen.

Die Leute die in den Amateurhäusern sitzen oder die Bank im B-Team wärmen sind genau so gut wie die 3 vorher genannten Topforeigner und die weiteren 10-15 darunter. Nur bekommen diese nicht das Intensivtraining, von dem ich dir vorhin erzählt habe.

Ich würde eigentlich gerne noch länger ausholen, die Top200 von PGT damals und ICC heute in Betracht ziehen, auf das extreme "Evolutionstempo" das SC seit ca. 2 Jahren vorlegt und das dies nicht nur die Koreaner betroffen hat, sondern die Foreigner gleichermaßen gepusht hat und noch vieles mehr.
Dafür bin ich momentan aber viel zu breit.

[Borg]Psycho

Guest
hae? versuchst du uns hier zu erzaehlen, dass ein top3 foreigner mit einem kor amateur mithalten kann?

Reaktionen
0
Wie gesagt, es geht um den potentiellen Skill. Und wie ich am Beispiel Nony sehr einfach erkennen kann, dauert es scheinbar nicht mal so lange, bis ein Topforeigner auf dem Level eines guten koreanischen Amateurs ist (Courage 2. Platz bedeutet, dass er so gut bzw. besser als der 2.-beste koreanische Amateur ist, das ist dir hoffentlich klar).

Ich wollte damit nicht behaupten, dass einer der nichtchinesischen Foreigner locker mit den Top Amateuren aus Korea mithalten könne. Wenn das so rüberkam, ruf Domian an.

Reaktionen
0
LEEYH is in manchen spielen definitiv savior gewesen apm hotkey alles passt perfekt

nach A oder A+ jedoch wurd er zum shared acc also von mehr als 1 person gespielt

unterschiedliche hotkeys sowie gamingzeiten sind da deutliches merkmal (leeyh spielt während savior msl spielt zb ^^)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Flopgun
Natürlich sind koreanische amateure/semi-pros besser als Top-foreigner. Warum sollte auch jemand, der 10h am Tag bw trainiert (Idra mal ausgeschlossen :elefant:)und hochmotiviert ist weil er in ein richtiges proteam möchte schlechter sein als jemand, der bw hobbymäßig spielt und ein paar games pro Tag macht.

Der praktische Beweiß: Vor ein paar Tagen gab es ein europe vs korea war (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=88310 ). Bei europe waren unter anderem ESC.Strelok, white-ra und brat_ok dabei, also mit einem wcg dritten und TSL Sieger. Bei den koreaner gibt es sicherlich bessere als die angetretenen. Und nun ratet mal wer 7-1 gewonnen hat :confused:

der, welcher 7 spiele gewonnen hat IST aber progamer ken amateur ^^ aber du hast natürlich recht nur dein beispiel hinkt ^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von Unseen[CSF]

du als noname wirst es wissen!

Ich verstehe nicht, was das mit "Noname" zu haben sollte und da Dein Post ohnehin keinen Beitrag zu diesem Thema leistete, solltest Du es wohl auch künftig unterlassen hier in diesem Threas etwas zu schreiben. Den viel Ahnung hast Du ja augenscheinlich nicht.

@terraco.

Doch, wenn man die Teilnehmer der Courage-Turniere als koreanische Amateure nimmt, so trifft die Aussage von Naruto "koreanische Amateure > Top-Foreigner" zu.

Nony ist wohl einer der besseren Top-Foreigner und wurde immer noch von koreanischen "Amateuren" geschlagen. Er war damals schon eine Zeit lang in Korea, und ich denke nicht, dass er sich in dieser Zeit "verschlechtert" hat. Ja, es müsste für ihn doch sehr von Vorteil gewesen sein, dass er schon einige Zeit mit eSTRO trainieren konnte. Denn so konnte er sich auf den koreanischen Spielstil einstellen und ich bin mir sicher, dass er bei einem Courage-Turnier, bei welchem er ohne Training mit den koreanischen Progamern angetreten wäre, schlechter abgeschnitten hätte.

Reaktionen
849
er hat aber auch einige geschlagen.. wos dein punkt ?

gott wie mir diese verallgmeinerungen, vergötterung und gesülze bei diesen Themen auf den Keks gehen.

Jedes mal das selbe. natürlich sind die Koreaner im durchscnitt besser, aber foreigner nicht nur chinesen haben jetzt häufig genug bewiesen, dass sie mal ein game oder so gewinnen können.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath
er hat aber auch einige geschlagen.. wos dein punkt ?

gott wie mir diese verallgmeinerungen, vergötterung und gesülze bei diesen Themen auf den Keks gehen.

Jedes mal das selbe. natürlich sind die Koreaner im durchscnitt besser, aber foreigner nicht nur chinesen haben jetzt häufig genug bewiesen, dass sie mal ein game oder so gewinnen können.

Es geht hier um die europäischen bzw. amerikanischen Spieler. Die Chinesen sind ein eigenes Kapitel und müssten extra behandelt werden.

Er hat einige geschlagen. Natürlich hat er das, er kam sogar in das Finale. Aber dass NonY, der bestimmt zu den Top3-Foreignern gehört, nach rund einem Monat Korea-Training bis in das Finale seines ersten Courage-Turnieres kam und wahrscheinlich auch einige sehr gute Spieler auf seinem Weg dorthin geschlagen hat, relativiert meiner Meinung nach noch nicht die Aussage koreanische Amateuere > Foreigner von Naruto.

Dass sie "mal ein game oder so gewinnen können" beweist nicht, dass sie sich auf dem gleichen Skill-Level befinden.
Natürlich sind Spieler wie Mondragon, NonY, Strelok und auch Idra (?) in der Lage mehr als nur eine Map zu hoen. Doch das beweist noch lange nicht, dass die europäischen und amerikanischen Spieler (und dazu gehören nun einmal nicht nur Mondragon, Strelok und NonY, sondern auch eine Menge anderer) wirklich mit den koreanischen Amateuren bzw. Semi-Pros mithalten können.

terraco

Guest
Für mich ist das Ganze hier letzendlich auch "diskutieren" wegen nut picking um Formulierungen und Definitionen. Habe von irgendeinem älteren(!) Bericht in Erinnerung, dass es in Korea 50 mal mehr SC Spieler gibt als überall sonst auf der Welt zusammen. Ja freilich sind dann die am oberen Ende dort in der Regel besser als die am oberen Ende sonst wo. Doch wenn man von koreanischen Amateuren spricht, dann spricht man von einer Gruppe, die ALLE umfasst.

Btw Nony und andere Foreigner wie Castro haben bei Scforall auch schon B Team Progamer besiegt. Also Leute, die definitiv denen in diesem Amateur Teamhaus etwas voraus haben. Das man diesen Hero oder Pokju(shield) als ehemaligen Progamer als den Maßstab für die Gruppe der koreanischen Amateure sieht, ist ja auch alles andere als selbstverständlich, weil es wohl die aller Meisten aus dieser Gruppe nie so weit bringen werden.

Also zusammenfassend kann man einfach sagen, dass es immernoch auf die Spieler im Einzelnen ankommt und diese Pauschalaussagen, vonwegen Top Foreigner > koreanische Amateure oder umgekehrt, nicht viel bringen. Außer viel Diskutiererei um nix.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Unseen[CSF]

OK dann mach ichs in zukunft wie du, improvisiere irgendeinen reininterpretierten shit und schreibe ihn ins forum. wenn ich glück habe, habe ich sogar mal recht und kann mich geil fühlen
.

Schon wieder off topic. Mann, Mann, Mann...

@terraco

Wenn man von koreanischen Amateuren spricht, so schließt dieser Begriff eben nicht alle Koreaner, die SC spielen mit ein.

Hier nur einmal ein kleines Beispiel.
Nehmen wir Fußball. Wenn wir dort von Amateuren sprechen, so meinen wir doch auch nicht alle Menschen, die (in ihrer Freizeit) Fußballspielen. Wir meinen damit eine gewisse Gruppe von Menschen. Diese treffen sich regelmäßig zum Training, spielen in einer Mannschaft und diese spielt wiederum in einer Liga.

So kann man es meiner Meinung nach auch bei den SC-Spielern in Korea anwenden.
Amateure sind Spieler, welche in einem Clan (z. B. By. oder [gm] usw.) spielen, regelmäßig trainieren und wohl auch an kleineren und größeren Turnieren teilnehmen.
Und diese Spieler unterscheiden sich doch von den Causal-Spielern.

Quint

,
Reaktionen
0
Zurück zum Topic, Spoiler bitte nur für Ergebnisse oder ähnliches benutzen, Danke.

terraco

Guest
@FridericusRex: Das ist deine eigene Definition, die sich wohl aufgrund von umgangssprachlicher Gegebenheiten und sonstigen Dingen bei dir im Kopf gebildet hat. In der ursprünglichen Begriffsverwendung grenzt sich der Begriff Amateur doch gerade von der Professionalität ab. Sprich Leute, die eine Tätigkeit aus Liebhaberei und freizeitlicher Aktivität nachgehen. Wenn dann diese Koreaner auf den B Rängen gegen die Foreigner wie White_Ra etc spielen keine koreanischen Amateure sind, was dann? Koreanische Bockwürste? Der eine Typ aus dem Amateurhaus, bei dem Artosis mit der Kamera die ID eingefangen hat, war übrigens B+.

Clans gibt es sicher viele und wenn du dann dabei an einen ausgesuchten Personenkreis denkst wie Leute aus gm und by oder ehemalige Progamer wie diesen Hero, dann muss man eben spezifisch werden und genau das meinte ich mit dem Rückschluss, das es an den jeweiligen Spielern im Einzelnen liegt und so Pauschalaussagen wie koreanischer Amateur > Top Foreigner wenig bringen. Außer Zündstoff für sinnlose Diskussionen, bei denen jeder von was anderem spricht.

OT: Ich glaube übrigens auch, dass auf desen A+ und Olympia Rängen einiges an Progamern versammelt ist.

Reaktionen
1.191
Ich weiss nicht ob man nen Typen der bezahlt um 24/7 SC/BW zu spielen noch *amateur* nennen kann.

Wenn man den Unterschied zwischen Amateur und Progamer auf ne gewisse Spielzeit pro Woche reduzieren würd sähs für die Foreigner im Verhältnis wohl ziemlich gut aus ;).

Reaktionen
0
@terraco.

Meine Verwendung des Begriffes "Amateur" hat keineswegs etwas mit Umgangssprache zu tun. Du verwechselt meiner Meinung nach den Begriff "Amateur" und "Laie". Deine Definition für "Amateur" ist eine Definition für "Laie". Zwischen Laie und Amateur besteht aber ein großer Unterschied.

Ich habe By. bzw [gm] nur mal als Beispiele genannt. Natürlich gibt es sicherlich hunderte bzw. tausende anderere Clans in Korea, wie auch sonst auf der Welt.
Natürlich sind viele koreanische Spieler auf ICCup Amateure (meiner Definition nach) und natürlich sind einige auch keine Amateure, sondern Causal-Spieler oder richtige Progamer.

Doch wird man sich der Bedeutung des Begriffes "Amateur" bewusst, so hat Naruto mit seiner Aussage koreanische Amateure > Top-Foreigner einfach recht. Es geht meiner Meinung nach um den Durchschnitt und da haben die koreanischen Amateure den Foreignern einfach etwas voraus.

Reaktionen
0
Original geschrieben von waah!!
Ich weiss nicht ob man nen Typen der bezahlt um 24/7 SC/BW zu spielen noch *amateur* nennen kann.

Wenn man den Unterschied zwischen Amateur und Progamer auf ne gewisse Spielzeit pro Woche reduzieren würd sähs für die Foreigner im Verhältnis wohl ziemlich gut aus ;).

Natürlich kann man einen Spieler, der bezahlt um SC spielen zu können noch Amateur nennen. Wieso sollte man auch nicht? Nur weil er bezahlt um spielen zu können, ist er noch lange nicht ein Progamer.

Geckotier

Guest
Hör mal auf hier dauernd Doppelposts zu spammen und benutze den Editierbutton.

Was ist ein Causal-Spieler? Ein Kausalspieler? Ein Spieler, weil er spielt? Nette Tautologie, wenn das alles ist, werd ich mir den Thread wohl nich durchlesen.

hwl

Reaktionen
0
http://de.wikipedia.org/wiki/Profi
Ein Profi [...] ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur [...] eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt. [...] Sportler, die ihre Einkünfte in der Hauptsache aus ihrer Sportart beziehen, werden als Berufssportler, kurz (umgangssprachlich) Profi-Sportler bzw. Profi oder Pro genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amateur
Ein Amateur [...] ist eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen bzw. Geld für seine Leistung zu erhalten. [...] Im Sport ist die Bezeichnung Amateure häufig unscharf [...] So wurden im deutschen Fußballsport die zweiten Mannschaften der Männer bis 2005 als „Amateure“ deklariert, obwohl die Spieler ihren Lebensunterhalt in der Regel durch den Sport finanzieren.

Vielleicht kann dies ja der Verständigung dienen! :ugly:

LG
fork

;)

Oben