David Kims Gedanken über den Swarmwirt und mögliche Zerg-Änderungen

Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
http://starcraft2.ingame.de/news/115711-David-Kims-Gedanken-%C3%BCber-den-Swarmwirt-und-m%C3%B6gliche-Zerg-%C3%84nderungen

Das wirft viele neue Probleme auf, kann mir nicht vorstellen wie das durchgeht keine massiven Units mehr anziehen zu können. Zum einen kann ZvZ nur noch schwachsinnig werden wenn man eine "Zerg Burg" nicht mehr bezwingen kann egal wieviel mehr Resourcen man hat, weil Mass SH + Mass Sporen / Viper alles schlagen. Hier macht die evtl. Änderung Sinn wenn man SH nicht mehr fähig macht Brutlords bzw. Bio-Einheiten anzuziehen.

Gegen Terra (Mech) wäre vermutlich eine Verbesserung von Binding Cloud zu stark, da zu unbeweglich. Entfernen von Abduct gegen Thore wäre aber theoretisch vorstellbar.

Richtig Problematisch wird wenn man Colossi / Temps / Archs / Immortals nicht mehr zu sich ziehen kann. Protoss bunkert sich auf seine Lategamemonster Armee die alles kontern kann und eine der wichtigsten Waffen wird einem als Zerg genommen ohne das sie entsprechenden Ersatz bekommen, das kann nicht sein bzw. ruiniert die Balance vollkommen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
David kim mal wieder absolut ahnungslos wieso die viper gebaut wird. Massive einheiten dagegen immun = viel spass im zvsp.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich lass es mal aus es zu erwähnen, dass Swarm Hosts schon vor Monaten als Problem von der Community erkannt worden sind und nach Änderungen verlangen. Dies wurde btw damals damit amgeschmettert "dass man es nicht so oft sieht". Geändert hat sich an der Situation nichts, aber jetzt auf einmal muss eine Änderung erzwingt werden!

Dabei werden zwei Optionen aufgezeigt. Die eine ist ändert das Matchup von SwarmHosts zu Mass Muta, weil Hydras nicht so mobil sind und niemals gegen einen großen Mutaball bestehen können. Das bedeutet, dass der Mutaspieler schnell noch alles zerstören kann währen der Hydraspieler hinterherhechtet oder n Baserace anfängt, was er nur verlieren kann weil die Mutalisken sich zurückziehen können. Dadurch hat der Hydraspieler alles verloren und nichts bewirkt.
Die zweite Option ist gar nicht so falsch. Nur die Ausführung erhält ein unbefriedigend. Warum macht man es nicht so, dass Vipern keine Broodlords ziehen können? So nen "eine Unit hat randomschutzfähigkeiten" besitzt Zerg ja schon beim Ultralisk. Der kann nicht gestunned werden und noch was. Begründung? Gibts keine. Braucht man auch keine. Also gebt dem Broodlord Schutz sodass er nicht weggezogen werden kann.
Ob das das Problem von langweiligen Spielen löst? Nein. Denn nach der Swarmhostphase beginnt einfach das techen auf Broodlords. Das heisst es dauert zwar nicht mehr so lange (vgl die Spiele von Stephano von letztem Wochenende), aber es gibt eine Lösung. Die Lösung bedeutet aber dann Broodlord vs Broodlord Kämpfe. Durch die Spores kommen Mutas und Corruptoren ja nicht durch.

Hinzu kommt das beide Änderungen gravierende Auswirkungen auf alle MUs haben, die man ja sonst nie und nimmer antasten will. ZvP muss den Weg über Corrputoren statt Vipern gehen und wird gefisted wie einst 2011/12 oder wann auch immer dieser Style benutzt wurde. Wie stark sich n Buff der Hydras gegen Bio-Einheiten auswirkt, weiß keiner. Aber es hat die Chance das ZvT Matchup komplett zu zerstören oder umgeschaufeln.

Die Lösung des Problems liegt in der Bearbeitung des Swarm Host. Das macht Blizz nicht. Es wird sich also nichts ändern.

tl;dr: Beide Änderungen sind vollkommen unbrauchbar und zerstören das Spiel einfach noch mehr als das sie retten könnten.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Die Fähigkeit heißt blinding cloud, die Einheiten werden nicht gebunden, sondern geblendet ;)

Ich verstehe das Problem nicht, das Game von Stephano habe ich nicht gesehen, aber wieviele vipern will denn der Gegner haben wenn er damit mass air und co. immer einfach reinzieht??
man kann doch auch selber vipern bauen, oder infestoren, usw.

Vipern sind nicht die billigste Einheit und brauchen einen Hive, das sollte man schon irgendwie unterbunden bekommen mit vorteil.
Man schafft ja auch nicht ab, dass die Point defense drone Schüße von Lufteinheiten blockt weil man dadurch so gut mit mech turtlen kann.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Die Fähigkeit heißt blinding cloud, die Einheiten werden nicht gebunden, sondern geblendet ;)

Kannst du bitte quoten, worauf du dich beziehst. Ich versteh das nämlich was du da von dir gibst.

Ich verstehe das Problem nicht, das Game von Stephano habe ich nicht gesehen, aber wieviele vipern will denn der Gegner haben wenn er damit mass air und co. immer einfach reinzieht??
man kann doch auch selber vipern bauen, oder infestoren, usw.

Stephano war weit hinten im ZvZ. Er hat dann Swarm Hosts gebaut und die Map dann nach über 1,5 oder 2,5 Stunden gewonnen. (mehrmals glaub ich sogar)

Vipern sind nicht die billigste Einheit und brauchen einen Hive, das sollte man schon irgendwie unterbunden bekommen mit vorteil.
Man schafft ja auch nicht ab, dass die Point defense drone Schüße von Lufteinheiten blockt weil man dadurch so gut mit mech turtlen kann.

Bei Swarm Hosts Spielen geht es selten um Ressorcen auf der Zerg Seite. Weil der Zerg 40 Minuten den Gegner belagert mined er einfach die Map leer.
Den Vergleich mit der PDD versteh ich jetzt nicht. Das musst du mir genauer erklären, wo du da nen Vergleich ziehst
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Gegen Terra (Mech) wäre vermutlich eine Verbesserung von Binding Cloud zu stark, da zu unbeweglich. Entfernen von Abduct gegen Thore wäre aber theoretisch vorstellbar.

Aus dem Start post.
Man hört es auch oft von castern falsch und auf tl.com schreiben es auch viele falsch.

@Stephano game: habe das game wie gesagt nicht gesehen, aber bei taketv sagten sie aufm stream letztens dass stephano unglaublich viele ressourcen gehabt hat und die map leer gemind war, also wird er ja wohl irgendwie einein vorteil erhalten haben.
Ein comeback kann man auch mit anderen Strategien fahren, warum sollte das schlecht sein?
Oder war er das ganze game hinten und es war einfach maßlos imba was er gespielt hat?

Bei Swarm Hosts Spielen geht es selten um Ressorcen auf der Zerg Seite. Weil der Zerg 40 Minuten den Gegner belagert mined er einfach die Map leer.
Den Vergleich mit der PDD versteh ich jetzt nicht. Das musst du mir genauer erklären, wo du da nen Vergleich ziehst

So eine Situation kann nur entstehen wenn der Zeig im Vorteil ist, man kann den Gegner auch mit anderen units belagern.

Mit Mech kann man auch turtlen und dann ein comeback starten indem man einfach abchillt mit tanks + pdds und eine base nach der anderen nimmt.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Wow also ich finds ziemlich cool.
Hat fast alle features, die ich von einem RTS Spiel erwarte, und ist gratis spielbar :deliver:

muss nur mehr offline und über LAN spielbar sein, dann ist es perfekt : P
edit: achja und natürlich eine grössere Vielfalt an Units und Gebäuden wäre noch cool hmm..

edit: falscher thread lol!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
793
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Stephano war weit hinten im ZvZ. Er hat dann Swarm Hosts gebaut und die Map dann nach über 1,5 oder 2,5 Stunden gewonnen. (mehrmals glaub ich sogar)

Redest du von dem Spiel gegen JD oder gegen Partreus?

€: Denn in dem Spiel gegen Partreus war er massivst vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich habe sie nicht verfogt sondern nur die zusammenfassung gelesen oder bei ner talkshow davon gehört. Ich glaube es war gegen Partreus
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
793
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Wie gesagt, da war er weit vorn, hatte den stärkeren Army-Supply und leicht höheren Worker-Supply, imho. Das spiel beenden war an der Stelle zwar net unbedingt drin, aber Schaden anrichten wär drin gewesen. Er hat sich dann gegen den Roach-Tech und für den SH-Tech entschieden, und partreus damit am Ende sogar ermöglicht, wieder ins Spiel zu kommen^^

Ändert natürlich nichts daran, dass SH vs SH-Spiele die absolute Hölle sind, was Stephano dann im Sieger-Interview nochmal freundlichst betont hat. Solange Blizzard da nur "Workarounds" anbieten möchte, also Viper schwächen (Kein Abduct auf Colossi, wth?). Spores wieder auf den alten Stand zu bringen, wird nicht nur den SH-Build schwächen, da man sich gegen Mutas mit Hydras kaum aus der Base zu trauen braucht -.-*
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
MEHR DAMAGE
MEHR SPEED
ALLES MUSS SICH GEGENSEITIG ONESHOTTEN
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Was quatscht du da Ancient? ^^.

Bin froh das Avbduct gegen Massiv drinnbleibt, wäre der totale schwachsinn gewesen. Die sollen nicht nur gegen Air + Luft buffen sondern generell gegen Air!
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hm, na, ich weiß ja nicht.
Hinter Mutas her rennen sollte etwas sein, was den Protossen vorbehalten bleibt.
:ugly:
 
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
Blizzard schafft es langfristig immer seine Spiele balancetechnisch in Grund und Boden zu schrotten.

Massive Einheiten immun gegen abduct? Eigentlich war es doch geradezu der Sinn von abduct massive Einheiten aus den Reihen der Gegner rauszufischen und erledigen zu können. Würden massive Einheiten dagegen immun, so würden viper relativ nutzlos.

Blizzard hat Terraner fast immer nur gebufft. Die ganze Zeit. Und Blizzard macht einfach weiter so. Warum? Weil die Terraner die Rasse sind, mit der Noobs anfangen zu spielen. Und natürlich will Blizzard, dass Anfänger Gefallen an dem Spiel finden. Und wann finden Anfänger Gefallen an dem Spiel? Genau! Wenn sie öfter gewinnen. Und daher bufft man Terra. Hinter den ganzen Buffs für Terra steckt also nicht die Absicht Blizzards das Spiel zu balancen, sondern dahinter steckt das eiskalte Kalkül mehr Menschen an das Spiel zu binden. Es geht vor allem um Geld.

Blizzard hat Warcraft 3 auch in Grund und Boden "gebalanced". Orc spielt praktisch nichts anderes mehr als Blademaster. Windwalk ist da so overpowered wie nix anderes. Während NIEMAND das Mana Shield der Naga Sea Withc nutzt, der wohl nutzloseste aller Heldenfähigkeiten.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Blizzard hat Terraner fast immer nur gebufft. Die ganze Zeit.
Aus welchem Paralleluniversum kommst Du denn?
Terra ist derzeit anerkanntermaßen die schwächste Rasse. Die letzte und die aktuelle GSL Saison zeigen das durch die geringste Teilnehmerzahl einer Rasse in der Round of 32 jemals. Terraner sind seit der Veröffentlichung von WoL wesentlich mehr generft worden als gebufft (mMn hauptsächlich zurecht, aber darum geht's hier nicht).
Dass die Balance derzeit nicht optimal ist, da geb ich Dir schon Recht, aber offenbar hast Du ein vollkommen anderes Verständnis davon in welche Richtung die Imbalance derzeit geht.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich mag diese Swarmhost-ZvZs, und hoffe, dass sie das nicht kaputtpatchen. Swarmhost-Games sind (für mich!) 10x interessanter als die doofen Roach/Hydra-Tänze. In den anderen MUs denke ich, dass man das SH-Ding über die Maps ein wenig steuern kann. Zudem ist es da ja auch nicht imba. (Hat man neulich wieder gut in der WCS und den Nationwars gesehen, wie man das im ZvP und ZvT gut kontern kann.)
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Den SH darf man nicht zu sehr schwächen, sonst sieht der Zerg gegen gut gebautes Mech relativ alt aus, behaupte ich.


Auf standarddeviation braucht man da übrigens nicht eingehen, das ist natürlich Quark.
(Ich mag Terra übrigens auch nicht, aber das ist ein Hass, den ich alleine im Wohnzimmer auslebe und mich nicht in der Öffentlichkeit blamiere. :ugly: )
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
was genau ist der broodlord change? hab ich das überlesen?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
ah nice. hat blizzard also zum glück auf die community gehört und nicht ihr spielt endgültig zerstört. gute sache
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Dennoch muss ich sagen, dass das Problem eher bei den Swarm Hosts liegt und das Blizzard das irgendwann angehen muss. Ein Nerf oder ein leichtes Redesign wären angebracht - und ja dnan müsste man Mech wieder nerfen, was aber kein Problem sien sollte. TvT wird sich nciht groß ändern dadurch und im TvP ist Mech ja sowieso vernachlässigbar.
Ob dasd aber passiert ist anzuzweifeln. Mal sehen was mit dem nächsten Addon kommen wird.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Wann soll denn das kommen?

Ich hoffe ja wirklich auf größere Änderungen an einigen Einheiten (Corruptor etc.)
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Dennoch muss ich sagen, dass das Problem eher bei den Swarm Hosts liegt und das Blizzard das irgendwann angehen muss. Ein Nerf oder ein leichtes Redesign wären angebracht - und ja dnan müsste man Mech wieder nerfen, was aber kein Problem sien sollte. TvT wird sich nciht groß ändern dadurch und im TvP ist Mech ja sowieso vernachlässigbar.
Ob dasd aber passiert ist anzuzweifeln. Mal sehen was mit dem nächsten Addon kommen wird.

Ich sehe das Problem eher bei den Mutas und deren abartiger Regeneration. Der Zerg kann nahezu konstant harassen, da die Mutas auf dem Weg von der einen Basis zur nächsten fast vollständig regenerieren, wenn sie mal was abbekommen haben. Als Verteidiger kommt man da überhaupt nicht zur Ruhe und rennt nur zwischen seinen eigenen Basen hin und her. Dabei wird der Muta Haufen immer größer und größer bis er so ziehmlich alles 1-shotten kann, sogar eigentliche Konter wie z.B. Thors.
Hätten die Mutas nicht so eine hohe Regenerationsrate, müsste der Zerg zwischendurch immer mal wieder Pausen machen; je mehr Schaden er eingesteckt hat, desto länger. Das würde dem Gegner wenigstens auch mal die Möglichkeit geben mitzuspielen... z.B. mal nen Konter zu starten. Oder der Zerg stresst ebenso weiter, riskiert dadurch aber die Mutas nach und nach zu verlieren.

Ich spiele selber Mech (auf niedrigem Niveau) und mit SHs hab ich keine großen Probleme... nur, wenn ich selber grobe Fehler mache. Gegen Mutas hab ich immer dieses Ohnmachtsgefühl, dass ich machen kann was ich will, ich verlier sowieso. Entweder ich sterb an den Mutas selbst, weil ich nicht genug Defense hab, oder ich hab irgendwann genug Defense gegen sie, aber dafür hat der Zerg 3/4 der Karte.

Nebenbei gesagt... diese monströs großen Karten, Frost, Alterzim, Waystation und Merry go round, helfen nicht gerade gegen dieses Problem. Ich hätte diese Saison locker 5 mapvetos brauchen können. Der map pool ist echt grausam.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Blizzard schafft es langfristig immer seine Spiele balancetechnisch in Grund und Boden zu schrotten.

Massive Einheiten immun gegen abduct? Eigentlich war es doch geradezu der Sinn von abduct massive Einheiten aus den Reihen der Gegner rauszufischen und erledigen zu können. Würden massive Einheiten dagegen immun, so würden viper relativ nutzlos.

Blizzard hat Terraner fast immer nur gebufft. Die ganze Zeit. Und Blizzard macht einfach weiter so. Warum? Weil die Terraner die Rasse sind, mit der Noobs anfangen zu spielen. Und natürlich will Blizzard, dass Anfänger Gefallen an dem Spiel finden. Und wann finden Anfänger Gefallen an dem Spiel? Genau! Wenn sie öfter gewinnen. Und daher bufft man Terra. Hinter den ganzen Buffs für Terra steckt also nicht die Absicht Blizzards das Spiel zu balancen, sondern dahinter steckt das eiskalte Kalkül mehr Menschen an das Spiel zu binden. Es geht vor allem um Geld.

Blizzard hat Warcraft 3 auch in Grund und Boden "gebalanced". Orc spielt praktisch nichts anderes mehr als Blademaster. Windwalk ist da so overpowered wie nix anderes. Während NIEMAND das Mana Shield der Naga Sea Withc nutzt, der wohl nutzloseste aller Heldenfähigkeiten.

Terraner gewinnt nicht mehr als andere Rassen, die Statistiken werden regelmäßig veröffentlicht.
Außerdem ist natürlich auch deine ganze andere Thoerie unhaltbar, mir wäre nicht bekannt, dass Anfänger öfter terraner spielen.

Und gebufft wurden sie auch nicht immer, ebenfalls Unsinn.

PS: Mirror Image ist auch eine der schlechtesten Fähigkeiten im Spiel, trotzdem ist der Held gut, genau wie die Naga auch nicht schlecht ist.
 
Mitglied seit
03.04.2014
Beiträge
68
Reaktionen
0
Also irgendwas müssen die mit Zerg machen. Gegen Terraner und Protoss habe ich immer ne Strategie wie ich das Game angehen kann und wenn ich nicht gerade was vermassle dann kann ich immer einen Sieg rausholen. Aber Zerg bleiben problematisch, selbst wenn ich meine Taktiken gut durchführe. Swarmhosts bischen weniger brutal machen wäre ein guter Anfang.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich finds kacke dass Ultras jetzt nicht mehr mit abduct "gedropt" oder gerettet werden können. Dass Spieler ihre eigenen Ultras abducten kam jetzt nicht sooo selten vor und war immer hoch unterhaltsam.
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Also irgendwas müssen die mit Zerg machen. Gegen Terraner und Protoss habe ich immer ne Strategie wie ich das Game angehen kann und wenn ich nicht gerade was vermassle dann kann ich immer einen Sieg rausholen

..., denk mal genau darüber nach was du da eigentlich schreibst.

Im TvT ist es übrigens genau andersrum. Vielleicht fällt dir ja was auf.
 
Oben