Deutscher Bundestag : Hackerangriff aus Russland

Gelöscht

Guest
Hackerangriff wurde aus Russland gesteuert
Deutsche Sicherheitsbehörden gehen davon aus, dass der militärische Nachrichtendienst das Datennetz des Bundestags attackiert hat. Die Bundesanwaltschaft ermittelt.

http://www.zeit.de/digital/2016-01/...russland-nachrichtendienst-bundesanwaltschaft

um mal zum hern zurückzukommen: die karlsruher bundesanwaltschaft ermittelt gegen einen russischen militärischen geheimdienst wegen des verdachts auf geheimdienstliche tätigkeit.
geheimdienste, die - möglicherweise - spionieren. muß man erst mal drauf kommen.

Der Angriff auf das IT-Netz des Bundestags war im Mai vergangenen Jahres bekannt geworden und zog eine längere Debatte über die Sicherheit des Bundestagsnetzes nach sich. Die Hacker hatten sich mit einem professionellen Programm Zugriff auf 14 Bundestagsserver verschafft, darunter auch auf den Hauptserver mit sämtlichen Zugangsdaten zum deutschen Parlament. Auf welche Informationen sie genau Zugriff hatten, ist laut Spiegel noch immer unklar.

das war doch son email-anhangs-trojaner, mit dem sie das netzwerk infiziert habe? :rofl2: hightech quasi. auf jeden fall "professionelles programm" - bruhahaha.

Schon damals wurde der Verdacht geäußert, ein russischer Geheimdienst könnte hinter den Attacken stehen.

damals war ja auch gerade ukrainische bürgerkrieg heiss. würde mich jetzt interessieren: wie kann man sowas feststellen? bekennerschreiben? russischer quellcode? die ip-range des angriffes wird ja wohl kaum zum lokalisierung des angriffes taugen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich stell mir bei sowas immer die Frage, ob ein Land wie Russland, für welches starke Wirtschaftsbeziehungen zu Deutschland exorbitant wichtig sind, das Risiko eingehen würde, bei so einer Aktion aufzufliegen? Weil sich der Nutzen aus diesen Infos ja mal echt in Grenzen hält und der Schaden den man politisch und wirtschaftlich riskiert, um etliches höher wäre. Also bleiben nur zwei Möglichkeiten: Im Kreml sitzen nur grenzdebile Idioten in den Entscheidungsgremien, was man ja seit Jahren versucht uns einzureden (Alles Irre, Putin ist ein Wahnsinniger usw...), oder an der Geschichte ist was faul.

Da ich von den veröffentlichten Informationen aber ohnehin nichts nachprüfen kann, ist es mir schlichtweg egal ob es die Russen, die Amis, die Israelis oder die Iraner waren.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Klar, die Russen würden niemals Deutschland ausspionieren, genausowenig wie die Amis das jemals machen würden. Deshalb wurden ja auch die Verfahren gegen die Amis niemals aufgenommen bzw. nach Snowden aus Mangel an Beweisen eingestellt, weil es einfach undenkbar ist, dass da jemals was dran gewesen wäre. Das sind alles unsere Freunde!

Geheimdienste spionieren. Notfalls sogar ohne explizite Zustimmung der jeweiligen demokratischen Regierungen, weil die Geheimdienste mittlerweile doch fast überall ein selbstständig wuchernder Krebs sind. So what? Soll der Bundestag halt seine IT vernünftig absichern.

Jetzt so einen Wind um Russland zu machen ist auch super scheinheilig, nachdem man den Amis viel, viel schlimmeres einfach so verziehen hat. Doppeldenk-Dreckspack in Berlin, Merkel muss weg!
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Solche Meldungen halte ich jeweils für 100% Propaganda.

Zuerst werden Security Breaches zu 100% solange geheim gehalten, bis sie von aussen publik gemacht werden oder man befürchtet, der Schaden den nicht-informieren nach sich zieht ist grösser als der, den man durch Offenlegung erleidet.
Dann gibt man sicherlich keine Informationen raus, die die forensischen Untersuchungen, die Ermittlungen oder den eigenen Ruf oder der eines Freundes beschädigen könnte.

Wenn jetzt also öffentlich bekannt gemacht wird, dass irgendeine Deutsche Bundesanwaltschaft gegen einen russischen Geheimdienst wegen Hackerangriffen ermittelt, dann stellen sich mir da so einige Fragen (umso mehr, als nach den tausenden haarsträubenden Leaks über NSA und GCHQ Hacks ABSOLUT GAR NICHTS passiert ist).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
Schon als klar war, dass das Merkel-Handy abgehört wurde und man erstmal genau NICHTS unternommen hat war doch klar, dass man um die Interessen hunderttausender zu unrecht pauschal überwachter Bürger einen Dreck geben wird.

Ich empfehle jedem sich die Reportage mit&über Edward Snowden anzusehen. Wer danach noch glaubt ein Geheimdienst handle in irgendeiner Weise verfassungskonform oder auch nur ansatzweise im Interesse seiner eigenen Bürger, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Ich weiß nicht in wie weit sich da forensische Beweise sichern ließen, mit der Aussage "Russland war's" in die Öffentlichkeit zu gehen ist aber bei der gegenwärtigen Lage sicherlich nicht einfach gewesen. Soweit ich weiß wurde u.a. auf das BSI zurückgegriffen um die Beweise zu sichern, von denen halte ich schon Mal nicht besonders viel. Man hätte mMn am Besten beim CCC angerufen. Inwieweit solche digitalen Beweise nämlich fingiert sind wird sicherlich nicht leicht zu ermitteln.
 
Oben