Day9 als Noob ansehen sinnvoll?

Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Hessen>Gießen>Weilburg
Hey,
ich spiel im Moment so Gold Liga und mir is aufgefallen, dass day9 für mich gar nicht so sinvoll ist. Ich meine das was er da erklärt geht oft so tief (mal abgesehen von Newbie Tuseday ;)), dass ich das Gefühl habe ich wär besser damit bedient mir Guides oder so von Felo anzusehen. Was meint ihr dazu? Ist Day9 nur was für Leute in ca. Platin und Höher?
 
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ort
Essen
Hey,
ich spiel im Moment so Gold Liga und mir is aufgefallen, dass day9 für mich gar nicht so sinvoll ist. Ich meine das was er da erklärt geht oft so tief (mal abgesehen von Newbie Tuseday ;)), dass ich das Gefühl habe ich wär besser damit bedient mir Guides oder so von Felo anzusehen. Was meint ihr dazu? Ist Day9 nur was für Leute in ca. Platin und Höher?

Da haste doch die Antwort. Wenn ich mir alle newbie tuesday Sachen von ihm reinzieh und verstanden hab dann versteh ich auch den Rest. =)

Und nein ich mein day9 fängt bei bronze (wenn man sich auf die newbie Sachen beschränkt) an und hört erst auf wenn man jedes neue Thema von ihm schon kennt :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bundeskassler

Guest
irgendwie beißt sich die themenüberschrift mit deinem themeninhalt ^^
day9 ist bestimmt kein noob, eher eine labertasche.
der newbie tuesday ist für leute ich denke sogar bis platin geeignet. ich sehe das bei mir immer (gold) wenn ich mich auf alle wichtigen grundmechanics ordentlich konzentriere (mins ausgeben, immer produzieren, hotkeys gut und sinnvoll verwenden) bin ich unschlagbar. außer es kommen irgendwelche dinger die ich nicht kommen sehen hab, weil ich nicht ordentlich gescoutet hab ^^ bis gold kommt man locker mit 1base wenn man alles von mir geschriebene beachtet. bis platin braucht man meist schon 2 base denk ich, zumindest muss ich manchmal doch ein zweites cc bauen ^^

man muss einfach akzeptieren, dass man als gelegenheitsspieler wenig apm hat und muss sie sich sinnvoll einteilen ^^

im prinzip muss man day9 auch gar nicht anschauen. man muss nur ein paar grundüberlegungen machen, was für ein strategiespiel wichtig ist (ich hab schon age of empires 2 online gespielt, und da sind genau die gleichen sachen entscheidend) und versuchen sich darauf zu konzentrieren.

day9 labert mir für meinen geschmack zu viel. die informationen, die er in seinen casts hat könnte er von 50 minuten locker auf 5 minuten runterbrechen ohne großartigen informationsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
136
Reaktionen
0
Boah... sowas passiert in unserer sms und facebook geschädigten Welt. Ich dachte jetzt wird hier übelst auf dem noobigen day9 rumgehackt und dann das :D ... (= "Ist es sinnvoll, day9 als noob anzuschauen?" wäre mMn der bessere Titel gewesen :))
 
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
hi overmind99 :) ich kann dir nur davon abraten sowas zu gucken weil es einen mega stark verwirrt was der am labern ist. und meist ist es auch noch am thema vorbei und so labert er von sechzig möglichen minuten zehn über das wesentliche ! mein hinweis an dich hört hört saug dir ein oder mehrere replays runter und dann guckst du mal was dir so für die einzelnen mu´s gefällt das dauert 20mins dann schreib dir eine dieser bo´s und mach dir so notizen was wann gemacht wurde so das du es im eigenen spiel nachlesen kannst wenn der zettel neben dir liegt, das dauert 10minuten. und jetzt suchst du dir einen freund aus mit dem du spielen kannst und spielst diese bo nach das sind 30minuten so und jetzt hast du 60minuten intensiv geübt und selber gelernt und praktiziert, das ist viel besser als sich einen vod anzusehen wo man nur die hälfte versteht :) d.h day9 gucken ist nicht gut :(
 

Ritus

Guest
Newbie Tuesday ist für Leute bis Diamond. Und ich denke nicht, dass es schlecht ist sich auch andere Dailys anzugucken, die sich nicht speziell an Newbies richten. Gutes Beispiel: #319 TvZ - Less is more.
 
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Hessen>Gießen>Weilburg
ok werd ich machen, hab ich auch schon gemacht, es ist aber schwierig auf alles wichtige zu achten und ich habe dabei oft das Gefühl wichtige Dinge zu übersehen. Aber naja nen Versuch und vor allem die Zeit im Verhältnis ists Wert :)
 
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ort
Essen
ok werd ich machen, hab ich auch schon gemacht, es ist aber schwierig auf alles wichtige zu achten und ich habe dabei oft das Gefühl wichtige Dinge zu übersehen. Aber naja nen Versuch und vor allem die Zeit im Verhältnis ists Wert :)

Tja vielleicht solltest du dir dann mal die Folgen von day9 für mental checklist durchsehen :deliver:
 
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
wird das am ende der "day9 hat aber gesagt" thread ? das day9 kein noob ist das sollte schon klar sein aber leider ist die aktive zeit von ihm vorbei denn wir spielen kein bw mehr sondern sc2 :p und letztlich ist es nicht sinnvoll sich das gebrabbel anzuhören wo er voll drauf abzugehet das da gerade 2lings zum scouten geschickt werden oder hier und da mal ein drop runtergeht. der typ ist ein super caster und entertainer aber um was zu lernen braucht man kein entertain das ist fakt und darum sollte man sich das als neuling auch garnicht so zu herzen nehmen und lieber selber gamen oder nen stream gucken oder besser nen replay etc. und nein egal wie oft hier noch auf day9 verwiesen wird er kommt nicht und schlägt euch zum ritter :P
 
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ort
Essen
wird das am ende der "day9 hat aber gesagt" thread ? das day9 kein noob ist das sollte schon klar sein aber leider ist die aktive zeit von ihm vorbei denn wir spielen kein bw mehr sondern sc2 :p und letztlich ist es nicht sinnvoll sich das gebrabbel anzuhören wo er voll drauf abzugehet das da gerade 2lings zum scouten geschickt werden oder hier und da mal ein drop runtergeht. der typ ist ein super caster und entertainer aber um was zu lernen braucht man kein entertain das ist fakt und darum sollte man sich das als neuling auch garnicht so zu herzen nehmen und lieber selber gamen oder nen stream gucken oder besser nen replay etc. und nein egal wie oft hier noch auf day9 verwiesen wird er kommt nicht und schlägt euch zum ritter :P

tut mir leid ich nehm dich 0 ernst ganz einfach weil du sagst day9 gucken ist schlecht als noob und wegen dem rest was du sagst auch sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
oh man oh man....... das man seine aussagen noch erklären muss ist schon lusitg aber auch traurig oh moment ich zap mal schnell durch die day9 vods vielleicht finde ich ja eine passende antwort auf den so ausführlichen post nr.10! wach mal auf ein gold spieler rafft nicht wieso weshalb und warum denen kannst du keine gosu timeings beibringen wenn keine gamemechanik vorhanden ist und genau das macht man wenn man day9 guckt man sieht gosu moves und micro an aber kann das garnicht umsezten oder willst du ernsthaft sagen das ein noob harast,ext,dropt und dann noch neben bei dick techt? ich glaube man kann deine aussage "0" ernst nehmen weil du dir nichtmal die mühe machst es näher zu erläutern! hauptsache einen post mehr auf den konto yeah : )
 
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ort
Essen
Hm soll ich dich getz auseinander nehmen oder nicht ...
Nein warten wir mal. Ich stell dir einfach mal ein paar Fragen.

Wo genau haste die Informationen her das in den newbie tuesdays von gosu timings, drops harras etc gesprochen wird?

Du sagst ein Gold Spieler kann damit nichts anfangen weil er keine gamemechanics hat. Diese mechanics werden also nicht in 10+ newbie folgen genau erklärt von Shawn?

Warum benutzt du billige Polemik?

Warum wird neuen Spieler überall auf der ganzen Welt geraten sich newbie tuesdays oder generell day9 anzuschauen selbst hier auf instarcraft.de?
 
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
deine posts gehen so vom thema ab und merkst das garnicht :D du mußt erstmal lesen bevor du einen post abgibst, also komm mal wider zum thema mit sachlichen aussgen so hilft die community dem thread ersteller nicht und das ist doch der sinn dieses threads!
 
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ort
Essen
Redest von Sachlichkeit und beim Thema bleiben und kannst mir noch nicht mals simple Fragen beantworten die auf deinen falschen Aussagen beruhen.
Deine Ratschläge falls es welche sein sollen kannste also genau an dich richten. =)
Aber in dem einen haste Recht.. Du hilfst dem Thread Ersteller nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
ich denke jeder weitere comment. ist leider durch leute wie dich wasted time..... schade eigl.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
ich halte nichts von day9, habs mir echt nur ganz selten angeguckt, wegem dem rummel drumherum, dachte ich es muss gut sein, aber nur weil die masse es feiert heißt das nichts...
siehe bushido, kann nicht rappen aber hat viele fans...
vllt ist day9 für anfänger hilfreich,keine ahnung aber irgendwie kann man sich das meiste auch selber beibringen, sc2 hat viel mit logischen denken zu tun, deswegen würde ich auch behaupten die leute die seit über einem jahr spielen und noch in silber-platin abhängen sind quasi dumm ( nett ausgedrückt = nicht so fit im kopf ), damit meine ich NUR spieler die auch viel spielen und aufsteigen wollen,nicht die spaßspieler, für die andere fraktion, weiß ich nicht ob es was bringt day9 zu gucken, wenns schon so oder so nicht klappt

als caster find ich day9 in ordnung, aber er hat auch oft seine aussetzter wo er wieder auf seinem film irgendein taktik zeugs erklärt und dabei drops oder runbys vollkommen verplant
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
kann foxfox nur voll und ganz zustimmen.

wer day9s ausführungen nicht folgen kann, wird es auch nicht mehr als masterspieler schaffen. da haperts dann an grundsätzlichem.
seine erklärungen sind für jeden vollnoob zu verstehen. es ist nur so dass man damit natürlich nicht immer im eigegen spiel was anfangen kann.

wahrscheinlich kommt man sogar schneller nach oben wenn man nie day9 schaut und einfach nur stumpf 1basing übt bis das timing zu 100% sitzt.
dafür steht man dann komplett an wenn man in regionen kommt, wo bei allen leuten das timing so gut sitzt. die lachen einem dann einfach nur noch aus.

ein wichtiger punkt der für day9 spricht, hat nichtmal direkt etwas mit dem eigenen spiel zu tun.
es fällt einem viel leichter guten spielern zu folgen. das heißt man hat wesentlich mehr spaß beim vod/livestream schaun, entwickelt dadurch mehr begeisterung ergo motivation und bringt sein spiel dadurch auch indirekt voran.

klar ist day9 kein highclass sc2ler (relativ gesehen *g*), aber er ist trotzdem ein extrem guter rts-spieler und kann dadurch so viel mehr vermitteln als man selbst einfach mal so lernen könnte.

wer starcraft nur auf mechanics reduzieren möchte (das kommt bei startigers ansatz nun mal raus) wird keinen day9 brauchen.
er wird aber auch weniger spaß am spiel und auch beim zuschauen haben. einfach weil man viele aspekte nicht versteht.
dass mvp keinen scv auslässt kann ich auch verstehen wenn ich mich sehr viel mit taktik/strategie außeinander setze.
warum ein gewisses expansiontiming aber sinn macht und ein andres nicht, kann ich als mechanics-robot nicht beurteilen.

usw.usf.

edith sagt dass das natürlich nicht heißen soll, dass man day9 schauen muss wenn man mehr als mechanics können will. es zahlt sich einfach nur aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
lol pistole.. nach deinen Ausführungen und deren Konsequenzen MUSST du SC2 erst seit 2 Tagen spielen. :D

Aber @ TE:

Nein, eigentlich hängt das alles nicht miteinander zusammen.
Aber die Sache ist kompliziert. Weil wenn es daran liegt, dass du Gold etc. bist und es daran liegt, dass du halbseitig gelähmt [einfach nur banales Beispiel] bist oder ähnliches, also aufgrund von irgendtwas nicht so gute Mechanics hast, kannst du trotzdem vom reinem Wissen her weiter sein und deshalb day9 schauen.

Wenn es aber nicht an den Mechanics liegt, finde ich es eh komisch, was ich so oder so nicht begreifen sein, nicht zumindest Master zu sein, denn allein Master ist sooo verdammt schlecht.. okay sagen wir man spielt ein Spiel pro Woche, dann sollte man trotzdem allein von der Logik die mit dem Spiel verbunden ist, Diamant sein...

E: Nya gibt kein Sinn, da es dann ja nur 'Master' geben müsste ^^...und außerdem heißt Silber/Gold etc. ja nicht, das man schlecht ist sondern nur schlecht im Verhältnis zu den oberen Ligene and so on... wenn alle GM-Niveau spielen würden, würde trotzdem davon ein haufen in Silber/Gold etc sein.. also vergiss was ich gesagt habe, schaue Day9 und lerne - schwer ist es wirklich nicht zu verstehen, auch wenn er sehr tief in die Sache hineingeht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich schau day9 nicht so oft, weil ichs doof finde, dass er sich selbst dauernd beim labern filmt. ansonsten is er aber super, und GERADE für anfänger empfehlenswert, weil er alles sehr ausführlich erklärt.
mir isses lieber, wenn einer mit ahnung taktiken auf hohem level erläutert, als irgendein "noobgerechter" unfug.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Als Anfänger ist es grundsätzlich immer gut sich mit dem Spiel und dem drumherum zu beschäftigen, auch wenn man manches vielleicht gar nicht so richtig kapiert :)
 
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Hessen>Gießen>Weilburg
Es geht erst mal nicht darum dass ich das nicht verstehe sondern darum, dass die Dinge die er erläutert meist so tief sind, dass sie mir als Goldspieler erst mal nicht so viel bringen weil ich mich jetzt z.B. erst mal mit dem Grundsätzlichen Metagame beschäftigen müsste und meine Builds zu perfektionieren mir wesentlich mehr bringen würde. Deswegen hab ich übrigens auch Felo genannt, der beschäftigt sich halt wirklich erst mal mit den Grund liegenden Dingen, die ich erst mal beherrschen sollte. Im Moment bin ich eh n bischen fiebrig und kann nicht zocken, deswegen guck ich mir mehr Videos an ;)
@cHL: stimmt so hab ich das noch gar nicht betrachtet, wenn ich grad keinen Bock mehr habe weil ich als aufs Maul bekommen hab und ich guck mir n bischen VODs an hab ich wider Bock ^^
Aber alles in allem glaub ich das für mich jetzt erst mal Replays das beste ist. Da guck ich mir dann die Openings an, welche in welchen Situationen gespielt werden, perfektioniere so meine Builds und ich denke dann bin ich schon mal nen Schritt weiter. Mein Problem mit Streams und auch oft bei VODs ist, dass sie für mich zu sehr Entertainment sind und mich zu wenig darauf konzentriere was ich davon lernen kann.
@blubbi:
Bei mir in der Klasse is tatsächlich ein körperlich behinderter SC2 Spieler. Ist aber mittlerweile inaktiv und ist nie aus der Bronzeliega rausgekommen, er kann seine linke Hand nich richtig bewegen. Schade eigentlich er hatte echt meinen Respekt, immerhin kann er an seiner linken Hand nur 3 Finger einigermaßen benutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Es gibt hier auf der Seite in der Anfängerrubrik bei Strategien und Guides eine gute Zusammenstellung von für Anfänger empfehlenswerten dailies, vlt da einfach mal reinschauen.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
ich denke jeder weitere comment. ist leider durch leute wie dich wasted time..... schade eigl.

gratz, du bist lächerlich.
Day9 ist durchaus sinnvoll und vor allem der Newbie tuesday behandelt gute themen, die vielen spielern weiterhelfen kann.
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
ein wichtiger punkt der für day9 spricht, hat nichtmal direkt etwas mit dem eigenen spiel zu tun.
es fällt einem viel leichter guten spielern zu folgen. das heißt man hat wesentlich mehr spaß beim vod/livestream schaun, entwickelt dadurch mehr begeisterung ergo motivation und bringt sein spiel dadurch auch indirekt voran.

genauso sehe ich es auch,
ich schau die show hauptsächlich, weil ich sie einfach unterhaltsam finde.
als ergänzung kann die show einem noob sicherlich nicht schaden, aber die show alleine wird dich nicht zu einem besserem spieler machen.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Day9 als Noob ansehen sinnvoll? Nein
Als Noob Day9 ansehen sinnvoll? Schon eher
Day9 ansehen als Noob sinnvoll? Von mir aus auch

Bin ja selbst net der Grammatik-Held, aber die Überschrift...
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich finde Day9 ist doch gerade für Anfänger da. Er hat zwar immer etwas wichtiges zu sagen aber das könnte man auf 3 Sätze zusammenfassen und er zieht es irgendwie auf eine Stunde lang. Also nichts gegen ihn er macht das richtig genial aber ich würde eher sogar sagen dass er ab Diamond wieder weniger geeignet ist.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Day 9 deckt doch einfach alle skillbereiche ab.

wenn ich z.B die puma vs idra daylie schaue hab ich nicht das gefühl, dass das irgendwem unter master vlt. noch high diamond nützen könnte.

Andere Daylies wiederum decken z.b einen recht grossen Bereich ab. z.B die terran week wo alle drei Matchups besprochen werden.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
1) day[9] hat in all seinen folgen so gut wie nur eine einzige message: querdenken(!!!!)

2) was für leute bis zur masterleague unnütz ist sind die ganze "mindgame" gerede,
da bis dahin fast spieler eh nicht gut genug sind, um das "richtig falsch" zu lesen.

3) ---> siehe 1)
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
@blubbi:
Bei mir in der Klasse is tatsächlich ein körperlich behinderter SC2 Spieler. Ist aber mittlerweile inaktiv und ist nie aus der Bronzeliega rausgekommen, er kann seine linke Hand nich richtig bewegen. Schade eigentlich er hatte echt meinen Respekt, immerhin kann er an seiner linken Hand nur 3 Finger einigermaßen benutzten.

krass o:
sowas berührt mich immer .../:
auch mein respekt an ihm und meine aussage sollte dies ja auch nicht lächerlich machen, ich wollte halt ein banales beispiel aufzählen, warum es so sein könnte..(:

und ja scarpe trifft es, mindgame sachen sind sehr sehr lange relativ unnütz, aber sonst kann man ja immer irgendetwas daraus gewinnen, wenn jemand mit Ahnung über ein Thema referiert. (:
 
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
28
Reaktionen
0
Moin,

also ich als NOOB :) finde Day9 doch recht gut. Ich hab z.B. bei Day9 die Trainingssache geschaut (anderer Thread) und ich will mal behaupten, man bekommt nirgendwo anders das so in der Form erklärt. Mein Problem ist, ich kenne die Theorie, habe aber probleme das aus meinen Kopf ins Spiel zu bekommen. Ich habe oft die 4 goldenen Regeln gelesen, aber nirgends wurde erklärt, wie man diese vom Papier (oder Bidlschirm) in den Kopf in sein eigenes Spiel bekommt. Und das macht er aus meiner Sicht ganz gut! für mich ist das auf jeden Fall sinnvoll! Sogar sinnvoller als nur Replays/Streams zu gucken.

MfG

RamRod
 
Mitglied seit
28.06.2004
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Berlin
also ich finde day9 als noob anschaun sinnvoll. als der ptr für uns geöffnet wurde, hab ich mit random geladdert (eig z auf eu) und bin mit seinen tipps (bspw build probes and pylons, build probes and pylons, build probes and pylons) innerhalb von ner woche bis top 8 gold gekommen.
 
Oben