• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

defekter lan client stört router!?

Reaktionen
1
ich sitze hier hinter einem wrt54gl mit tomato v1.27. ans lan sind mein desktop, mein laptop und eine nslu2 mit debian angeschlossen.

habe in der regel einen downloadspeed von 1200KB. schalte ich aber die nslu2 an, rauscht der downloadspeed auf knapp 200KB runter. löse ich die lan verbindung, funktioniert wieder alles einwandfrei.

woran kann das liegen? kann ein lan client einen router so beeinflussen? ist die nslu2 defekt? was sollte ich mir vielleicht nochmal genauer anschauen?

€ die nslu2 ist frisch gebootet. auf ihr läuft ein samba und nfs server.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
wirklich seltsam

wenn ich mit meinem desktop etwas ziehe (z.b. größere datei in der filebase hier), ziehe ich konstant ~1200 KB/sek. schalte ich die nslu2 ein, rauscht es auf 200 KB. gut zu sehen unter tomato unter bandwidth, ppp0 bricht sofort weg. ziehe ich aber das lan aus der nslu2 geht es wieder hoch, steck ich es wieder an wieder runter.

diesen effekt kann ich aber nicht beim datenverkehr zwischen zwei lan geräten beobachten. schicke ich über lan etwas zwischen desktop und laptop sind beide bei 11,2 MB/sek

jemand eine idee?

btw welche schnittestellen sind bei tomato unter bandwidth alle aufgelistet?

WAN(ppp0) = Internet
WL(et1) = WLAN
br0 = ???
eth0 = LAN
vlan0 = ???
vlan1 = ???

bog

Reaktionen
0
br0 ist das bridge-interface zwischen lan-(et0) und wlan-(et1)devices. das hat in ifconfig auch deine interne netzwerk-ip. vlan0 ist der verbund zwischen den einzelnen ports des switches (und somit das eine interface fuer alle lan-ports(et0) innerhalb der o.g. bridge), vlan1 ist das interface, in dem der cpu-port zusammen mit dem WAN-port des switches sitzt.

dein problem klingt sehr seltsam. kannst mal wireshark laufen lassen und gucken, ob irgendwie stoertraffic vom nslu kommt (multicast oder irgendwie sowas).

wenn du nun den traffic beobachtest waehrend der nslu aus ist und ihn dann einschaltest; ist der traffic dann sofort unten, oder dauert es ein bisschen (eben bis der nslu gebootet hat)?

du koenntest auch mal tcpdump auf den router schmeissen und ohne jeglichen transfer zu verursachen mal lauschen, ob auf br0 irgendwelcher traffic von der schnecke ankommt... das hier nach /tmp laden und dann die syntax selbst rauskriegen.

Reaktionen
1
wenn du nun den traffic beobachtest waehrend der nslu aus ist und ihn dann einschaltest; ist der traffic dann sofort unten, oder dauert es ein bisschen (eben bis der nslu gebootet hat)?

traffic ist sofort unten, sobald die nslu eingeschaltet wird. also noch bevor sie fertig mit dem booten ist. wenn sie dann läuft, tritt der effekt sofort auf, sobald ich das kabel ziehe oder wieder einstecke.

da dies erst seit neuestem auftritt, denke ich, ist es was technisches. ich habe die kabel auch schon neu geordnet und abstand zwischen modem und irgendwelchen slug kabeln geschaffen. stecken aber immer noch in der selben steckerleiste ... müsste man mal austesten

Oben