• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Desktop verzeichnis ändern?

Reaktionen
0
hab vorhin mal kurzfristig ne alte lasermaus am laptop gehabt die rumgespackt und dadurch planlos zufällige bewegungen und clicks ausgeführt hat... paar min nachdem ich die maus wieder abgestöpselt hatte, fiel mir auf dass mein desktop leer ist.

Nach bissel rumforschen hab ich dann auch die ursache entdeckt: Mein desktop liegt nichtmehr in dem gewohnten userordner (C:\Users\Greg\Desktop) sondern plötzlich im public ordner auf (C:\Users\Public\Desktop).

Ich kann mir zwar selbst nicht erklären wie das mit den paar clicks geklappt hat, aber viel wichtiger ist: Wie mach ich das wieder rückgängig? OS is Vista Home Premium.

thx!

Reaktionen
0
Der Thread hier koennte ein wenig helfen:

http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=1452752&SiteID=17

Unter XP wuerde ich uebrigens erwarten, dass folgendes passiert, wenn du dich wieder einloggst (vorausgesetzt, dein Profil ist wirklich weg, dh. Greg existiert nicht als Profil, sondern nur als User account):

XP sucht nach dem Profil fuer Greg und findet keines. Der Standardprozess ist dann, dass das Default Profil in das (leere) Profil von Greg kopiert wird.

Wenn das unter Vista genauso ist, solltest du nach einem Reboot also wieder deine Sachen haben. Natuerlich ohne Gewaehr :).

Reaktionen
0
Original geschrieben von Greg
Ich kann mir zwar selbst nicht erklären wie das mit den paar clicks geklappt hat

Es nennt sich Drag'n'Drop...

Einfach das Verzeichnis zurückkopieren und alles sollte beim alten sein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf
Der Thread hier koennte ein wenig helfen:

http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=1452752&SiteID=17

Unter XP wuerde ich uebrigens erwarten, dass folgendes passiert, wenn du dich wieder einloggst (vorausgesetzt, dein Profil ist wirklich weg, dh. Greg existiert nicht als Profil, sondern nur als User account):

XP sucht nach dem Profil fuer Greg und findet keines. Der Standardprozess ist dann, dass das Default Profil in das (leere) Profil von Greg kopiert wird.

Wenn das unter Vista genauso ist, solltest du nach einem Reboot also wieder deine Sachen haben. Natuerlich ohne Gewaehr :).

Ist leider nicht ganz mein Fall, denn mein Profil ist noch vollständig da: Ich hab immernoch die selbem installierten programme, die selbe quickstart leiste und auch sonst alles was irgendwie mitm profil zusammenhängt ist noch da. Es hat sich also praktisch nix verändert, mein profil ist immernoch aktiv und funktioniert, nur eben der desktop liegt plötzlich auf nem anderen verzeichnis...

reboot hab ich schon mehrmals durchgeführt, ohne erfolg.

@Hans: Ich glaub du hast das problem falsch verstanden.

Reaktionen
0
ich kenne vista nicht, aber unter allen vorherigen windows-versionen konnte man den pfad zum desktop in der registry umstellen.

Reaktionen
105
Ich habe vor einiger Zeit unter XP mein Userverzeichnis (%appdata%) auf eine andere Partition verschoben. Da Windows mir im laufenden Betrieb auf die Finger klopft - arbeite als eingeschränkter Benutzer, zudem dürfte das bei geladenem Profil auch gar nicht möglich sein - habe ich mich als Administrator im abgesicherten Modus abgemeldet und diese Anleitung befolgt:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1912.htm

Vorher natürlich ein Backup meines Userprofils an andere Stelle gemacht bzw. die originalen Daten erst nicht gelöscht (erst nachdem alles lief).

Funkt wunderbar - alle danach installierten Programme greifen nun auch ordentlich auf den neuen Speicherort zu :)

@Hans:
Dürfte nicht so einfach klappen. Wenn Greg die Dateien einfach verschiebt, dürften die Programme nicht mehr so einfach funzen. Thunderbird z. B. weiß, dass seine Daten unter C:\...\Greg\... liegen, findet aber keine Mails bzw. denkt dann, dass das Programm das erste Mail startet und ein neues Profil anbieten, oder eine Fehlermeldung ausspucken.

In der Hinsicht passt Windows schon auf, dass man als User kein Schindluder betreibt - ob das allerdings auch gilt, wenn man selbst als Administrator unter XP/Vista arbeitet - keine Ahnung.

Reaktionen
0
das problem ist ja dass durchs verschieben nichts gelöst wird. Ich könnte natürlich einfach alles aus meinem alten ordner (c:\users\greg\desktop) in den neuen c:\users\public\desktop verschieben. Aber damit äre das problem ja nur umgangen aber nicht gelöst. Vor alles erscheint es mir sicherheitstechnisch bedenklich seine persönlichen daten im öffentlich zugänglichen public bereich zu haben.

Das problem ist dass all die anleitungen sich auf das verschieben des ganzen pers. ordners beziehen. Der ist aber bei mir am richtigen platz, nur eben der desktop is aufn falschen ordner verlinkt...

@Eniman: Hatte ich auch so im kopf, weißt du zufällig noch wo? Ich hab bisher nur einen falschen eintrag unter
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
gefunden und korrigiert, hat aber auch nach neustart nichts gebracht.

Oben