Diätberatung

Reaktionen
0
Liebe Gemeinde,

Ich halte momentan Diät. Da mich meine Schwiegermutter in Spe + die unglückliche Häufung von Familienfeierlichkeiten verschiedenster Art zu einem Speckmann (1,88 m + 91 kg) mutieren hat lassen, achte ich nunmehr seit ca. 2,5 Wochen vermehrt auf eine Kalorienarme Ernährung.

Derzeit stopfe ich täglich zwischen 1300 und 1600 Kalorien in mich hinein. Am Wochenende gönne ich mir, aufgrund sozialer Aktivitäten einen Tag Pause, da werdens dann im Schnitt zwischen 2000 und 2500. Ach ja, meine Ernährung besteht zur Zeit hauptsächlich aus Gemüse, Obst (Frische Ananas, Äpfel), Magerquark, Joghurt (ohne Geschmack + entrahmt), Geflügel (ohne Haut), Fisch und Vollkornprodukten.

Wie auch immer, wenn ich so ca. 85 KG erreicht habe, würde ich ganz gerne ins "normale" Leben zurück finden und trotz humaner Ernährung mein Gewicht halten.

Damit das Jojo nicht ganz so hart wieder hochschnellt, bräuchte ich von euch guten Menschen, ein paar Tipps und Ideen.

Vielen Dank im Voraus.

Ach ja, durch mittlerweile bin ich auf 87 unten :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
87 KG auf 1,88 sind nicht unbedingt zu viel. Ich würde in deinem fall nicht zwingend diät halten, sondern vieleicht eher etwas kraftsport machen und die ungewünschte masse an fett in muskeln umwandeln...
Durch sport, kannst du auch den jojoeffekt bekämpfen...

Reaktionen
1
Sport und du kannst auch ohne Diät bei deinen kg bleiben und hast sogar noch Spaß..

Wenn dir Sport gefällt..

:D

Asteria

Guest
Dein Ernährungskonzept ist gut so My_Mind. Mageres Fleisch, Joghurt, Obst, Gemüse und Vollkornbrot kann man auch richtig gut aufpeppen und lecker würzen. Du musst ja nicht unbedingt mehr soo Kalorien eingeschränkt leben, wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast, sondern nur die echten Bomben weglassen. Achte halt immer auf den Moment der Sättigung und hör dann auf mit dem Essen. Dann nimmt man nicht zu.

Hmm. Leichtes Gerätetraining in einem guten Fitnesscenter unter physiotherapeutischer Leitung ist sicher nicht schlecht. (Je nach Lufu-Befund, Einstellung und individueller Belastbarkeit... )

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Vielen dank an alle. Ich habe aktuell geplant dass ich, sobalds soweit ist, im lauf der nächsten 14 tage - 3 wochen auf meine berechnete sollkalorienzahl kommen möchte.
Zusätzlich werde ich dann fleissig 3 mal die woche joggen gehen. Fitnessstudio z.b. würde erst in so ca. 3 monaten gehen, weil ich meinen vertrag auflösen wollte und (ohne erfolg :ugly: ) recht arg gejammert habe.

Reaktionen
0
Ich würde auch sagen du brauchst Sport und keine Diät. Bin 1.90 groß und würde auch gerne 85 kg wiegen.

Kann mir garnicht vorstellen mit 87 kg sich schon als fett zu fühlen??

Reaktionen
0
Im moment gehts ja, allerdings wars mit 91 kg + wampe über dem sicherheitsgurt nicht mehr so geil. 85 hab ich mir halt selbst als ziel gesteckt und ich bin gut dabei.

Sport ist halt immer so ne sache... Am wochenende bin ich mit meiner freundin beschäftigt und unter der woche bin ich meißtens nach der arbeit erschossen.

ras

Reaktionen
0
kenne das gefühl abends. man kommt heim und hat keine lust mehr. einfach die sportsachen mit auf arbeit nehmen, im fitnessstudio umziehen und gar nicht erst heim gehen. 30-45 minuten 2-3x die woche reichen absolut aus fürn anfang. nutze einfach die suchfunktion, exe und einige andere haben viel trainingserfahrung schon in dieses forum sprudeln lassen ;)

Reaktionen
0
dein plan hört sich sehr solide an, an und für sich kannst du auch kohlenhydrate zu dir nehmen, nach möglichkeit aber nur morgens oder mittags, da du so die gelegenheit hast sie über den tag hinweg zu verbrauchen, grade morgens ist ein bischen müsli (am besten ohne sultaninen und mit eher geringem nussanteil) nicht verkehrt um besser in den tag zu starten.

sport nimmt im übrigen ~90 min in anspruch, wenn du kein intensives training durchziehen willst und du kannst deine freundin auch motivieren, dann geht ihr halt zusammen hin, jeder zieht sienen scheiss durch und danach verbringt ihr den tag halt zusammen (so mach ich das zumindest, sie macht komische Kurse udn ich gerätetraining), und am we sich vormittags mal aufzuraffen und nen bissel trainieren zu gehen, ist definitiv nix wildes und man hat danach noch den ganzen tag zur verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Wie auch immer, wenn ich so ca. 85 KG erreicht habe, würde ich ganz gerne ins "normale" Leben zurück finden und trotz humaner Ernährung mein Gewicht halten.
Normales Leben = Ein Leben ohne verarbeitete Produkte

Lass mal alle Produkte weg, die Zucker/Glukosesirup, Mehl etc. beinhalten und esse dafür vermehrt Salat/Gemüse.

Reaktionen
0
sport ist das A und 0. Ansonsten einfach viel bewegen, Treppen statt Lift, Fahrrad statt Auto...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.527
Sport ist halt immer so ne sache... Am wochenende bin ich mit meiner freundin beschäftigt und unter der woche bin ich meißtens nach der arbeit erschossen.

Gleiches Problem hatte ich auch bzgl. der Zeit.
Hab aber meiner Freundin dann deutlich gesagt, dass ich an bestimmten Tagen zum Sport gehe um mich fit zu halten.
Glaube kaum, dass da ne Frau was gegen sagt, wenn der Freund zum Sport geht. Hat sie ja auch was von. ;)

Was arbeitest du denn, dass du danach so kaputt bist?

Reaktionen
0
Lass das Vollkornbrot ganz weg. Am besten lässt du auch den Quark und Joghurt weg. Wenn du die unbedingt brauchst, dann iss wenigstens nicht die entrahmten, sondern die mit einem natürlichen Fettgehalt. Dafür dann weniger davon. Und keine Snacks zwischen den Mahlzeiten, niemals. Alles Zuckerhaltige streichst du ebenfalls. Für den Anfang reichen dir auch zwei Mahlzeiten am Tag. Da musst du dann aber auch ausgewogen essen, sprich Salat, Obst/Gemüse, Fleisch/Fisch.

Reaktionen
0
Gleiches Problem hatte ich auch bzgl. der Zeit.
Hab aber meiner Freundin dann deutlich gesagt, dass ich an bestimmten Tagen zum Sport gehe um mich fit zu halten.
Glaube kaum, dass da ne Frau was gegen sagt, wenn der Freund zum Sport geht. Hat sie ja auch was von. ;)

alernativ zB zusammen joggen gehen

Reaktionen
0
- Joggen

und ein bisschen auf Essen achten, da brauchse keine Diät halten --;

Reaktionen
0
Vielen dank für die ratschläge.

Werde jetzt diese woche das joggen anfangen und meine ernährung ab kommender woche wieder langsam und in raten auf die empfohlenen kalorienmengen hochfahren.
Mal schauen, so schlimm wird das jojo schon nicht hochschnellen.

Reaktionen
0
Um den Thread ma aufzugreifen: Da ich nen Schwimmbad um die Ecke hab, hab ich mir überlegt, ne Jahreskarte zu holen und 4-5 ma Schwimmen gehen die Woche. Zum einem als sportlichen Ausgleich zur Uni und zum anderen zum Abnehmen, zur Zeit 95Kg bei 1.86m und würde gern auf 80 Kg. Sinnvoll oder nicht? Wie lang sollte man Schwimmen gehen? 60-90min?

Errnährung umstellen versteht sich natürlich von selbst.

Reaktionen
12
hab mir mal sagen lassen dass schwimmen ohne richtige technik sehr schnell auch ungesund werden kann. grad das klassische brustschwimmen führt dann wohl zu rücken und knieproblemen. kraul is afaik auch wesentlich "gesünder" bzw trainiert mehr muskelgruppen, man schwimmt schneller, kann sich weniger kaputt machen. vorrausgesetzt man beherrscht die technik.

wenn dus kannst dann go4it, ansonsten vielleicht vorher bei nem 14 tage schwimmkurs oder so anmelden, gibs öfter mal.

€: und 90 minuten halt ich für etwas überdimensioniert. es sei denn du schwimmst wie meine oma. wenn du dich richtig auspowerst reichen auch 45 minuten oder sogar weniger locker imo

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Brustschwimmen geht auch bei richtiger Technik enorm auf die Knie. War mir nicht bewusst, bis ich dann nach meiner Meniskus-OP dachte 'gehste Schwimmen, das ist ja gelenkschonend'.

Oben