DB E-Ticket

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Ich hab mal ne Frage wegen des E-tickets, vielleicht kennt sich ja hier jemadn aus.

Ich hab nen E-ticket gebucht von Zürich nach Berlin und bin mit Zwischenstationen vom letztens Freitag an damit nach Berlin gefahren. Jetzt hat es sich so ergeben, dass ich nicht einmal kontrolliert wurde, hab mich auch nicht gerade angestrengt, dass ich kontrolliert werde. Woran will die Bahn jetzt merken, dass das Ticket überhaupt benutzt wurde? Auf dem Ticket steht, dass es bis zum Ende November gültig wäre. Ich könnte ja jetzt zum spass noch mal damit fahren. Einzig blöd ist dass nen Reisvorschlag draufsteht, aber das kann sich ja geändert haben.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Wenn du nicht kontrolliert wurdest, und das Ticket keinen festen Reisetermin hat kannst du das durchaus nochmal benutzen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Ich würds ticket ja hier posten, aber müsste davor noch was schwärzen mit welchem programm mach ich das bei PDF.

Aber denke auch dass das gehens ollte, sind die Schaffner denn wirklich mit ner Datenbank verbunden, damit das Ticket entwertet wird?

Auf dem Ticket oben steht halt "Normalpreis" BC50

und unten ist meine vorher überlegte Verbindung.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Screenshot und Paint/PS zum Schwärzen?

Wenn du ein Ticket gebucht hast, dass noch gültig ist, bzw. dass du zurückgeben kannst und du wurdest nicht kontrolliert - kannst du das durchaus nochmal nutzen bzw. zurückgeben. Denke ich. Das Gerät zur Ticketentwertung ist zwar nicht direkt mit ner Datenbank verbunden, wird aber - glaube ich - zu Dienstschluss an den PC gehängt, wo dann die Daten in der Datenbank geupdated werden. Musst mal im Inetz suchen, hab ich mich auch letztens gefragt und da sowas in die Richtung gefunden, wie hier gerade geschrieben.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
In der Beta waren die QR-Codes auch einfach leer...
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Wenn die Karte nicht eingescannt wurde, kannst du sie einfach nochmal verwenden innerhalb des angegebenen Zeitraums.

Die Scanner merken sich die IDs der Tickets und die Schaffner müssen (mindestens) alle paar Wochen ihre Scanner an einer Docking-Station in nem Bahnhof abgleichen lassen. D.h. du kannst auch mit nem Ticket nochmal fahren, im Zug fällt das niemanden aufm, die Daten sind nicht alle auf den Scannern gespeichert. Ärger gibts dann wohl erst wenn der Abgleich passiert und die Bahn dir nen Brief schreibt o.ä. ;)

In deinem Fall aber np


Edit: Wichtig ist nur, dass du auch die gleiche Route fährst. Wenn du z.B. über München fährst, musst du schauen ob der ICE München-Berlin dann über Nürnberg oder Augsburg fährt. Du kannst nur die Route wählen, wie auf dem Ticket vermerkt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Also die Route wäre schon kompatibel, über Freiburg und dann nach Köln, das Datum ist halt nur ein anderes als das auf meiner vorher überlegten Route, aber ok ich gehe auch davon aus, dass es legal sein sollte. Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich mir den zeitlichen stress noch mal antue, vor allem mit dem Rückflug/fahrt, die noch nicht gezahlt ist.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Ja das geht auf jeden Fall.
Alternativ kannst du das Ticket auch einfach zurückgeben und bekommst den Fahrpreis abzüglich 15 Euro Bearbeitungsgebühr erstattet. Hab ich auch schon gemacht.
 
Oben