• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Dias als *.jpg?

Deleted_38330

Guest
Hi leuts,

ich hab hier äußerst viele Dias rum liegen, die ich möglichst kostengünstig als jpg auf meiner Festplatte speichern möchte. Muss ich die wirklich alle erst entwickeln lassen (ich denk das wird schweineteuer) und dann manuell einscannen oder gibt es da so eine Art Diasleser für den Comp?
Macht das vielleicht sogar der örtliche Photoshop?

Wollte nicht so viel Geld ausgeben :-/

Vielen Dank für eure Hilfe!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Es gibt Dialesegeräte und es gibt auch so Erweiterungen für Scanner.

Deleted_38330

Guest
die Diascanner die mir z.B. ebay ausspuckt sind ziemlich teuer. Am besten ich frag morgen mal beim Photoshop nach

Reaktionen
0
neuere scanner können eigentlich recht oft dias scannen, wenn du sowas öfter machst lohnt sich das vielleicht eher als entwickeln.

Deleted_38330

Guest
hab wie gesagt hier nen batzen alter dias. neue kommen nicht hinzu. aber auch neuere scanner brauchen dann so einen extra slot oder?
man kann sie ja nicht einfach auf nen scanner legen und einlesen. da bringt er doch die farben ganz falsch bzw überhaupt nicht

Reaktionen
1
Von HP gibt es z.b. son Teil das aussieht wie ien stempel darunter wreden halt die dias gelegt

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Dr.Sabel
hab wie gesagt hier nen batzen alter dias. neue kommen nicht hinzu. aber auch neuere scanner brauchen dann so einen extra slot oder?
man kann sie ja nicht einfach auf nen scanner legen und einlesen. da bringt er doch die farben ganz falsch bzw überhaupt nicht
es gibt unzählige scanner mit sogenannter "durchlichteinheit", die dias scannen können. wieviel würdest du ausgeben?

technische unterschiede gibt es in punkto scanqualität, hardware-staub- und kratzerentfernung und automatischem einzug. kann dir bei bedarf ein paar c't-tests raussuchen, bzw http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml

Reaktionen
71
Kann Busta nur zustimmen. Wobei mich mal interessieren würde, was "äußerst viele" bzw. ein "batzen" sind. Bei unter 100 dürfte sich ein Scanner mit Durchlichteinheit keinesfalls lohnen (esseidenn, du möchtest eh schon einen kaufen), bei mehreren hundert schon eher. Und warum nicht einen guten Dia-Scanner kaufen und ihn nach dem Scannen auf Ebay weiterverkaufen?

Busta_inaktiv

Guest
achja, preis kommt schwer drauf ob du die bilder wirklich nur am bildschirm/beamer etc betrachten oder auch mal drucken willst

Reaktionen
0
Sehr viele gute Photoscanner (z.B. mein Epson Perfection 1640SU) besitzen eine Durchlichteinheit für Dias bzw. können diese nachrüsten. Damit wird man allerdings nur glücklich, wenn man die Dias später mal mit den Enkeln durchschauen und ihnen was von den guten alten Zeiten erzählen will.
Wenn man die Slides in guter Qualität eingescannt braucht, muss mans mit einem Diascanner (z.B. die Nikon Super Coolscan-Reihe) oder einem Trommelscanner machen, wie ihn viele Fotoläden haben. Also entweder läufst zu nem Fotoladen und zahlst pro Dia einen gewissen Betrag, wobei das erfahrungsgemäß von 0,10 € bis 10 € pro Dia reichen kann, je nach Qualität und Nachbearbeitung oder auch keiner, oder du kaufst einen Diascanner für 800 Euro aufwärts (wenn du einen guten willst) und machst die Sache selber.

Deleted_38330

Guest
Ok, hab jetzt mal beim Photoshop angerufen. Die machen das für 60 Cent pro Dia und nochmal 10 EUR extra für die CD :dead: omg was denken sich die? Warum verlangen die 10 EUR für nen scheiß Rohling??

Also ich brauche die Dias eigentlich nur als jpg für eine Homepage. Das heißt es muss keine mega perfekte Auflösung haben. Aber nach was aussehen sollte es schon trotzdem.

Ich brauche so einen Scanner wie gesagt nur ein einziges Mal für diesen "Batzen". Ka wieviele das wirklich sind, ich schätz jetzt einfach mal so an die 250 Stck. Das wären in Photoshop 150 EUR + 10 für die CD. Ist mir eindeutig zu teuer.
Hab schon gedacht mir einen Scanner zu kaufen. So wahnsinnig teuer sind die ja nicht oder?

Könnt ihr mir einen guten mit Dias-"Erkennung" für um die 100 EUR empfehlen?

Ist der Epson Perfection 1640SU grad der beste?

Reaktionen
0
Der 1640SU ist schon ein älteres Modell, aber der 1670 oder der 1660 haben scheinbar dieselben technischen Daten wie meiner und bei den beiden Auktionen ist auch der Durchlichtaufsatz dabei, also go for it. Sollte bei deutlich unter 100 Euro enden, auch wenn sie neu über 200 kosten würden.
Für Web-übliche Auflösungen sind die absolut ausreichend, da sie 1600x1600 dpi schaffen (1600x3200 theoretisch, aber das sieht schlechter aus, jedenfalls bei meinem), etwa genug für Din A5 bis Din A4 in guter Qualität, aber halt nicht genug für die Weiterbearbeitung für Fotowettbewerbe oder kommerziellen Einsatz.

Deleted_38330

Guest
Ok also werd mir jetzt so einen zulegen. Sollte auf jeden Fall billiger kommen als die CD vom Fotoladen. Very thx! :)

Oben