Deus Ex: Mankind Divided

Reaktionen
1
Habe keins der Spiele gespielt. Sind die gut oder nur was für Pseudo-Intellektuelle?

Reaktionen
16
Hm, ist halt viel Verschwörungskram, was ich persönlich nicht so toll finde. Die Grundidee mit den Augementierung ist hingegen ziemlich interessant und eigentlich gut umgesetzt. Ich fand Human Revolution ziemlich gelungen, habe jetzt aber gemerkt, dass mir die Story nicht wirklich im Gedächtnis geblieben ist :ugly:

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
265
Wieso Verschwörung und etwas für Pseudointellektuelle?

In der Welt, in der DX spielt, gibt es eben Augmentierungen. Davon ausgehend, glaube ich, sind die sich daraus ergebenden Fragen und Probleme durchaus realistisch.

Das Militär ist natürlich sehr interessiert an Kampfwertsteigerung durch Augmentierungen, quasi auf der Suche nach dem Supersoldaten. Konzerne, welche Augmentierungen entwickeln, werden unglaublich mächtig. Währenddessen ergeben sich zahlreiche Spannungsfelder in der Gesellschaft.

Nur die Reichen können sich wirklich (teils lebensrettende) Augmentierungen leisten. Alleine die Instandhaltung treibt viele in den Ruin. Kann man sich diese nicht mehr leisten, versagen halt die Funktionen der Augmentierung. Das kann natürlich fatale Folgen haben, kommt halt drauf an, ob man künstliche Augen, oder Eingeweide hatte.

Auch wenn's nicht ums bloße Überleben geht, erfahren Menschen mit Augmentierungen eine große Steigerung an Lebensqualität und sind schlicht besser, schnell, stärker, ... als "normale" Menschen. Auch das hilft der Unterschicht nicht unbedingt am Arbeitsmarkt.

Dazu kommen dann auch noch moralische Aspekte. Mensch gegen Maschine. Ab wann ist man mehr Maschine als Mensch? Geht die "Menschlichkeit" verloren? etc.

Ich finde, das ist durchaus eine spannende Grundlage für eine düstere Sci-Fi Welt. Der geniale Soundtrack und der optische Stil von Human Revolution haben dann noch ihr Übriges getan, damit die Atmosphäre einen wirklich fesselt.

Reaktionen
93
Die Story im Spiel mag nicht sehr überraschend sein, sowohl im ersten als auch dritten Deus Ex (wobei DX1 mit "Gray Death" eine völlig andere Handlung hat und ohnehin hinter Human Revolution in der Timeline steht). Aber es regt schon zum Nachdenken an. Das fand ich in DXHR so schön: Es war klar, dass das Spiel von der Konsole kam, aber trotz jeweils kleinerer Maps (aber kein Vergleich zu den Futzelkarten in DX2) gibt es in der Summe immer noch viele Gebiete und genügend Alternativen, ein Missionsziel zu erfüllen. Und so viele kleine Details wie die Mails in Deus Ex 3, das macht einfach Spaß, die Rechner zu hacken und im Privatleben fremder Leute zu schnüffeln :deliver:

Es ist mehr als nur die Spaltung in zwei Lager. Zumindest in HR bei den Entscheidungen habe ich eigentlich immer Argumente für beide Varianten gefunden und habe mich gelegentlich trotz Schleichen und keine Kills im Spiel für die spielerisch "böse" Entscheidung festgelegt, weil es eben sinnvoll wirkt. Zudem isses kein Brainfuck a la Metal Gear Solid. Deren Spiele sind auch nice, aber die Story habe ich schon seit Teil 2 nicht mehr wirklich verstanden.

Und von den Spielen an sich isses natürlich nicht nur für Aluhutträger.
Es steht eben der Erkundungsaspekt im Vordergrund. Durchpreschen ist zwar möglich, aber es ist eben kein hirnloser Shooter, wo es nur darum geht, den Bodycount hochzutreiben. Und zumindest am Anfang dürfte man noch leichte Munitionsprobleme haben und wird wohl eher auf Takedowns hinauslaufen, die auch nur funktionieren, wenn man hinter einem Gegner stehr und der einen noch nicht bemerkt hat.

Aber Schleichen macht einfach umso mehr Spaß. Wenn man bloß Leute umholzen will, sucht man sich eben irgendeinen hübsch aussehenden Shooter ohne Story und gut - statt eines schön umfangreichen Hybriden aus RPG, Stealth und Action-Adventure.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Hm, ist halt viel Verschwörungskram, was ich persönlich nicht so toll finde. Die Grundidee mit den Augementierung ist hingegen ziemlich interessant und eigentlich gut umgesetzt. Ich fand Human Revolution ziemlich gelungen, habe jetzt aber gemerkt, dass mir die Story nicht wirklich im Gedächtnis geblieben ist :ugly:

Also solange sie nicht so durchgeknallt wie in Deus Ex 1 sind, können sie allen möglichen Verschwörungskram mit reinpacken.

Gott, war das Ende von Deus Ex 1 dämlich.

Reaktionen
0
Deus Ex 1 - fand ich gut
deus ex 2 - nicht gespielt
deus ex: human revolution - schon während der ersten Mission die Lust verloren.
Das gameplay ist ne (evtl. sogar schlechtere) 1 zu 1 Kopie von Alpha Protocol und die story war fad.
Den Typen den man spielt fand ich auch nicht wirklich toll.
Wird es noch besser?

Reaktionen
255
Alpha Protocol kann Human Revolution nicht mal ansatzweise das wasser reichen. Und ich fand Alpha Protocol ziemlich gut. Warum soll denn das Gameplay "eine kopie" sein? Weil's in beiden Spielen Schusswaffen gibt und man rumschleichen kann? :hum:

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
265
Der Vollständigkeit halber und weil ich sie so gut finde:

Kurzer Werbespot von Sarif Industries.

Die "Gegendarstellung" mit dem Namen Purity First

Reaktionen
378
Spielt eigentlich jemand Mankind Devided?
Ich habe es mir bei Release gekauft und bin seither am spielen.
Von der Grafik und Gameplay her ist es super (wobei mir der Vergleich auch fehlt muss ich sagen, spiele wenige "aktuelle" Shooter. Aber es ist rund, besser als in Humand Revolution.

Die "Haupt"-Story wurde beim PC Games Test bemängelt als quasi unwichtig und zu schnell / abrupt vorbei. Das kann man vielleicht so sehen, ich denke aber dass gerade durch die langen (und sehr guten!) Nebenquests eigentlich die Story erzählt wird von dem Stadium, in dem sich die Menschheit dort befindet.

Also von mir (auch ohne das ende zu kennen, bin aber kurz vor dem Finale) eine absolute Empfehlung.
Achja: Ich hatte bisher genau 1 Absturz des Spiels. Habe gehört es gibt bei anderen Mehr Probleme - ich hatte wie gesagt fast garkeine.

Reaktionen
539
Wie ist das eigentlich genau mit "Reskillen" hatte da mal gesehen, dass es da sowas vage in die Richtung gibt. Wie funktioniert das genau?

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
265
Ich fand Human Revolution hervorragend. Leider hab ich momentan nicht Zeit zum zocken. Kommt auf "die Liste", leider wird die immer länger statt kürzer.

Reaktionen
378
Ich fand Human Revolution hervorragend. Leider hab ich momentan nicht Zeit zum zocken. Kommt auf "die Liste", leider wird die immer länger statt kürzer.

Setz es nach oben auf die Liste, lohnt sich :)

Wie ist das eigentlich genau mit "Reskillen" hatte da mal gesehen, dass es da sowas vage in die Richtung gibt. Wie funktioniert das genau?

Ich habe nichts gesehen, dass man "Reskillen" kann. Aber am Anfang kann man erst etwas skillen und probieren bzw. man hat viele skills, danach, nach der 1. Mission, kommt alles weg und man fängt bei 0 an. Man kann also auf jeden Fall schon mal testen was man haben möchte.

Reaktionen
539
Ah ok...hatte mal kurz in ein lets play geguckt, wo halt jemand erzählt hat, dass er jetzt nen anderen Build nutzen würde, da klang das variabler. Hät ich eher lame gefunden. Aber so klingt das natürlich völlig ok.

Reaktionen
93
Vom Gameplay isses sehr gut. Eben mehr vom selben aus Human Revolution. Finde die Sidequests interessanter als die Hauptstory, weil sich Entscheidungen teilweise nach den Quests auswirken. Schlecht ist der Hauptplot nicht, nur für ein lang erwartetes Deus Ex etwas dünn.
Es gibt ein paar neue Augs, von denen ich bis dato nur eine habe (“Teleport“ a la Dishonored. Aber nicht so krass OP und überraschend wenig genutzt. Okay, recht spät erworben). Das meiste scheint recht nützlich zu sein, da man diesmal nicht so extrem wenig XP bekommt, wenn man ballert. Natürlich schleiche ich, ein Reload erfolgt bei Alarm (will das Ghost-Achievement) und alle Wege werden für die Erfahrung mitgenommen.

Die Grafik ist nice, auch wenn es sicher Spiele mit schärferen Texturen gibt. Mag das Setting einfach. DXMD genehmigt sich mehr als 5 GB VRAM mit Ultra-Texturen und allem auf Maximum.Technisch keine Probleme hier, bis auf Abstürze beim Verlassen vom Schießstand, wenn mehr als ein paar Items im Inventar sind (kann man in Jensens Wohnung im Schrank ablegen). Ist aber rein optional und hat nur Tutorial-Charakter. Wäre trotzdem nett, wenn Squeenix das fixt.

Bis auf den etwas mageren Plot sehe ich nichts Negatives, das groß stört. Der Shop für Echtgeld ist eigentlich eine Frechheit, andererseits kann man den wenigstens getrost ignorieren und das Spiel genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Ich glaub ich muss mir erst mal einen neuen PC gönnen bevor ich das spiel angehe. :ugly:

Reaktionen
93
Habe es gestern durchgespielt.

Insgesamt sehr positiver Eindruck, wenn auch mit dem bitteren Nachgeschmack, dass das letzte Drittel deutlich langweiliger als der Rest gewesen ist. Die Story flacht dann ab, wobei echt mehr Potential dringewesen wäre. Finde nämlich die Dialoge an sich sehr gelungen.

Als störend empfand ich das ewige Backtracking im letzten Teil, bei dem das neue Missionsziel häufig natürlich auf der gegenüberliegenden Seite liegt. Nicht, dass der Ladescreen so ein Problem wäre (lädt von einer HDD bei mir gut eine Minute das erste Mal nach Spielstart beim Wechsel des Viertels - subsequente Wechsel gehen dann gefühlt halb so schnell - ist aber noch zu ertragen), sondern es ist nur nervig, von A nach B und dann immer wieder zurückzugehen.

Reloads gehen recht schnell, wollte mir nämlich das Foxiest of the Hounds-Achievement fürs Durchzocken ohne Alarme holen, wo ich hart gefailt habe (es ist "nur" Pazifist geworden - keine Kills).

Vom Gameplay gibt es wenig zu meckern, und es gibt genug zu entdecken. Dass obligatorisch viele Lüftungsschächte vorhanden sind, nehme ich dem Spiel nicht übel. War in DX1 und HR schließlich ebenso der Fall. Ist halt nur geil, wie schwer bewachte Gebäude solche Sicherheitslücken haben und ingame sogar in 1-2 Mails das "Problem" sogar angesprochen wird :deliver:

Technisch außer dem o. g. Crash und sporadischen Nachladerucklern beim schnellen Durchflitzen in der Stadt (habe nur 8 GB RAM verbaut, 16 GB sind empfohlen) keine Probleme oder Glitches. Die Grafik mag nicht topaktuell sein, gefällt aber. Stimmungstechnisch hat mir das Spiel mehr gefallen als Human Revolution.

Große Deus Ex-Fans, die über eine leider etwas enttäuschende Haupstory hinwegsehen können, aber coole Nebenquests mögen, sollten ohne zu überlegen zugreifen. Wem Humanr Revolution nur mit einem "aber" gefallen hat oder nen echt guten Plot erwartet, sollte in einem Sale zugreifen. Denn das Ende schreit förmlich nach DLC oder/und Nachfolgern.

Reaktionen
539
Insgesamt sehr positiver Eindruck, wenn auch mit dem bitteren Nachgeschmack, dass das letzte Drittel deutlich langweiliger als der Rest gewesen ist. Die Story flacht dann ab, wobei echt mehr Potential dringewesen wäre. Finde nämlich die Dialoge an sich sehr gelungen.
na toll, schon wieder? (Zumindest wenn man HR DC sieht)

Oben