Deutsche Audiokommentare zu Korean pro games

Metalslug

Guest
Hallo Starcraftfans,
ich bin ein langzeit starcraft spieler und habe jetzt damit angefangen meine eigenen Audiokommentare
zu Koreanischen pro games auf Youtube zu publishen.
Ich weiss das es ACs in dieser art schon auf englisch gibt aber vieleicht möchten einige von euch ya trotzdem mal reinhören ^^.
Bis jetzt habe ich 3 casts veröffentlicht (jeadong vs CH hängt die audio ein bisschen hinterher) und hoffe bis zum wochende den kompletten clan war SKT1 vs Cj Entus und noch ein paar single games aus der OSL und MSL fertig zu kriegen.:thumb:

Kritik und vorschläge sind willkommen aber bitte flamed mich nicht tot ich weiss das ich noch einen weiten weg zu gehen habe bevor meine ACs gut werden.:thx:

leider scheint das forum kein youtube einbetten zu ünterstützen deswegen hier ein Link zu einem AC: EVER OSL Ro16 Stork vs Kwanro [1/2] [GERMAN AC]

Link zu meinem Channel: http://www.youtube.com/user/MetalslugSC

ultor.on.iCe

Guest
hab mir gerad stork vs kwanro angesehen.

also bisschen kritik von mir:

Deine Stimme ist ganz gut für Spannung wiedergeben geeignet. Du sagst jedoch oft "äh" oder "quasi", was überflüssig und stockend wirkt (fällt dir selbst beim sprechen ja sicher nicht auf, daher merk ichs einfach mal an).
du hast das spiel strategisch auch nicht ganz richtig überblickt. Kwanro hatte zwar massenhaft hydras am anfang und konnte stork containen, darunter litt aber kwanros eco enorm (der hatte nur ein paar drohnen). wenn p und z gleiche exenanzahl haben, dann verliert z im Regelfall. Es sei denn er versucht den gegner zu überraschen (slowdrop in dem falle). als der nicht klappte war das spiel so gut wie aus für kwanro!

aber mach weiter so =). hauptsache du hast spaß

Metalslug

Guest
danke für die kritik das mit dem "äh" und "quasi" ist mir beim durchhören auch schon aufgefallen aber ich denke das wird mit der Übung weniger werden.
zum strategischen überblick habe ich zwar nicht explizit auf die niedrige drone zahl hingewiesen aber schon bemerkt das kwanro als er im vorteil war auf ein economy game hätte wechseln sollen.

Reaktionen
0
Hab mir Flash vs Kwanro angeguckt.

Was mir nicht so gefallen hat ist das du dich höffig wiederholst zb
das Flash's schlechtestes Mu TvP ist und dann noch das du etwas wenig auf das Spiel eingegangen bist. Ein paar neben informationen sind ja schön und gut aber aber am Start hat man nicht soviel vom Spiel erfahren. Du hättest zb bisschen über die map erzählen können ich kannte zb die map nicht und dachte das mit zur 3. exe nur kommt indem man die 2. exe leer hat oder rüberstacked oder ein wenig auf die Bo's eingehen du guckst dir zwar nur den VOD an was meiner meinung die sache schwerer macht aber du könntest ja ein paar sachen erleutern zb die sache mit den Mutas klar haarast er damit aber dazu könnte man ja noch sagen das er dadurch gut ne weitere exe hochziehen kann da der T es sich erst nicht leisten kann seine Marines aus der Base rauszuziehen.
Und ich nehm an du hast dir den VOD schon vorher angeguckt da du gesagt hast das er Muta's techen wird da sollte lieber sowas kommen wie Das er 3h Tech geht und dan halt die möglichkeiten und vorteile.Und Generel so Kommentieren als würdest du es zum Ersten mal sehen.
Und sowelche kommentare wie "wäre er mass linge gegangen würde er ihn da töten" oder so ähnlich würd ich auch eher sein lassen versuch lieber die nächsten schritte der Spieler zu sagen wie zb "Von Flash werden wir hier wahrscheinlich eine FE build sehen"

Gut war das du beim Angriff Stimmung(weiss nicht genau wie ich es nenen soll also hoffe du verstehst was ich mit Stimmung meine) gemacht hast.

Metalslug

Guest
sehr gute Kritikpunkte, danke!
Allerdings habe ich das VOD beim kommentieren tatsächlich zum ersten mal gesehen da es mir von anderen leuten geraten wurde, ist angeblich authentischer ^^.
ich werde beides in meinen nächsten comments mal probieren und dann mit dem sticken das besser läuft.

acc_weg

Guest
habs mir das stork -kwanro game angeschaut weil ich es sowieso grad gucken wollte. vorab sag ich dir das ich eigentlich keine deutschen/englischen vods mag und lieber die koreanischen gucke.
Kritikpunkt a) deine stimme. klingt vielleicht blöd aber mir gefällt sie iwie nicht, es fehlt dieses hypnotisierende darin und klingt auch verstellt.
b) fachwissen. ich bin weder z noch p, aber das im augenblick das mu als z >> p gilt liegt nicht daran das 1a2a3a4a hydren so imba sind. es ist eher ein resultat des ht snipings im midgame und aufgrund dessen sind masshydren so stark c)wenn du deutsch castest verzichte auf alles wasa nicht deutsch ist

alles in allem viel spaß und lass dich nicht demotivieren wenn es dir selber spaß macht. werde mir vielleicht ab und an was angucken, aber für mich persönlich geht nicht über "arbitüüüüür" und "hääääätcheriee".

Metalslug

Guest
Kritikpunkt a) deine stimme. klingt... blöd...gefällt...nicht

:cry:

das mit HT snipe hab ich tatsächlich nicht erwähnt obwohl ich das eigentlich wollte obwohl es für das game zwar nicht relevant war aber trotzdem hatte ich eigentlich vor das zu erwähnen aber ich bin jedesmal super aufgeregt wenn ich einen AC aufnehme und vergesse sowas dann:cry:

trotzdem danke für die kritik punkte

druffkoffsky

Guest
stimme geht doch klar. ist wenigstens dynamik drin und klingt nicht so gelangweilt monoton wie bei manch anderen.
die "ähs", "öhms" und "quasis" halten sich auch in grenzen. viel mehr stören (wie schon erwähnt) deine anglizismen, die sich bei starcraft zwar nicht komplett vermeiden lassen, aber du übertreibst es maßlos. ich denke das legt sich mit der zeit. potential ist da.

keep it up :thumb:

Reaktionen
0
Also das intro von dir klingt ziemlich gay.

Reaktionen
0
So hör mir grad mal das Spiel Kwanro vs. Flash ich schreib einfach mal rein, was mir beim Zuhören so auffällt.

1.) Viel zu viele Angliszismen. Amtssprache Deutsch kann konsequent genutzt durchaus sexy sein und du hebst dich angenehm ab.
Da fährt die Drone" -- lieber "Drohne", "gas steal" = "Gasklau", "3-Base-Mutalisk" -- wenn dann 3-hatch-mutalisken/mutas" "ziemlich balanced" = "recht ausgeglichen", "securen" = "halten","sichern" usw. usw. etc. pp..
2.) zähle bis jetzt 6x "konsistent". Klingt zunächst fehl am Platze, davon abgesehen wären Variationen super z.B. "konstant", "anhaltend" usw.
3.) Du wiederholst dich ein wenig oft bzw. gibst den gleichen Inhalt kurze Zeit später leicht modifziert erneut wieder.
4.) Orientier dich gerade bei einem zehn-Minuten-Spiel lieber am Spielverlauf selbst, Hintergrundinfos sind schön und gut aber nunja...

Positiv:
- Deiner Stimme kann man gut folgen, sie hat durch das leichte Näseln (Schnupfen?^^) eine interessante Eigenart, behalt das ruhig bei. Iss'n cooles Markenzeichen.
- Du kannst schön mit Tonlagen spielen, bau das gerade in hitzigen Kämpfen aus, höhere Schlagzahl wäre mehr als geschmeidig.
- Du machst deutsche Audiocomments. Coole Nummer. Der englische "Markt" ist denk ich gut gesättigt, auch wenn mein Lieblingscaster Klazart momentan wohl etwas inaktiv ist.

Das kann eine Chance sein, auch Nicht-Starcraftler ein wenig mehr an das Spiel heranzuführen.
Daher übertreib es bitte nicht mit Angliszismen und zuviel Fachgesimpel, erklär was abgeht, kommentiere interessante Builds, streu ein wenig Basis-Wissen ein usw.. Das kann Lust auf mehr Starcraft-Spiele wecken, wenn jemand Außenstehendes deine VODs sieht.

Ansonsten: Weiter so! :D

Metalslug

Guest
Danke für die vielen konstruktiven Kritikpunkte ich werde mir einiges davon zu Herzen nehmen.
Allerdings kann ich leuten die meine Stimme nicht mögen oder meine intros "Gay" finden auch nicht wirklich weiter helfen.

Zu den Angliszismen, ich werde versuchen nicht mehr mit so vielen um mich zu werfen allerdings denke ich werde ich englische einheiten Namen beibehalten.

Das ich mich öfters wiederhole oder die gleichen worte benutze liegt daran das ich noch etwas unsicher bei der ausführung bin denke ich.

Klazart, Cholera, NukeTheStars sind absolute Vorbilder für mich und ich bin weit davon entfernt ihre qualität zu erreichen aber ich habe mir gedacht das manche SC spieler vieleicht lieber Deutsche ACs hören und da ich anscheinend einer der wenigen bin die sich auf MBC und Ongamenet VODs spezialisiert haben stehe ich unter großem Druck.

ich hoffe das einige von euch vieleicht ab und zu mal rein hören den ich werde fleißig weiter machen.

Gan

Reaktionen
0
Hab mir Kwanro vs Stork angeguckt, allerdings nicht komplett weil ich das Spiel ziemlich lame fand durch den allin von Kwanro..

Also erst mal an die Vorposter :

Wenn jemand englische Wörter benutzt find ich das sogar extrem gut .... ich mein wie bescheuert hört sich das bitte an wenn man sagt "JETZT HAT ER SEINE RÄUBER AUS SEINEM LUFTRANSPORTER AUSGELADEN UND TÖTET DIE HYDRALISKEN DES GEGNERS!!!"

also mal ehrlich, schlimmer gehts kaum.

Was mir nicht so gefallen hat war definitiv deine Stimme, klang verstellt und sehr überdreht.. ich mein spannung aufbauen ist schön und gut, aber wo keine spannung ist sollte man einfach nicht übertreiben ;)

nochn tipp : such dir doch mal nen co-kommentator.... würde mehr abwechslung bringen und man hätte nen besseren sprachfluss durch fragen.... "Hast du schon Kwanro vs xyz letzte woche gesehen? Fand ich ziemlich spannend blabla....."

ansonsten, mach auf jedenfall weiter und lass dich nich direkt demotivieren :}

Reaktionen
0
Hab mir Kwanro vs Stork angeguckt, allerdings nicht komplett weil ich das Spiel ziemlich lame fand durch den allin von Kwanro..

Also erst mal an die Vorposter :

Wenn jemand englische Wörter benutzt find ich das sogar extrem gut .... ich mein wie bescheuert hört sich das bitte an wenn man sagt "JETZT HAT ER SEINE RÄUBER AUS SEINEM LUFTRANSPORTER AUSGELADEN UND TÖTET DIE HYDRALISKEN DES GEGNERS!!!"

also mal ehrlich, schlimmer gehts kaum.

Was mir nicht so gefallen hat war definitiv deine Stimme, klang verstellt und sehr überdreht.. ich mein spannung aufbauen ist schön und gut, aber wo keine spannung ist sollte man einfach nicht übertreiben ;)

nochn tipp : such dir doch mal nen co-kommentator.... würde mehr abwechslung bringen und man hätte nen besseren sprachfluss durch fragen.... "Hast du schon Kwanro vs xyz letzte woche gesehen? Fand ich ziemlich spannend blabla....."

ansonsten, mach auf jedenfall weiter und lass dich nich direkt demotivieren :}

HERRLICHE KONTROLLE DES GELBEN ZERGS MIT SEINEN VERGIFTER, OH NEIN - WAS EIN WAHNSINNS BLUTBAD , DER ROTE PROTOSS WIRD TOTAL DOMINIERT UND HAT KEINE CHANCE MIT SEINEN BERSERKERN, UND DAAAA DAAAAAAAAAAAAAAAA IST ES, GUTES SPIEL!!

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
also teilweise fand ich das mit dem englishen leicht übertrieben
unitnamen, ok
spells, ok

aber in einen deutschen satz englische wörter einbringen die nicht direkt etwas mit starcraft zutun haben - nein danke.

das ist aber das einzige was ich zu kritisieren habe :)
sonst gute casts

Reaktionen
0
boeh, eben 3 sekunden reingehoert.. persoenliche meinung: deine stimme geht mal garnicht :D
hat jetzt nix mit dir zutun oder mit deiner arbeit an den Kommentaren, aber deine stimmlage mag ich garnicht :(

Reaktionen
0
Kann nie genug von kommentierten Vods bekommen, also bist du abonniert. ;)
Ich schaue ein Spiel aber immer nur einmal, also solltest du schon schnell sein mit kommentieren und hochladen bevor es ein anderer Caster tut, wenns ein neues Vod gibt. :>

€: ich finde übrigens zu "verstellst" deine Stimme ein bisschen zu krass, klingt etwas dumm. Red mal "normaler" sobald Intro/Spielerpositionen und so weiter durch sind. Du behältst den ganzen Cast diese Ansagerstimme wie bei Boxkämpfen bei. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Metalslug

Guest
Danke nochmal für die vielen guten Kritikpunkte aber leider muss ich sagen das ich wirklich immer so spreche auch normal IRL...
Das ich leicht nasahl spreche liegt daran das ich ein wenig erkältet bin ^^.
Ich werde weiterhin versuchen mich zu bessern und eure kritik zu berücksichtigen obwohl ich es natürlich nicht jedem recht machen kann.
Ansonsten wollte ich alle den leuten danken die bei mir subscribed haben und hoffe das noch ein paar mehr leute mit dem was ich tue etwas anfangen können.

Ausserdem habe ich alle meine ACs in Blog posts gestaffelt so das man leichter die übersicht behalten kann:
metalslugsc.blog.posts

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also dieses deut/eng hab ich ja auch.. ich hab mich gut unterhalten lassen..

war sehr lustig :D
Was machst du morgen? Lust auf Live-Cast :D ^^

GRuß

Reaktionen
83
also teilweise fand ich das mit dem englishen leicht übertrieben
unitnamen, ok
spells, ok

aber in einen deutschen satz englische wörter einbringen die nicht direkt etwas mit starcraft zutun haben - nein danke.
Ich werd mir die Videos am Montag ansehen, bis dahin eine Raute an Telmata.

Reaktionen
0
Ich habs mir mal angehört und ich finds ganz ok, das Spielverständnis reicht für meine Verhältnisse.

Würds also begrüßen wenn weitermachst :D

MGorbatschow

Guest
Also erst mal super, dass du der Community Audiocomments bescherst. Find ich immer cool. Und deine Stimme find ich jetzt auch nicht so schlecht, wie einige Vorposter gemeint haben.
Hab jetzt erst nur das Spiel Stork vs Kwanro gesehen und muss da dann leider ein paar negative Dinge anmerken. Du scheinst überhaupt kein Spielverständnis für PvZ zu haben. Als Kwanro den Hyd-Den setzt, war sofort klar er spielt 3 Hatch hyden all in. Du allerdings hast noch von evtl. Lurker Contain und Old Scool 2 Base geredet, was so absolut falsch war. Den das war eine komplett andere BO.
Außerdem war auch das Spiel schon gelaufen, nachdem die ersten 2 Angriffe nicht geklappt hatten. Das war selbst Kwanro klar.
Schau dir mal das gleiche Spiel bei Day[9] an, da wird das alles genau erklärt.

Ansonsten aber super. Weiter so

Reaktionen
0
eyh OMG LACHFLASH vom allerfeinsten ?? wie geil das intro das is genial ^^

JO LEUTE METALSLUG HIER UDN DAS MATCH Stork vs KwanroOOEEEWWW ICH HOFFE IHR FREUT EUCH GENAUSO DOLL WIE ICH ÜBER EIN PROTOSS gegen ZERG... YIP!

sau gut

finds aber gar net so schlecht, stimme geht eigtl klar, zu viele anglizismen aber sonst ganz iO

Oben