Deutsche Geräte in Japan benutzen

Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Freundin fliegt nächsten Monat nach Tokio/Japan (für einen Monat) und ihr ist grad was essentielles aufgefallen: Sie möchte dort ja ihre Geräte benutzen/aufladen (PSP, Digitalkamera und so Kram, evtl. noch Laptop) und dafür benötigt sie einen entsprechenden Transformator.

So, wo bekommt man nun auf die Schnelle so ein Ding, gibt es da irgendwelche Tipps? Oder hat vlt jemand so ein Ding und wär so freundlich es zur Verfügung zu stellen?

ebay/amazon spucken da nix anständiges aus. Oder sollte sie lieber einfach in Akihabara einkaufen gehen? :>
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Hä? Für Japan brauchste doch nur nen stinknormalen Adapter auf nen Flachstecker. Bekommste überall. Und "nächster Monat" ist doch nicht kurzfristig. Alter.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
man zahlt ggfs. zwar etwas mehr, aber die Dinger gibts IMMER im Flughafen.

achso, falls du dir sorgen machst vonwegen andere Netzspannung. Deutsches Krempel laeuft auch auf 110 Volt ohne zu klagen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
110V auf 230V geht nicht einfach so, das muss das Gerät auch können. Und nächster Monat ist natürlich kurzfristig, wenn die Angebote auf ebay nur aus HongKong kommen, die brauchen beim liefern ja gern etwas länger.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
haha.

Ich bin Kluk!

edit: was heisst 'das Geraet muss das koennen'. Bisher haben meine Sachen das einfach so gekonnt, und mein vielreisender Freund meinte auch, er hatte noch nichts, was nicht funktioniert haette in den Staaten.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
ähm
zumindest beim lap brauch sie nichts davon
da reiht nen adapter
das lap netzteil sollt das ohne weiteres selbst machen
ging zumindest bei mir
handy ebenso
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Auf mich hört er ja nicht 8[
 

Suicide-Smurf

Guest
Hä? Für Japan brauchste doch nur nen stinknormalen Adapter auf nen Flachstecker. Bekommste überall. Und "nächster Monat" ist doch nicht kurzfristig. Alter.

#2

+

Netzteil lesen. ICh hatte kein Prob mit PC, Rasierer Handy usw...die konnten alle 110~230 Volt.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Hab jetzt mal so durchgeguckt was sie mitnehmen will, geht alles bis auf eins ohne Probleme, 110V-230V steht auf jedem Netzteil. Das eine Ding ist aber auch nur ein Akkuladegerät für Batterien, also hardcore wayne.

Danke.


Da sind ja echt sämtliche Reiseberichte ihrer Bekanntschaften, die bereits in Japan waren, für den Arsch, die heulten die ganze Zeit von wegen Transformatorproblemen rum.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
die haben auch kein bw.de

aber wahrscheinlich haben die auch kein google und versuchten mit dem deutschen din-norm stecker irgendwas in japan anzuschließen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Mit genug Gewalt geht ja fast alles.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
besonders in japan 8[
aber ne, einzige is echt nen adapter, vllt 1-2 kosten ja praktisch nichts
handy würd ich drüben eh auslassen, glaub hab einmal nicht aufgepasst als ich betrunken war, kosten will man sich echt nicht antun
dazu outet man sich höchstwahrscheinlich als tourist :D
in japan echt NUR klapphandys gesehen^^
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Die nutzen die Dinger aber auch viel stärker zur Kommunikation, vor allem über E-Mails. SMS bieten die technisch wohl nicht einmal mehr an. Dein Handy muss sowieso Quadband unterstützen, ansonsten bliebe noch der Weg über UMTS - aber die üblich hohen Roamingkosten dürften dem wohl einen Strich durch die Rechnung machen.

@Calantiel:
Kann sein, dass die Touristen entweder minderwertige Geräte hatten bzw. diese einfach nicht richtig auf deren Spannung ausgelegt waren (trotz Wandler)? Behaupte aber, dass das prinzipiell ohne Probleme möglich sein sollte (was die Hansys angeht), da die Hersteller und Netzbetreiber ansonsten schlecht ihre versprochene Mobilität vermarkten könnten.

Aber ehrlich. Deine Freundin fliegt für nicht gerade kurze Zeit in ein fernes Land (wobei mich Japan auch ziemlich reizt, wobei es nicht unbedingt die Tokyoter Innenstadt sein müsste), da muss sie doch in der Lage sein, sich selbst zu informieren. Gerade solche eher leichten Fragen lassen sich sehr einfach übers Internet beantworten. Selbst die Sprache sollte dann relativ problelos kommen, ein bißchen Kanji und Kana üben, dass man sich selbst mit Hand und Fuß verständen kann - sofern sie das nicht studiert oder anderweitig Erfahrung hat.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Sie hatte sich ja informiert, diese ganzen netten Reiseführer und Reiseberichte ihrer Bekanntschaften sprechen immer nur von Transformator, und die sind relativ neu (2006 und so Kram).

Japanisch selbst lernt sie seit einigen Jahren, also sollte die Verständigung kein Problem werden. ;)
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Das mit dem Strom sollte ja jetzt geklärt sein - ist wirklich kein Problem.

Was Handybenutzung angeht: afaik gibt es in Japan keine Sim-Karten mehr, Prepaid existiert kaum (oder wenn dann extrem teurer) und Verträge unter 2 Jahren werden kaum angeboten. Wenn du Fragen hast, kann ich nochmal paar japanische Freunde fragen, aber für Ausländer, die da rüber gehen, ist es afaik extrem behindert, für die kurze Zeit von nem halben Jahr o.ä. was anständiges zu finden... Für einen Monat ist noch problematischer.

Aber ich seh gerade, dass du gar nicht nach Handy gefragt hast 8[
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Das Handy will sie auch hier lassen, und wie ich das lese bekommt man in Japan nur mit Festnetznummer ein Handy. Selbst bei Prepaid (softbank bietet wohl sowas an). Naja, wird wohl auch ohne gehen, nach Europa wird sie eh nicht telefonieren wollen, dafür nimmt sie ja ihr Netbook mit.

Achja, falls jemand interessiert ist: Das genaue Ziel ist Koganei ( http://en.wikipedia.org/wiki/Koganei , so wie ich das gerade verstehe eine Art Vorort von Tokyo City) und sie zahlt dort für Übernachtung für den Monat ~350€, also ganz erträglich ;)
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
ke über die gegend kann ich null sagen, war in kobe osaka kyoto etc

ganz kurz noch zum handy, zumindest am flughafen osaka gab es die möglichkeit mobiltelefone zu mieten, dürfte eigentlich überall machbar sein
war meines wissens nach auch nicht UNENDLICH teuer, aber bin mir nicht absolut sicher
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Was habt ihr denn mit dem Telefon daheim lassen immer...ich mein die 5 €die minute is nicht die Welt..sie muss es ja nicht jeden tag so wie daheim verwenden...nur in absoluten notfällen.

Was wenn sie wo festhängt und es kein Internet gibt bzw Akku vom Lappi leer is?

Dann steht sie blöd da und kann NIX machen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Da sie es seit einigen jahren durchgängig lernt (fast täglich mindestens eine Stunde) würde ich behaupten, dass sie in Japan keine Probleme haben wird. Gibt doch an jeder Ecke Polizisten.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
naja
also KEINE probleme ist vllt übertrieben
aber wenige aufjedenfall
das mit den polizisten ist auch minimal übertrieben 8[
 
Oben