Dick im Geschäft

Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Joschka Fischer Dick im Geschäft

Der ehemalige Straßenkämpfer, grüne Außenminister und Vizekanzler Joschka Fischer hat sein früheres Leben abgestreift. Als Mehrheitsgesellschafter der Berliner Beratungsfirma JF&C steht er nun im Unternehmerlager und macht Millionen mit Siemens, RWE, BMW und Rewe. Dabei hilft ihm ein Netzwerk rund um den Globus.

Irgendwann ist es dann doch so weit. Joschka Fischer, 62, Bundesaußenminister a.D., will persönlich mit der WirtschaftsWoche sprechen. Ein Elder Statesman wie er gibt nicht eben mal ein Interview, schon gar nicht unter vier Augen.

Der Ort des Ereignisses misst 210 Quadratmeter und ist eine Büroetage im zweiten Stock der Berliner Markgrafenstraße, direkt am Gendarmenmarkt. Das Gebäude in prominenter Lage beherbergt viele Mieter, zum Beispiel die Burn-out-Beratung eines „Theodor-Fliedner-Psychologie-Instituts“, aber auch die Firma Joschka Fischer Consulting, kurz: JF&C.

Der Herr über das Etablissement mit dem kryptischen Kürzel wirkt etwas abgehetzt heute, vom Berliner Straßenverkehr. Er hatte sich für 11 Uhr angekündigt an diesem spätwinterlichen Montag. Früher habe er nicht gekonnt, sagt er. Als er eintrifft, ist es 11.20 Uhr. Er scheucht eine seiner Mitarbeiterinnen, die gerade einen Kaffee trinkt, aus der Sitzecke seines großzügigen Büros mit Blick auf Deutschen und Französischen Dom, schimpft, nörgelt, grummelt, schimpft.

Pensionär mit Adressbuch

Irgendwann fängt sich der Verspätete dann aber doch. Er sagt, „Sorry, ich saß im Stau“, lässt sich in seine Sofaecke plumpsen – und wird endlich, wie er wirken will: die Beine weit von sich gestreckt, das karierte Hemd am Kragen weit offen, bemüht freundlich und bemüht jovial, wie Menschen höheren Rangs sich gegenüber Subalternen eben gern leutselig geben.

Der hier spricht, ist ein Mann, der durch viele Ämter und Rollen gehärtet, abgeklärt und gelegentlich auch entrückt ist. Er war schon viel: Fotografenlehrling ohne Abschluss, Teilzeitstudent, Buchhändler, Straßenkämpfer, Wahlkampflokomotive der Grünen, hessischer Umweltminister vereidigt in Turnschuhen, Bundestagsabgeordneter, Bundesaußenminister, Vizekanzler, das Amt des europäischen Außenministers blieb ihm am Ende verwehrt.

Nun ist er Unternehmer in Berlin mit acht Angestellten. Unternehmensberater, nennt er sich, einer, der mit den Konzernchefs dieser Welt parliert, als ob er selber einer wäre. Die Beratung von Großunternehmen auf dem Feld der „Nachhaltigkeit“ sei der Geschäftszweck seiner Firma, erklärt er. „Nachhaltigkeit“, das muss ihm keiner sagen, kommt aus der Ökobewegung und bedeutet eine Form des Wirtschaftens, die sich langfristig nicht ihrer eigenen Grundlagen beraubt – nicht der Umwelt, nicht der Mitarbeiter, nicht der Kunden, nicht der Ressourcen.

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/dick-im-geschaeft-457710/

Was soll man davon halten? Hat Fischer seine Ideale verraten und die Seiten gewechselt? Oder ist er nun endlich zur Vernunft gekommen?

Ich persönlich finde es unerklärlich. Zu seiner Zeit wurde Fischer von den Medien und der Bevölkerung umjubelt wie ein Popstar. 40-jährige erwachsene Akademiker erinnerten mich an kreischende Teenies (wobei in diesem Fall das "Kreischen" innerlich stattfand). Wie hat es dieser gewaltätige Rüpel geschaft, so sehr bewundert zu werden?

Bis 1975 war Fischer Mitglied der linksradikalen und militanten Gruppe Revolutionärer Kampf. Er beteiligte sich an mehreren Straßenschlachten mit der Polizei („Putzgruppe“), in denen Dutzende von Polizisten zum Teil schwer verletzt wurden. Ein Foto vom 7. April 1973 zeigt den mit einem schwarzen Motorradhelm vermummten Fischer und Hans-Joachim Klein, später Mitglied der Revolutionären Zellen (RZ), wie sie gemeinsam auf einen Polizisten einschlagen.[7] Als Außenminister gestand Fischer seine damalige Gewalttätigkeit ein, wollte sich aber nicht von ihr distanzieren.

Quelle: wiki


Fischers "JA" zur Gewalt war eindeutig, auch wenn angeblich spätere Reue folgte:

Nachdem Fischer noch 1976 erklärt hatte „Wir können uns […] nicht einfach von den Genossen der Stadtguerilla distanzieren, weil wir uns dann von uns selbst distanzieren müssten“[11], leiteten die Ereignisse im so genannten Deutschen Herbst 1977 (Entführung und Ermordung des BDA-Präsidenten Hanns Martin Schleyer, Entführung des Flugzeugs Landshut, Suizid der RAF-Gründer) nach eigenen Angaben einen Erkenntnisprozess bei ihm ein, den er als Illusionsverlust bezeichnete, und der schließlich zu seiner Abkehr von radikalen und gewalttätigen Politikvorstellungen geführt habe.
Quelle: wiki


Wie ist eure Meinung?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Da Fischer laut dem von dir geposteten Artikel wohl auch wirklich Arbeitet und Leistung liefert sehe ich das Problem nicht. Bei Schröder/gazprom ist das leider etwas anderes.
Aus dem Artikel:
Fischer muss im Vergleich zu Schröder deutlich mehr ackern. Er präsidiert nicht, die großen Wirtschaftsbosse, die er bedient, wollen Leistung und Präsenz. Deshalb verspricht Fischer seinen Kunden eine Mischung aus Personality-Show, Netzwerk und einem kräftigen Spritzer Nachhaltigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Joschi is Joschi!
Wo ist jetzt eigentlich das Problem?Dass er seine Kontakte nutzt um Geld zu verdienen?Und dass er kein Steinewerfer mehr ist,ist doch klar und überhaupt kein Problem,ich bau auch nicht mehr die Scheisse die ich in meiner Sturm und Drang Zeit verzapft hab...
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Jetzt wo er zurückgetreten ist, hat Guttenberg wohl als Forentroll seine neue Berufung gefunden.
 

Entelechy

Guest
Naja, das mit dem Steinewerfen find ich mehr oder weniger okay. Ernsthaft.
Was für ex-Nazis damals in der Politik und als Chef der BDI waren, da kann man das wirklich nachvollziehen.
 

YesNoCancel

Guest
ging halt nicht anders, du kannst einen staat nicht aus dem nichts stampfen. und vorbelastet waren halt viele. nach der kapitulation sind auch wehrmachtsangehörge aus gefangenenlagern wieder bewaffnet worden um unter dem allierten oberkommando recht und ordnung aufrecht zu erhalten. die entnazifizierung kam erst später, der ein oder andere hat sich halt weggeduckt und blieb unerkannt. nicht unbedingt schön, aber ein kardinalstart gibts halt in der grössenordnung nicht. gleiches gilt ja auch für die ddr, da sind ja auch erstmal viele sed-schergen weiter auf ihren posten oder vergleichbaren positionen gelieben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Das problem ist doch, dass das damals in der brd überhaupt nicht thematisiert wurde sondern biedermeierisch unter den teppich gekehrt wurde.
Dank den steinescchmeissern und demonstranten von damals muss ich mich heute nicht für deutschland schämen, dafür sag ich danke.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Das Problem, das ich bei Fischer (und natürlich den anderen Politikern) habe, ist, dass sie OHNE ihre Tätigkeit in der Politik niemals zu reichen buisness-Menschen geworden wären.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Das Problem, das ich bei Fischer (und natürlich den anderen Politikern) habe, ist, dass sie OHNE ihre Tätigkeit in der Politik niemals zu reichen buisness-Menschen geworden wären.

Man wird reicher business-Mensch indem man ein gutes Netz von Connections hat. Ob man das nun kriegt indem man in der Politik war, weil Papa reich und bekannt ist oder man auf der richtigen Privatschule oder Uni war ist dabei nun wirklich nicht entscheidend.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Das Problem, das ich bei Fischer (und natürlich den anderen Politikern) habe, ist, dass sie OHNE ihre Tätigkeit in der Politik niemals zu reichen buisness-Menschen geworden wären.

Da verschätzt du dich im Falle von Fischer aber ganz gewaltig. Der Typ hat zusammen mit seinem Netzwerk eine Partei gekapert und einen Haufen von Chaoten erfolgreich an die Regierung geführt, regierungsfähig gemacht.

Egal was man von der Politik hält, ist das durchaus eine beeindruckende Leistung, nicht zu vergleichen mit der von Schröder und Konsorten. Wenn Fischer es darauf angelegt hätte erfolgreicher Buisness-Mensch zu werden, er hätte es meiner Meinung nach geschafft.
 
Oben