Denkaufgabe

Reaktionen
0
"Mary lives in far future when neuroscience is complete and scientists
know everything there is to know about the physical processes in the
brain and how they produce behaviour. Mary specializes in the
neurophysiology of colour vision. She knows everything there is to
know about colour perception, about the optics of the eye, the
properties of the coloured objects in the world, and the processing of
colour information in the visual system. She knows exactly how certain
wavelengths of light stimulate the retina and produce the contraction
of the vocal chords and expulsion of the air that results in someone
saying 'the sky is blue'.
But Mary has been brought up all her life in a black and white room,
observing the world through a black and white television monitor. She
has never seen any colours at all.
One day Mary is let out of her black and white room and sees colours
for the first time. What happens?
Will she gasp with amazement and say "Wow! I never realized red would
look like that!"
or will she just shrug and say "That's red, that's green, nothing new
of course."

This quote is form Susan Balckmore book 'The Cocsciousness. An
introduction'. Remember that this thought experiment was developed by
philosopher Frank Jackson in 1982.

eure meinungen?

hoffe bin hier im richtigen forum. :)

Reaktionen
0
ich finde "was würde X denken wenn Y passiert"-aufgaben haben irgendwie weniger mit denkaufgaben zu tun.
da können 10 leute, 10 verschiedene antworten geben, welche trotzdem alle richtig sind.

ps: ich würde sagen das sie like this reagiert:
"Wow! I never realized red would look like that!"

RRA^StArFiRe

Guest
würd sagen der author fragt damit, ob anhand intellektueller durchdringung die praktische umsetzung vorweggenommen werden kann.
also, dass wenn man alles über das thema weiß, quasi experte auf dem gebiet werden kann, ohne je praktisch in dem gebiet tätig gewesen zu sein.
ich würde sagen nein...
allerdings weiß ich nicht, ob sich blinde die farben nicht gedanklich vorstellen können. genauso wie man sich musik oder stimmen vorstellen kann.

Reaktionen
0
wie soll sich ein mensch, welcher blind geboren wurde, eine farbe denn vorstellen ?

er wird sich evt. mentale bilder schaffen, bei denen er rot, grün, blau usw. unterscheiden kann.

aber sein rot wird wohl nicht zuvergleichen sein mit dem rot, welches wir kennen.
ebenso bei mary.

Reaktionen
0
ich glaube ein blinder kann sich genauso wenig farben vorstellen wie du dir 5raum dimensionen vorstellen kannst.
eben weil ihr es beide noch nie erlebt habt und keine sinnesorgane dafür vorhanden sind.

bog

Reaktionen
0
es geht gar nicht um blinde, du fisch.

das experiment ist insofern voellig unsinnig, da mary wahrscheinlich ihre hand oder ihren arm mal nackig sehen wird, und wenn sie genau hinschaut, dann sieht sie mindestens 2 andere farben; naemlich ihre hautfarbe und die der haare. an der unterseite ihres unterarmes womoeglich noch die ein oder andere blaue ader. wenn ihr ein leberfleck waechst, oder gar brueste, dann sieht sie auch noch braun.

wenn man jetzt natuerlich das ganze so weit abstrahieren will, dass es ein unglaubwuerdiges und somit leicht unglaubwuerdiges gedankenexperiment ist, und sie absolut nichts als weiss und schwarz und somit grautoene sehen kann, dann wird man ihre reaktion mit ! sicherheit ! nicht voraussagen koennen, denn die kommt voellig darauf an, wie ihre psyche aussieht.

der text unterstellt am anfang, dass man zu diesem zeitpunkt anhand der neurowissenschaften weiss, wie reize auf das denken, die persoenlichkeit und das empfinden wirken, was zu unserem jetzigen zeitpunkt allerdings nur unbeantwortete fragen uebrig laesst, da das keiner (hier) weiss.

eben das ist der inhalt des "experiments". kann man sich keine weiteren gedanken drueber machen.

Reaktionen
0
ich kann mich erinnern, dass dieses thema hier schon vor mehreren jahren aufkam und korn etwas hochphilosophisches dazu geschrieben hat.
in diesem sinne: ALT!

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
es geht gar nicht um blinde, du fisch.

ich bezog mich damit auf famguys post.

Original geschrieben von bog
das experiment ist insofern voellig unsinnig, da mary wahrscheinlich ihre hand oder ihren arm mal nackig sehen wird, und wenn sie genau hinschaut, dann sieht sie mindestens 2 andere farben; naemlich ihre hautfarbe und die der haare. an der unterseite ihres unterarmes womoeglich noch die ein oder andere blaue ader. wenn ihr ein leberfleck waechst, oder gar brueste, dann sieht sie auch noch braun.
[/B]

daran hab ich auch schon gedacht. aber da es sich hier um ein gedankenexperiment handelt kann man das wohl außer acht lassen und zB davon ausgehen das sie sich nie anschauen wird.

hm.. obwohl..
wenn man nun genau weiß was passiert wenn licht mit bestimmten wellenlängen aufs auge trifft und man weiß wie die rezeptoren gereizt werden, welche informationen sie, aufgrund dessen, ans gehirn schicken, wie das gehirn diese informationen verarbeiten wird und und und.. könnte man die farben der zugrunde liegenden wellenlängen zB in einem computer simulieren lassen (auch ohne sie selbst je gesehen zu haben).

Reaktionen
0
So lange ist das garnicht her, dass das hier schonmal diskutiert wurde. Mit "denken" hat das soviel auch garnich zu tun weils keine eindeutige Lösung ist. Sucht halt mal nach Qualia, im Forum oder bei wikipedia.

The_Company

Guest
Das ist genauso wie bei den ganzen Nerds hier, die noch nie Sex hatten, aber eigentlich alles drüber wissen.

Sozusagen: Wird bog von seinem ersten Sex überrascht sein?

Reaktionen
0
woher soll sie wissen was rot ist? was weiss ist? was grün ist?
sie wird die farben weder identifizieren noch zuordnen können und als erstes wird das ganze mal inner reizüberflutung enden.

was danach passiert... das gehirn wird sich mit der zeit dran gewöhnen :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
Das ist genauso wie bei den ganzen Nerds hier, die noch nie Sex hatten, aber eigentlich alles drüber wissen.

Sozusagen: Wird bog von seinem ersten Sex überrascht sein?

nein.... hier gibt es einen unterschied:
das mädel kann einmal in ihrem leben farben sehen : - )

Reaktionen
0
Naja, ich stelle den simplen Vergleich zu Sex auf, der durchschnittliche Bw user ist auf diesem Gebiet theoretisch unglaublich bewandert, die wenigen Exemplare die es dann doch mal bis zur praxis schaffen werden trotzdem "wow" denken :ugly:

Oben