Demokratie

Comeondieyoung

Guest
Da ich während der Sommerferien einiges an Zeit habe, wollte ich die Zeit doch nutzen, um mich für meinen Politikwissenschaftsleistungskurs in der Schule vorzubereiten. Von meinem Lehrer habe ich erfahren, dass es im 1. Semester hauptsächlich um die Geschichte der Demokratie, von der Antike bis zur Gegenwart und um seine Feinde, Faschismus beispielsweise, geht. Es würde mich doch freuen, wenn jemand einige gute Buchtitel nennen könnte.
 

[pG]Blazej

Guest
Liess dir einfach ein paar Bücher über die Demokratie in den USA durch...restliche Demokratien der Welt sind, verglichen mit den USA, nur Farcen und nicht wirklich ernstzunehmen.




Grüsse,
Blazej
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
seit wann ist spammen hier erlaubt?

zum thema:
ich fand immer, daß sich selbst vorbereiten auf schulstoff nur negatives bringt: nämlich langeweile im unterricht.
 

[pG]Blazej

Guest
Spammen ist hier nicht erlaubt.

Wenn du spammen möchtest, dann verlass bitte dieses Forum und leb deine Neigungen im OT aus. Hier hat sowas nichts zu suchen.


Zum Thema:

Hör nicht auf amrio, vorbereiten ist immer besser als nicht vorbereiten, amrio ist manchmal leicht verwirrt und weiss nicht genau was er schreibt.




Grüsse,
Blazej
 

Comeondieyoung

Guest
Ich finde sich vorbereiten bei Fächern wie Geschichte enorm wichtig, da erst dann das Fach einen gewissen Reiz erlangt, wenn man schon weiss worum es geht und mit dem Lehrer fachsimpeln kann, zudem ist es an meiner Schule schwer eine 1 zu bekommen, da muss man schon zeigen, dass man Ahnung hat, also muss man sich vorbereiten. Ob die USA nun das Musterbeispiel an Demokratie ist, halte ich ein wenig überzogen, allein das Fehlen der Pluralität (2 Parteien die sich in Kernpunkten einig sind) zeigt doch schon Mängel dieses Systems auf.

Ansonsten bitte ich doch weiterhin um sinnvolle Literaturtips. Hier sind doch sicher einige Politik- oder Geschichtsinteressierte, bzw. gar Studenten.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Muss amrio schon Recht geben - Vorbereitung in der Schule auf den Stoff? :-/

Ansonsten
Putnam, Robert D. - Making democracy work
Bürklin, Wilhelm P. - Wahlen und Wählerverhalten

Zweiteres ist vielleicht schon nen Stück zu speziell. Aber Demokratie - da gibt es SOOO viele Bereiche. Da müsstest du schonmal konkreter werden
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
blazej, wenn du hier noch einmal in der form postest ohne eigene argumente zu bringen, lösch ich deinen account. darüber wird in keinster weise diskutiert. im literaturforum herrscht genau eine regel: ich habe null toleranz. verstanden? gut, in zukunft darfst du argumente bringen, aber wehe du greifst hier noch einmal irgendeinen anderen user an.
 

[pG]Blazej

Guest
Literaturtipp:

Alexis de Toqueville: Democracy in America



Und nochmal, würgt den Jungen doch nicht ab wenn er sich vorbereiten will. Natürlich ist es sehr wichtig sich vorzubereiten, wenn man mal etwas mehr wissen möchte, als der Rest, der nur das mitkriegt, worauf der Lehrer grade Bock hat.

Grüsse,
Blazej
 

Comeondieyoung

Guest
Wär es nur für die Schule, würde ich mich auch nicht extra informieren wollen, aber da ich zudem noch geschichts- und politikinteressiert bin, interessiert mich das Thema doch auch.

Das Thema ist natürlich sehr weit gefasst, aber wie gesagt, es geht halt hauptsächlich um die Entwicklung der Demokratie in der Weltgeschichte, von der Antike bis in die Gegenwart und um ihre Feinde, also Faschismus. Die Bücher von BBW passen daher nicht ganz in das Schema hinein, aber trotzdem danke.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Dann passt Tocqueville auch nicht...

Ich würd dir halt empfehlen, mal in die Unibibo zu gehen und dort bei PoWi oder (politischer) Soziologie zu gucken. Oder Geschichte...findeste bestimmt ne ganze Menge. So richtig will mir gerade nix einfallen, was passt - also nix konkretes, was ich jetzt unbedingt empfehlen würde. Bücher gibt es zu diesen Themen zu Hauf.
 

Comeondieyoung

Guest
Das hatte ich sowieso vor, habe den Thread halt nur eröffnet, weil es ja hätte sein können, dass einige User hier etwas gelesen hätten, was direkt auf das Thema passen könnte.
 

[pG]Blazej

Guest
Bin gerade leider dabei intensiv Asien (speziell China) zu studieren, hab deshalb zur Zeit wenig Möglichkeiten mir Bücher zu anderen Themen zu holen, aber ich habs mir notiert und werd bestimmt bald drauf zurückgreifen. Für solche Bücher bin ich immer offen :)




Grüsse,
Blazej
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Sry., aber USA kann man sehr wohl als Musterbeispiel für eine Demokratie nennen. Der jetzige Präsident ist zwar nur noch traurig, aber irgend wann wird auch wieder einmal der Himmel blau (hoffe ich)...
 

Comeondieyoung

Guest
mamamia, genau das Buch wollte ich mir auch einmal kaufen, hältst du es für empfehlenswert?
Will das Thema USA jetzt nicht weiter ausweiten, da dies nicht das Communityforum ist, wär doch ansonsten schön, wenn jemand noch Bücher nennen könnte, welche mir helfen könnten. :)

"Demokratie" von Christian Meier fand ich dabei recht interessant, wobei dies aber nur die Antike berücksichtigt (und leider auch dies nicht umfangreich genug).
 

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
585
Reaktionen
4
Ort
Hannover
Howard Zinns "A People's History of the United States" kann ich nur empfehlen. Sehr gute Darstellung der Amerikanischen Geschichte (in der neuesten Ausgabe) bis zum "War on Terrorism". Vor allem werden neue Perspektiven gezeigt - das ist wohl besonders wichtig für Amerikaner (fängt z.B. damit an, dass Kolumbus halt kein lupenreiner Held war, wie es in amerikanischen Schulbücher steht etc.).
Und: Will Hunting aus "Good Will Hunting" empfiehlt das Buch auch. Und der ist immerhin extra-clever ;)

Ach ja, @Topic: www.bpb.de ist halt auch gut (und kostenlos bzw. preiswert) - gehe aber mal davon aus, dass das bekannt ist.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von Comeondieyoung
mamamia, genau das Buch wollte ich mir auch einmal kaufen, hältst du es für empfehlenswert?
Ja kann ich empfehlen und bei der 10 Euro Taschenbuchausgabe kannst du eigendlich nichts falsch machen.

Gruß
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Da aktueller Forschungsstand und Schulstoff seltenst (auch im LK) Hand in Hand gehen.. frag am besten deinen Lehrer.
 

Comeondieyoung

Guest
Naja, die Lehrer sehe ich nicht mehr und aus dem Stand konnten sie mir auch nichts sagen, ich solle doch nach den Sommerferien nochmal fragen.

Pivo, das ist mir natürlich bewusst, generell habe ich auch nichts dagegen, wenn die Literatur ein höheres Niveau hat, das ist nach meinen Erfahrungen sogar ziemlich gut, da man im Unterricht dann Antworten stellen kann, mit denen der Lehrer garantiert nicht rechnet, dennoch wird es doch sicher auch Bücher geben, welche einen guten Einblick in die Geschichte der Demokratie gewähren.

Zu Howard Zinn habe ich jedoch zumindest den Einwand von einem allerdings sehr konservativen Rezensenten gelesen, dass die Quellenlage ungenügend wäre, was kann man dazu sagen?
 

Ryan Silbersang

Guest
Ok, dann mal etwas abseitiges zum Thema.

Gadaffi: Das grüne Buch

Das Buch beschäftigt sich durchaus ernsthaft mit den hiesigen parlamentarischen Demokratien und zeigt einem durch die eben 'fremdartige' und vielleicht manchmal nicht so arg betriebsblinde Sichtweise Aspekte auf, mit denen man im Kurs bestimmt besonders glänzen kann.^^

Schade, dass der Breitnerverschnitt in seinem eigenen Lande wohl nur wenig seiner eigenen Medizin angewandt hat... <seufzt>

Ahoihoi
 
Mitglied seit
08.10.2004
Beiträge
2
Reaktionen
0
Zum Thema Demokratie und Extremismus empfehle ich Dir die Autoren Eckhard Jesse und Uwe Backes. Einfach mal nach denen googlen, da gibts ne Menge gutes von denen über dieses Thema.
 
Oben