Der Gewürz, Kräuter, Saucen und Dips-Thread

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Zeigt mal her welche Gewürze/Kräuter/Saucen/Dips ihr so regelmässig braucht und wo ihr sie besorgt (Laden, Amazon, Direktimport, Asialaden) am besten mit Link und Foto.


@Mod bitte Threadtitel umändern in: "Der Gewürz, Kräuter, Saucen und Dips-Thread". Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Supermarkt
Kurcuma ~3 Euro
Pfeffer rot ~3 Euro
Pfeffer weiß ~3 Euro
Pfeffer schwarz ~3 Euro
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Neben Pfeffer/Salz noch
- geriebener Muskat für alle Arten von hellen Soßen nach dem Abbinden oder für Aufläufe - aktuell schon geriebener von Aldi weil meine Muskatreibe kaputt ist. 0,69€
- Cumin - Random Rewe 5€
- Oregano - 1kg Sack aus der Fegro 8€

Je nach Bedarf meist Chiliflocken/Paprika Pulver/Curry aus Thailand. :ugly:
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich denke wir können den Thread ausweiten auf Saucen und Kräuter. Dann dient der Thread auch dazu mal noch käufliche kulinarische Geheimtipps zu finden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hole eigentlich im Supermarkt nur grobes Salz für die Mühle.

Aus Südtirol holen wir uns von kleinen Dorfmärkten immer große Tüten italienischer Gewürzmischungen für Nudelpfannen, Pizza, Spaghetti etc., sind echt genial, 10x aromatischer als der Krempel der einem hier als Kräutermischung verkauft wird...

Dann Peperonici Cajenna auch aus Südtirol, das ist eine so perfekte Schärfe, kein Vergleich mit "Chili Flocken" die man hier so bekommt. Schweisstreibend scharf aber dabei weich und nicht unangenehm im Geschmack. Kleine Mengen reichen schon um Gerichte echt feurig zu bekommen.

Last but not least eine Pulvermischung aus Sri Lanka die mir ein Kumpel immer mitbringt. Ich hab keine Ahnung was da genau drin ist, er auch nicht, er bringt das von seinen Eltern direkt von dort mit, ist eine Erfinung des Teufels. Ein Teelöffelchen in eine große Pfanne Chili con Carne und man denkt man isst flüssige Lava. Kranker Scheiss. Benutze ich eigentlich nur noch, wenn ich für Arbeitskollegen oder mich selber Koche. Meine Frau weigert sich auch nur einen Bissen von einem Gericht zu essen wo das drin ist. :) Brennt definitiv 5x. In den Augen, im Mund, im Magen, im Darm und am After.
Sidestory: Mein Kumpel meint, das Zeug wird in Sri Lanka an Stelle von Prügelstrafe unartigen Kindern in die Augen gestreut. -_-
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
961
Reaktionen
13
die üblichen verdächtigen wie grobes/feines Salz, grober schwarzer pfeffer, oregano, muskat, diverse curry-mischungen, paprikapulver, piri piri schoten werden ergänzt (aus ermangelung eines ordentlich scharfen pulverchens) durch:



wenns halt mal hot werden soll.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Frischer Pfeffer, Salz von Sardinien, ansonsten die üblichen Gewürze. Im Sommer gerne Minze, Basilikum und Oregano vom Balkon. An Saucen meistens nur Tabasco und Sriracha (:love:).
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
3 kulinarische Mega-Kracher, alle aus der Langzeit-Erprobung:

http://www.hagengrote.de/shopsys/Ku...omatisches-Bratfett-vom-Wagyu-Rind-a23848.htm

=> Ideal für kurzgebratenes Fleisch, holt geschmacklich viel mehr raus.

http://www.hagengrote.de/shopsys/Hochkonzentrierte-Fleisch-und-Gemueseextrakte-a15692.htm

=> Wenn man mal keine Lust hat, einen Fond herzustellen als Grundlage einer Jus. Der Extrakt pimpt jede Sauce (egal auf welcher Basis) und notfalls auch Bratensauce (wenn man sie strecken muss)

http://www.hagengrote.de/shopsys/3-fache-Wuerzkraft-Tahiti-Vanille-im-Ganzen-gemahlen-a16575.htm

=> Sehr guter Geschmack, dazu noch praktisch und kostengünstig, da diese Dose den Kauf von mindestens 20 Vanilleschoten überflüssig macht.
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Kreuzkümmel für Frikadellen
Cayennepfeffer
Currypulver
Organo
je ~2 Euro ausm Supermarkt.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
628
Reaktionen
9
Ort
Marktheidenfeld
am häufigsten im Gebrauch:
Pfeffer
Salz
Muskatnuss - natürlich zum selbst reiben
Chili aus eigenem Anbau - dieses Jahr Jalapenos und Habanero mex. orange, beides zusammen in der Chilimühle
Bohnenkraut
Oregano
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Müsst ich nachschaun wo ich damals gekauft habe, aber Vanilleschoten kriegt man übers Netz super günstig. Anstatt im Rewe 2€ für eine zu bezahlen, lieber einmal 15€ für 50 ausgeben.
Wems zuviel ist kann ja verschenken. :P
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Ich nehme beim Abendessen (alles gewürfelt: Paprika, Tomaten, etwas Frikadelle oder Würstchen + scharfen Tomatensaft) zum Abschmecken immer dieses Gewürz hier:

http://www.amazon.de/Fuchs-w%C3%BCrzen-statt-salzen-Asia/dp/B00ALRW2C6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1414654786&sr=8-4&keywords=fuchs+w%C3%BCrzen+statt+salzen

schmeckt mir sehr gut - ich benutze Gewürze immer reichlich.

edit: ist auch ohne Salz und Geschmacksverstärker - gibt ja kaum Gewürzmischungen wo nicht eins von beiden drin ist...
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Neben den schon genannten Sachen finde ich Kümmel noch sehr wichtig für Suppen/Eintöpfe.
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich benötige in der Regel für fast jedes Gericht:

- Salz
- Pfeffer

Und ab und an auch:

- Majoran
- Kümmelpulver
- Paprika süß

sowie Kräuter:

- Petersilie
- Schnittlauch
- Nelken

Damit kriege ich eigentlich alles hin.

Habe das Kochen übrigens weitestgehend von meiner Oma gelernt/abgeguckt. Das sind alles eher schlichte Gerichte, aber lecker.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Das sind alle Gewürze/Kräuter, mit denen du kochst? Klingt extrem einseitig.

Am meisten wundert mich, dass du neben Petersilie und Schnittlauch als Allerweltskräuter ausgerechnet Nelken aufführst, die im europäischen Raum eher selten verwendet werden, allenfalls für Desserts oder Wildgerichte.

Was ist mit Basilikum, Thymian, Rosmarin, Bärlauch, Kerbel, Oregano, Koriander usw usf.?

Wo sind die klassischen Gewürzmischungen wie Rote/Grüne/Gelbe Currypaste, Baharat, Cajun Spice, Café de Paris, Garam Masala, Kräuter der Provence, Raz el Hanout.... usw?
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ja ich gebe zu, ich koche oft dasselbe. Bin auch alles andere als ein Meisterkoch. Wenn ich dann doch mal was extravagantes koche, dann doch nur weil ich Damenbesuch bekomme. Dann in der Regel nach Kochbuch und auch mit frischen Kräutern. Da nehme ich dann durchaus auch einige der von dir genannten Gewürze.

Aber essen hat für mich auch irgendwie eher eine untergeordnete Rolle. Ich gehe dann lieber ins Restaurant und lasse mich bedienen.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
ich könnte glaube ich nicht mal alle gewürze aufzählen die ich vorrätig habe.
in meinem gewürzregal stehen immer so rund 40 sachen und saisonal kommt da noch so einiges dazu.
wobei ich selbst weniger verwende als meine liebste. aber dafür kann die halt auch würztechnisch sachen zaubern wo jeder sternekoch vor neid stirbt.
man kann ja über amerikaner sagen was man will, aber die machen saucen, würzmischungen und dressings in denen man einfach nur baden will.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.709
Reaktionen
1.402
Ort
Hamburg
Was für mich zur Standard-Ausrüstung gehört:
- Salz, Pfeffer
- Paprika edelsüß, Chiliflocken, Curry, Cumin
- getrocknet: Rosmarin, Oregano, Majoran, Thymian, Basilikum
- tiefgefroren: Dill, Petersilie
- Pulver: Gemüsebrühe (nicht unbedingt notwendig, aber so oft so bequem)

Frisch gibt's öfter:
- Basilikum
- Petersilie
- Koriander
- Ingwer
- frische Chilis
- logischerweise immer Zwiebeln, Knoblauch

Unüblichere Tipps:
- Smoked Paprika - super für Potato Wedges oder Bohneneintopf etc.
- Echtes Vanillepulver (gibts in gut sortierten Gewürzregalen) - viel besser/intensiver als Vanillzucker & nicht so anstrengend wie Schoten

Optional, könnte ich auch ohne auskommen:
- Sachen wie getrockneter Koriander, andere Varianten Currypulver etc.
- Bohnenkraut
- Safran
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Frage an die Vanillepros:

Könnte man nicht direkt chemisches Vanillin nehmen anstatt der "organic-maxed-30-Euro-Dose" ?
Schlussendlich geht es doch rein um den Geschmack der Vanille.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ein Großteil des Vanillins wird aus den bei der Papierherstellung anfallenden Sulfitabfällen gewonnen. Die hierin enthaltene Ligninsulfonsäure wird bei erhöhter Temperatur und erhöhtem Druck mit Oxidantien und Alkalien behandelt, wobei unter anderem Vanillin entsteht, das durch Extraktion, Destillation und Kristallisation gereinigt wird.[25][26] Die Ausbeuten betragen je nach Holzart 7–25 %.[27] Dieses künstliche Vanille-Aroma auf Lignin-Basis besitzt ein reicheres Geschmacksprofil. Dies ist auf die Anwesenheit von Acetovanillon als Lignin-Folgeprodukt zurückzuführen – eine Verunreinigung, die in Vanillin aus einer Guajacolsynthese nicht auftritt.[6]

Kriegt man chemisches Vanillin bei der Apotheke um die Ecke?
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
http://www.hagengrote.de/shopsys/3-fache-Wuerzkraft-Tahiti-Vanille-im-Ganzen-gemahlen-a16575.htm

=> Sehr guter Geschmack, dazu noch praktisch und kostengünstig, da diese Dose den Kauf von mindestens 20 Vanilleschoten überflüssig macht.

Da muss ich doch direkt mal eine Rückmeldung für diesen guten Tipp geben. Habe die Vanille nun seit einer Woche und die schmeckt aber sowas von gut. Wow. Dürfte die beste Vanille sein, die ich bisher gegessen habe.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Frage an die Vanillepros:

Könnte man nicht direkt chemisches Vanillin nehmen anstatt der "organic-maxed-30-Euro-Dose" ?
Schlussendlich geht es doch rein um den Geschmack der Vanille.

hmm 1 kg Vanillin (99%) kosten z.B. 97€ bei Acros. Kommt in einer praktischen Plastikverpackung mit Schraubverschluss. Hatten imo auch eine solches oder größeres Gebinde gehabt, aber essen wollte ich das trotzdem nicht (hat aber schon extrem gut gerochen und ist wirklich ein tolles Pulver!) Inwieweit sich das aber von Vanillin für die Lebensmittelindustrie unterscheidet, weiß ich aber nicht (kann das gleiche sein oder aber durch andere Herstellungsverfahren andere Verunreinigungen enthalten). Der größte Teil von Vanillearomen dürften eh synthetisch sein. Würde dann aber auf die Idee von Eisen zurückgreifen. Da es eine 0815 Chemikalie ist, könnte es das auch in Apotheken geben, wobei das wahrscheinlich eher für Cremes o.ä. gedacht ist.

@Topic: keine Ahnung, zuviel zum aufzählen. Dazu zig verschiedene Öle und Essige noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Bin mittlerweile sehr sparsam was Gewürze angeht. Habe eine ganze Weile alles mögliche verwendet aber irgendwann waren mir die Geschmacksnoten zu viel, also bin ich wieder zurück zu Salz und Pfeffer gekommen. Für mich alleine mache ich sowieso nur zwei verschiedene Gerichte: Steak oder Salat. Beides mag ich nicht mit Gewürzen kombiniert.

Achja und letztens hab ich mir ne Brühe selbstgemacht weil ich krank war, da hab ich Lorbeerblätter für gekauft.
 
Oben