• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

der umstieg von windows xp auf vista

achmett

Guest
vielleicht könnte man hier mal sammeln, was für einen umstieg spricht, was dagegen spricht und was für erfahrungen ihr bisher mit dem neuen os von windows gemacht habt (bezug auf xp).

ich überlege es zu kaufen, aber ist es sinnvoll? das könnt ihr sicher besser beurteilen als ich :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Lies die letzten c'ts. Da steht eigentlich alles drin.

Reaktionen
0
Ich benutze vista seit rc1, seit release die final von home premium und bin absolut zufrieden. Bisher sind mir keine Softwareinkompabilitäten aufgefallen (ich benutze aber auch kaum aussergewöhnliche software), sehr wenige treiberprobleme und wenn es doch mal welche gab hab ich für die meisten lösungen im internet gefunden.
Einzige ausnahme sind bisher die sondertasten meines notebooks, aber da verspricht sony seit über nem halben jahr treiber zu liefern ohne dass sich was bewegt. Ansonsten noch ne no name pci tv karte.

Geschwindigkeitsmäßig muss ich zugeben dass ich vista subjektiv leicht langsamer empfinde, aber nicht so dass es stören würde (1,6ghz centrino mit 1gb ram und 32mb geforce go). Angenehm dagegen ist die stabilität, xp war schon recht stabil aber ich kann mich in dem knappen jahr den ich jetzt vista nutze höchstens an 3-4 fälle erinnern, wo tatsächlich nicht mehr ging und ein reset nötig war... und diese fälle waren alle beim reaktivieren ausm standby aufgetreten. Auch durch den neugeschriebenen netzwerkstack kommt mir die netzwerkverbindung zwischen 2 vista pcs stabilier und schneller vor.
Zur sicherheit kann ich ansonsten wenig sagen, windowsdefender scheint recht effektiv zu arbeiten und kriegst auch regelmäßig alle 4-5 tage ein update. Zusätzlich hab ich antivir free edition drauf und noch nie virus/malware etc draufgehabt. UAC dagegen muss ausgeschaltet werden, sonst nervt es einfach unglaublich bei jeder kleinigkeit.

Ansonsten ist vista einfach angenehmer und durchdachter von der bedienung, die wege sind kürzer und sinnvoller geworden, auch die verbaute suche ist jetzt deutlich schneller als bei xp und umfasst alle formen von daten auf der platte. Angenehm ist auch, dass bei home premium bereits viele funtkionen (z.B. richtige dateifreigabe) dabei sind, die xp erst in der prof. edition hatte. Oder auch das mediacenter, was erst bei MCE dazukam.
Dazu kommt dass mir die optik mit den transparentefekten und dem kompletten vista stil sehr gut gefällt.

Alles in allem ist vista ein würdiger nachfolger für Vista. Trotzdem würde ich wohl keine 150€ für vista premium oder höher ausgeben, wenn man ein lauffähiges xp system hat. Aber wenn mans z.B. mit nem neusystem oder auf irgendnem anderen wege (z.B. MSDNAA) bekommt, würde ichs aufjedenfall benutzen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Greg
Bisher sind mir keine Softwarekompabilitäten aufgefallen
Freudscher Versprecher? :D

Geschwindigkeitsmäßig muss ich zugeben dass ich vista subjektiv leicht langsamer empfinde, aber nicht so dass es stören würde (1,6ghz centrino mit 1gb ram und 32mb geforce go).
Ich musste mich auf der Arbeit mit einem Core2Duo 1,83Ghz, 1GB RAM und einer kleinen Geforce rumschlagen. XP ist auf dem selben Rechner deutlich schneller.

Auch durch den neugeschriebenen netzwerkstack kommt mir die netzwerkverbindung zwischen 2 vista pcs stabilier und schneller vor.
Der schon mehrfach gepatched wurde und die selben Bugs hat(te) wie der von XP zu Anfang? Ich weiß ja nicht...

Zur sicherheit kann ich ansonsten wenig sagen, windowsdefender scheint recht effektiv zu arbeiten und kriegst auch regelmäßig alle 4-5 tage ein update. Zusätzlich hab ich antivir free edition drauf und noch nie virus/malware etc draufgehabt.
Naja, wer ordentlich mit seinem Rechner umgeht, wird auch bei XP keine Probleme damit haben.

Trotzdem würde ich wohl keine 150€ für vista premium oder höher ausgeben, wenn man ein lauffähiges xp system hat.
Das ist dann imho der Tropfen der das Faß zum Überlaufen bringt und deshalb ist ein Umstieg imho nicht sehr sinnvoll.

Auf der Arbeit (~2000 UserPCs) werden wir Vista aufgrund diverser Probleme, Sicherheitslücken und Inkompabilitäten frühestens mit SP1 nutzen, vorrausgesetzt die meisten Probleme sind bis dahin gelöst. Zum Testen kann man es sich sicherlich mal aufspielen, aber falls es ein Produktivsystem sein soll, würde ich noch warten.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart

Freudscher Versprecher? :D

erwischt :D, habs ma korrigiert.

Ich musste mich auf der Arbeit mit einem Core2Duo 1,83Ghz, 1GB RAM und einer kleinen Geforce rumschlagen. XP ist auf dem selben Rechner deutlich schneller.

Ich benutze mein notebook hauptsächlich für office, internet und bissel pokern, dabei is der unterschied zu xp wirklich nicht gravierend. Wie es mit sehr CPU aufwendiger software aussieht kann ich nicht wirklich beurteilen, aber ich denke bei aktueller hardware macht dass für den durchschnittuser im alltagsgebrauch keinen relevanten unterschied.

Der schon mehrfach gepatched wurde und die selben Bugs hat(te) wie der von XP zu Anfang? Ich weiß ja nicht...

mh welche wären das? Es ist wie gesagt mein subjektiver eindruck, aber ich hab im vergleich zu xp eine höhere performance zwischen den vista pcs in meinem netzwerk. Auch das durchsuchen von netzwerkressourcen kommt mir schneller vor.

Naja, wer ordentlich mit seinem Rechner umgeht, wird auch bei XP keine Probleme damit haben.

ist wahr, aber vista ist durch die zusätzlichen sicherheitsfunktionen gerade für den durchschnittuser sicherer.

Das ist dann imho der Tropfen der das Faß zum Überlaufen bringt und deshalb ist ein Umstieg imho nicht sehr sinnvoll.

Auf der Arbeit (~2000 UserPCs) werden wir Vista aufgrund diverser Probleme, Sicherheitslücken und Inkompabilitäten frühestens mit SP1 nutzen, vorrausgesetzt die meisten Probleme sind bis dahin gelöst. Zum Testen kann man es sich sicherlich mal aufspielen, aber falls es ein Produktivsystem sein soll, würde ich noch warten.

najut, auf der arbeit seid ihr wahrscheinlich auf spezielle software angewiesen, für die es z.B. keine vista upgrades gab. Aber sicherheitslücken, die vista verwundbarer als xp machen sind mir jetzt keine bekannt, ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren.
Für den einfachen heimanwender, der sich nicht groß mit der administration auseinandersetzen will, bring vista viele gute neuerungen mit sich.
Auf der Arbeit, wo nur ein eingeschränkter kreis an software verwendet werden soll und sonst nichts, sehe ich auch keine notwendigkeit für nen umstieg. Aber das gilt sogar schon für XP.
In der kanzlei nutzen wir immernoch win2k und nen win2k server und unser admin sieht keine notwendigkeit für nen umstieg auf xp/vista.

Reaktionen
0
bin sehr zufrieden damit, kann eigentlich greg nur rautieren. benutze die business variante seit anfang januar (msdnaa ftw), aber unbedingt kaufen würde ichs mir net, da es einfach zu teuer ist.

Oben