Habe es gestern durchgespielt.
Insgesamt sehr positiver Eindruck, wenn auch mit dem bitteren Nachgeschmack, dass das letzte Drittel deutlich langweiliger als der Rest gewesen ist. Die Story flacht dann ab, wobei echt mehr Potential dringewesen wäre. Finde nämlich die Dialoge an sich sehr gelungen.
Als störend empfand ich das ewige Backtracking im letzten Teil, bei dem das neue Missionsziel häufig natürlich auf der gegenüberliegenden Seite liegt. Nicht, dass der Ladescreen so ein Problem wäre (lädt von einer HDD bei mir gut eine Minute das erste Mal nach Spielstart beim Wechsel des Viertels - subsequente Wechsel gehen dann gefühlt halb so schnell - ist aber noch zu ertragen), sondern es ist nur nervig, von A nach B und dann immer wieder zurückzugehen.
Reloads gehen recht schnell, wollte mir nämlich das Foxiest of the Hounds-Achievement fürs Durchzocken ohne Alarme holen, wo ich hart gefailt habe (es ist "nur" Pazifist geworden - keine Kills).
Vom Gameplay gibt es wenig zu meckern, und es gibt genug zu entdecken. Dass obligatorisch viele Lüftungsschächte vorhanden sind, nehme ich dem Spiel nicht übel. War in DX1 und HR schließlich ebenso der Fall. Ist halt nur geil, wie schwer bewachte Gebäude solche Sicherheitslücken haben und ingame sogar in 1-2 Mails das "Problem" sogar angesprochen wird
Technisch außer dem o. g. Crash und sporadischen Nachladerucklern beim schnellen Durchflitzen in der Stadt (habe nur 8 GB RAM verbaut, 16 GB sind empfohlen) keine Probleme oder Glitches. Die Grafik mag nicht topaktuell sein, gefällt aber. Stimmungstechnisch hat mir das Spiel mehr gefallen als Human Revolution.
Große Deus Ex-Fans, die über eine leider etwas enttäuschende Haupstory hinwegsehen können, aber coole Nebenquests mögen, sollten ohne zu überlegen zugreifen. Wem Humanr Revolution nur mit einem "aber" gefallen hat oder nen echt guten Plot erwartet, sollte in einem Sale zugreifen. Denn das Ende schreit förmlich nach DLC oder/und Nachfolgern.