Der Funmap Thread

Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
24
Reaktionen
0
Da das momentane Custom Game System von Blizzard relativ bescheiden finden und es den Map Publisher unnötig erschwert qualitative Maps populär zu machen möchte ich den Weg über die Community nutzen um dem auszuhelfen, indem hier jeder der eine gute Funmap gefunden und gespielt hat diese hier kurz vorstellen soll. Ich hab keine Ahnung, ob der Rest von euch das ganze hier als sinnvoll sieht, aber falls ja, kann das ganze hier zu einer Art "Best Of" werden. Vielleicht regelt sich das Problem aber auch von alleine :)





Warum genau das ganze? Das momentane System von Blizzard ist zum einen unübersichtlich und zum zweiten ist das "Popular"-System kein sinnvoller Messwert um gute Maps zu finden. Viele der Maps die ganze oben stehen sind vom Gameplay oder der Balance grottig und im Gegensatz, leider gibts dabei doch Perlen die man nur findet wenn man mal über Seite 1 blickt. Langfristig gesehen wird sich das Problem eventuell eher ausgleichen, aber momentan total.

Was gehört hier rein?
Maps die vom Gameplay überzeugen, aber gleichzeitig auch eine gewisse Qualität in Sachen Balance haben. Hierzu ein Beispiel:
Golem Wars, HellTD, BattleCraft und Bunker Command sind Beispiele für halbwegs gute Maps. Die Idee hinter den Maps sind nichts atemberaubendes, aber dafür wurde sie gut und in sich geschlossen umgesetzt. Was ich damit meine? Qualität statt Quantität. Keine großartigen Bugs, "keine" Imbalance, keine fehlenden Tooltips oder Icons (Hust Marine Wars Hust :)). Vielleicht etwas weniger umgesetzte Ideen und Funktionen, aber dafür ist das was drin ist in Ordnung.

Was gehört hier nicht rein?
Alles was schlecht ist, aber auch Maps die zwar von der Idee her überzeugen, aber (noch) schlecht umgesetzt sind. Storm of the Imperial Sanctum ist z.B. natürlich ein gutes Konzept, auch wenn an DotA angelehnt, aber im momentanen Zustand ist es einfach nur eine Ansammlung unausgereifter Ideen: Das Shop-System stört das Gameplay, die Helden sind imbalanced und auch von den Konzepten her eher mau.





Mein erster Vorschlag: Bunker Command
Das Spielkonzept dürfte jedem bekannt sein, sei es durch Warcraft3 (ZoneControl) oder Starcraft. Wer es nicht kennt: Es ist quasi ein vereinfachtes Risiko. Die Karte ist als Schachbrett aufgeteilt, jede Zone hat einen Bunker und wer diesen zerstört hat die Zone für sich. Pro Zone spawnen alle paar Sekunden Marines. Das Ziel ist natürlich möglichst viele Felder zu übernehmen, sich keine klauen zu lassen und am Ende als letzter dazustehen. Pro Kill gibts Minerals, die man in Upgrades pumpen kann. Ist momentan noch auf Seite 2 oder 3.
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Troncraft

Sollte jedem bekannt sein, das übliche mit einem "tronbike" linien ziehn und gegnern fallen stellen. Aber mit einer tollen idee gepaart, erstmal kann man in jede beliebige richtung fahren und statt durchgehende linien gibt es löcher. Man fährt also wie wild einen parcours und versucht den gegner zu beeindrucken bis er an die wand fährt :D

gibt leider nur einen unendlich deathmatch modus und wird nach ner zeit bissl langweilig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben