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Der WarpIn der Protoss:
"IMBA! Wie soll man Toss noch besiegen, wenn die ihre ganze Armee in meine Basis teleportieren können? Total übertrieben!" Das habe ich immernoch im Ohr, wenn ich an dieses neue Feature der Protoss denke. Einerseits konnte ich es verstehen, aber andererseits dachte ich mir, dass es ein unglaublich cooles Feature ist. Nach der Games Convention denke ich nurnoch, dass es cool ist. Spielerisch lässt es sich aber meiner Meinung nach nicht wirklich effektiv einsetzen. Um WarpGates bauen zu können muss man dies erst teuer erforschen. Danach muss man jedes einzelne Gate teuer umrüsten. Allein durch den Preis dieser Umrüstung verlieren die WarpGates immens an Attraktivität. Außerdem kann man sie nur offensiv einsetzen, wenn man ein PhasePrism hat. Somit fällt eine Art WarpGate Rush flach, da beide Techs zusammen einfach nicht zu finanzieren sind. Im LateGame könnte man das ganze als eine Art Arbiterrecallersatz ansehen, aber da aus jedem Gate immer nur eine Einheit herangewarpt werden kann, ist es quasi nicht zu finanzieren eine ganze Armee in die Gegnerbasis zu warpen. Somit bleibt meiner Meinung nurnoch die Möglichkeit immer mal eine Unit heranzuwarpen, um den Gegner zu harassen. Das ist allerdings vollkommen sinnlos, da man wie gesagt das PhasePrism braucht, was gleichzeitig ein Dropship ist. Also kann man seine Harasseinheit auch gleich droppen und sich so das Umrüsten auf WarpGates sparen. Die einzige sinnvolle Einsatzmöglichkeit, die ich für WarpGates sehe ist defensiv, um zum Beispiel Containments zu umgehen und von 2 Seiten anzugreifen, oder um schnell ein paar Einheiten zu einer weit entfernten schlecht geschützten Basis zu warpen. Hier spielt allerdings der Preis wieder eine Rolle. Die Umrüstungskosten sind einfach so hoch, dass man sich für den gleichen Preis entweder einen enormen Unitvorteil erspielen kann, oder durch die in den Tech investierten Res so stark in Rückstand gerät, dass man auch durch überall auf der Map erscheinende Einheiten nicht mehr zu retten ist.
"IMBA! Wie soll man Toss noch besiegen, wenn die ihre ganze Armee in meine Basis teleportieren können? Total übertrieben!" Das habe ich immernoch im Ohr, wenn ich an dieses neue Feature der Protoss denke. Einerseits konnte ich es verstehen, aber andererseits dachte ich mir, dass es ein unglaublich cooles Feature ist. Nach der Games Convention denke ich nurnoch, dass es cool ist. Spielerisch lässt es sich aber meiner Meinung nach nicht wirklich effektiv einsetzen. Um WarpGates bauen zu können muss man dies erst teuer erforschen. Danach muss man jedes einzelne Gate teuer umrüsten. Allein durch den Preis dieser Umrüstung verlieren die WarpGates immens an Attraktivität. Außerdem kann man sie nur offensiv einsetzen, wenn man ein PhasePrism hat. Somit fällt eine Art WarpGate Rush flach, da beide Techs zusammen einfach nicht zu finanzieren sind. Im LateGame könnte man das ganze als eine Art Arbiterrecallersatz ansehen, aber da aus jedem Gate immer nur eine Einheit herangewarpt werden kann, ist es quasi nicht zu finanzieren eine ganze Armee in die Gegnerbasis zu warpen. Somit bleibt meiner Meinung nurnoch die Möglichkeit immer mal eine Unit heranzuwarpen, um den Gegner zu harassen. Das ist allerdings vollkommen sinnlos, da man wie gesagt das PhasePrism braucht, was gleichzeitig ein Dropship ist. Also kann man seine Harasseinheit auch gleich droppen und sich so das Umrüsten auf WarpGates sparen. Die einzige sinnvolle Einsatzmöglichkeit, die ich für WarpGates sehe ist defensiv, um zum Beispiel Containments zu umgehen und von 2 Seiten anzugreifen, oder um schnell ein paar Einheiten zu einer weit entfernten schlecht geschützten Basis zu warpen. Hier spielt allerdings der Preis wieder eine Rolle. Die Umrüstungskosten sind einfach so hoch, dass man sich für den gleichen Preis entweder einen enormen Unitvorteil erspielen kann, oder durch die in den Tech investierten Res so stark in Rückstand gerät, dass man auch durch überall auf der Map erscheinende Einheiten nicht mehr zu retten ist.