"Deutsche islamisten in Afghanisatan getötet" - Rechtliche Lage

Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
MOin,

hab heut morgen in den News vond en getöteten deutschen Islamisten gehört. Es sind dem einverenehmen nach deutschtürken mit deutschem pass.

Meine Frage nun - wie ist es rechtlich möglich bzw. wer hat das recht darauf, zu entscheiden ob diese Bundesbürger sterben sollen ?

Wodurch wird soetwas legitimiert?
Nur dadurch, dass es ein paar 1000km entfern in einem Land der gesetzlosen ist?




Cheers

Pope
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Deutschtürken? Woher hast du das denn?

Tatsächlich sind es meist richtig arische Konvertiten, die sich fundamentalisieren lassen.

Rechtslage wird wohl durch eine "einwandfreie" Identifikation als feindliche Kombattanten geklärt. Sprich Geheimdienstinformationen, Aufkklärung usw. Ob das immer so astrein ist, ist allerdings zu bezweifeln. In dem Fall wirds wohl stimmen, sonst wüssten sie ja nicht so schnell wen und wieviele sie getötet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Was gibt es da zu klären? Wenn hier ein Ami Amok laufen würde, würde den die Bullerei auch ohne weiteres erschießen wenn es nötig ist.

In Pakistan ist die Rechtslage nicht 100% geklärt, aber die Amis haben anscheinend in soweit ein Gewaltmonopol, als das sie Terroristen jagen können ohne das die pakistanische Regierung groß eine Mitsprachemöglichkeit hätte.
 

Jesus0815

Guest
pew pew, und weg waren se. das da draußen ist nicht helgoland. schon gar nicht drüben bei den pakistanis. und schon fünfmal nicht, wenn man mit leuten rumhängt, die auf der abschussliste des us militärs stehen. wie das rechtlich einzuordnen ist fragst du dich? tjaja, ganz einfach - kriegssituation, kriegsrecht, kriegsgedöhns, bla blu. pew pew.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2005
Beiträge
292
Reaktionen
0
Was gibt es da zu klären? Wenn hier ein Ami Amok laufen würde, würde den die Bullerei auch ohne weiteres erschießen wenn es nötig ist.

In Pakistan ist die Rechtslage nicht 100% geklärt, aber die Amis haben anscheinend in soweit ein Gewaltmonopol, als das sie Terroristen jagen können ohne das die pakistanische Regierung groß eine Mitsprachemöglichkeit hätte.

Pakistan hat nicht mal was gegen die Operationen der USA... Es ist allgemein bekannt, dass die Grenzregion zwischen Afghanistan + Pakistan eine schwierige Zone ist, weil sie den Taliban perfekt als Rückzugsgebiet dient. Pakistan hat selbst nicht schwere Probleme die Kotrolle über die Grenzgebiete in ihrem Land zu erlangen. Wer sich jetzt zufällig mit Afghanischer Geschichte auskennt, weiß sogar noch warum, aber das wäre nun zuviel Offtopic.

Vermutlich arbeitet Pakistan sogar eng mit USA zusammen, da sie keinen schlechten Geheimdienst haben, wenns um die Taliban geht.
 
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Wie die rechtliche Situation aussieht, wenn deutsche Staatsbürger Amerikaner erschießen, und den USA mit totaler Vernichtung drohen, weiß wohl niemand genau.

Aber man sollte daraus kein Staatsdrama machen: Die USA machen Deutschland dafür nicht verantwortlich, und schnappen sich die Schurken einfach selbst. Ich würde es genauso machen. Wozu auf den deutschen Staat warten, wenn man die Gangster auch selbst erledigen kann?
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Meine Frage nun - wie ist es rechtlich möglich bzw. wer hat das recht darauf, zu entscheiden ob diese Bundesbürger sterben sollen ?

Welchen Unterschied macht denn bitte die Nationalität des Getöteten?

Entweder durfte der Soldat schiessen dann ist das Ziel völlig wurscht(ja auch Frauen/Kinder etc pp, Irrtümer und Collateral Damage werden nur bei Fehlverhalten gestraft und das gilt nicht allein durch das Töten von Zivilisten), oder er durfte es nicht und es gibt rechtliche Konsequenzen.
 
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
Klar - sie haben ne Ausbildung im Terrorcamp gemacht - haben aber bis dato niemanden getötet oder sonst wie aktiv geworden. SOllen ja angeblich sogar 60 Menschen dieses typus hier in Deutschland leben.

Annahme: Ich geh in nen terrorcamp, lass mich dort schulen. Obwohl ich auf afghanishem BOden bin, bin ich immernoch deutscher Bundesbürger mit deutschem pass. Kein Volk der Welt hat das recht mich auf grund einer Annahme in zu töten.

Rechtlich gesehen könnte meine Familie doch dann Deutschland bzw. die USA zur Rechenschaft ziehen oder nicht? Auf Schadensersatz klagen.

Klar, es isn terrorist, aber worauf ich hinaus will:
Theoretisch ists das gleiche, ob nun nen türke mit deutschem pass der am terrorcamp teilgenommen hat im iran umgebracht wird oder obs herr westerwelle höchst persönlich ist. Menschlich gesehen haben beide die gleichen rechte - und darunter fällt auch das grundrecht auf körperliche unversehrheit.

Somit war die Aktion die dort passiert ist, illegal.

Stimmt mir da jemand mit Hintergrund auf meine Argumentation zu?


Cheers

Pope
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ich frage mich, wieso du dir diese frage erst stellst, nachdem ein paar deutsche volltrottel dort drüben ums leben kommen, während andere nationalitäten (afghanen könnten ja auch ein recht auf körperliche unversehrtheit haben) schon seit neun jahren auf diese weise draufgehen.

wenn da jemand in einem camp voller irregulärer kombattanten (oder wie auch immer der offizielle status heißen mag) herumstapfen, wird er ggf weggebombt. in einer kaserne in afghanistan kann ich ja auch beschossen werden, ohne dass nach meinem pass oder von mir erschossenen menschen gefragt wird.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Klar - sie haben ne Ausbildung im Terrorcamp gemacht - haben aber bis dato niemanden getötet oder sonst wie aktiv geworden. SOllen ja angeblich sogar 60 Menschen dieses typus hier in Deutschland leben.

Annahme: Ich geh in nen terrorcamp, lass mich dort schulen. Obwohl ich auf afghanishem BOden bin, bin ich immernoch deutscher Bundesbürger mit deutschem pass. Kein Volk der Welt hat das recht mich auf grund einer Annahme in zu töten.

Deine Nationalität ist völlig irrelevant, der Aufenthalt in einem "Kriegsgebiet" und die Identifizierung als Gegnerischer Kombatant reichen völlig aus um dich abzumurksen.

Rechtlich gesehen könnte meine Familie doch dann Deutschland bzw. die USA zur Rechenschaft ziehen oder nicht? Auf Schadensersatz klagen.

Das hat mit der Nationalität nichts zu tun. Im Irak und Afgahnistan haben in den letzten Jahren einige Familien Geld wegen getöteten Familienmitgliedern erhalten. Schadensersatz ist dort völlig normal.


Klar, es isn terrorist, aber worauf ich hinaus will:
Theoretisch ists das gleiche, ob nun nen türke mit deutschem pass der am terrorcamp teilgenommen hat im iran umgebracht wird oder obs herr westerwelle höchst persönlich ist. Menschlich gesehen haben beide die gleichen rechte - und darunter fällt auch das grundrecht auf körperliche unversehrheit.

Somit war die Aktion die dort passiert ist, illegal.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Natürlich gelten die Menschenrechte auch in Kriegszeiten/gebieten. Das bedeutet im Umkehrschluss allerdings nicht das zb hier http://www.tagesschau.de/ausland/kundusbundeswehr100.html ein Mord vorliegt.
 
Oben