[D] DeMuslims TvP FE

Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
148
Reaktionen
0
Hey, viele von Euch haben sicherlich schon wieder DeMuslim zugeschaut. Er spielt gegen Protoss ein bestimmtes FE Opening, bei dem er nach 2Maraudern 1Marine zwei Minuten keine Einheiten mehr bauen kann. Rotterdam hat das Opening total gelobt und auch DeMuslim meinte, dass er nicht wüsste, was man dagegen early tun kann:


http://www.youtube.com/watch?v=Z9eBof-SXCc&feature=feedu

Ich hab die Bo von ihm mal mit einer ganz normalen FE nach 1 Marine, 1 Marouder verglichen und stellte fest, dass es im Grunde so gut wie keinen Unterschied macht.
Ich habe mal 2 Replays hochgeladen wo ich die beiden Openings gg den leichten Computer spiele.
Vielleicht könnt ihr mir sagen was an der DeMuslims Opening besser sein soll.
Danke ;)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das besondere an DemusliM's FE ist das sehr späte Stim und dafür sehr frühes Combat Shield mit dem man auch ohne Stim sehr früh go machen kann.

Nachdem er 2 Marauder und einen Marine hat, baut er an eine Barracks einen Reaktor und 2 neue (eine ans Techlab, eine so) und dann spielt er sehr schnell viele Marines + vereinzelt Marauder mit Doppel CS (Concussive Shells + Combat Shields) und macht dann oftmals sehr früh mit Scvs + Marine/Marauder go.

Der Push ist viel früher als Stimtimings und daher recht stark, da viele Protoss greedy sind. Dafür ist seine FE anfällig(er) gegen gute ausgeführten 3 Gate Pressure (3 Gate Exe). Jedenfalls meiner Meinung nach ;-)!
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Generell finde ich die ja ganz gut, aber mir passiert es öfters, dass der P mit seinem ersten Zealot und Stalker mal rüber kommt, um bissel Druck zu machen, so wie Ts früher mit erstem Marine und 2 Rauder.

Wenn ich dann nicht gerade damit gerechnet habe, kann der damit verdammt viel Schaden anrichten und ich glaube darin liegt auch das Problem dieses Builds? Vielleicht täusche ich mich auch, hab die genauen Timings nicht im Kopf, ob der Zweite Rauder rechtzeitig da ist, um das locker abzuwehren.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Nein. 1 Gate und 2 Gate Pressure sind eher kein Problem, da es keine Marine Only FE ist. Dieser Socke-Style Poke (kein Zealot, dafür Sentry+Stalker) ist gegen Marine Only FE sehr gut, weil man halt den DPS der Marines drastisch reduzieren kann. Mit Maraudern im Bunker allerdings ist das etwas schwieriger, vorallem weil Marauder im Bunker Stalker outrangen.

Problematisch ist wie gesagt eher ein 3 Gate Pressure, mit Zealot/Sentry und vereinzelt Stalker, da die DPS fehlt um viele Einheiten zu killen, aber alles in allem ist der Build sehr sehr solide und Protoss ist besser dran wenn er nicht angreift sondern selber expandiert.
 
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
148
Reaktionen
0
Er nimmt zwar Shields vor Stim, aber hat Shields auch erst um ca. 8.30min fertig. Da kann man auch schon Stim fertig haben, wenn man die Barrack nicht vom TL wegfliegt. Was absolut richtig ist, ist, dass er viel stärker auf Marines setzt, weil er nicht durchgehend Marauder baut sondern lieber schneller den Reaktor oben hat. Aber ich glaube nicht, dass man damit schneller pushen kann.

Bei 6:00min:
DeMus Build ca. 3 marines + 2 Marauder + Shells,
herrkömliches Build 3 Marines + 3 Marauder ohne Shells.

Bei 8:00min:
hat man mit DeMu´s Build ca. 14Marines 4Marauder + Shells+ Shields,
herkömmliches Build 10 Marines 6 Marauder + Stim + Shells.

Danach gleichen sich beide Builds an.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass DeMu die Marauder in die Bunker packt, nicht die Marines, vielleicht um den Nutzen der Shields besser zu nutzen.
Ich hab zwar nicht die Ahnung wie Naruto oder DeMu, aber mir erscheint die herrkömmliche Merthode irgendwie stärker... ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Naja, du kannst wenn du Mathe so gern hast doch einfach mal rechnen.

14 Marines (14x55) und 4 Marauder (4x125)

das sind dann insgesamt 1270HP vs

10 Marines (10x45) und 6 Marauder (6x 125)

= 1200HP - 220 HP (Stim) = 980 HP.

Da im Early Game und frühen Pushes meistens(!) Hit&Run durch FF geblockt wird und Marines eigentlich mit 35HP recht schnell sterben, ist es meiner Meinung nach ein stärkerer Push da man einfach 290HP mehr hat und ich glaube diese mehr wert sind, als die DPS Erhöhung auf 16 Einheiten, vorallem wenn man bedenkt, dass Marine DPS durch GS extrem reduziert wird.

Alles in allem kann man einfach sagen, dass es eine alternative Strategie ist, die mMn etwas defensiver Ausgelegt ist, aber trotzdem offensives Potential hat.
 
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
148
Reaktionen
0
weiß jetzt nicht wieso ich Mathe so gerne haben soll, aber danke für die Erläuterung. Hab den Unterschied jetzt deutlicher verstanden. Ich probiers einfach mal weiter aus, was mir besser passt.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Weil du einzelne Einheiten aufzählst^^! Mit "+" dazwischen :P
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Die build hat doch Boxer lange gespielt nur mit stim statt schild ;o da hat stim aber auch noch nicht so lange gedauert
 
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
148
Reaktionen
0
^^ dachte das kommt besonders analytisch rüber ;)


Ach ja schnelleres Stim :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
86
Reaktionen
0
Ist das nicht dasselbe, was SelecT seit 3 Monaten spielt?
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Ziemlich, bloß dass select direkt auf medivacs techt

Weiss jemand ob man schon replays von demuslims tvt build bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben