Der Silberpreis

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich habe schon von diversen Arbeitskollegen gehört, dass der Silberpreis gedrückt wird. Von wem er gedrückt wird, hab ich auch nicht erfahren.
Angeblich war er früher immer 1:12 an den Goldpreis gekoppelt und nun ist er bei 1:77.

Wisst ihr mehr darüber? Wenn ja, sollte man in Silber investieren oder eher in Palladium ?
 

Clawg

Guest
Kommt drauf an, was deine Investitionsziele sind. Gewinn Kurzfristig, Mittelfristig, Langfristig oder Sicherheit?
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Über www.goldseiten.de kommst du zu verschiedenen Quellen die das Thema aufgreifen. Bankangestellte, Professoren, Börsenbriefschreiber, Blogger usw.

Clawg stellt die richtige Frage, du mußt erst einmal ein paar Punkte zu deiner Investition klären. Handelsstrategie, Kapitaleinsatz, Risiko, usw.

JPM ist die Bank, die der Marktmanipulation beschuldigt wird. Aber lies selber. Wenn ich jetzt ein paar Thesen und Sätze hier hinklatsche bringt dich das auch nicht weiter. Ich lese täglich rund 2 Stunden seit Jahren, habe die Finanzkrise seit 2006 an thematisiert (da hat es noch keinen interessiert) und in Silber investiert (einstelliger Unzenpreis) und investiere auch weiter. Schau dir das London PM Fixing an, der aktuell letzte Freitag war wieder ein schönes Beispiel für die "Verschwörungstheoretiker". ;)

Für genauere Fragen, denke ich, stehe ich zur Verfügung.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Lohnt sich das ganze denn Überhaupt? Wenn man pro Jahr 1% von seinen Investitionen bekommt ist es doch wahrscheinlicher mit Lotto reich zu werden.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Redest du von aktuellen Tagesgeldzinssätzen? ;) Do the math yourself. 1% von was, ... deine Annahmen sind unvollständig.

Mittlerweile gibt es diverse gute Möglichkeiten zu investieren. Man konnte selbst dreistellige Beträge in den letzten Jahren investieren und locker verdoppeln ohne das Gebühren, Steuern usw. einen den Ertrag auffressen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Immer in Gold investieren.
Hab 2005 2000 eier (dollar) reingeballert, heute bin ich sehr sehr froh drum :)
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Hauptargumente für Silber/Palladium sind zur Zeit bei mir:
-Beide Preise können sich in den nächsten 30 Jahren nur steigern.
-Bei Rohstoffen habe ich was festes in der Hand. Ich kann es bei mir Zuhause lagern und habe was, was immer wert haben wird im Gegensatz zu Aktien etc.
-Wechselkurse sind mir Wayne. Euros und Dollars können steigen und fallen. Rohstoffe nicht.

Da ich in den nächsten Jahren sicher einiges jeden Monat auf die Seite legen kann, überlegt es sich all zwei Monate einen Silberbarren zu kaufen?
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
http://www.inteldaily.com/2010/04/gold-manipulation/

And it wasn’t just that Maguire predicted that the price would be forced down. It was the level of precision that he was able to communicate to the CFTC that was the most stunning. He warned the CFTC that the price of silver was to be taken down regardless of what happened to the employment numbers and that the price of silver would end up below $15 per ounce. Over the next couple of days, the price of silver was indeed taken down from $16.17 per ounce down to a low of $14.62 per ounce.

ganz interessant, aber keine Ahnung wie ernstzunehmend das ist.
 
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
130
Reaktionen
0
Hi, ich kann dir von Silber nur abraten, weil die Spekulationen nur künstlich herbeigezogen sind.

Ergo wird der Preis zwar steigen, aber du kannst genau so gut in "30" Jahren , mit einem alternativ Verfahren rechnen, und dann ist Silber keinen Penny mehr wert.


Das einzige was an Wert steigt wird Wasser, Immobilien, Öl und Nahrungsmittel und Waffen sein.


Als die Krise war und viele rumgeheult haben, habe ich schön investiert. Warte bis die nächste Krise kommt. Im Moment lohnt es kaum in teure Rohstoffe zu investieren.

Außerdem wenn du einen Anlagehorizont von 30 Jahren hast- wäre die Stragie falsch. Überlege in kleinen Schritten. Ich kann dir nur Vorschlagen in fünf, zehen und fünfzehn Jahres Schritten zu überlegen. Das ist ein Zeitraum, du selber noch überblicken kannst.

Außerdem wähle nur Finanzprodukte, die du auch selber verstehst. Gerade als Anfänger rate ich dir ab von Putprodukten, oder Zertifikanten (wenn du wetten willst). Aber dazu gibt es einschlägige Finanzboards.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
investier in was sinnvolles. ein freund hat sich vor zig jahren für einstellige preise von 2 azubi gehältern apple aktien gekauft. jetzt hat er grad die hälfte ner eigentumswohnung damit angezahlt :ugly:
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Hauptargumente für Silber/Palladium sind zur Zeit bei mir:
-Beide Preise können sich in den nächsten 30 Jahren nur steigern.
-Bei Rohstoffen habe ich was festes in der Hand. Ich kann es bei mir Zuhause lagern und habe was, was immer wert haben wird im Gegensatz zu Aktien etc.
-Wechselkurse sind mir Wayne. Euros und Dollars können steigen und fallen. Rohstoffe nicht.

Da ich in den nächsten Jahren sicher einiges jeden Monat auf die Seite legen kann, überlegt es sich all zwei Monate einen Silberbarren zu kaufen?


bullshit
 

mandOZer

Guest
ich arbeite beim grössten schmuckhersteller deutschlands ... kauft paladium ...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0

weil nicht jeder rohstoff dem anderen gleicht und nicht jede aktie der anderen.
zu sagen bei rohstoffen hätte man also etwas in der hand was immer etwas wert sei im gegensatz zu aktien ist also einfach nicht richtig.
wieso sollten anteile an einem realen unternehmen unbedingt weniger handfest sein als rohstoffe?
wirklich "hand- und kriesenfeste" rohstoffe sind wohl nur dinge wie wasser, nahrung und holz. tendenziell weniger silber.. ;o
ansonsten hat ostuhl eigentlich mit allem recht was er sagt.
-> eventuell für kürzeren zeitraum planen, 5-10 jahre macht auch schon sinn
-> oft ist der einstiegszeitpunkt wesentlich bedeutender als in was du überhaupt investierst
-> in etwas investieren das man nicht versteht ist der größte fehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
technologischer Fortschritt, Bevölkerungswachstum und Geldinflation vs. Rohstoffförderung
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Ohne eure ..äh.."Tipps" anzweifeln zu wollen, aber warum höre ich eigentlich nie jemandem von so Dingen wie "Mischung" reden? Hier will mir doch wohl keiner _ernsthaft_ erzählen, dass er sein Geld zum größten Teil in so Dinge wie Gold oder Edelmetall XYZ anlegt?

Genauso dieser göttliche Kommentar von Ostuhl

Das einzige was an Wert steigt wird Wasser, Immobilien, Öl und Nahrungsmittel und Waffen sein.

Wie willst Du denn hier eine "Wertsteigerung" herbeidenken? Wie willst Du in diese Werte investieren?

Verdutzter Gruß,
X
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
hab mich diesbezüglich ein wenig schlau gemacht und palladium scheint wirklich ein kleiner Geheimtip zu sein, da es auch immer öfter in der Industrie verwendet wird aufgrund diverser Eigenschaften und auch wegen dem Preis (Platinersatz). Trotzdem meinen die Experten gibt es derzeit ein Problem. Das Fördern von Palladium ist äußerst teuer und derzeit nicht wirklich rentabel. Obendrein ist es sehr an den Platinpreis gebunden, da Palladium wie gesagt oft als Platinersatz verwendet wird. Trotzdem kann man mal ein kleines Auge darauf haben.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Aber Bildung ist ein Wert der nicht zwingend zu finanziellem Erfolg führt um den es hier aber geht.
 
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
130
Reaktionen
0
Ohne eure ..äh.."Tipps" anzweifeln zu wollen, aber warum höre ich eigentlich nie jemandem von so Dingen wie "Mischung" reden? Hier will mir doch wohl keiner _ernsthaft_ erzählen, dass er sein Geld zum größten Teil in so Dinge wie Gold oder Edelmetall XYZ anlegt?

Genauso dieser göttliche Kommentar von Ostuhl



Wie willst Du denn hier eine "Wertsteigerung" herbeidenken? Wie willst Du in diese Werte investieren?

Verdutzter Gruß,
X


OK, kleines Beispiel. Es gibt Produkte die auf einen höheren Benzinpreis abzielen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Solange das Kartelamt z.B. nicht diese Preisabsprache nicht zunichte machst. Kann mann immer zu Beginn der Sommerferien in Deutschland darauf tippen, dass der Benzinpreis in die höhe geht. Es bis jetzt seit 70iger Krise(was vor meiner Zeit war), nicht anders. Im Irak Krieg konntest du soviel Geld damit verdienen, weil es kaum Öl auf dem Markt gab, das Militär brauchte ja alle Reserven. Habe ich leider erst im Nachhinein erfahren, und war noch zu jung, um das zu verstehen.


Wieso Öl, Immobilien, Wasser etc knapp werden erkläre ich dir ehrlich nicht. Ließ ein BWL Buch und lese mal Nachrichten von den vergangen 5-10 Jahren.

Weiteres Beispiel: Kauf ne Garage in einer Megacity, verkaufe sie wieder und du wirst mit viel Gewinn raus kommen.Parkplätze sind Mangelware in einer Megacity z.B. New York. Ein Bekannter von mir hats gemacht und lebt jetzt auf seiner Insel im Ruhestand.
Wie gesagt, wenn du dich dafür ernsthaft interessierst ließ einschlägige Boards. Aber du wirst auch lesen , wenn Aussteiger erzählen, wie die Kurse manipuliert werden... Ergo:

Investiere in deine Bildung das ist die beste Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Kann mann immer zu Beginn der Sommerferien in Deutschland darauf tippen, dass der Benzinpreis in die höhe geht

Genau, man kann darauf "tippen". Tun dies genug Leute, bewegen sich also Spot- und Forwardpreise in die entsprechende Richtung, ist dieser potentielle Übergewinn vernichtet, zumal das spekulative element gerade bei solch dingen wie Commodities sicherlich nicht unerheblich ist, oder? Andersherum formuliert: jede form der hier beschriebenen anlage ist doch nicht nur dadurch unvorsichtig, dass sie nicht im gesamtkontext betrachtet wird, sondern auch dadurch dass hier die spekulative komponente immens ist. Ölfutures müssen rolliert werden, nicht wahr?

zu deinen weiteren beispielen.
ad 1. der garagenkauf in der megacity. leider habe ich weder ahnung von maklern in den usa, noch vom dortigen immobilienmarkt (außer dass dieser bekanntlich öfters mal platzt). auch kenne ich keinen makler der mir eine garage in NYC verschafft. du siehst, hier muss man sich immens drum kümmern (anflug, kauf, überwachung, eventuelle besteuerung vor ort, ergo auseinandersetzen mit der lokalen steuerbehörde). Wie steht es um die Liquidität von New Yorker Garagenstellplätzen die ich noch dazu aus Deutschland heraus verkaufen möchte? Wie kann ich den Markt vor ort einschätzen?

ad 2. ich verstehe immer noch nicht via welchen finanzprodukts du wasser handelbar machst, in welchem umfang, an welcher börse, etc.

ad 3. Warum sollte sich der Ölpreis "nur steigen" können? Existieren denn in "den nächsten 5-10 Jahren" keine alternativen Rohstoff- und Energiequellen?

ad 2.1. der imperativ von "lesen" lautet "lies".

Bitte verstehe meine Argumentation nicht als Affront denn als Denkanstoss und kritischen Dialog der hier des öfteren genannten Beispiele bei denen doch "tatsächlich mal ein Kollege von einem Freund xyz profitierte".

Gruß,
X
 

Entelechy

Guest
xornado hat ahnung. der rest hier not so very much.

ich glaube ich werde doch investmentbanker, wie leicht es ist irgendwelchen fritzen geld aus der tasche zu ziehen. Lolz!

Alle keine Ahnung, aber mal drauf los investieren. Als ob irgendwelches für schl3mil ÖFFENTLICH zugängliches wissen noch nicht im preis enthalten wäre.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
mein "öffentliches wissen" beruht auf foreneinträgen diverser finanz und spekulationsforen. Keine Ahnung wie ich das einzustufen habe. Ist wahrscheinlich keine große Insiderweisheit und vielleicht auch hohles Gewäsch. Wie gesagt habe ich keine Ahnung von der ganzen Materie, bin aber mit meinem Goldinvestment damals ganz gut gefahren.
 

Entelechy

Guest
Bei sowas sollte man sich dann immer fragen: Cui bono?

In solchen finanzforen haben die Leute dann bestimmt in Palladium investiert und wollen das pushen. Kein Mensch teilt wirkliches "gutes Wissen" zu Investitionen ohne Hintergedanke.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Bei sowas sollte man sich dann immer fragen: Cui bono?

In solchen finanzforen haben die Leute dann bestimmt in Palladium investiert und wollen das pushen. Kein Mensch teilt wirkliches "gutes Wissen" zu Investitionen ohne Hintergedanke.

Word. Dementsprechend ist wohl auch ein Großteil dessen, was in Foren an tollen Tipps herumrauschen im Endeffekt ja auch nur Hintergrundrauschen.

Ja apropos Hintergrundrauschen: Weiss von Euch zufällig jemand, wo ich das Marktrauschen als MP3 herbekomme? ich hatte mal eine File wo Trades in Frequenzen transformiert wurden, aber die ist wohl dahin :(

Gruß,
X
 
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
130
Reaktionen
0
(...)

zu deinen weiteren beispielen.
ad 1. der garagenkauf in der megacity. leider habe ich weder ahnung von maklern in den usa, noch vom dortigen immobilienmarkt (außer dass dieser bekanntlich öfters mal platzt). auch kenne ich keinen makler der mir eine garage in NYC verschafft. du siehst, hier muss man sich immens drum kümmern (anflug, kauf, überwachung, eventuelle besteuerung vor ort, ergo auseinandersetzen mit der lokalen steuerbehörde). Wie steht es um die Liquidität von New Yorker Garagenstellplätzen die ich noch dazu aus Deutschland heraus verkaufen möchte? Wie kann ich den Markt vor ort einschätzen?

ad 2. ich verstehe immer noch nicht via welchen finanzprodukts du wasser handelbar machst, in welchem umfang, an welcher börse, etc.

ad 3. Warum sollte sich der Ölpreis "nur steigen" können? Existieren denn in "den nächsten 5-10 Jahren" keine alternativen Rohstoff- und Energiequellen?

ad 2.1. der imperativ von "lesen" lautet "lies".

(...)
Gruß,
X

It is not a big deal. Dieses sind Dinge ,die wirklich passiert sind von Menschen, die ich selber kennen gelernt habe. Du kannst es glauben, oder du läßt es.

Ich lebe nicht mehr in Deutschland, und wenn ich ne Garage kaufe, gehe ich davon aus das du in NY wohnst(oder einen Wohnsitz hast). Es war wie gesagt nur ein Beispiel. Was z.B. auf München , bedingt durch lokale Probleme, nicht treffen muss.

Sorry, aber gewisse Dinge will ich nicht erklären - siehe Wasser- was schon überhaupt furchtbar genug ist, dass es gewisse Wege gibt, damit zu handeln. Außerdem ist es ein Starcraftboard und kein Future/Finanztreffboard. Ach ja, nur so bye the way- vertraut niemals auf sone Psyeudokackboards nur realen Personen, die ihr persönlich näher kennt. Alles andere ist Quatsch.

Öl wird ,bedingt durch die Verflechtung, der Rohstoff bleiben in mindestens 5-10 Jahren. Kannst du glauben oder nicht. Du kannst sehr sehr sicher sein, dass es viele Leute gibt, die alles im Leben dafür tun, dass es keine Alternative auf den Markt kommen wird. Es hängen in der Branche zuviele Jobs dran, und int. Interessen sind zu groß anstatt da was zu ändern.


Wie gesagt, viele Dinge will ich auch nicht hier erklären. Wie oben schon beschrieben, investiert in eure Bildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Naja.
Das Öl in den nächsten 5 - 10 Jahren noch DER Rohstoff schlechthin ist ist ja jetzt nicht wirklich kein Insiderwissen.
Die Alternativen sind bisher nicht wirklich ausgereift und obendrein hat die ganze involvierte Industrie (Öl-industrie, automobilindustrie, etc.) keinen Bock auf Gewinneinbußen. Wenn es Alternativen geben sollte weiß die Lobby diese schon zu bekämpfen, zumindest für einen gewissen Zeitraum.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
du nennst deinen kauderwelsch den du aus diversen foren zusammengetragen hast tatsächlich "Wissen" ? :fein: Unterscheide mal zwischen Fakten und Tratsch, dann wirst du mal nicht dein ganzes Geld verspekulieren.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
lol
willst du mir damit sagen, dass ich einen Foreneintrag, welcher mit rund 5 Quellen aus dem Netz belegt ist von vorneherein als Kauderwelsch abwatschen kann?
Wo sprech ich eigentlich von Wissen? Hab nur Daves Aussage zitiert. Sogar noch in Anführungszeichen.
 

Entelechy

Guest
Naja.
Das Öl in den nächsten 5 - 10 Jahren noch DER Rohstoff schlechthin ist ist ja jetzt nicht wirklich kein Insiderwissen.


Lies wirklich mal ein paar Grundlagen zu Finance. Alle Erwartungen an die Zukunft sind bereits im Preis enthalten. Wenn Du irgendein Öl-Derivat kaufst, wettest du praktisch GEGEN Firmen wie Goldman-Sachs und Co.. Diese haben ganze Abteilungen, die jeden Tag nichts anderes machen als zu versuchen den Öl-Preis vorherzusagen (was btw. auch nicht immer so toll funktioniert, vor 2 1/2 Jahren hab ich nen Vortrag vom Abteilungsleiter Rohstoffe von GoldmanSachs-Deutschland gehört, da hat er GESCHWOREN, dass der Öl-Preis die nächsten Jahre auf knapp 200$ pbl bleibt und auf KEINEN Fall unter 80$ fällt, da das die marginalen Kosten der Öl-Förderung seien)

FAIL!
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Ich empfehle "The black Swan" von Nassim Nicholas Taleb lesen.
Danach glaubt man keinem Anlageberater und Experten mehr.

Was ich mitgenommen habe aus meiner Vorlesung "International Money and Finance", gehalten von Dr. "Harvard" Philippe Barccetta, nach gefühlten 2 Monaten bzgl. Wechselkursvoraussagen:
"Random Walk ist ähnlich erfolgreich"
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Lies wirklich mal ein paar Grundlagen zu Finance. Alle Erwartungen an die Zukunft sind bereits im Preis enthalten. Wenn Du irgendein Öl-Derivat kaufst, wettest du praktisch GEGEN Firmen wie Goldman-Sachs und Co.. Diese haben ganze Abteilungen, die jeden Tag nichts anderes machen als zu versuchen den Öl-Preis vorherzusagen (was btw. auch nicht immer so toll funktioniert, vor 2 1/2 Jahren hab ich nen Vortrag vom Abteilungsleiter Rohstoffe von GoldmanSachs-Deutschland gehört, da hat er GESCHWOREN, dass der Öl-Preis die nächsten Jahre auf knapp 200$ pbl bleibt und auf KEINEN Fall unter 80$ fällt, da das die marginalen Kosten der Öl-Förderung seien)

FAIL!
Wie gesagt hab ich keine Ahnung, aber wir können ja mal gerne im OT darüber diskutieren

:lol2:
 

haviii

Guest
Setz deine Paar Kröten auf rot oder schwarz.
48,5% chance auf 100% rendite in 20 sekunden.
und ob du dein geld langsam oder schnell verbrennst spielt auch keine rolle.

Die Spielbank ist die Börse des kleinen Mannes.
 
Oben