Delta Quadrant - die Terranmap Nr1?

Reaktionen
0
Also,

das soll kein WhineThread werden, aber vielleicht könnte einer von euch mir einen Tipp geben, wie man einen Terraner auf der Map aufhalten soll.
Ich bin (Diamant, falls das einer wissen will) Zerg und sehe auf der Map keine Möglichkeit zu exen. Das eine Kliff killt mich. Ein Tank reicht theoretisch, um beide Exen zu kicken. Was ich dagegen machen soll ist mir schleierhaft. Zumal dann noch ein paar Vikings reichen, um mir jegliche Sicht zu nehmen (ich hab ja keinen Scan).
Ich hänge ein Rep an, bei dem bestimmt auch noch andere Fehler drin sind, aber die Problematik sehr gut deutlich wird. Ich nehme eigentlich ungern Maps aus dem Pool, aber bei dieser Map setze ich mein Kreuz, dass kann dohc einfach nicht sein, dass Blizzard solche imbalanced Maps erstellt...

Reaktionen
0
die map ausschalten und warten bis T genervt wurde. ist ja nur noch eine frage der zeit.

Reaktionen
0
auf lost temple gibt es ebenfalls cliffs.

du musst halt einen spire bauen, bzw. drop erforschen und schnell auf lair gehen ODER ihn früh unter druck setzen damit er nicht droppen kann.

ein medivac, 1-2 tanks + evtl scvs oder rines, sowie vikings sind ne erheblich investition die in der defense fehlen werden.

spiel halt zb. mal TLOs roach exe

Reaktionen
0
Ich versteh jetzt nicht, was an der map so großartig anders ist als an Lost Temple....

Ich versteh auch nicht, warum nen Zerg in SC1 solche Cliffprobleme gut lösen konnte indem er Bauchbeutel erforscht und warum das nen Zerg in SC2 nicht mehr kann.

Nur weil ein Zerg auf einer Map nicht sein gewohntes 08/15 ding durchziehen kann ist die Map doch noch lange nicht imba?

Ich selber bin übrigens random-spiler, ergreife hier also keinesweg Terra Partei

Reaktionen
0
Ich versteh auch nicht, warum nen Zerg in SC1 solche Cliffprobleme gut lösen konnte indem er Bauchbeutel erforscht und warum das nen Zerg in SC2 nicht mehr kann.
in sc1 hatte dropship ein addon an dem starport gebraucht und der mutabau war schneller gebaut. damals war es ein harter knapper fight, ob man sein kliff halten kann. jetzt ist es eben nicht mehr möglich.

Reaktionen
0
auf lost temple gibt es ebenfalls cliffs.

deshalb war die map in sc/bw schon imba. ^_^
ja die map ist ein witz, aber blizzard mag wohl maps mit cliffs hinter den naturals und möglichst offenen expansions um den zerg das spiel so angenehm wie möglich zu machen.

Reaktionen
0
Fänds mal interessant wenns maps gibt mit zwei breiten eingängen, keine cliffs um die basen, sondern nur "wald" oder so, sodass sich die map komplett nur auf eine ebene begrenzt.

Reaktionen
0
Naja, aber auf LT ist die Natural nich noch komplett nach vorne offen und an der Front.
Und natürlich ist der Bauchbeutel toll, aber der ist ja auch so billig, so schnell verfügbar.
Und in BW wars einfach so, dass ein Terra nicht so den krassen Ecovortel hatte, da er keine Mules hatte, ohne Exe ist der Zerg im Midgame schon tot, da er zu große Eco Probleme hat, in BW konnte man eher mal one Base bleiben mit ner 2. Hatch, das geht jetzt gar nicht mehr, da der Terra sonst einem davon zieht.

Außerdem hätte ich gerne konstruktive Beiträge. Ich habe ein Rep hochgeladen (wird immer gefordert) und anstatt es sich anzuschauen wird gesagt, dass es auf LT ja auch so ist, also stell dich nicht so an.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich jm. das Rep anschauen möchte und mir vielleicht seine Ideen schildert, wie man das am besten kontert .

Reaktionen
0
das problem an den drops is das kein terra nen tank aufn kliff stellt ohne etwas gegen n ofi zu haben -.-

vor allem vikings sind auf kliffs hart da die aa u ground sind.

aber naja ich mag die map eig.

wieso es zerg so schwer hat ? hmmm wir haben keinen dark swarm mehr :) und der investor kann kein kanibalize um sein mana aufzufüllen ... :)

aber ne ich find eig ganz schön hab zwar nur probleme gegen terra aber das liegt daran das marine murouder in kombi mit tanks und medivacs auf irgen einer jocke kliff rum chillen und sich denken mutas ??? lol gibt ja kein muta stack mehr XDDDDD snipen dont worry be happy geht nimmer :)

und banelings joa gut und schön die drop ich auch gern jedoch auf dauer one base unmöglich.

als terraner kannst halt sehr save spielen arbeitest dich langsam vor.
als zerg bist du offensiv und bitte drops in marines das funzt bei nem wachen terraner nich sorry cola. Dark swarm war es damals der den zerg die deckung gab.

ich schau mir mal das replay an :)

edit habs angeschaut.

du scoutest gar nicht du machst nix dergleichen ausser queens gegen air.

t2 hättest leicht nen ovi morphen können zb den den du an der nat vom terra stehen hattest nen schaten spawnen und ma nchschaun du hast völlig blind gespielt.
Der tank drop auf der map is normal damit muss man leben. ovi hin und joa gut is, hast ja eh die fabrik gesehen die sogar schon bei dir gebaut wurde.

war keine imbalance war eher unwissen und spielerischer mistake deinerseits. der terra hat nur deine race geused.

mfg

Silence

edit ich bin auch Zerg und muss auch damit leben aber wen mans einmal erlebt hat weis man was auf der map kommt. und nach nem pro game von glaub tlo is des sowieso standart bei terras die machen doch alles nach.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja, aber auf LT ist die Natural nich noch komplett nach vorne offen und an der Front.
Und natürlich ist der Bauchbeutel toll, aber der ist ja auch so billig, so schnell verfügbar.
Und in BW wars einfach so, dass ein Terra nicht so den krassen Ecovortel hatte, da er keine Mules hatte, ohne Exe ist der Zerg im Midgame schon tot, da er zu große Eco Probleme hat, in BW konnte man eher mal one Base bleiben mit ner 2. Hatch, das geht jetzt gar nicht mehr, da der Terra sonst einem davon zieht.

Außerdem hätte ich gerne konstruktive Beiträge. Ich habe ein Rep hochgeladen (wird immer gefordert) und anstatt es sich anzuschauen wird gesagt, dass es auf LT ja auch so ist, also stell dich nicht so an.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich jm. das Rep anschauen möchte und mir vielleicht seine Ideen schildert, wie man das am besten kontert .

Wenn da schon so pampig Witzmap steht, vergeht mir die Lust da raufzuklicken
SC19.gif
, sicher kommt am Ende des reps schönes Geflame von dir.

Reaktionen
0
das problem an den drops is das kein terra nen tank aufn kliff stellt ohne etwas gegen n ofi zu haben -.-

vor allem vikings sind auf kliffs hart da die aa u ground sind.

aber naja ich mag die map eig.

wieso es zerg so schwer hat ? hmmm wir haben keinen dark swarm mehr :) und der investor kann kein kanibalize um sein mana aufzufüllen ... :)

aber ne ich find eig ganz schön hab zwar nur probleme gegen terra aber das liegt daran das marine murouder in kombi mit tanks und medivacs auf irgen einer jocke kliff rum chillen und sich denken mutas ??? lol gibt ja kein muta stack mehr XDDDDD snipen dont worry be happy geht nimmer :)

und banelings joa gut und schön die drop ich auch gern jedoch auf dauer one base unmöglich.

als terraner kannst halt sehr save spielen arbeitest dich langsam vor.
als zerg bist du offensiv und bitte drops in marines das funzt bei nem wachen terraner nich sorry cola. Dark swarm war es damals der den zerg die deckung gab.

ich schau mir mal das replay an :)

edit habs angeschaut.

du scoutest gar nicht du machst nix dergleichen ausser queens gegen air.

t2 hättest leicht nen ovi morphen können zb den den du an der nat vom terra stehen hattest nen schaten spawnen und ma nchschaun du hast völlig blind gespielt.
Der tank drop auf der map is normal damit muss man leben. ovi hin und joa gut is, hast ja eh die fabrik gesehen die sogar schon bei dir gebaut wurde.

war keine imbalance war eher unwissen und spielerischer mistake deinerseits. der terra hat nur deine race geused.

mfg

Silence

edit ich bin auch Zerg und muss auch damit leben aber wen mans einmal erlebt hat weis man was auf der map kommt. und nach nem pro game von glaub tlo is des sowieso standart bei terras die machen doch alles nach.

bin ich betrunken oder versteht sonst noch jemand nicht, was er schreibt?
edit zum replay: das spiel hast du wegen den banshees verloren und sicher nicht wegen irgendnem cliffdrop. als du die banshees dann losgeworden bist stand es 7:20+ workertechnisch und zwar gegen dich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
machs wie idra..in vorbereitung spinecrawler direkt neben das cliff setzten .. frühzeitig beutel erforschen immer im hinterkopf da könnte en drop kommen.. das war glaub ich in king of beta gegen tlo

Reaktionen
0
Tja ich muss hier echt mal Partei ergreifen, hab mich nur deswegen in dem Forum hier angemeldet (man ich nerd xD)

So ich bin Terraspieler, aber leider Bio und deswegen kA wie das mit drops aussieht, aber ich mach das so, dass ich gegen Mutas so Antiair Raketentürme in meine Base setzte, so an die eco line und so (bin btw nur Platin top 30, spiel aber auch erst ne Woche :P).

WARUM setzt du dann keine Sunkens an die Wand und lässt zwei ovis drüber schweben, glaubst du echt der droppt dann da ? Da reichen auch btw 2 Sunkens weil nur 2 Panzer in einen medivac passen und 250 (?) mins solltest du haben zu dem Zeitpunkt.... und kriecher sowieso.

Just my 2 Cents

Reaktionen
0
meine Methode: Fast Tech auf Mutas und erst exen, sobald die da sind
nicht der Weisheit letzter Schluss, aber vorher exen geht bei mir auf der Map auch grundsätzlich schief

Reaktionen
0
Bin Terraspieler und hab am meisten probleme, wenn der Zerg genauso wie du eine fast exe macht, dann aber nicht krass auf eco geht, sondern auf Mutas techt und mit den Ressourcen die er übrig hat, sich noch gegen Hellion harras absichert und eco pumpt. hättest du 4 Mutalisken gehabt, hättest du die Vikings direkt killen können. Dazu noch die Tanks und Medivacs. Ich find das Geld in die Mutas wesentlich besser investiert, als die Tower dahinzustellen und dann einen Ovi für die Sicht draufgehenzulassen, oder drop zu erforschen, was genauso teuer ist und auch lange dauert.

Reaktionen
0
Danke an die letzten Beiträge, sind einige Tipps dabei, die ich ausprobieren werde :).
Gerade einen noch schnelleren Tech auf Mutas könnte ich mir gut vorstellen und jop, die Banshees waren ein riesen Problem. Hab das Scouting sträflich vernachlässigt, weil ich so unter Druck war, werde ich auch besser drauf achten :).

@ Foomy

Ich flame nie, wirklich nie!!! Egal wie ich verlieren, wo ich verliere, wann ich verliere. Das schlimmste was ich mache ist nen Quit ohen gg und selbst das nur sehr selten und ich glaube auch in diesem Spiel habe ich gg geschrieben.
Der Name des Reps mag nicht optimal gewählt sein, aber das kann nach ein bisschen Frust schon passierne, trotzdem lass ich mich nicht abstempeln, bad manner finde ich Mist und passiert mir auch nicht. Nur um das mal klar zu stellen, bevor du Leute einfach just4fun abstempelst.

@all

Werde also mal one Base Mutatech und Fe mit Fastmutatech ausprobieren, klingt beides nicht schlecht. Habe witzigerweise auch im Moment nicht so das Problem gegen Terra, eigentlich für mich ein recht ausgeglichenes MU, nachdem ich mich etwas eingearbeitet hatte, nur die Cliffsache war halt echt übel.

Also danke an diejenigen, die mir veruscht haben zu helfen, vielleicht kommt ja noch mehr.

Reaktionen
0
Hi,

hab mir das replay mal angesehen und ich denke, dass du das game bis zu dem zeitpunkt, an dem du die mutas gegen die vikings und türme auf dem cliff geschrottet hast locker gewonnen hättest

Ich seh da 2 Möglichkeiten:

Die erste ist eigentlich n all-in, da du mögl. weise danach gut supply locked bist^^ aber was hattest du sonst so für möglichkeiten im späteren spiel...

* Bevor du das cliff mit den Mutas geattet hast, hättest du bauchbeutel für die ovis techen sollen (möglicherweise hätts sogar gelangt, wenn du den drop nur angetäuscht hättest - ziel ist ja eh das feuer auf die ovis zu lenken).
* Dann fast alle ovis zusammenziehn, deine restliche bodenarmee möglichst gut auf die ovis aufteilen (wg. abgeschossenen ovis u. schnellerem Ausladen) und die mutas zusammen mit allen ovis aufs cliff... mutas fokus auf vikings.
Ich bin mir sicher, dass du das cliff geholt hättest...
Wieviele Ovis können die 2 türme ausschalten? vielleicht 2? und wenn der T die ovis mit den vikings visiert hätte, hättest du problemlos mit den ganzen mutas die vikings geplättet... -> Beides Mal WIN
* Danach (oder gleichzeitig) mit deinen 2 Ovis (hinter der T base) reingeflogen, 1, besser 2 nydus an versch. stellen rein, da war gar nix... und sehr wichtig!! mit dem overseer (volle 200 Energie!!) hättest du fast alle gebäude lahm legen können

Oder du lässt das cliff so wies ist, (der T war ja sowieso nach der cliff-eroberung ziemlich passiv und denkt anscheinend, dass das cliff alleine den sieg bedeudet^^) droppst deine zerglinge + weitere gebaute gleich, wie oben bechrieben (besser mit ovis als mit nydus), in die T base und fängst mit den mutas + hydras die cliff-armee ab, wenn er sie bewegt.

Desweiteren wärs imho schlauer gewesen, wenn du von hinten das cliff attackiert hättest, als von vorne...

Möglicherweise hätten auch verseuchte Terrans in verbindung mit den mutas + (ovis und irgendwas am boden als kanonenfutter) was gebracht... die tanks snipen sich ja gegenseitig, wenn du die eier nahe platzierst?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hatte vorhin auch die Problematik gegen nen Terra auf der Map. Das Problem war nicht des Cliff sondern, dass er mit tanks 2 exen und main sichern konnte. Anti air war in dem Fall durch thors auch gegeben.

Reaktionen
0
Hi,

hab mir das replay mal angesehen und ich denke, dass du das game bis zu dem zeitpunkt, an dem du die mutas gegen die vikings und türme auf dem cliff geschrottet hast locker gewonnen hättest

Ich seh da 2 Möglichkeiten:

Die erste ist eigentlich n all-in, da du mögl. weise danach gut supply locked bist^^ aber was hattest du sonst so für möglichkeiten im späteren spiel...

* Bevor du das cliff mit den Mutas geattet hast, hättest du bauchbeutel für die ovis techen sollen (möglicherweise hätts sogar gelangt, wenn du den drop nur angetäuscht hättest - ziel ist ja eh das feuer auf die ovis zu lenken).
* Dann fast alle ovis zusammenziehn, deine restliche bodenarmee möglichst gut auf die ovis aufteilen (wg. abgeschossenen ovis u. schnellerem Ausladen) und die mutas zusammen mit allen ovis aufs cliff... mutas fokus auf vikings.
Ich bin mir sicher, dass du das cliff geholt hättest...
Wieviele Ovis können die 2 türme ausschalten? vielleicht 2? und wenn der T die ovis mit den vikings visiert hätte, hättest du problemlos mit den ganzen mutas die vikings geplättet... -> Beides Mal WIN
* Danach (oder gleichzeitig) mit deinen 2 Ovis (hinter der T base) reingeflogen, 1, besser 2 nydus an versch. stellen rein, da war gar nix... und sehr wichtig!! mit dem overseer (volle 200 Energie!!) hättest du fast alle gebäude lahm legen können

Oder du lässt das cliff so wies ist, (der T war ja sowieso nach der cliff-eroberung ziemlich passiv und denkt anscheinend, dass das cliff alleine den sieg bedeudet^^) droppst deine zerglinge + weitere gebaute gleich, wie oben bechrieben (besser mit ovis als mit nydus), in die T base und fängst mit den mutas + hydras die cliff-armee ab, wenn er sie bewegt.

Desweiteren wärs imho schlauer gewesen, wenn du von hinten das cliff attackiert hättest, als von vorne...

Möglicherweise hätten auch verseuchte Terrans in verbindung mit den mutas + (ovis und irgendwas am boden als kanonenfutter) was gebracht... die tanks snipen sich ja gegenseitig, wenn du die eier nahe platzierst?

:rofl: Du denkst gar nicht nach, wie lange das dauert und wie viel Ressourcen deine Taktiken kosten. Auch wenn du den Kliffdrop abwehrst, hat der Terraspieler danach doch einen imensen Vorteil.

Reaktionen
0
hmm, beutel für ovi kostet doch nur 200/200, linge, hydras und mutas warn ja schon da, n nydus kostet n bissl mehr, wär imho schon machbar, bzw. ein versuch wert in der heiklen lage - immerhin besser als ein gg^^ oder hab ich da was übersehen?

edit: naja den eco Vorteil des T, aber evtl. kann man das ja n bissl ausgleichen, indem der overseer die gebäude verseucht...

btw. beutel oder nydus ist imho eh n muss im mid/lategame für zerg, wenn man auf boden geht. Vor allem Terra ist doch kaum frontal zu besiegen

wenn du aber ne bessere idee hast, dann lasse ich mich gerne belehren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oben