Der Fluch des großen Stürmers

Reaktionen
321
Zu später Stunde möchte ich eine meiner Theorien mit mir teilen. Um sie besser zu vermitteln, lasst uns mit einem kleinen Experiment beginnen.

Betrachte die folgenden beiden Gruppen von Stürmern:

1.
Kevin Kuranyi
Carsten Jancker
Mario Gomez
Edin Dzeko
Stefan Kießling
Luca Toni

2.
Miroslav Klose
Lukas Podolski
Ivica Olic
Ailton
Cacau
Giovane Elber

Was meinst Du? Welche der beiden Gruppen hatte mehr Erfolg?

Auf den ersten Blick scheint die Sache eindeutig.
In der ersten Gruppe haben wir den allzeit verschmähten Kuranyi, die Witzfigur Karsten Jancker, den durchschnittlichen Kießling, den Stolperer Gomez und mit Dzeko und Toni zwei akzeptable Stürmer, die aber beide nur kurze Zeit in der BL waren.

In der zweiten Gruppe finden sich dagegen fast nur Top-Stürmer: Klose auf dem Weg zu Gerd's Rekord, Lukas ist Kölns Idol schlechthin, der nimmermüde Arbeiter Olic, Ailton, der Bremen alleine über Jahre zum Erfolg getragen hat und mit Elber den besten ausländischen Spieler in der BL aller Zeiten. Der einzige der ein wenig abfällt ist noch Cacau, aber mit Graupen, wie Kuranyi oder Jancker kann er es sicherlich aufnehmen.

Nun, trübt der erste Eindruck? Lasst uns mal Daten dazu anschauen
Spieler - Tore / Bundesligaspiele = Torquote
Kevin Kuranyi 111/261 = 0.43
Carsten Jancker 53/178 = 0.30
Mario Gomez 102/185 = 0.55
Edin Dzeko 66 / 111 = 0.59
Stefan Kießling 71 / 214 = 0.33
Luca Toni 38 / 60 = 0.63
Gesamt 441 / 1009 = 0.44

Miroslav Klose 121 / 307 = 0.39
Lukas Podolski 53 / 183 / 0.29
Ivica Olic 41 / 117 = 0.35
Ailton 106 / 219 = 0.48
Cacau 80 / 251 = 0.32
Giovane Elber 133 / 260 = 0.51
Gesamt 534 / 1337 = 0.40

Es zeigt sich, dass die erste Gruppe, trotz der deutlich weniger wohlklingenden Namen, eine bessere Torquote hat.

Die Frage ist nun, woran mag das liegen. Dazu mal die Groessen der Spieler:
Kevin Kuranyi 1,90m
Carsten Jancker 1,93m
Mario Gomez 1.89m
Edin Dzeko 1.93m
Stefan Kießling 1.91m
Luca Toni 1.96m

Miroslav Klose 1.84m
Lukas Podolski 1.82m
Ivica Olic 1.82m
Ailton 1.77m
Cacau 1.79m
Giovane Elber 1.80m

Meine These ist, dass große Spieler in der öffentlichen Wahrnehmung schlechter wegkommen als kleinere Spieler. Der Grund ist, dass sie als große Spieler weniger wendig sind und ungelenker aussehen. Die Vorteile im Kopfballspiel und Zweikampf werden vom Zuschauer weniger wahrgenommen. Das führt zu einer systematischen Unterbewertung.

Was meint Ihr dazu?

Reaktionen
524
stimmt generell schon, nen Kopfballduell zu gewinnen sieht nicht unbedingt so spektakulär aus, wie schön irgendeinen Ball oben ins Eck zu zirkeln oder so...aber am Ende zählt eben nur das ob und nicht das wie
wahrscheinlich ist es relativ ähnlich, wenn man sieht wieviel leichter/schwerer "Ruhm" auf verschiedene Positionen zu gewinnen ist ;)

Reaktionen
131
Große Stürmer (Zielspieler/Target Men) profitieren oft mehr von ihrer Physis als von ihren technischen Fähigkeiten (gibt immer Ausnahmen wie Dzeko), während kleinere, schnelle Stürmer in der BL durch ein herausragendes Merkmal im technischen Bereich herausstechen müssen um in der BL erfolgreich zu sein. Da profesioneller Sport die zur Schau stellung von Skills ist, finden die kleineren Stürmer größeres Ansehen beim Publikum. Soweit meine versimpelte Erklärung hierzu:deliver:

Reaktionen
176
Ich find die Namen der Zeiten Gruppe insgesamt betrachtet nicht wirklich "klangvoller", überhaupt nicht. Klar, Klose und Elber sind natürlich die besseren Namen als Jancker oder Kießling, aber das liegt halt auch daran dass sie wirklich besser sind/waren. Und dass Poldi so ein gutes Image hat liegt wohl auch in erster Linie an seinem NM-Dasein und der dortigen Torquote als seiner Leistung in der Buli (lol). Finde die ganze Theorie und den Eingangspost ehrlich gesagt ziemlichen Käse.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Sehe das ähnlich wie Kuma. Manche großen Spieler wirken vielleicht ungelenkig, aber wenn so nen Moppel wie Ailton über den Platz rennt, wie sieht das denn bitte aus?

Alles nicht aussagekräftig, da die Auswahl viel zu klein und selektiv ist. Im großen Bild wird man wohl keine Unterschiede feststellen können. Außer das es gute und schlechte große sowie kleine Spieler gibt.

Reaktionen
0
Auf den ersten Blick scheint die Sache eindeutig.
In der ersten Gruppe haben wir den allzeit verschmähten Kuranyi, die Witzfigur Karsten Jancker, den durchschnittlichen Kießling, den Stolperer Gomez und mit Dzeko und Toni zwei akzeptable Stürmer, die aber beide nur kurze Zeit in der BL waren.

Sehr interessanter Ansatz wie ich finde.
Ich habe auch das leichte Gefühl, dass diese Stürmer einen schlechteren Ruf in der öffentlichkeit genießen genießen, obwohl sie bessere Leistungen erbracht haben

Aber totzdem kommt halt ganz drauf an, welcher Kreis von Leuten über diese Thematik diskutiert.

Arbeitslose kölsche Bild-Leser mit dickem Schweinebauch werden die Sache vielleicht so sehen, aber diese Leute verstehen nichts von Fussball.

Konfrontierst du wiederrum Leute mit diesem Thema, welche was von Fussball verstehen und ein wenig Grips im Hirn haben, dann würden diese Leute hervorheben was die Torquote betrifft.

Aber eigentlich hast du Recht, insgesamt gibt es diese tendenz in den Medien.
Vielleicht ist dein Resultat eine Begründung dafür.

Reaktionen
1.041
Naja die erste Gruppe hat mit Dzeko, Gomez und Toni 3 aktuelle oder damalige Weltklassestürmer, mit Jancker einen CL-Sieger und mit Kuranyi einen Stürmer, der über Jahre konstante Leistungen in der BL gebracht hat. Ehrlich gesagt finde ich die Gruppe um einiges klangvoller als Klose, Poldi und Olic, die zwar immer als gute Arbeiter, aber nie als wirkliche Knipser bekannt waren (außer Poldi in der 2. Liga)...

Reaktionen
1
Henry is auch um die 1.90 groß und wohl einer der göttlichsten Stürmer aller Zeiten.

Die Theorie ist komisch ka..

Reaktionen
321
Henry hat aber auch sensationell getroffen.

In seiner Arsenal Zeit: 174/254 = 0.69.

Die These ist ja nur, dass bei gleicher Leistung groessere Stuermer schlechter in der Oeffentlichkeit ankommen.

Als Vergleich zu Henry:
Wayne Rooney, (1.76m), 119 / 266 = 0.42.
Lionel Messi, (1.69m), 119/177 = 0.67.

Wenn man die oeffentliche Wahrnehmung von Henry anschaut, denke ich, er findet sich eher in einer Kategorie mit Rooney als mit Messi.

Ich warte immer noch auf ein Gegenbeispiel... also ein kleiner Stuermer, der trotz vieler Tore schlecht wegkommt, oder ein grosser Stuermer, der mit relativ wenigen Toren von der Oeffentlichkeit gefeiert wird.

Reaktionen
0
Der Punkt ist doch der: Es gibt im Extremfall zwei Arten von Stürmern:
- die einen ackern viel für die Mannschaften, nehmen aktiv am Spiel teil. Dies sind überwiegend welche, die auch über fußballerische Qualitäten verfügen (Leute wie z.b. Olic, Villa oder meinetwegen auch ein Klose).
- die anderen sind die klassischen Strafraumstürmer, die vorne auf die Bälle warten und dann eiskalt vollstrecken (Leute wie z.B. Gomez, Huntelaar oder meinetwegen auch Kuranyi).
Natürlicherweise fallen die erste Kategorie oftmals die "kleinen" Spieler, während die großen prädestiniert sind als Strafraumstürmer und somit in letztere Kategorie fallen.
Wenn nun ein Stürmer nicht trifft (das ist ja meistens das Indiz für die schlechte Leistung), hält man denen aus Kategorie 1 zu gute, dass sie trotzdem wertvoll für die Mannschaft sind, weil sie defensiv mitarbeiten oder auch Tore vorbereiten. Leute aus Kategorie 2 dagegen bedeuten, wenn sie nicht treffen, dass ihre Mannschaft quasi mit einem Mann weniger auskommen muss.
Daher erfahren die "großen" oftmals deutlich mehr Kritik als die "kleinen".

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
@narc: es ist halt so, dass du diese Kategorien aufgrund der Größe erstellst. Ein Gomez arbeitet z.B. sehr viel nach hinten mit - er wird aber nicht entsprechend wahrgenommen.

Reaktionen
321
#an Pivo

Deine Einteilung scheint mir einfach nicht richtig. Kuranyi und Gomez sind Leute die immer viel nach hinten mitarbeiten. Gerade Kuranyi ist mir immer durch sehr aktives Defensivverhalten aufgefallen und tut nicht weniger als der von Dir genannte Villa.

Genauso gibt es kleine Leute wie Ailton oder Podolski, die sich nicht gerade durch defensiven Eifer auszeichnen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Naja, mal ehrlich - viele "Fußballexperten" haben einfach feste Kategorien, die sozialisiert sind. Das ist eigentlich nicht bestreitbar. Genauso wenig, dass die selten mit der Realität übereinstimmen und auch Spielerentwicklungen nicht berücksichtigen. Ob das nun die vom TE gennanten sind oder andere, ist dabei ja fast zweitrangig.

Reaktionen
0
gomez kommt, nur als beispiel, mmn. in der öffentichkeit eh viel zu schlecht weg. der netzt seit jahren wie ein verrückter, köpft hinten bei standards alles raus, stoppt oft den spielaufbau der gegner und hat bis auf leichte technische mängel(verglichen mit den restlichen fähigkeiten) mmn. einfach alles. er spielt halt nicht spektakulär ist aber seit rudi völler der beste deutsche stürmer und gehört weltweit auch zu den top 10.

Reaktionen
1
top 10 spieler sicher nicht..
und stürmer.. naja..

:(

Mal Schl3mil fragen im Bezug auf Gomez :D

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Nach Statistiken ist er sogar Top5, mein Gott. Das ganze Thema ist sowas von ausgelutscht und aufgeladen.

Reaktionen
0
kommt mal von dem gequaste ab, nur den torerfolg zu sehen.
schaut euch mal die assist-statistiken an...

übrigens:
ibrahimovic, bitches.
1,95 groß.
187 serie-a spiele, 94 tore, 41 assists
29 PD-spiele, 16 tore, 9 assists

Reaktionen
1
jo
in der PL sah seine quote anders aus.... aber er hat sich bestimmt nur weiterentwickelt seit dem :ugly:

Reaktionen
131
In der PL hat er doch Flügel im 4-4-2 gespielt, oder? Also LM oder RM. Für so ne Position sind so viele Tore schon krass.

Reaktionen
0
ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann SAF das letzte mal 4-4-2 gespielt hat...
und wenn, dann hat er im OM gespielt und da ist das dann auch nicht mehr so die krasse quote.
spielt auch jetzt bei real nicht so viel anders...

Reaktionen
0
Soweit ich mich erinnere hat er in einem 4 2 3 1 gespielt bei SAF und dort dann LOM.

Reaktionen
0
als cr nch bei manu spielte hatten sie ein extrem variables offensivkonzeopt und haben zwischen 4-4-2, "4-5-1" (4-2-3-1/4-1-4-1) und 4-3-3. gewechselt, cr hat da auf beiden flügeln, sowie im sturm und als om/hängende spitze gespielt...

//€: hier nen guter artikel dazu:
http://www.zonalmarking.net/2010/03/20/teams-of-the-decade-3-manchester-united-2006-09/
jo
in der PL sah seine quote anders aus.... aber er hat sich bestimmt nur weiterentwickelt seit dem :ugly:
er hat in siner vorletzten epl saison auch 31 tore in 34 spielen erzielt...

messi braucht im übrigen in der cl 10 min weniger für ein tor, als in der pd...
soviel zum "wert" dieses "statistischen mittels"...

Zuletzt bearbeitet:
Oben