• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Der "Käse" Sammelthread

Reaktionen
0
Hi Leute,

zur Erklärung: Hier sollen alle Cheese-Taktiken rein die euch einfallen. Welche habt ihr selbst schon benutzt, und auf welche seid ihr schon reingefallen.

Bei mir:

- Bunkerrush mit Reaper

- Cannonrush

- Proxy Gateway Bersi

- Proxy Pylon in meiner Base

- 6Pool (is für mich n cheese -.-)

Was kennt ihr so???

Reaktionen
0
Den Bunkerrush würde ich nicht unbedingt auf Reaper beschränken. Auch mit Marines kann man sowas machen, und das würde ich genauso als Cheese bezeichnen.

Aber auch andere Sachen wie Ultra-Fast Mutas/VoidRays/Banshees würde ich noch mitzählen.

Reaktionen
0
"proxy" hatch + queens + spines
oder einfach spines im ZvZ hat auch schon geklappt, allerdings trau ich mich sowas seit dia nicht mehr :D

Reaktionen
0
Fast Banshees = Cheese?

Wieso denn dies nun?

Wenn man es so schnell wie möglich spielt, ohne dabei irgendwas anderes baut was normalerweise zur Verteidigung genutzt wird, find ich das schon cheesig.

Bleibt halt die Frage was man als Cheese bezeichnet. Sind das nur Sachen, die man in den ersten paar Minuten macht, bevor der Gegner sie scouten kann, oder zählen dazu auch längere BO's, die der Gegner rechtzeitig scouten könnte, aber fatal für ihn enden wenn er das nicht tut?

Reaktionen
0
worker rush - oder ist das ein all-in :D

Naja, auch eine noch so cheesige Strategie sollte doch Aussicht auf Erfolg haben, oder? Dass wirklich jemand oberhalb von Bronce gegen einen Worker-Rush verliert kann ich mir nicht vorstellen.

Sehr früher Drone Rush mit Spine-Crawler Bauen hingegen ist vermutlich sogar gewinnbar, das wäre in meinen Augen Cheese.

DSP

Reaktionen
0
Ich persönlich würde alle Builds als Cheese bezeichnen die von Anfang an Extrem auf eine Strategie abzielen welche, wenn sie nicht klappt, unweigerlich im Loss endet:

Man kann sowohl einen Cannon Rush als auch einen Reaper Rush / bzw. Reaper+Bunker Rush scouten und contern. Der Gegner hat beides Mal eine so schlechte Eco danach dass er ein leichtes Ziel ist.

Unter welche Rubrik fällt eigentlich folgendes. 2vs2. Kurz nach Spielstart hab ich die Worker beider Gegner in der Base - ALLE... :sonot:

Reaktionen
0
Unter welche Rubrik fällt eigentlich folgendes. 2vs2. Kurz nach Spielstart hab ich die Worker beider Gegner in der Base - ALLE... :sonot:
Wenn du Terra bist einfach einpacken und wegfliegen.
Wenn nicht, egal, in jedem Fall wird dein Ally gewinnen.

DSP

Reaktionen
0
Sehr früher Drone Rush mit Spine-Crawler Bauen hingegen ist vermutlich sogar gewinnbar, das wäre in meinen Augen Cheese.

Man müsste mal ausrechnen wie lange es dauert um den Spine Crawler bzw. die 2 Spine Crawlers zu zerstören mit allen Workern und wieviel Resis er in dieser Zeit nicht abbauen kann. Denke mal es ist auf jeden Fall eine Takikt die man nicht unterschätzen darf.

Reaktionen
0
Ich persönlich würde alle Builds als Cheese bezeichnen die von Anfang an Extrem auf eine Strategie abzielen welche, wenn sie nicht klappt, unweigerlich im Loss endet:

cheese ist ne taktik die, wenn sie nicht gescoutet wird sehr effektiv ist und (fast sicher) zum win führt

sollte man allerdings gescoutet werden resultiert es (fast sicher) in einem loss

eine taktik wie workerrush würde ich eher als "all in" bezeichnen da er mehr oder weniger unscoutbar ist, wenn er aber fehlschlägt ist GG

Reaktionen
0
Mein Lieblingscheese im PvP:

10 Gate, 13 Core, bei 50 Gas Sonden abziehen und back to minerals. Ununterbrochen Chronoboost Warpgate-Upgrade. 3 Pylonen beim Gegner und aus 4 Gate Zealot ranwarpen.

frz

Reaktionen
0
DT Rush - find ich schwer zu erscouten, da der Dunke Schrein zum einen klein ist, zum anderen überall stehen kann. Einzige Möglichkeit die dagegen hilft bei mir, extrem früh angreifen mit allem was man hat, sehr früh Raktentürme bauen oder ausreichend Scans aufsparen. Alles Dinge die ich eigentlich erst dann mach wenn es zu spät ist.

Gegen Worker Rush hab ich schon mindestens 5 mal verloren. Bin Terra in Silber. Man liest oft, einfach Attack Move und warten, da man ja in der Überzahl ist. Nun, sogar mit aktiviertem Autorepair sah es am Ende immer so aus, dass ich keine Worker mehr hatte, und der Gegner noch 3 Sonden/Drohnen/WBFs. Also ganz ohne Micro kann man den Rush wohl nicht abwehren.

Glaub beim nächsten mal heb ich meine Kommandozentrale hoch und greif mit meinen WBFs den Nexus an. Mal gucken was dann passiert.

Zuletzt bearbeitet:

frz

Reaktionen
0
Proxy 2 oder 3 Rax würd ich jetzt auch mal noch zu den Käsetaktiken zählen.

frz

Reaktionen
0
Cheese finde ich auch, wenn der Gegner ohne auch nur einmal meine Base zu scouten, einfach seinen vorher festgelegten Stiefel runterspielt und go macht. Das ist nur dummes Unitgepumpe und ne schön auswendig gelernte BO.

Reaktionen
0
Cheese finde ich auch, wenn der Gegner ohne auch nur einmal meine Base zu scouten, einfach seinen vorher festgelegten Stiefel runterspielt und go macht. Das ist nur dummes Unitgepumpe und ne schön auswendig gelernte BO.

find ich kein cheese, da man selber easy seine bo erscouten kann und dann schön auf die countereinheiten gehen kann und er dann eigentlich keine chance hat.
Für mich ist cheese, wenn der Gegner Sachen spielt, die man eigentlich nicht rechtzeitig erscoutet bzw schwer.

Also z.B. Workerrush (eher dummer Cheese^^) Cannonrush, ...
Sind eigentlich nicht zu erscouten, da man einfach noch net am anfang gleich nen scout losschickt, sondern erst die 11 oder ähnliches.

Reaktionen
0
proxy pylon wurde doch schon genannt

Proxy Pylon ist nicht gleich Proxy Pylon. Wenn du normalen 4 Gate Push machst mit Proxy Pylon ist das was komplett anderes als mein beschriebener Cheese. Und dann gibts noch Proxy Pylon für fast DT etc.
Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun

Reaktionen
0
manche all ins kann man ruhig auch als "cheese" bezeichnen da cheese , idr bedeutet eine strategie die den gegner relativ leicht killt WENN sie nicht gescoutet wird

mothership rush z.b. mit bersen+sentrys wird hart von jeglichen airunits gecountert oder von genug anti air allgemein + scan/obsi

und ist extrem pushanfällig aber wenns klappt hat man ein 4 gate allcloak push instawarp monster

chrisi02

Guest
ZvZ 6pool mit Drohnen allin und Spinecrawler. Selbst damit schon ein oder 2 Ligaspiele gewonnen :) (mach ich immer mal wieder wenn ich wieder so ne 3 matches in Folge lose Serie hab und sauer auf alles bin und dann son mist ZvZ auch noch ansteht :D)

Geht ganz einfach. Normaler 6pool danach 6 linge, alle Drohnen plus linge ab zum Gegner (es sollten bis dahin ziemlich genau 155 Mineralieren da sein) danach gleich 2 weitere Linge mit waypoint zum Gegner. Es bleiben 100 Mineralien. Eine Drohne baut beim Gegner nen Spinecrawler und den defft man bis er fertig ist und stresst nebenher bissi rum (vorallem seine Spinecrawler killen wenn er welche baut) ;). GG no re (meistens zumindest :weglol: )

Viel Spaß beim ausprobieren geht beängstigend gut auf mit den Mineralien ;) Aber bitte nur auf 2Player Maps probieren sonst wirds dumm wenn ihr zum falschen Startpunkt rennt :D

edit: hm da war wer ne Minute schneller dafür ist meins ausführlicher ;)

mfg

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hi Leute,

zur Erklärung: Hier sollen alle Cheese-Taktiken rein die euch einfallen. Welche habt ihr selbst schon benutzt, und auf welche seid ihr schon reingefallen.

Bei mir:

- Bunkerrush mit Reaper

- Cannonrush

- Proxy Gateway Bersi

- Proxy Pylon in meiner Base

- 6Pool (is für mich n cheese -.-)

Was kennt ihr so???

Planetary rush...

Hatchery rush...

Baneling bust...

Dark Templar warp in...

2rax marine push...

ähm... jo... mehr fällt mir gerade nich ein

Reaktionen
0
Als Protoss gibt es eignentlich fast unbegrenzte Möglichkeiten zu cheesen.

*manner pylon in der gegnerischen mineral line
*manner gateway in der gegnerischen mineral line.
*proxy gate / proxy starport..
*einfach normales macro game spielen. Kann überraschend kommen, weil ansonsten jeder protoss immer cheese spielt.

die meisten cheese strategien fallen mir aber erst spontan während dem Spielen ein. (wenn ich protoss bin)

Reaktionen
0
sprich einfach alles wo die leute hier zu schlecht sind es zu halten oder zu dumm es zu scouten... demnach fast jede taktik...

die abseitsfalle im fußball is sicher auch cheese :(

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Würde nie bunker rush als cheese benennen schon gar nicht vs Protoss... bzw was ist bitte für euch ein cheese?
Bei FE TvZ einen bunker mit reaper reinsetzen ist genauso ein standard play wie units pumpen und bei min 8 ein go machen.
Ein Terra der 3 rax rines pumpt vs prot baut nebenbei genauso nahtlos wbfs und makrot seine base... somit kein cheese und zwingt in protoss seine sonden zum kämpfen... in meinen augen eine tolle taktik.
Dito bei einen protoss wenn er den canon rush klugt macht und genauso seine sonden und base makrot.
Bei zerg FE und bei min 6 go mit roaches... aber das ist ja kein cheese weils ja die lamen zerg sind bzw es 1min später als ein early opening kommt od wie?

Das für viele solche "anspruchvollere" openings zu micro/macro lastig sind heißt noch lang nicht das es cheese ist... und gehört in das Holzliga/anfänger Forum

Reaktionen
0
PVZ: early pool into wall-block mit hatchery/evo-chamber

build: zerg baut "relativ" frühen pool und baut mit der scouting-drone eine hatchery genau dort wo toss den core setzen will. Die hatch wird einige zeit danach gecancelt und eine evolution-chamber hingesetzt. Gesamtkosten: nicht einmal 100 Minerals.
Wenn der Zerg die timings hinbekommt dann kommen die lings so, dass die evo-chamber gecancelt werden kann und die lings frei in deiner base herumlaufen.
Gesamtkosten von hatch/evo-chamber nach abbruch: nicht einmal 100 Minerals.

Oben