Der 3-Minuten-Marodeur

Reaktionen
61
Hey, ich weiß ja noch, wie alle gestöhnt haben wegen Reaper-Rush in der Beta, allerdings habe ich gegen Ende der Beta immer öfter den Rauder-Rush gespielt. Dadurch hat man den ersten Rauder nach 3 Minuten in der gegnerischen Basis. Gegen 3:30 ist das Slow-Upgrade da, weshalb der Toss ziemlich schnell ein ziemlich großes Problem hat.
Da ich derzeit eher Random unterwegs bin, wollte ich mal fragen, wie ihr als Toss dagegen spielen würdet. Ich hatte bisher das Glück, dass das kein Terra gegen mich gespielt hat. Umgekehrt spiele ich aber eigentlich immer so als Terra vs. Toss und gewinne damit auch zu 90% (auf 2-Spieler-Maps noch kein Loss).

Was würdet ihr vorschlagen? Oder ist das ganze derzeit einfach "imba"?

Replay:

Reaktionen
0
Ich würde zwar nicht pauschal behaupten, dass ich es halten könnte, aber der Toss macht schon Fehler. 1. Scoutet er nicht deine Main. Dann würde er ja schon mal sehen, dass da nichts steht und dann nach Proxy-rax suchen.
2. Macht er 14 Gate, was sowas von rushanfällig ist.

Reaktionen
61
Ja ok, das Replay sollte eigentlich auch nur zur Veranschaulichung dienen.
Ich hab das in der Beta auch schon gegen schnellen Stalker bzw. Proxy Gates mit halbem Basetrade gespielt. Im Endeffekt fand ich es bei gleichem Skilllevel immer viel zu einfach für den Terra. Lediglich auf 4er-Maps verzögert sich der Aufbau durch das Scouten um eine halbe Minute, aber selbst dann hat man eine ziemlich gute Chance, sobald man irgendwo einen Bunker hingeklatscht hat. Oft mache ich dann nach 1-2 Raudern noch einen Reaper, mit dem man paralell etwas stressen kann.

Ich habe das Ganze bisher nur kontern können, wenn ich die Rax sofort gescoutet habe. Allerdings scoutet man das auf Grund des Mineralienverlustes so gut wie nie standardmäßig...

Reaktionen
1
Ist halt ne Extremproxy Scout or Win-Strat.

Dass du damit nen 20 APM newb abgezogen hast, der auf Steppes 14gate Zealot only zockt, beweist aber nicht wirklich die Imbaheit dieser Strat.
Wer auf Maps die nach Proxys schreien GARNICHT scoutet, den fickt sowas schonmal weg.
Wenn er nen halbwegs frühen Scout rausgehauen hätte, hätte er dir einfach das SCV weggesägt und du hättest GG schreiben müssen.

Wenn ich nicht scoute, wie der Toss 2 Gates in meiner Main hochzieht, verlier ich halt auch. Imba?

Reaktionen
0
möcht mal erst sagen, proxy gate ist genauso heftig
und 2. kommt sowas fast nur von Random Spielern.

Nebenbei hab' ich bis jetzt noch keinen P erlebt der nicht sofort nach dem Pylon scoutet, dann kommt der Chrono boost auf die Gates

Reaktionen
0
Proxies sind cheesy, daher spiel ich die sehr ungern. Ich mein das nich böse. Jedem das seine eben, aber was ich anmerken möchte: Als ich noch Toss gespielt hab war das mieseste überhaupt ein fast reaper auf den direkt ein marauder folgt.

Den Reaper kann man per Chronoboosted Stalker noch wegfegen, aber der Marauder macht dem Stalker dann das Leben schwer. Ich frag mich immernoch wie man kontert, hab leider keine Replays mehr davon, aber selbst wenn man seine Eco cutted um das Gate früher zu setzen müssen die Timings da echt gut sitzen. Zum Glück wurde es sehr selten gegen mich gespielt. Kein sehr nettes Matchup :D

Oben