Datev/ Kostenrechnungssysteme allgemein. Wer befasst sich damit, bzw hat Ahnung davon

Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Wie erfolgt der Aufbau der Kostenstellen- und Kostentraegerstrukturen?

Bei der Uebernahme der Aufwendunge aus der Finanzbuchfuehrung in die dateev Kostenrechnung ist zwischen Zweckaufwand und neutralen Aufwand zu unterscheien. Wie wird diese Unterscheidung zweckmaeßig organisiert?

Bei der innerbtriebelichen Leistungsverrechnung erfordert datev eine spezifische Zeilendefinition. Erlaeuterung dieser!



Sind fragen aus der Klausur des Semesters ueber uns.

Kann damit relativ wenig anfangen.

Sollte sich jemand hiermit befassen und mir behilflich sein koennen --> Danke!
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Kauf dir für 4 Euro das Heft "Kosten- und Leistungsrechnung" vom WRW-Verlag, da steht alles zur KoRe drin. Zu den speziellen Fragen: Ka, hab keine Lust jetzt alles nachzugucken. Zumal ich nicht weiß, was datev ist.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Wusste nicht, dass Kostenrechnung und Finanzbuchhaltung ein Monopol von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten sind. Aber wie gesagt, das Heft ist eine gute Klausurvorbereitung.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
So wars nich gemeint ;)

-Nich sauer sein. Fands nur seltsam das Du Ihm was zu einer Datevspezifischen Frage empfiehlst, ohne das Programm zu kennen.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
das skript brauch ich ned.

hab hier zwei buecher, super beschreibung alles wunderbar, aber is eben nur die komplette kostenrechnung.

Datev hab ich bisher null
 
Oben