[WoL] Die 7 Fragen des n00bL0rds

Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Höchst verehrte pr0s,

ich, mobai, Noob der Noobs, Anfänger unter den Anfängern, spiele seit letzter Woche SCII und habe 7 Fragen. Es wäre toll wenn dieser Thread nicht sofort gelöscht wird ("yo ey diggah kuk ma der is so blöt, der hat nix druf, dem löschn wir jez den thred, dem hamwas fol gegeben ey"), denn immerhin stimmt die Rechtschreibung.

1. Die Story
Ich habe viel Gutes über die Story gehört. Erlebt habe ich davon nichts. So wie ich das verstanden habe, gibt es einen Bösewicht (Mengsk) und den Jimmy, der das nicht gut findet was der andere macht. Wirklich revolutionär ist das nicht, finde ich. Habe ich was verpasst, vom Vorgänger vielleicht?

2. Lernen
Ich habe bereits Erfahrung mit einem competitive game (wenn man Silber überhaupt competitive nennen kann), und da war es üblich, dass man sich build orders zu Champs anguckt und eventuell hin und wieder einem pr0 beim Streamen zusieht.
Bei SC weiß ich nicht was ich machen soll. Alle BOs sind im Prinzip gleich und würden mir auch überhaupt nicht weiterhelfen, und pr0s zusehen geht überhaupt nicht. Da sitzt dann meist ein Asiate still und emotionslos vorm PC und haut auf die Tasten (und die Maus). Man kann überhaupt nichts erkennen weil alles zu schnell passiert - und selbst wenn, helfen würde mir das wohl auch nicht.

3. Rassen
Ich habe die Terraner gewählt weil von ihnen die Kampagne handelt. Zudem verpenn ich bei den Zerg das Injizieren von Larven, und die Protoss sind generell komisch. Passt das, oder war das die schlechteste Entscheidung die ich hätte fällen können?

4. Gewisse Einheiten
Meine bisherige Strategie: 50 Marines, 10 Panzer, und los. Wenn's gut läuft, gewinne ich gegen die mittlere AI.
Dann gibt es aber noch den Rächer, den Ghost, den Thor, die ganzen Lufteinheiten, ...., und ich hab keine Ahnung wann und warum ich diese einsetzen soll. Denn entweder ist es leicht und mir reicht meine "Taktik", oder ich spiele gegen Gold (siehe nächster Punkt) und das Spiel ist schon bei Minute 0 verloren.

5. Das Matchmaking
Nachdem ich mich bis zur mittleren AI gekämpft habe wollte ich ein mal gegen einen echten Gegner spielen - einen Bronze V noob, so wie ich. 2/3 der Spiele waren gegen Gold. Wieso? Ich hoffe, das sind nur placement matches für eine MMR. Aber auch dann könnte man doch wohl zumindest bei Silber anfangen, oder?

6. Expansion
Was ich noch nie gemacht habe war expandieren. Wann macht man das, und wieso (also was ist der Auslöser)?

7. HotS
Lohnt sich das Add-on für mich? Die Story soll so gut sein wie bei WoL (-> 1. Frage), und außerdem bin ich mit Abstand der schlechteste Spieler im ganzen SCII-Universum, also sollte ich am besten ganz damit aufhören und mein 9001h-Morrowind Savegame weiterführen, oder?



Ich hoffe sehr, dass ihr, die ihr erfahren und weise seid, mit einem Lächeln auf Gesindel wie mich herabblickt und wisst, dass ich eurem Rat in keinster Weise würdig bin, einen kleinen Teil eurer höchst wervollen Zeit opfern könnt, um mir eine Freude zu machen, in Form einer Antwort.


Vielen Dank



Mobai,
Noob der Noobs, Anfänger unter den Anfängern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Hör auf gegen AI zu spielen, sondern sofort den ladderbutton pushen.
Das MMR gibt dir meist gleichstarke Gegner - scheiß auf deine stats, gegen PC lernst du nix.
Bevor du an die Theorie gehst, erstmal bisschen Praxiserfahrung sammeln.

Ob WoL sich lohnt ?
Also Toss JA !
Als Terran JA !
Als Zerg auf keinen Fall, denn keine neuen Units die spielbar sind. ( Viper ganz selten, ist aber auch frustrierend gegen HT's/Vikings )

Also du solltest mit Terran oder Toss anfangen, als Zerg wirst du sehr schnell merken dass man gegen gleichstarke Gegner meist kein Land sieht.
Toss ist am einfachsten zu Spielen, Terran ist da weitaus schwerer.
Entscheide selbst, siehst du dich als Idiot und hast einen niedrigen IQ ? Dann wird dir Protoss gefallen. ( Wenn du diese Frage für dich selbst nicht beantworten kannst, nimmst du auch Toss )


Also erstmal spielen, spielen und spielen - hin und wieder mal einen build zur Hilfe nehmen http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Category:Build_Orders
aber du wirst schnell merken, ein build reicht nicht aus, da man oft auf den Gegner reagieren muss und somit dann abweicht.

Durchgehend Arbeiter bauen ! Max. 70
Expandieren !
Keine 1base Dinger !
Scouten !
Upgrades nicht vergessen !
Solltest du dich für Toss entscheiden, kannste dir schonmal eine neue Tastatur bestellen, die F2 Taste wird sehr schnell abgenutzt sein.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
okay, rechtschreibung beherrscht du offenbar. fragestellung leider nicht :x

1 und 2 sind keine fragen.

3. spiel das, was dir spaß macht. wirklich gut wirst du sowieso mit keiner rasse (und das gilt für 99% aller spieler). dennoch ist "komisch" eine etwas seltsame formulierung.. was willst du darauf als antwort haben? "ja, die sind komisch?"

4. bis platin ist es vollkommen egal, welche einheit du baust. wenn du aber wirklich schonmal ein paar sinnvolle zusammensetzungen lernen willst, schau streams und guck, welche einheiten die pros so bauen (4m ist z.b. nicht verkehrt als terra)

5. das mmr muss erstmal feststellen, wie gut bzw schlecht du bist. auf dauer wirst du auf eine win ratio von ca 50% kommen. also keine angst, wenn du geroflstompt wirst, verlierst du oft genug, dann bekommst du auch irgendwann gleichschlechte gegner. zudem solltest du dir gleich von anfang an abgewöhnen, auf deine stats zu achten, denn die interessieren höchstens, wenn man in gm spielt. davor ist es schlichtweg pseudo-pro-gehabe, wenn man auf seine stats achtet.

6. kurz gesagt, du expandierst, wenn du einen vorteil hast, oder kurz nach beginn des spiels. ein vorteil kann ein army/tech/zeit vorteil sein.

7. wenn dir wol spaß macht, hol dir hots. zumal es wohl kaum noch patches/support seites blizzard für wol geben wird, da sich alles auf hots konzentriert. willst du also up to date sein, hol dir hots. aber wie gesagt, wirkliche ambitionen, mal nen kori a la innovation zu schlagen brauchst du nicht haben.
 
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Bevor du an die Theorie gehst, erstmal bisschen Praxiserfahrung sammeln.
Also direkt in die Ladder und immer Marines + Panzer bauen und hoffen dass es klappt?

Also du solltest mit Terran oder Toss anfangen, als Zerg wirst du sehr schnell merken dass man gegen gleichstarke Gegner meist kein Land sieht.
Toss ist am einfachsten zu Spielen, Terran ist da weitaus schwerer.
Entscheide selbst, siehst du dich als Idiot und hast einen niedrigen IQ ?
Eher nicht.
Dann wird dir Protoss gefallen. ( Wenn du diese Frage für dich selbst nicht beantworten kannst, nimmst du auch Toss )
Nach den 2 Spielen, die ich mit Protoss gemacht habe, kann ich nur sagen dass ich die :troll:-Fähigkeiten mag (fake kolosse). Dennoch ist Terraner wohl meine Wahl.

Also erstmal spielen, spielen und spielen - hin und wieder mal einen build zur Hilfe nehmen http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Category:Build_Orders
aber du wirst schnell merken, ein build reicht nicht aus, da man oft auf den Gegner reagieren muss und somit dann abweicht.
Dann also weiter Marines und Panzer bauen.
Durchgehend Arbeiter bauen ! Max. 70
Hier fällt mir eine achte Frage ein. Warum soll man nicht queuen? Im Kampf nimmt einem das Arbeit ab, einfach die Taste gedrückt halten. 1337 pr0s sagen aber es sei böse.

Wann?
Davon habe ich schon gehört, aber mir als n00bL0rd wird das wenig bringen, wie soll ich denn irgendwas aus seinen Gebäuden lesen können.
Upgrades nicht vergessen !
Meinst du diese Angriff+1 Upgrades?

okay, rechtschreibung beherrscht du offenbar. fragestellung leider nicht :x

1 und 2 sind keine fragen.
Es tut mir Leid das zu hören, es sind durchaus Fragen, ich formuliere sie noch mal anders:

1. Story
Die soll ser toll sein. Aber bisher war sie langweilig und eintönig. Gibt es Informationen (aus dem Vorgänger zB), die ich brauche, um den wahren Sinn der Story zu verstehen?

2. Lernen
Gibt es eine andere Option (außer viel Praxis), sich zu verbessern, so wie build orders in LoL?

3. spiel das, was dir spaß macht. wirklich gut wirst du sowieso mit keiner rasse (und das gilt für 99% aller spieler). dennoch ist "komisch" eine etwas seltsame formulierung.. was willst du darauf als antwort haben? "ja, die sind komisch?"
Es sollte zeigen, dass ich mit Protoss weniger zurecht komme als mit Terraner, aber mehr als mit Zerg.

4. bis platin ist es vollkommen egal, welche einheit du baust. wenn du aber wirklich schonmal ein paar sinnvolle zusammensetzungen lernen willst, schau streams und guck, welche einheiten die pros so bauen (4m ist z.b. nicht verkehrt als terra)
Marines + Panzer => gg ez?
Streams -> Frage 2
5. das mmr muss erstmal feststellen, wie gut bzw schlecht du bist. auf dauer wirst du auf eine win ratio von ca 50% kommen. also keine angst, wenn du geroflstompt wirst, verlierst du oft genug, dann bekommst du auch irgendwann gleichschlechte gegner. zudem solltest du dir gleich von anfang an abgewöhnen, auf deine stats zu achten, denn die interessieren höchstens, wenn man in gm spielt. davor ist es schlichtweg pseudo-pro-gehabe, wenn man auf seine stats achtet.
Also ab in die Ladder, und wenn ich jemanden über Bronze sehe direkt aufgeben.

6. kurz gesagt, du expandierst, wenn du einen vorteil hast, oder kurz nach beginn des spiels. ein vorteil kann ein army/tech/zeit vorteil sein.
Das heißt, wenn ich einen Kampf gewonnen und ganz pr0-mäßig gesc0utet habe, dass nichts mehr kommen kann, expandiere ich?

7. wenn dir wol spaß macht, hol dir hots. zumal es wohl kaum noch patches/support seites blizzard für wol geben wird, da sich alles auf hots konzentriert. willst du also up to date sein, hol dir hots. aber wie gesagt, wirkliche ambitionen, mal nen kori a la innovation zu schlagen brauchst du nicht haben.
Da es momentan für 25€ zu haben ist werde ich es mir wohl holen. Aber erst, wenn ich weiß, dass ich nicht der schlechteste Spieler bin und ein Spiel gewonnen habe.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Broodwar hatte eine sehr gute Story, die SC2-Story ist scheiße. Würde da bei HotS auch nicht mehr erwarten. Die Kampagne ist allerdings unterhaltsam zu spielen, das ist ja die Hauptsache.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Du musst Zerg spielen, das ist das wichtigste überhaupt in WoL!
 

Judeau

Guest
Wenn du etwas Zeit und Interesse mitbringst, hilft dir vllt. auch diese kleine deutschsprachige Sendung:

Starcraft 2 for Beginners
http://www.creative-learning.de.vu/cltv

Unter dem gleichnamigen Topic findest du ein umfassendes Archiv von Einsteigerthemen, aus denen du dir die für dich wichtigen aussuchen kannst.

Einige der späteren Folgen (ab 65) sind Neuauflagen von absoluten Anfängerkursen, zwar extra für HotS neu aufgenommen, aber in den Basics unterscheiden sie sich kein Stück von WoL.

Die Folgen 58 - 60 bieten speziell für Anfänger optimierte Buildorder, die nicht ultra-greedy aber auch nicht all-in sind und sehr gut dabei helfen, sich auf die wichtigen Elemente des Spiels zu konzentrieren. Außerdem enthalten sie Skripte zur Sendung zum Download.

Ich hoffe, du findest etwas, was dir hilft.
 
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Du musst Zerg spielen, das ist das wichtigste überhaupt in WoL!
Du hast den :troll: vergessen
Wenn du etwas Zeit und Interesse mitbringst, hilft dir vllt. auch diese kleine deutschsprachige Sendung:

Starcraft 2 for Beginners
http://www.creative-learning.de.vu/cltv

Unter dem gleichnamigen Topic findest du ein umfassendes Archiv von Einsteigerthemen, aus denen du dir die für dich wichtigen aussuchen kannst.

Einige der späteren Folgen (ab 65) sind Neuauflagen von absoluten Anfängerkursen, zwar extra für HotS neu aufgenommen, aber in den Basics unterscheiden sie sich kein Stück von WoL.

Die Folgen 58 - 60 bieten speziell für Anfänger optimierte Buildorder, die nicht ultra-greedy aber auch nicht all-in sind und sehr gut dabei helfen, sich auf die wichtigen Elemente des Spiels zu konzentrieren. Außerdem enthalten sie Skripte zur Sendung zum Download.

Ich hoffe, du findest etwas, was dir hilft.

Das würde mich sehr interessieren, leider scheint an dem Link etwas nicht in Ordnung zu sein.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Also... so ganz generell möchte ich Dir mal unsere Anfängerhilfe Sektion ans Herz legen. Da findest Du schon einige gute Anleitungen. Die ist hier zu finden: http://starcraft2.ingame.de/starcraft2/afh/

Also direkt in die Ladder und immer Marines + Panzer bauen und hoffen dass es klappt?
Da Du Dich für Terraner entschieden hast, kann ich Dir diesen Artikel hier besonders empfehlen: http://starcraft2.ingame.de/artikel/s1070/113283-Von-Bronze-bis-Master---Spielmechaniken-verbessern (das Konzept ist zwar auch auf Protoss und Zerg anwendbar, aber mit Terra immer noch am besten umzusetzen)
Hierbei handelt es sich um den sog. Filter Style. Man trainiert erstmal konstant WBFs und Marines zu bauen (das ist so ziemlich das wichtigste... die Resourcen auszugeben und nicht zu horten). Danach werden nach und nach weitere Einheiten hinzugefügt. Die Videos sind zwar auf Englisch, aber der Artikel beschreibt recht ausführlich, worum es in den Videos geht. Das Konzept sollte also selbst ohne Englisch Kenntnisse gut verständlich sein.

Hier fällt mir eine achte Frage ein. Warum soll man nicht queuen? Im Kampf nimmt einem das Arbeit ab, einfach die Taste gedrückt halten. 1337 pr0s sagen aber es sei böse.
Ein einfaches Rechenbeispiel: Wenn Du 5 Marines in die Queue klatscht, sind das 250 Minerals. Davon werden ja nur 50 Minerals (1 Marine) tatsächlich gebaut, also effektiv genutzt. Die restlichen 200 warten. Für 150 könntest Du schon eine weitere Kaserne bauen und in Kürze aus 2 Kasernen gleichzeitig produzieren. Da Du während der Produktion weitere Minerals sammelst, brauchst Du auch keine Angst haben, dass Dir gleich welche für weitere Einheiten fehlen werden.
Nun ist es besonders als Anfänger natürlich sehr schwer während einem Kampf Einheiten nachzuproduzieren. Du solltest aber trotzdem so früh wie möglich anfangen das zu üben. Leg Deine Produktionsgebäude auf einen Hotkey, wähl den während dem Kampf immer mal wieder kurz an und guck, ob noch produziert wird. Dafür musst Du nicht mal die Kamera vom Kampf weg bewegen. Für den Anfang ist es auch absolut in Ordnung 1 Einheit in der Queue zu haben (also zusätzlich zu der, die gerade produziert wird), damit konstant weiter produziert wird.
All das lernst Du aber auch in oben genanntem Artikel nach Filter.

2. Lernen
Gibt es eine andere Option (außer viel Praxis), sich zu verbessern, so wie build orders in LoL?
Es gibt Build Orders, ähnlich wie in LoL, ja. So wie in LoL braucht man sich aber am Anfang erstmal keine großen Gedanken dazu machen. Für den Anfang reicht eine einfache Build Order für alle Matchups vollkommen. Viel wichtiger ist das konstante produzieren.

Also ab in die Ladder, und wenn ich jemanden über Bronze sehe direkt aufgeben.
Never give up, never surrender! ;)
Spiel einfach Deine BO runter. Wenn Du verlierst, ist das eben so. Gegen wen ist total egal. Niederlagen sind wichtig, um einem Fehler zu zeigen.

Konzentrier Dich erstmal nur auf Dich selbst. Versuch sauber zu spielen; produziere konstant, bau genügend Versorgungsdepots, gib Deine Resourcen aus. Die Siege kommen dann von ganz allein.

Viel Erfolg und vor allem Spaß! :)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
such dir ne solide bo die gegen alle rassen funktioniert und save gegen allins ist (zb mmm oder 4m (hots))

spiel ein saves eco opening (1rax cc), dannn machste nen 2base allin, diese bo spielste solange bis du sie fehlerfrei kannst (alle allins abwehren, nie supply blocked sein usw)

dies wird mindestens ein jahr dauern und du bist high dia, low master, danach kannste dich nochmal melden
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Zum Thema hots kaufen oder nicht:
Ich würd sagen spiel erstmal ohne Erweiterung, um zu sehen ob dir das Game längerfristig Bock macht. Wenn du Spass dran hast und nicht nächste Woche was anderes zockst, dann kauf dir Hots!
Grund: Auch wenn du im Moment denkst, dass Streams gucken dir nichts bringt und du eh nicht verstehst was die da machen - je mehr Spielerfahrung du hast desto interessanter wird das, desto mehr durchblickst du BOs und Strategien. Und alle Pros spielen halt die Erweiterung Hots.

Zu den Einheiten: Wenn du ein wenig in unserer Anfängerhilfe herumschnüffelst oder dir Judeaus Guides anguckst, dann wirst du auch anfangen andere Einheiten als Panzer und Rines zu bauen, weil du nach und nach lernst welche Einheit zu was gut ist.

Allgemein: Scheiss aufs Ranking! Ob du gegen Bronze oder Gold spielst ist egal, lass dich nicht verunsichern durch Ligaplatzierungen von dir oder von anderen!
Es geht darum, Spass am spielen zu haben und zu zocken bis die Handgelenkknochen zu Staub zerfallen, alles andere ist egal. ;)
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
1. Story
Die soll ser toll sein. Aber bisher war sie langweilig und eintönig. Gibt es Informationen (aus dem Vorgänger zB), die ich brauche, um den wahren Sinn der Story zu verstehen?

Ja, die StarCraft-Story nur aus Wings of Liberty heraus zu beurteilen ist so als würdest du dir den dritten Teil einer Filmreihe aus ca. 6 Filmen anschauen und dann fragen, ob du weiterschauen sollst.
Wenn du die Grundlagen wissen willst, musst du zunächst nicht über HotS nachdenken, sondern über das Original-StarCraft und Broodwar. Beides zusammen gibts inzwischen für maximal 15 Euro. Alternativ such dir mal die SC2-Portierung der SC1-Missionen zusammen, die sind meist ganz nett gemacht.

Nachlesen kannst du die Story, inklusive einiger Dinge, die nur in Büchern erläutert werden, auch in meiner Artikelserie, die die Story von den Anfängen im SC1-Handbuch bis zum Start von HotS zusammenfasst. Falls der Kauf von SC1 also keine Option ist, wirst du hier bzgl. HotS nicht gespoiled:
Zerg: http://starcraft2.ingame.de/artikel/s346/114124-Hintergrund:-Wer-sind-eigentlich-die-Zerg
Protoss: http://starcraft2.ingame.de/artikel/s346/114299-Hintergrund:-Wer-sind-eigentlich-die-Protoss
Terraner: http://starcraft2.ingame.de/artikel/s346/114374-Hintergrund:-Wer-sind-eigentlich-die-Terraner
(Die Reihenfolge der Artikel bietet sich auch so an, auch wenn man vielleicht intuitiv mit den Terranern beginnen will.)

Was Heart of the Storm angeht: Da du bisher offenbar nicht der Typ bist, der wahnsinnig gerne Multiplayer zockt, solltest du vielleicht einfach nach deinem Singleplayer-Geschmack entscheiden. Kauf es dir, wenn dir die Story (nach Lesen der Artikel) gefällt. Nach Meinung diverser Kampagnenfans ist sie deutlich besser als die von Wings of Liberty, auch weil man viel mehr von den größeren Entwicklungen im Hintergrund erfährt, was in WoL nur knapp angedeutet wird.
 
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Also... so ganz generell möchte ich Dir mal unsere Anfängerhilfe Sektion ans Herz legen. Da findest Du schon einige gute Anleitungen. Die ist hier zu finden: http://starcraft2.ingame.de/starcraft2/afh/


Da Du Dich für Terraner entschieden hast, kann ich Dir diesen Artikel hier besonders empfehlen: http://starcraft2.ingame.de/artikel/s1070/113283-Von-Bronze-bis-Master---Spielmechaniken-verbessern (das Konzept ist zwar auch auf Protoss und Zerg anwendbar, aber mit Terra immer noch am besten umzusetzen)
Hierbei handelt es sich um den sog. Filter Style. Man trainiert erstmal konstant WBFs und Marines zu bauen (das ist so ziemlich das wichtigste... die Resourcen auszugeben und nicht zu horten). Danach werden nach und nach weitere Einheiten hinzugefügt. Die Videos sind zwar auf Englisch, aber der Artikel beschreibt recht ausführlich, worum es in den Videos geht. Das Konzept sollte also selbst ohne Englisch Kenntnisse gut verständlich sein.

Viel Erfolg und vor allem Spaß! :)
Englisch ist kein Problem. Die Guides sind ziemlich gut, vielen Dank!

such dir ne solide bo die gegen alle rassen funktioniert und save gegen allins ist (zb mmm oder 4m (hots))

spiel ein saves eco opening (1rax cc), dannn machste nen 2base allin, diese bo spielste solange bis du sie fehlerfrei kannst (alle allins abwehren, nie supply blocked sein usw)

dies wird mindestens ein jahr dauern und du bist high dia, low master, danach kannste dich nochmal melden
Ich habe keine Ahnung wovon du redest :|

Zum Thema hots kaufen oder nicht:
Ich würd sagen spiel erstmal ohne Erweiterung, um zu sehen ob dir das Game längerfristig Bock macht. Wenn du Spass dran hast und nicht nächste Woche was anderes zockst, dann kauf dir Hots!
Grund: Auch wenn du im Moment denkst, dass Streams gucken dir nichts bringt und du eh nicht verstehst was die da machen - je mehr Spielerfahrung du hast desto interessanter wird das, desto mehr durchblickst du BOs und Strategien. Und alle Pros spielen halt die Erweiterung Hots.

Zu den Einheiten: Wenn du ein wenig in unserer Anfängerhilfe herumschnüffelst oder dir Judeaus Guides anguckst, dann wirst du auch anfangen andere Einheiten als Panzer und Rines zu bauen, weil du nach und nach lernst welche Einheit zu was gut ist.

Allgemein: Scheiss aufs Ranking! Ob du gegen Bronze oder Gold spielst ist egal, lass dich nicht verunsichern durch Ligaplatzierungen von dir oder von anderen!
Es geht darum, Spass am spielen zu haben und zu zocken bis die Handgelenkknochen zu Staub zerfallen, alles andere ist egal. ;)
Das Spiel macht schon Spaß. Aber da anscheinend nicht besonders viel hinzugekommen ist (außer der Kampagne), werde ich es mir besorgen sobald ich die WoL Kampagne fertig habe.

Ja, die StarCraft-Story nur aus Wings of Liberty heraus zu beurteilen ist so als würdest du dir den dritten Teil einer Filmreihe aus ca. 6 Filmen anschauen und dann fragen, ob du weiterschauen sollst.
Wenn du die Grundlagen wissen willst, musst du zunächst nicht über HotS nachdenken, sondern über das Original-StarCraft und Broodwar. Beides zusammen gibts inzwischen für maximal 15 Euro. Alternativ such dir mal die SC2-Portierung der SC1-Missionen zusammen, die sind meist ganz nett gemacht.

Nachlesen kannst du die Story, inklusive einiger Dinge, die nur in Büchern erläutert werden, auch in meiner Artikelserie, die die Story von den Anfängen im SC1-Handbuch bis zum Start von HotS zusammenfasst. Falls der Kauf von SC1 also keine Option ist, wirst du hier bzgl. HotS nicht gespoiled:
Zerg: http://starcraft2.ingame.de/artikel/s346/114124-Hintergrund:-Wer-sind-eigentlich-die-Zerg
Protoss: http://starcraft2.ingame.de/artikel/s346/114299-Hintergrund:-Wer-sind-eigentlich-die-Protoss
Terraner: http://starcraft2.ingame.de/artikel/s346/114374-Hintergrund:-Wer-sind-eigentlich-die-Terraner
(Die Reihenfolge der Artikel bietet sich auch so an, auch wenn man vielleicht intuitiv mit den Terranern beginnen will.)

Was Heart of the Storm angeht: Da du bisher offenbar nicht der Typ bist, der wahnsinnig gerne Multiplayer zockt, solltest du vielleicht einfach nach deinem Singleplayer-Geschmack entscheiden. Kauf es dir, wenn dir die Story (nach Lesen der Artikel) gefällt. Nach Meinung diverser Kampagnenfans ist sie deutlich besser als die von Wings of Liberty, auch weil man viel mehr von den größeren Entwicklungen im Hintergrund erfährt, was in WoL nur knapp angedeutet wird.
Vorerst werde ich mir SC1 wohl nicht kaufen, dank der guten Zusammenfassungen wird das aber auch nicht nötig sein.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Wenn jemand übrigens GAR NICHTS von Sc2 weiß (also nicht einmal die Gebäude), dann sind ein paar Games gegen die KI (mit allen Rassen) nicht verkehrt, damit man zumindest mal die Gebäude und Einheiten gesehen hat.

Sich direkt in die Ladder werfen, mit absolut keinem Plan, iwrd sehr schnell sehr frustrierend.
(Mein erstes Laddergame habe ich keine Queen gebaut.
Neumodischer Quatsch. :troll:
Mehr Hatches. :)

Gewann aber dennoch. DAS wird heutzutage aber nicht mehr passieren. :ugly:)
 
Oben