kann foxfox nur voll und ganz zustimmen.
wer day9s ausführungen nicht folgen kann, wird es auch nicht mehr als masterspieler schaffen. da haperts dann an grundsätzlichem.
seine erklärungen sind für jeden vollnoob zu verstehen. es ist nur so dass man damit natürlich nicht immer im eigegen spiel was anfangen kann.
wahrscheinlich kommt man sogar schneller nach oben wenn man nie day9 schaut und einfach nur stumpf 1basing übt bis das timing zu 100% sitzt.
dafür steht man dann komplett an wenn man in regionen kommt, wo bei allen leuten das timing so gut sitzt. die lachen einem dann einfach nur noch aus.
ein wichtiger punkt der für day9 spricht, hat nichtmal direkt etwas mit dem eigenen spiel zu tun.
es fällt einem viel leichter guten spielern zu folgen. das heißt man hat wesentlich mehr spaß beim vod/livestream schaun, entwickelt dadurch mehr begeisterung ergo motivation und bringt sein spiel dadurch auch indirekt voran.
klar ist day9 kein highclass sc2ler (relativ gesehen *g*), aber er ist trotzdem ein extrem guter rts-spieler und kann dadurch so viel mehr vermitteln als man selbst einfach mal so lernen könnte.
wer starcraft nur auf mechanics reduzieren möchte (das kommt bei startigers ansatz nun mal raus) wird keinen day9 brauchen.
er wird aber auch weniger spaß am spiel und auch beim zuschauen haben. einfach weil man viele aspekte nicht versteht.
dass mvp keinen scv auslässt kann ich auch verstehen wenn ich mich sehr viel mit taktik/strategie außeinander setze.
warum ein gewisses expansiontiming aber sinn macht und ein andres nicht, kann ich als mechanics-robot nicht beurteilen.
usw.usf.
edith sagt dass das natürlich nicht heißen soll, dass man day9 schauen muss wenn man mehr als mechanics können will. es zahlt sich einfach nur aus