Defilibration aus der Steckdose möglich?

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Mitbewohner und ich streiten gerade, ob es klappen würde, eine Person mithilfe der Steckdose zu defilibrieren, sprich Handschuhe benützen, das eine Drahtende in Steckdose, das andere Drahtende auf der Person mit Herzstillstand.

Falls es so einfach nicht geht, wie müsste so eine Konstruktion aussehen?


:)
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.906
Reaktionen
2.570
Probiert es doch mal aus. Müsst nur vorher einem von euch einen Herzstillstand besorgen.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
du musst den strom halt jetzt auch noch durch das herz jagen und nicht nur durch den menschen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ja, aber jemanden mit Herzstillstand nach Amerika zu verfrachten um dort ne Hotelzimmer-Lampe zweckentfremden zu können halte ich nicht für die beste Alternative.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
351
Sind wir hier im OT oder was ??
Ich kann nicht glauben das so ein thread im Comm bleibt...

Also: Nein es geht nicht, die Frequenz ist zu hoch, deswegfen bekommt man von einem elektrischen Schlag ja auch Herzkammerflimmern bis Herzstillstand in ungünstigen Fällen.
Dazu passt die Stärke und die Dauer des Stroms auch nicht.
USA haben btw 60 Herz bei 110V.
Und jetzt zumachen oder ins OT damit
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
also wenn ich mir die wikiseite da grad anguck, koennts eigentl funzen.

der beschrieben biphasische defibrillator kommt dem welchelstrom ziemlich nahe. klar ist es nen rechtecksignal und in dem beispiel is eine halbwelle 11ms lang, aber 50 hz entsprechen 20ms, was net sooo weit wegliegt und im genannten bereich von den 1-20 ms ist.
die staerke (bis zu 700V) wird zwar net ganz erreicht, aber der maximalwert der spannung is immerhin auch ueber 300 V (effektivwert 230V). vllt reicht das ja auch um das herz wieder anzuregen.
dazu kommt der "anschluss" an den koerper. wenn man keine verbrennungen erzeugen will sollte mans probiern irgendwie grossflaechig (z.b. metalplatte auf brustkorb und daran den draht) aufzutragen...

alles im allen wuerd ichs glaub probiern, wenn es sonst keine hoffnung mehr gaebe :P
 
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
734
Reaktionen
1
was ein glück gibt es in deuschland ja nicht sowas wie FI - Schutzschalter oder sonstige Sicherungen. Aber hey wenns nach euch gehen würde wäre deutschlands Todesursache Nr.1 ist ein Klassiker und zwar der Tod durch Fön in der Badewanne
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
"defilibration" ?!

entkindung oder was?

der verarscht euch doch, mit defilibrieren meint er bestimmt zum mann oder frau machen und nicht defibrillieren. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
dazu muss man erstmal verstehen wozu man defibrilliert. ziel ist es möglichst viele (am besten ALLE) herzmuskelzellen gleichzeitig!! zu "resetten", also zu depolarisieren. ist die angelegte spannung dann wieder weg, können die herzmuskelzellen wieder in geordneter art und weise erregt werden (vom sinusknoten ausgehend ueber die vorhöfe in die kammern). und die ursache des herzstillstandes (z.B. kammerflimmern oder -flattern, also eine "ungeordnete" bzw "kreisende" erregung der herzmuskelzellen) sollte dann beseitigt sein.
wie das jetzt funktionieren soll, wenn man n kabel aus ner lampe reißt und an nen menschlichen körper haelt, ist mir schleierhaft. das herz sollte zwischen beiden polen liegen, weshalb man beim defibrilieren auch eines der bügeleisen ans sternum haelt und das andere an die apex des herzens... damit es keine verbrennungen gibt, gibts gel oder geldpads und die auflageflaeche ist groß (bügeleisengroß).
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
als ob du an sowas denken wuerdest im fall des falles lol
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
nichts gelesen außer anfangspost ABER:

Nein es geht vermutlich nicht. Ein Stromschlag aus der Steckdose ist im Normalfall tödlich.
Selbst eine Sicherung reagiert zu langsam, um vor dem Tod zu schützen.
Heutzutage hat man allerdings zusätzlich zur Sicherung noch Fi-Schalter drin, noch ne andere Art Sicherung. Die reagieren wesentlich schneller als die eigentlichen Sicherungen und deswegen ist es praktisch gesehen nicht tödlich, da das ding schon im einstelligen ms bereich reagiert und kein strom mehr drauf ist.

Fazit: Praktisch gesehen sollte man, solange man nicht in einem sehr alten Haushalt wohnt nicht dran sterben, aufgrund der zweiten sicherung. Außerdem geht der Strom so schnell aus, dass es eigentlich funktionieren könnte. Go 4 Feldstudie.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Mein armes Elektrikerherz hat beim Lesen des Threads kurzzeitig aufgehört zu schlagen.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Mein Leben wurde schon mehr als ein mal so gerettet.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
dazu muss man erstmal verstehen wozu man defibrilliert. ziel ist es möglichst viele (am besten ALLE) herzmuskelzellen gleichzeitig!! zu "resetten", also zu depolarisieren. ist die angelegte spannung dann wieder weg, können die herzmuskelzellen wieder in geordneter art und weise erregt werden (vom sinusknoten ausgehend ueber die vorhöfe in die kammern). und die ursache des herzstillstandes (z.B. kammerflimmern oder -flattern, also eine "ungeordnete" bzw "kreisende" erregung der herzmuskelzellen) sollte dann beseitigt sein.
wie das jetzt funktionieren soll, wenn man n kabel aus ner lampe reißt und an nen menschlichen körper haelt, ist mir schleierhaft. das herz sollte zwischen beiden polen liegen, weshalb man beim defibrilieren auch eines der bügeleisen ans sternum haelt und das andere an die apex des herzens... damit es keine verbrennungen gibt, gibts gel oder geldpads und die auflageflaeche ist groß (bügeleisengroß).

mal rein technisch gesehen ist eine wechselspannung genau das was du brauchst, einmal postive spannung, einmal negative - immer schoen abwechselnd. dass es nicht so einfach/super ist sollte klar sein, aber grad gehts ja ums theoretische prinzip :P

was ein glück gibt es in deuschland ja nicht sowas wie FI - Schutzschalter oder sonstige Sicherungen. Aber hey wenns nach euch gehen würde wäre deutschlands Todesursache Nr.1 ist ein Klassiker und zwar der Tod durch Fön in der Badewanne

fi gibts noch lang nicht in jedem haushalt. ausserdem gehts hier ums prinzip :P
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
also wenn ich mir die wikiseite da grad anguck, koennts eigentl funzen.

der beschrieben biphasische defibrillator kommt dem welchelstrom ziemlich nahe. klar ist es nen rechtecksignal und in dem beispiel is eine halbwelle 11ms lang, aber 50 hz entsprechen 20ms, was net sooo weit wegliegt und im genannten bereich von den 1-20 ms ist.
die staerke (bis zu 700V) wird zwar net ganz erreicht, aber der maximalwert der spannung is immerhin auch ueber 300 V (effektivwert 230V). vllt reicht das ja auch um das herz wieder anzuregen.
dazu kommt der "anschluss" an den koerper. wenn man keine verbrennungen erzeugen will sollte mans probiern irgendwie grossflaechig (z.b. metalplatte auf brustkorb und daran den draht) aufzutragen...

alles im allen wuerd ichs glaub probiern, wenn es sonst keine hoffnung mehr gaebe :P

Naja aber das Prob is ja, daß der Strom bei der Konstruktion des TE über Erde abfließt, man hat also keine 50 Ohm, sondern zumindest 1 kOhm. Mit den 15A wird also nix. Außer man hat ne 15kV Steckdose zuhause. :ugly:
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Atropin direkt ins Herz. Hat bei The Rock auch geklappt, ist zwar gegen Vergiftungen aber hey, von nichts kommt nichts und viel hilft viel. ^^

Adrenalin wäre auch ne Variante. Hat man leider aber auch nicht immer gerade zur Hand. Sonst ab in die nächste U-Bahn Station, da hängen auch immer öfters Defis.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Naja aber das Prob is ja, daß der Strom bei der Konstruktion des TE über Erde abfließt, man hat also keine 50 Ohm, sondern zumindest 1 kOhm. Mit den 15A wird also nix. Außer man hat ne 15kV Steckdose zuhause. :ugly:

also um seine frage zu beantworten:
steckdose + trafo + perpetuum mobile sollten erstmal langen. wenn die drei sacken da sind kann man sich über die kleinigkeiten gedanken machen
 
Oben