- Reaktionen
- 0
Salut,
ich mach gerade ein Project für die Uni, abgabe ist am Donnerstag und ich hab ein paar Fragen bezüglich DBS und oracel:
- wie effizient sind "NULL" spalten?
ich soll aktivitäten von affen modelieren. wenn sich der affe bewegt, dann hat er ziel koordinaten, wenn er spielt/isst/schläft nur anfangs und endzeitpunkt. wenn ich jetzt sage
if aktivität != bewegen then ziel = NULL
ist das klug, oder besser die nterschiedlichen aktivitäten irgendwie trennen?
- bezüglich constraints:
ich speicher den vater/die mutter eines affen. referenziert über fremndschlüssel. wie lautet die constraint um zu sagen, dass ein vater älter als 16 sein muss, also ungefähr:
heute - vater.geburtsdatum > 16
hier rennen sonst immer sehr kluge leute rum (mit respekt den array-kopier-thread gelesen).
ein halbrichtiges ER-schema wäre hier
www.philippstumpf.de/db1.pdf
(französisch weil ich den kurs in lausanne mach)
thx
viedion
ich mach gerade ein Project für die Uni, abgabe ist am Donnerstag und ich hab ein paar Fragen bezüglich DBS und oracel:
- wie effizient sind "NULL" spalten?
ich soll aktivitäten von affen modelieren. wenn sich der affe bewegt, dann hat er ziel koordinaten, wenn er spielt/isst/schläft nur anfangs und endzeitpunkt. wenn ich jetzt sage
if aktivität != bewegen then ziel = NULL
ist das klug, oder besser die nterschiedlichen aktivitäten irgendwie trennen?
- bezüglich constraints:
ich speicher den vater/die mutter eines affen. referenziert über fremndschlüssel. wie lautet die constraint um zu sagen, dass ein vater älter als 16 sein muss, also ungefähr:
heute - vater.geburtsdatum > 16
hier rennen sonst immer sehr kluge leute rum (mit respekt den array-kopier-thread gelesen).
ein halbrichtiges ER-schema wäre hier
www.philippstumpf.de/db1.pdf
(französisch weil ich den kurs in lausanne mach)
thx
viedion