Deutschland in 12 Tagen

MordredXiC

BWCL-Wettmeister Saison XII
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.161
Reaktionen
0
Hey folks, ich bekomme in 2 Wochen Besuch aus Japan und ohne An- und Abreisetag haben wir 12 Tage zur Verfügung, in denen ich meinen Gast möglichst viele und abwechslungsreiche Orte zeigen möchte. Start wird München sein, genauer Neuschwanstein. Ich würd da ja nicht hingehen, aber es ist wohl _die_ deutsche Sehenswürdigkeit überhaupt in Japan, fragt mich nicht wieso. Ende der Reise wird in Berlin sein, wo man sicherlich auch locker 2-3 Tage verbringen kann. Die restlichen Tage gilt es jetzt noch möglichst zeit- und wegsparend auszufüllen. Ein paar Ideen habe ich ja schon (Rothenburg ob der Tauber, Magdeburg-Ausstellung übers Heilige Römische Reich, Dresden find ich auch noch ganz nett). Welche Orte würdet ihr einem Ausländer zeigen, die "typisch" deutsch sind oder bedeutend für unsere Kultur und Geschichte. Bitte nicht nur Städtenamen, sondern auch was konkret da ist.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ulm: Muenster
Koeln: Dom

ka was die sehen wollen, fuer was die sich begeistern. wie alt sind die denn?
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
in münchen fängst du am max-weber-platz an.
dann gehst du die isar entlang, über das isartor zum viktualienmarkt in die innenstadt..
dort gehst mit ihm auf den alten peter + in die frauenkirche.
anschliessend besucht ihr das hofbräuhaus und esst im hofbräuhaus zu mittag.

am nachmittag könnt ihr über den englischen garten zur leopold gehen und dort ein bisserl bummeln.
am abend geht ihr in haidhausen (nähe ostbahnhof - am besten haidhauser augustiner, oder cafè voila) einen trinken und zum abschluss in den kultpark ost + optimolwerke feiern.

da hast genug zu tun... und vor allem hast dann alle touripflichtpunkte in münchen durch ^^

wenn du karten willst, pm an mich.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
köln: gibts nix besonderes
Düsseldorf: die altstadt und das alt
dresden ist ganz nett
xanten ist hochinteressant

hat ich die düsseldorfer altstadt schon erwähnt? freitags ab 20 uhr bolker strasse, viel spass dann
 

ShAdOw.

Guest
München: Oktoberfest

Die Loreley (Bootsfahrt machen) am Rhein

Nürnberg Germanisches Museum bzw. Reichsparteitagsgelände :D

Die Walhalla bei Regensburg

Jagsthausen in BaWü (sollte von Goethe "Götz von Berlichingen" gelesen haben)

Berlin halt Mauer, Checkpoint Charlie, Holocoust Mahnmal (:8[:), Sony-Center, etc

Hamburg Hamburger Hafen und Reeperbahn

Tübingen (BaWü) Unistadt ->Stocherkahn fahren ;)

Dresden Frauenkirche
und diese Weltkulturerbe wo jetzt von der zu bauenden Brücke bedroht ist

ihr könntet auch nach Straßburg fahrne dort den Dom und das Europaparlament anschauen, ausserdem erkennt man in Straßburg sofort den deutschen Einfluss
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
die wartburg in eisenach und ein kz nicht vergessen, wenn ihr eh durch thüringen fahrt bietet sich buchenwald an.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
die wartburg in eisenach und ein kz nicht vergessen, wenn ihr eh durch thüringen fahrt bietet sich buchenwald an.

genau... wir wollten den japanern auch zeigen was sie 33-45 mitunterstützt haben....idiot
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Tropical Island in der nähe von Berlin (diese ehemalige Cargolifter Halle, die jetzt ein komplettes überdachtes Bade/Tropenparadies ist). Wenn ich mir die Enge in japanischen Schwimmbädern anschaue, dann dürfte das für die Leute die Sensation schlechthin sein ^^

Bootstour durch Berlin ist auch interessant (Motorboote kannste überall mieten), man sieht viel weil man 'ne komplette Rundtour machen kann und wenn das Wetter gut ist dann ist das noch dazu Urlaub pur.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
da der kölner dom ist ja pflichtprogramm für japsen =D

aber auch sonst kannst du in köln sehr viel sehen, könnte ja auch ins römisch germanische museum und so gehen, da stehen die drauf, so mit römers und so
 

Deleted_38330

Guest
Ich würd auf jeden Fall mit ihnen ein Bundesligaspiel gucken gehen. Egal in welchem Stadion.

Die Wiesn is halt das typisch bayerische Volksfest (für Ausländer).
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
312
Reaktionen
0
Original geschrieben von My_Mind


genau... wir wollten den japanern auch zeigen was sie 33-45 mitunterstützt haben....idiot

gerade den japanern sollte man zeigen wie befreiend ein entspannter aber kritischer umgang mit der eigenen geschichte sein kann.
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
in heidelberg gibts recht viele japaner ;/

wegen dem schloss und so

ein kz is jetzt aber nix so spannendes, was ich als touristenziel vorschlagen würd
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
Tropical Island in der nähe von Berlin (diese ehemalige Cargolifter Halle, die jetzt ein komplettes überdachtes Bade/Tropenparadies ist). Wenn ich mir die Enge in japanischen Schwimmbädern anschaue, dann dürfte das für die Leute die Sensation schlechthin sein ^^
der laden ist der letzte dreck! wir waren im januar '05 da, und es war einfach nur grottig... teuer, nicht fertig, sind nach 2 von 4 stunden wieder abgehauen... außerdem liegt das mitten im tiefsten osten, und du willst japanern doch was schöneres zeigen als rauputz und halb-zusammengefallene häuser in denen arbeitslose menschen "hausen" :x
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
bloß nicht ostdeutschland! ok, allerhöchstens dresden.

ich empfehle an städten, priorität dahinter (1= höchste)
münchen (2)
augsburg (7)
nürnberg (4)
ulm (8)
köln (5)
dresden (6)
hamburg (3)
berlin (1)

konkret:
1 berlin: das "übliche" halt, sollen die anderen was dazu sagen. aber aufgrund der historie die nummer1

2 münchen: siehe My_Minds posting, eigentlich perfekt.

3 hamburg: imho zusammen mit münchen die schönste stadt deutschlands. leider war ich nur als touri dort und kann dir jetz nicht viel auskünfte geben. aber erinnern kann ich mich an das schöne rathaus, die speicherstadt und überhaupt das ganze "maritime" flair ;) reeperbahn natürlich nicht zu vergessen

4 nürnberg: schöne stadt des mittelalters. burg, rathaus (lochgefängnisse!), die burg. schöner kontrast zum kitschigen neuschwanstein.

5 köln: kann i nix dazu sagen, aber kölner dom is in japan durchaus bekannt. genauere infos sollen die kölner geben. ;)

6 dresden: mei, ka. aber "berühmt" isses. zwinger & co.

7 augsburg: stadt der renaissance. fuggerei (weltweit einzigartig), rathaus (goldener saal), dom

8 ulm: ulmer münster, ansonsten an der donau entlang, altstadt besuchen.


imho sind die städte 1-3 pflicht! 4-6 sind fast pflicht. und als zugabe 7 und 8. ;)

stuttgart hab ich jetz mal nicht wirklich einsortieren können, wenn dann vllt an 7 vor augsburg und ulm. is eigtl. nix besonderes find ich.



was du aber noch machen solltest sind die kleineren sehenswürdigkeiten á la rothenburg ob der tauber (weltberühmt!!) würd ich mal an 5 einordnen. eigentlich gibts noch zig dinge, aber das wars erstma.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
kneipentour in sachsenhausen, anschließend treppen steigen im kontakthof
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von My_Mind

genau... wir wollten den japanern auch zeigen was sie 33-45 mitunterstützt haben....idiot
wenn die japaner heute schuld sind für die verbrechen damals, sind wir es dann auch? bzw du?

nazi!
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von aMrio

wenn die japaner heute schuld sind für die verbrechen damals, sind wir es dann auch? bzw du?

nazi!

ja dreh ihm ruhig wieder das wort im mund herum du linker spast :8[:
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio

wenn die japaner heute schuld sind für die verbrechen damals, sind wir es dann auch? bzw du?

nazi!

na, mein kleiner terrorist, wies ausschaut willst du mal wieder jedem besucher unbedingt unsere schokoladenseite aufzwingen :fu:
 

Devotika

Guest
Falls ihr meinen Geburtsort besuchen möchtet, schreib mir eine PN.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Mehr als Köln und Berlin muss man nicht gesehen haben, der Rest ist eh nur Müll.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
812
Ganz wichtig: Mach auch lockere Tage, wo nicht(s) viel ansteht, das schlaucht sonst übelst und geh auch mit ihm feiern. Zeig ihm vielleicht auch nen paar Dörfer, bzw macht Wanderungen.
Deutschland besteht nicht nur aus Städten.

Für so einen Scheiß wie nen KZ würde ich keine Zeit verschwenden, absolut unspektakulär.
Wenn ihr in Berlin seid, könnt ihr ja am Holocaust-Denkmal vorbeischauen, damit sollte das Thema bedient sein.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
ich weiß gar nicht wieso niemand hannover genannt hat? expo und messestadt hannover, weiß zwar nicht was für ne interessanten messen jetzt demnächst stattfinden, aber chinesen/japaner laufen in hannover zu messezeiten zu hauf rum. und sind begeistert. immer wieder.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Dresden rockt definitiv für Japaner - so viel barocke baukunst auf einen haufen gibts quasi nirgends (in dtl)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
köln: gibts nix besonderes
Düsseldorf: die altstadt und das alt
dresden ist ganz nett
xanten ist hochinteressant

hat ich die düsseldorfer altstadt schon erwähnt? freitags ab 20 uhr bolker strasse, viel spass dann

ab ins füchsschen

achja fahrt noch dahin wo es angeblich bielefeld geben soll
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
Tropical Island in der nähe von Berlin (diese ehemalige Cargolifter Halle, die jetzt ein komplettes überdachtes Bade/Tropenparadies ist). Wenn ich mir die Enge in japanischen Schwimmbädern anschaue, dann dürfte das für die Leute die Sensation schlechthin sein ^^

Bootstour durch Berlin ist auch interessant (Motorboote kannste überall mieten), man sieht viel weil man 'ne komplette Rundtour machen kann und wenn das Wetter gut ist dann ist das noch dazu Urlaub pur.

Bootstour ist Pflicht, Tropical Island überflüssig - derartiges gibt es in Japan erst recht.

Original geschrieben von K a
Berlin Moma
omfg idiot


ihr solltet noch eine gut gewählte deutsche uni besichtigen, z.B. Freiburg und dabei insb. die Unterschiede zum japanischen Lern- und Unterrichtsstil aufgreifen.

In Berlin sind die "Bunkertouren" super geeignet für Japaner, die ja meist interesse an unserer vergangenen vergangenheit zeigen...
Siehe z.B. http://www.spiegel.de/reise/metropolen/0,1518,428723,00.html

Dem Vorschlag für ein Fußballspiel pflichte ich bei, möglichste eines mit Stimmung - Berlin verbietet sich beispielsweise. Das Olympiastadion ist ob der Spiel '36 trotzdem Pflicht.
 

quotenossi

Guest
Original geschrieben von peter silie
bloß nicht ostdeutschland! ok, allerhöchstens dresden.

ich empfehle an städten, priorität dahinter (1= höchste)
münchen (2)
augsburg (7)
nürnberg (4)
ulm (8)
köln (5)
dresden (6)
hamburg (3)
berlin (1)

konkret:
1 berlin: das "übliche" halt, sollen die anderen was dazu sagen. aber aufgrund der historie die nummer1

2 münchen: siehe My_Minds posting, eigentlich perfekt.

3 hamburg: imho zusammen mit münchen die schönste stadt deutschlands. leider war ich nur als touri dort und kann dir jetz nicht viel auskünfte geben. aber erinnern kann ich mich an das schöne rathaus, die speicherstadt und überhaupt das ganze "maritime" flair ;) reeperbahn natürlich nicht zu vergessen

4 nürnberg: schöne stadt des mittelalters. burg, rathaus (lochgefängnisse!), die burg. schöner kontrast zum kitschigen neuschwanstein.

5 köln: kann i nix dazu sagen, aber kölner dom is in japan durchaus bekannt. genauere infos sollen die kölner geben. ;)

6 dresden: mei, ka. aber "berühmt" isses. zwinger & co.

7 augsburg: stadt der renaissance. fuggerei (weltweit einzigartig), rathaus (goldener saal), dom

8 ulm: ulmer münster, ansonsten an der donau entlang, altstadt besuchen.


imho sind die städte 1-3 pflicht! 4-6 sind fast pflicht. und als zugabe 7 und 8. ;)

stuttgart hab ich jetz mal nicht wirklich einsortieren können, wenn dann vllt an 7 vor augsburg und ulm. is eigtl. nix besonderes find ich.



was du aber noch machen solltest sind die kleineren sehenswürdigkeiten á la rothenburg ob der tauber (weltberühmt!!) würd ich mal an 5 einordnen. eigentlich gibts noch zig dinge, aber das wars erstma.

Selten so nen dämmlichen Post gelesen. Ab der (ehemaligen) Grenze werden die Autobahnen brüchig und auf der linken und rechten Seite fallen die Häuser zusammen, oder was?
Zum Thread: Nord- oder Ostsee, oder ne Insel da, ist sicher auch ganz nett.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.775
Reaktionen
4.649
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
für schloss neuschwansetin darfste bissel zeit einrechnen, is ne ganztagestour.

empfiehlt sich evtl mit musical besuch ( das könig ludwig musical soll gar net sooooo schlecht sein sagen hier alle )

oder noch ner bootsrundfahrt aufm forggensee ( wenn man ja schonmal in füssen drin is )


nicht so ganz 0815 touri zeug wär dann noch auf nen berg in der nähe mit gondel hochfahren wegen aussicht und so oder freiberg/eisenberg besichtigen, 2 alte ruinen

fahrt ihr mitm auto, zug oder bus durch die gegend?
 

MordredXiC

BWCL-Wettmeister Saison XII
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.161
Reaktionen
0
Danke für die Tipps sind ein paar gute dabei! Werden mit dem Auto unterwegs sein und Ruhetag ist auch schon fest eingeplant :-)
 
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
465
Reaktionen
0
Joa ich würd dir auch empfehlen zur Loreley, Mittelrheintal und ne Burg besichtigen. Zum Beispiel die Rheinfels in St Goar. Da is afaik auchn Hotel, kostet aber glaub ich ein wenig mehr. Oder halt die Marksburg ( ham die Japsen ja nachgebaut..)


http://www.schloss-rheinfels.de/
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
reiseroutenvorschlag:
münchen (schloß und stadt anschauen) -> nürnberg -> lorely (bootsfahrt) -> köln (dom, feiern, relaxen) -> eisenach (wartburg) -> weimar ( goethe/schillerhaus, schlösser, kz buchenwald) -> potsdam(sanssouci, pfaueninsel) -> berlin (das übliche)

und unterwegs eben wirklich, wie sabel sagt, ein (1. liga) fußballspiel anschauen.

da ihr nur 12 tage habt und für berlin+münchen zusammen bereits sicher 4-5 draufgehen wird wohl leider keine muße bleiben, noch einen abstecher ins schöne hamburg zu machen.
 
Oben