• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

der perfekte umstieg --- von xp 32-bit auf win7 64-bit

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hi,

ich hab mir gestern vom msdnaa server win7 prof in der 64-bit version geladen... im moment werkelt noch ein etwa 1 jahr altes xp prof in der 32-bit version auf meinem rechner... demnächst werde ich dann umsteigen und diesen umstieg möchte ich planen...

- wichtige systemdateien sichern
- email, browser, irc, icq sichern
- etwaige configs von C:\ sichern
- treiber für die komplette hardware in 64-bit saugen
- programme für 64-bit saugen (zB winrar)

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein... groß umpartitionieren findet nicht statt, 30gb sollten auch für win7 genug sein, oder? fällt euch noch etwas ein, vielleicht etwas, was ihr durch einen schmerzlichen verlust selbst schon erfahren musstet? :jump:

Reaktionen
0
Treiber vorher saugen brauchste eigendlich nicht, VGA, Sound, Netzwerk funzen nach der installation. Aktuelle Treiber kannste dir danach über Windows Update bzw. manuell laden. Programme müssen nicht unbedingt für x64 sein, 32bit Versionen laufen auch, gibt extra 2 unterteilte Programm-Ordner. Ansonsten, Pagefile anpassen, in der Farbverwaltung sRGB Profile wählen (nur wenn dein Monitor rumspackt wie meiner und mit dem eigenen Profil nen hässlichen, ockerfarbenen Hintergrund hinter jedes Bild in der Windows-Fotoanzeige legt) und evtl. den exklusiven Modus und bei Audiogeräten auschalten, das spackt manchmal rum.

bog

Reaktionen
0
30GB waeren mir fuer eine systempartition mit programmen und spielen usw unter win7 zu wenig.
64bittige software brauchst du eigentlich nicht. macht in den wenigsten faellen performance-unterschiede. winrar beispielsweise wird viel eher vom hdd i/o limitiert als von der cpu.
treiber brauchst du echt fast keine, ausser du hast irgendwelche exotische hardware. bei mir hat windows 7 ad hoc alles erkannt.

was zu sichernde dateien angeht gehst du am besten mal die programme durch, die du benutzt. wenn irgendwo eine wichtige/komplizierte einstellung vorliegt, kopierst du dir am besten das dazugehoerige verzeichnis in %APPDATA% und fuegst es an selbigem ort unter 7 wieder ein.
achja, eigene dateien nicht vergessen, gleiches gilt fuer private dateien ausserhalb der %userprofile%-struktur.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
spiele kommen auf eine extra partition... nur programme werden unter C:\ installiert... von den 30GB sind im moment noch 18GB frei - das muss reichen ;)

treiber kann ich dann anscheinend weglassen, hm? wie sieht das mit grafikkartentreibern aus? reichen die windows-eigenen treiber für performance oder sind das die gleichen wie von ati/nvidia?

private dateien liegen ebenfalls auf einer anderen (bzw auf 2; der sicherung wegen) partitionen/festplatten... ich sichere notfalls den ganzen profilordner mit, dann kann ich da wenigstens nichts mehr vergessen :D

bog

Reaktionen
0
also zumindest fuer meine beiden geforce8-karten hatte windows gleich 3d-faehige treiber dabei, vermutlich von nvidia selbst. habe trotzdem die treiber der nvidia-seite installiert. sollte man auch tun. vielleicht nicht aus performance-gruenden, aber spaetestens aus gruenden der aktualitaet.

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
konnte vista x64 treiber teilweise nicht installieren weil falsches os, kompatibilitätsnodus hat aber perfekt funtioniert genauso wie bei einigen (älteren, u.a. auch wiun98) spielen. ich merk allerdings von x86 auf x64 kaum nen unterschied, viele sachen gibts ja nich als x64... bin eigentlich nur auf x64 umgestiegen um das zu ändern, sonst bleibt das ja ein teufelskreis ;)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ich hab den gleichen Umstieg gemacht und habe damals meine Systempartition von 150GB in jeweils 75GB geteilt. Auf der neuen Partition wurde dann Windows 7 installiert und nach und nach alle alten Configs etc. von der verbleibenden XP-Partition gezogen.
Gegen Ende des Jahres werde ich diese dann formatieren und wieder mit der anderen mergen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hab nichts dafür bezahlt ;) einfach einloggen, produkt auswählen, und runterladen :D

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das MSDNAA-Programm macht allerdings auch nicht jede Uni mit. Bei der Uni Hannover habe ich jedenfalls mein Win7 x64 Professional beziehen können.

Reaktionen
0
Also meine Uni (Uni Greifswald) nimmt nicht daran teil, wir haben kaum noch Info-Studenten... Die bieten mir Win7 Prof. 64bit für ~66 € inkl. MWST + 2,50 Rohlingsgebühr an... also sagen wir 70 €...

Gibts ne günstigere Möglichkeit für mich als Studenten (wenn man mal vom RC absieht^^)?

Und irgendwas war doch mit Windows 7 und Virtualisierung im Busch, jedenfalls unterstützen deswegen doch nun auch endlich alle neuen Intel-CPUs (auch die billigen) Virtualisation. Meiner (E4300) hat das aber noch nicht - welche Nachteile bringt das für mich? :(

bog

Reaktionen
0
der preis klingt okay.
meine uni ist wohl offenbar bei msdnaa, bietet aber den studenten keine accounts an. seltsame geschichte.

parats'

Reaktionen
1.792
Und irgendwas war doch mit Windows 7 und Virtualisierung im Busch, jedenfalls unterstützen deswegen doch nun auch endlich alle neuen Intel-CPUs (auch die billigen) Virtualisation. Meiner (E4300) hat das aber noch nicht - welche Nachteile bringt das für mich? :(

XP-Mode. Ist ein abgespeckter Virtual PC-Klon mit RemoteApp-Funktionen.

€: 5555 Posts :P

Reaktionen
0
Jo, habs nun auch wieder gefunden. :) Und so wie ich das verstehe, gehts ohne Hardware-VT nicht?! Also ohne nen aktuellen Prozi (oder gleich AMD T_T) kein XP-Modus in Windows7?

Gerade der XP-Modus dürfte doch fürs BW-Zocken (und wer weiß für was noch so) interessant sein?

parats'

Reaktionen
1.792
Ja, deine CPU muss das unterstützen.
Wie das mit BW aussieht weiß ich nicht.
Du nutzt ja nicht deine vebraute GRaka sondern irgendein shared kram.
Sollte aber reichen. ^^

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Der XP-Mode ist nicht für Spiele gedacht. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht VM Ware, Virtual Box und Co. zum Emulieren, auch wenn das nicht so schön eingebunden wird wie der XP-Mode.

Reaktionen
0
Und wofür bräuchte ich dann den XP-Modus? Für alte inkompatible Programme also? Na ob ich da welche habe.... [Also kann ich auf nen Neukauf der CPU wohl doch verzichten?!]

Ich hab noch ne Meldung für Studenten gefunden: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ows-7-fuer-studenten-deutlich-guenstiger.html

30 $ klingt doch schon viel besser als 70 € meiner Meinung nach, ist anscheinend bloß noch nicht bekannt, ob es das so auch in Deutschland für Studenten geben wird. :(

parats'

Reaktionen
1.792
Ja für z.B. Programme, welche nicht kompatibel zu Windows 7 sind.

Reaktionen
0
gibts da irgendwie ne Liste? Das, was ich mir so ergoogelt habe, schreckt mich nicht wirklich ab - geht da so um 10 - 20 ältere Antiviren- und Firewallprogramme. Wäre für mich also kein Hinderungsgrund! ;)

parats'

Reaktionen
1.792
Keine Ahnung, wird es wohl erst wirklich geben, wenn W7 einige Zeit im Handel ist.
Aus eigener Erfahrung weiß ich nur, dass Lexware bis zur Version 2008 und Sacred 2 + AddOn nicht unter Windows 7 laufen.

Reaktionen
0
Mir ist bisher noch kein Programm begegnet, daß unter Win7 nicht läuft.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Keine Ahnung, wird es wohl erst wirklich geben, wenn W7 einige Zeit im Handel ist.
Aus eigener Erfahrung weiß ich nur, dass Lexware bis zur Version 2008 und Sacred 2 + AddOn nicht unter Windows 7 laufen.

Sacred 2 habe ich zufällig auch mal unter Windows 7 (ohne Kompatibilitätsmodus) angespielt und hatte keine Probleme. Allerdings ohne Addon. Geht es denn nur mit Addon nicht?

parats'

Reaktionen
1.792
Seit Patch 2.41 geht es unter Win7 nichtmehr.
Pre 2.41 ging es auch bei mir problemlos.
Das Addon schließt diesen Patch natürlich mit ein.

Reaktionen
0
habe ebenfalls den umstieg von xp zu w7 hinter mir, allerdings 32-bit.. wüsste keinen grund auf 64-bit umzusteigen (geht glaub ich net mal mit meiner mühle hier).
bis ein kleines problem mit dem audio-treiber (realtek HD irgendwas) absolut keine probleme.
läuft super flüßig, einfach zu bedienen (v.a. die neue taskleiste gefällt mir) und sowieso bin ich begeistert :D

Oben