Der Protoss WarpIn

Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Der WarpIn der Protoss:

"IMBA! Wie soll man Toss noch besiegen, wenn die ihre ganze Armee in meine Basis teleportieren können? Total übertrieben!" Das habe ich immernoch im Ohr, wenn ich an dieses neue Feature der Protoss denke. Einerseits konnte ich es verstehen, aber andererseits dachte ich mir, dass es ein unglaublich cooles Feature ist. Nach der Games Convention denke ich nurnoch, dass es cool ist. Spielerisch lässt es sich aber meiner Meinung nach nicht wirklich effektiv einsetzen. Um WarpGates bauen zu können muss man dies erst teuer erforschen. Danach muss man jedes einzelne Gate teuer umrüsten. Allein durch den Preis dieser Umrüstung verlieren die WarpGates immens an Attraktivität. Außerdem kann man sie nur offensiv einsetzen, wenn man ein PhasePrism hat. Somit fällt eine Art WarpGate Rush flach, da beide Techs zusammen einfach nicht zu finanzieren sind. Im LateGame könnte man das ganze als eine Art Arbiterrecallersatz ansehen, aber da aus jedem Gate immer nur eine Einheit herangewarpt werden kann, ist es quasi nicht zu finanzieren eine ganze Armee in die Gegnerbasis zu warpen. Somit bleibt meiner Meinung nurnoch die Möglichkeit immer mal eine Unit heranzuwarpen, um den Gegner zu harassen. Das ist allerdings vollkommen sinnlos, da man wie gesagt das PhasePrism braucht, was gleichzeitig ein Dropship ist. Also kann man seine Harasseinheit auch gleich droppen und sich so das Umrüsten auf WarpGates sparen. Die einzige sinnvolle Einsatzmöglichkeit, die ich für WarpGates sehe ist defensiv, um zum Beispiel Containments zu umgehen und von 2 Seiten anzugreifen, oder um schnell ein paar Einheiten zu einer weit entfernten schlecht geschützten Basis zu warpen. Hier spielt allerdings der Preis wieder eine Rolle. Die Umrüstungskosten sind einfach so hoch, dass man sich für den gleichen Preis entweder einen enormen Unitvorteil erspielen kann, oder durch die in den Tech investierten Res so stark in Rückstand gerät, dass man auch durch überall auf der Map erscheinende Einheiten nicht mehr zu retten ist.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
die frage, die ich mir hier stelle, ist, wie das für den gelegenheitsspieler wird. da spielen die von dir genannten faktoren nämlich keine solch gewichtige rolle.
in der hinsicht lasse ich mich aber überraschen und vertraue voll und ganz blizzard.
 

Fastfire_inaktiv

Guest
ich denke eher, dass Warp In die Protos möglichkeit sein soll, sich mit Pylons einzubunkern und wieder rauszukommen (wie bei Terra die versenkbaren depots)

Hab zumindest so das gefühl
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
kostet das umrüsten von knoten auf gates jetzt so viel? war das nicht kostenlos nach dem es erforscht wurde und umkehrbar? (nur zeit benötigt)
 
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
173
Reaktionen
0
Ich verstehe oft (die meiner Meinung nach übertriebene) Kritik an neuen Ideen für SC2, wie es z.B. das Warp-in ist, nicht. Ich meine, dass der Warp-in-Fkt. ein nicht zu vernachlässigender tech-Aufwand vorweggeht war doch schon länger klar. Deshalb verstehe ich nicht, warum die Hardliner unter den Kritikern solche Ideen zuerst mal als imba verschreien. Na ja bin ja froh, dass wenigstens Du Schiller Dich nun durch das Anspielen hast überzeugen lassen, dass das warp-in nicht kathegorisch imba sein muss.
Aber das gilt auch für viele andere neue Ideen. Ich sage ja nicht, dass Kritik nicht konstruktiv ist, aber ich habe die Befürchtung, dass sich Blizz evtl. zu sehr von der Community beeinflussen lässt und viele coole Ideen, die richtig umgesetzt eine Bereicherung für SC2 wären, einfach wieder rauswerfen. Unbegründet ist diese Befürchtung, so denke ich nicht, da Blizz ja schon sehr stark auf die Wünsche der Community eingeht.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja wenn man sich die vids genau ansah müsste es eigentlich klar sein das das ding nicht imba ist weil die da glaub ich 8 oder 10 gates hatten, und so ein phase prism mit 80 60 hp childe (wenn ich mich richtig errinnere) auch ziemlich schnell abgeschossen ist

ist halt so viele nörgeln lieber anstatt darauf zu warten wie teuer die entsprechenden features sind
 

d4rk|zealod

Guest
Ich dachte eigentlich auch, dass - wenn Warp-In schon erforscht wurde - das "Umbauen" in ein Warp-Gate umsonst wäre.

Man konnte ein Warp-Gate ja auch wieder zurück in ein Gateway transformieren lassen, kostenlos versteht sich.

Wurde das nun geändert oder ist der Text einfach nur misverständlich?

Bitte um Klarheit :)!

PS.:
Hier, wie das ganze zur BlizzCon aussah und AFAIK auch auf der G|C ausgesehen haben muss (=> gleiche Version).

 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
mh ich hoffe ihr habt recht :)

wahrscheinlich habe ich die erforschungskosten in der eile auch als umbaukosten gesehen

aber dann stellt sich für mich die frage wieso man warpgates wieder zu gateways umwandeln sollte?
 

Goddamned_inaktiv

Guest
da dass schicken der einheiten rohstoffe braucht, nutzt man den "rückbau" wahrscheinlich, um minerals und gas zu sparen :cool:
 

d4rk|zealod

Guest
Naja, das funktioniert ja folgendermaßen:

Gateway: Normales bauen wie bei Terranern.

Warp-Gate: Die Einheiten werden konstant produziert und haben alle den gleichen Cooldown. Sobald die Einheiten fertig sind, kann man sie auf das Spielfeld warpen (natürlich kostet jede Einheit noch so viel wie vorher). Erst danach geht der Cooldown für alle Einheiten von neuem los.

Das Warpen benötigt daher auch etwas Skill, um das alles gut zu timen (Hi @ Macro), denn wenn man die Einheiten nicht warpt, ist das vergeudete Zeit von Cooldown. Wenn das Warpen aber nicht mehr nötig ist, wandelt man die Gates einfach wieder um und kann normal in Queues pumpen.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Original geschrieben von NumbSchiller

aber dann stellt sich für mich die frage wieso man warpgates wieder zu gateways umwandeln sollte?


die diskussion gabs hier doch schonmal.
z.b. sind die einheiten beim arpin für kurze zeit kampfunfähig, was schonmal nen nachteil darstellen kann, in manchen situationen.
weiterhin will man vllt. auch mal nen rallypoint anne stelle setzen, die nicht durch energie abgedeckt ist.
dann wären da noch mehrkosten für das warpin (oder sind die inzwischen draussen?).
schließlich stellt sich noch die frage, ob das cooldown für das warpin nicht vllt. höher ist, als das eigentliche "bauen" der unit.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
kosten sind nicht höher aber der cd ist höher als die normale bau zeit so viel ich weiß (bin mir da ziemlich sicher, wäre auch das logischte)
 

billigbier

Guest
hi
also ich finde, dass das alles andere als imba ist.

Ich hab sc2 zwar noch nicht gespielt, aber so, wie ich das verstehe, wird das wahrscheinlich die antwort der protoss auf den nyduswurm der zerg sein.

Und bei dem schreit ihr nicht imba?!
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
wieso sollten wir bei was imba schreien das noch gar keiner kennt?
 
Oben