Ich benutze vista seit rc1, seit release die final von home premium und bin absolut zufrieden. Bisher sind mir keine Softwareinkompabilitäten aufgefallen (ich benutze aber auch kaum aussergewöhnliche software), sehr wenige treiberprobleme und wenn es doch mal welche gab hab ich für die meisten lösungen im internet gefunden.
Einzige ausnahme sind bisher die sondertasten meines notebooks, aber da verspricht sony seit über nem halben jahr treiber zu liefern ohne dass sich was bewegt. Ansonsten noch ne no name pci tv karte.
Geschwindigkeitsmäßig muss ich zugeben dass ich vista subjektiv leicht langsamer empfinde, aber nicht so dass es stören würde (1,6ghz centrino mit 1gb ram und 32mb geforce go). Angenehm dagegen ist die stabilität, xp war schon recht stabil aber ich kann mich in dem knappen jahr den ich jetzt vista nutze höchstens an 3-4 fälle erinnern, wo tatsächlich nicht mehr ging und ein reset nötig war... und diese fälle waren alle beim reaktivieren ausm standby aufgetreten. Auch durch den neugeschriebenen netzwerkstack kommt mir die netzwerkverbindung zwischen 2 vista pcs stabilier und schneller vor.
Zur sicherheit kann ich ansonsten wenig sagen, windowsdefender scheint recht effektiv zu arbeiten und kriegst auch regelmäßig alle 4-5 tage ein update. Zusätzlich hab ich antivir free edition drauf und noch nie virus/malware etc draufgehabt. UAC dagegen muss ausgeschaltet werden, sonst nervt es einfach unglaublich bei jeder kleinigkeit.
Ansonsten ist vista einfach angenehmer und durchdachter von der bedienung, die wege sind kürzer und sinnvoller geworden, auch die verbaute suche ist jetzt deutlich schneller als bei xp und umfasst alle formen von daten auf der platte. Angenehm ist auch, dass bei home premium bereits viele funtkionen (z.B. richtige dateifreigabe) dabei sind, die xp erst in der prof. edition hatte. Oder auch das mediacenter, was erst bei MCE dazukam.
Dazu kommt dass mir die optik mit den transparentefekten und dem kompletten vista stil sehr gut gefällt.
Alles in allem ist vista ein würdiger nachfolger für Vista. Trotzdem würde ich wohl keine 150€ für vista premium oder höher ausgeben, wenn man ein lauffähiges xp system hat. Aber wenn mans z.B. mit nem neusystem oder auf irgendnem anderen wege (z.B. MSDNAA) bekommt, würde ichs aufjedenfall benutzen.