• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Deckenlampe anschließen...

Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Hab hier jetzt alle Lampen angeschlossen, aber ein Anschluss hier ist anders... statt blau (Null), gelb-grün (Schutzleiter) und schwarz (Phase) hat es hier zusätzlich noch ein braunes Kabel, das eigentlich auch Phase sein sollte.
Der Schaltkreis hier sieht auch so aus, dass es für eine Lampe drei Schalter gibt, die man drücken kann, die aber nicht einrasten, und von jedem dieser drei Schalter kann man sie ein- und ausschalten.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich das Vieh anschließen soll.
Gelb-grün ans Gehäuse ist klar, blau in einen Anschluss, und in den anderen? Mit schwarz tuts nicht, mit braun tuts nicht, Hilfe :)
DSC00024.jpg

DSC00023.jpg
 

Busta_inaktiv

Guest
braun ist i.A. eine geschaltete Phase. Das Handling ist eigentlich identisch zu "schwarz"
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
bekommen beide (schwarz und braun) strom, wenn du den einschalter drückst, oder gibts nen extra schlter dafür?
kann sein, dasses für ne 2. lampe oder nen deckenventilator ist
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Ich hab kein Multimeter da, aber wenn ich diesen lustigen Testschraubenzieher dranhalte, hat schwarz immer Strom, braun nie, egal was man mit den Schaltern anstellt.
In den Bildern steckt jetzt blau und schwarz in der Lampe, braun hängt einfach so daneben. So funktionierts nicht. Es tut auch nicht, wenn ich blau und braun reinsteck und schwarz danebenhängt. Genausowenig, wenn ich blau und auf der anderen Seite schwarz und braun reinsteck :ugly:
 

[For]Hood2

Guest
Sieht eigentlich richtig aus. Die 3 Schalter nennt man Taster. Wenn Du einen drückst sollte man eigentlich im Sicherungskasten ein klicken hören, das wäre dann das relais was schaltet. Evt ist auch nur die Glühlampe defekt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
?
braun immer
schwarz nie
:eek3:

wie schaltest du dann das licht an und aus?
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Hood
Sieht eigentlich richtig aus.
Naja, was mach ich dann mit braun? Hat das dann gar keinen Sinn?
Die 3 Schalter nennt man Taster. Wenn Du einen drückst sollte man eigentlich im Sicherungskasten ein klicken hören, das wäre dann das relais was schaltet. Evt ist auch nur die Glühlampe defekt.
Ja, im Sicherungskasten schaltets, wenn man die Taster drückt.
Die Glühlampe hab ich jetzt schon 2x ausgewechselt, an der kanns nicht mehr liegen würd ich sagen.
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
potzblitz! kann leider nicht helfen bei der frage, aber ich habe auch ein elektrisches problem: darf ich dem thema eine frage beifügen?

ich habe hier eine steckdose OHNE erdung. der dritte pin fehlt ganz einfach. meine komplette edv-anlage hängt an dieser buchse. nun ist es so, dass das netzteil von meinem powerbook gelegentlich ausschaltet. das bedeutet, dass das powerbook dann vom akku aus läuft, und damit natürlich verminderte leistung (energiesparoptionen) und begrenzte laufzeit (bis akku leer) hat. das nervt natürlich gewaltig, wenn ich am wc3 gamen bin und plötzlich fängts an zu ruckeln, oder wenn ich über nacht azureus am laufen habe, stellt das gerät irgendwann mangels strom ab.

ich weiss, dass eine sicherheit im netzteil das powerbook vor überspannungen schützt: es schaltet ganz einfach ab. genau das passiert nun eben mehrmals am tag. sobald ich das netzteil ausziehe und wieder einstecke in die steckdose, läuft es wieder und das powerbook kriegt seinen strom. grad vorhin habe ich bemerkt, wenn der der kompressor des kühlschranks sich einschaltet, schaltet sich das netzteil aus. es werden also irgendwelche fremd- und störströme (?) durch den kühlschrank induziert, die das netzteil zum ausschalten bewegen. erstaunlich ist, dass der kühlschrank manchmal angeht, und das netzteil bleibt trotzdem an. vermutlich ist die elektrik hier im haus einfach kacke. jetzt meine frage: wie kann ich dieses nervige aus- und wieder einstecken des netzteil umgehen?


auf folgende lösungen bin ich gekommen:

- usv zwischenschalten. aber leider zu teuer.
- irgend so ein filter zwischenschalten. teuer? name?
- eine erdung für mein powerbook netzteil finden. sobald das netzteil eine richtige erdung hat, leitet es überspannungen ganz einfach damit ab. nur: kann man bei einer steckdose eine erdung "nachrüsten"? dazu müsste ich wohl das ding aufschrauben? kann ich einen draht vom netzteilnullleiter an den radiator ziehen zwecks behelfserdung, oder ist das zu dum/gefährlich?
- elektriker kommen lassen, evtl bezahlt der vermieter die umrüstung? vielleicht sollte ich mal den vermieter anrufen.
- ...

ihr seht, noch keine lösung ist akzeptabel. ich werde morgen bei tageslicht mal die buchse aufschrauben und reingucken.
 

Busta_inaktiv

Guest
Für eine Steckdose ohne Erdung haftet mit Sicherheit der Vermieter bzw. derjenige, der die Steckdose installiert hat.
 

[For]Hood2

Guest
Nunja wahrscheinlich ist der Braune tot. Ohne Multimeter schlecht zu sagen und die lügenstifte sind zu ungenau. Ich würde sagen Du brauchst ein Multimeter.

Evt hat auch die Fassung ne Macke und er bekommt keinen Kontakt.
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Heißt das, dass man normalerweise braun UND schwarz reinstopfen muss? Sonst würde es ja nichts ausmachen, wenn braun tot ist, denn schwarz steckt ja schon drin :ugly:
 

[For]Hood2

Guest
Nein darfst Du auch nicht, sollte er wirklich tot liegen, dann hast Du Spannung auf den anderen offen liegendem Ende. Nicht gut.
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Naja, dann probier ichs mal mit einer anderen Fassung...
 
Oben