Der HT und neue Psisturm

Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Der hohe Templer:

Der HT verkörpert die Protoss wie kaum eine zweite Unit. Obwohl er selbst nicht kämpfen kann und nur 2 Spells hat, von denen einer so gut wie nie genutzt wird, ist er eine gefürchtete Einheit. Warum? Wegen des Psisturms! Eine der mächtigsten Waffen der Protoss. Gegen Zerg nicht wegzudenken und auch gegen Terraner sehr mächtig. Doch innerhalb der vier Jahre die zwischen der Geschichte von Broodwar und StarCraft2 liegen haben die Templer den Großteil ihrer Macht eingebüßt, weshalb man sie auf der GC auch so gut wie nie im Einsatz gesehen hat. Der Psisturm wirkt nurnoch auf eine Fläche die etwa die Größe eines SupplyDepots (eines neuen kleinen Supplydepots) hat und macht nurnoch einen Schaden von 80, obwohl der Preis von Templern und Psisturm der selbe ist. Der zweite Spell ist eine Art Stasisfeld. Leider muss ich gestehen ihn im Eifer des Gefechts nicht getestet zu haben. 2 Templer können sich bekanntermaßen zu einem Archon vereinigen, der abgesehen vom Schaden, der auf 25 reduziert wurde, die gleichen Stats hat, wie der alte Archon und zusätzlich über den bereits in Broodwar eher sinnlosen Spell Feedback verfügt.


Ist der Templer so noch zu gebrauchen?
Hat jemand den Stasisspell getestet?
 
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
130
Reaktionen
0
ogeraffe hattes es getestet und es beschrieben.

siehst du hier .
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
wohl der nerf der auf smartcastign gefolgt ist, gut das wir ja noch early alpha gibt und sich da sicher noch was tut
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ist jetzt halt einfach VIEL einfacher zu Steuern.. würd der gleichbleiben wie in SC1 aber Smartcasting u.s.w. funktionieren könnt sich jeglicher Zerg spieler auch sofort erschiessen wenn er beim Gegner mal mehr als 2 Templer sieht.
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
Original geschrieben von D-X)Steppenwolf
Vielleicht will Blizzard mit dem kleineren Psi-Storm wieder das Micro fördern? Etwas billiger, aber eben kleinere Angriffsfläche...

Wo steht etwas das der PSI billiger ist?

Original geschrieben von waah!!
Ist jetzt halt einfach VIEL einfacher zu Steuern.. würd der gleichbleiben wie in SC1 aber Smartcasting u.s.w. funktionieren könnt sich jeglicher Zerg spieler auch sofort erschiessen wenn er beim Gegner mal mehr als 2 Templer sieht.

Ist ein möglicher Klärungsansatz


Um dies wiklich beurteilen zu können muss ich das selbst anspielen, kann mir das irgend wie mit smartcast nicht vorstellen
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
die smartcasts sind folgendermaßen zu verstehen (wurd schonmal iwo erklärt, kA mehr wo, deshalb nochmal von mir):

Broodwar: 6 HT's selected, du castest psistorm => alle 6 HT's casten psistorm :8[:
Effekt: sauviel energie fürn arsch rausgeblasen...

Starcraft 2: 6 HT's selected, du castest psistorm => EINER der sechs HT's casted psistorm :cool:
Effekt: sauviel energie nicht fürn arsch und du nicht sau vom rumklicken genervt
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoG]Jimmy
Broodwar: 6 HT's selected, du castest psistorm => alle 6 HT's casten psistorm :8[:
Effekt: sauviel energie fürn arsch rausgeblasen...


Und wer macht sowas? genau niemand!
Will meinen alten Psi storm wieder 8[
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
Original geschrieben von Skaarj


Und wer macht sowas? genau niemand!
Will meinen alten Psi storm wieder 8[

naja mit smartcasting kannste deine ganze front mit psitürmen abdecken wenndu 3 hts hast, dann wars echt gg für den gegner weil du das binnen 1 sec machst...

Ich hätte allerdings einen anderen weg genommen als blizz, man kann natürlich die fläche kleiner machen, was aber unweigerlich dazu führt, das der dmg output enorm leidet und es nicht mehr sinnvoll ist, man hätte aber auch die fäche beibehalten und die dauer des psisturms verlängern mit selben gemsat dmg.

Man könnte also als gegner (wenn man nicht gerade 20 sieged tanks da rumstehen hat, seine units zurückziehen und damit weniger vom storm kassieren.

Aber weil ihr ja alle was gegen micro habt.. haben sie wahrscheinlich variante 1 genommen >.<
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
Original geschrieben von [LoG]Jimmy


Starcraft 2: 6 HT's selected, du castest psistorm => EINER der sechs HT's casted psistorm :cool:
Effekt: sauviel energie nicht fürn arsch und du nicht sau vom rumklicken genervt

Sicher? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sie in dem Fall doch alle 6 gleichzeitig auf die selbe Stelle casten (Wie in Broodwar).

Stattdessen muss man mit Shift-Click arbeiten, damit sie nicht alle gleichzeitig casten. Bin mir aber nicht sicher, kann mich auch irren.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
sagen wir so ich denke wenn der psi-storm jetzt zu schlecht ist, wird sich blizz da vielleicht noch einige verbesserungen einfallen lassen um das nutzbar zu machen und dabei ziemlich rumspielen (bei wc3 haben sie den starfall der potm von viel dmg / sec mit kurzer duration, auf weniger dmg / sec mit längerer duration umgemodelt und ich glaub sogar cooldowns mana costen aoe und so weiter auch mehrfach geändert)

aber naja wenn der aoe kleiner ist, erfords mehr skill in passend zu setzen um möglichst viele ienhiten zu erswischen
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Viele Zerg spieler haben sich doch aufgeregt, dass der PSY einfach zu stark ist...
Der neue Psy ist warscheinlich als Support gedacht, nicht als eigener "Angriff" an sich .... weil man mit dem alten PSY zich Zerg units brutzeln konnte.. ^^ und mit dem neuen die HP sehr stark senken kann und die restlichen Units dann alles zerhacken...

PSY ist dennoch noch brauchbar denke ich, obs ecko wegpsien oder sonst was ist... nicht wegzudenken.. :D
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Original geschrieben von D-X)Steppenwolf


Sicher? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sie in dem Fall doch alle 6 gleichzeitig auf die selbe Stelle casten (Wie in Broodwar).

Stattdessen muss man mit Shift-Click arbeiten, damit sie nicht alle gleichzeitig casten. Bin mir aber nicht sicher, kann mich auch irren.

Wirklich nen unterschied würd das jetzt aber auch nicht mehr machen ;).


Vorher musstest um gezielt zu PSI'n jeden Templer einzeln anwählen, jetzt hast die Templer in irgend ner Gruppe zusammen mit Bersis, Goons whatever (!), switcht mit Tab auf die Templer, drückst shift - oder nicht, und verteilst die Stürme wie du willst wo du willst einfach mit 1 Click plus Hotkey pro Sturm.

Wie gesagt.. stell dir vor was ein Toss in SC/BW wenns so einfach ginge mit 3-4 Templern anrichten könnt ohne dafür mehr als 100 apm zu benötigen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
hm vielleicht wird die smartcastoption ja nochmal überdacht. durch die erhöhte kapazität in den, sowie der verbesserten kontrolle der gruppen kann man ja nu einfacher auf die einzelunits zugreifen und somit auch die temps besser steuern..oder was
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Werden denn noch eigene Truppen von Psisturm getroffen? Das fände ich dann allerdings übertrieben bei dem AoE.. Vielleicht beabsichtlicht Blizz ihn nur noch als Konter gegen Kleinviech zu nutzen und ihm seine Stärke gegen die dicken Dinger zu nehmen. An AoE und Damage kann sich aber noch alles ändern.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
ich glaube, vor allem gegen den thor wird der psistorm noch effektiv sein...
aber den dmg hochschrauben muss ja drinn sein, selbst bei kleiner fläche, und ne psireduzierung wär auch nich schlecht, aber die fläche kann, und muss dank smartcasting, kleinbleiben


hat sich in der richtung was getan?
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
88
Reaktionen
0
2 Templer können sich bekanntermaßen zu einem Archon vereinigen, der abgesehen vom Schaden, der auf 25 reduziert wurde, die gleichen Stats hat, wie der alte Archon und zusätzlich über den bereits in Broodwar eher sinnlosen Spell Feedback verfügt.

Ich denke Feedback ist sehr nützlich.
Nur bei BW musste man dafür extra einen Dark Archon generieren, der wiederum kaum eigenen Nutzen hatte und nicht kämpfen konnte.
Wenn man aber jetzt eine Kampf-Einheit hat, die gleichzeitig so einen nützlichen Spell auf Lager hat, finde ich das schon sehr nützlich.
 

Tarvoc

Guest
Original geschrieben von xyzhero
Nur bei BW musste man dafür extra einen Dark Archon generieren, der wiederum kaum eigenen Nutzen hatte.
Hä? Ich fand sowohl Mind Control als auch Maelstrom überaus nützlich. :eek3:
 

Vuzzle

Guest
ihr wurstgulaschköppe! vergifter -> blutbad = exakt das selbe!
ist ja nich so dass die protoss die einzigen sind die von smart casting profitieren -.-
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Lach..

Blutbad isn lategamespell der selbst dort nicht annährend soviel eingesetzt wird wie der Psisturm.

Psistrum ist quasi fester bestandteil einer Toss-Armee, ohne gehts nicht.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja blutbad wirkt langsamer und kann nicht killen (eben nur fast) und gegen toss ist es auch noch weniger hilfreich weil nur ein teil der hp wirkt


ich gebe aber recht alle rassen profitieren, wir wissen zwar nicht welche rassen genau welche spells haben, aber jede rasse wird gute spells haben
protoss vielleicht am meisten

aber zerg profitieren sicher am meisten von den limitlosen einheitenkontrolle und so weiter und so fort
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
naja, glaub auch dass blizz allen races paar caster mit tollen sachen geben werden, so dass micro unter den rassen gleich verteilt wird (is ja sc1 imho eher so, dass z nunmal mehr units durch die praerie ballern muss, als dass er massig castet.. queens werden auch viel zu wenig benutzt... waer broodling ma billiger, waer das echt netter ht counter (auf sc1 bezogen))

bla
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja die unterschiede zwischen den rassen werden betont

was zerg sicher auf mass units hält und protoss auf elite und caster
 
Oben