datenschutz & archivierung von daten

Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
so, ich hab letzte woche meine adac mitgliedschaft gekündigt, mit dem zusatz, dass sie doch auch bitte meine personenbezogenen daten löschen möchten...
heute bekam ich eine email:

Hinsichtlich des Loeschbegehrens Ihrer Daten kann ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihre vom ADAC e. V. gespeicherten personenbezogenen Daten fuer Werbezwecke gesperrt haben und nach Ablauf Ihrer Mitgliedschaft auch fuer jegliche sonstige Datenuebermittlungs- und Nutzungszwecke sperren werden.

Wegen der 2-jaehrigen Verjaehrungsfrist fuer Schadennachmeldungen koennen wir Ihre Daten erst zum Ablauf des Jahres 2009 aus den aktiven Datenbestaenden loeschen, muessen diese zum Teil dann aber noch auf Archivdateien, die fuer jeglichen Zugriff gesperrt sind, auslagern. Aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen 10-jaehrigen Aufbewahrungsfrist duerfen wir Ihre archivierten Daten erst nach Ablauf des Jahres 2017 endgueltig loeschen.

Haben Sie hierfuer bitte Verstaendnis! Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass wir auch mit den gesperrten und archivierten Daten ehemaliger Mitglieder aeusserst sorgfaeltig umgehen.

gut. mit der 2jahresfrist kann ich eigentlich leben und das ist ja auch verständlich. aber wieso sind dann 8 weitere bzw insgesamt 10 jahre gesetzlich vorgeschrieben [auch wenn sie mir versichern dass sie damit nixmehr anstellen und ich ihnen das auch glaube, schließlich ist der adac ja wohl hoffentlich ein seriöser verein^^]

ist es denn nich so, dass wenn ich meine datenlöschung explizit fordere, sie das auch tun müssen?

€:
agb zum thema datenschutz:

ADAC gewährleistet, dass er die anlässlich von Bestellungen anfallenden Kundendaten lediglich im Zusammenhang mit der Abwicklung der Bestellung erhebt, verarbeitet und nutzt. ADAC wird Kundendaten nur zur Bestellabwicklung an verbundene Unternehmen weitergeben.
 

Clawg

Guest
Naja, Finanzamt halt.
Das moechte auf alle deine (und die der Firma) Transaktionen Zugriff haben und hat da eine Archivierungspflicht von 10 Jahren vorgeschrieben. Noch heikler wird's bei beim Konto, auch da muessen alle Transaktionen 10 Jahre lang gespeichert werden und koennen auf Verdacht hin vom Finanzamt abgefragt werden.
Dazu kommt noch die allgemeine, lebenslang gueltige Steuernummer fuer jeden Buerger und jeder sollte dann eigentlich gegen die Erhebung von Steuern sein :p

Das ganze ist in der Abgabenordnung 147 (3) festgeschrieben.
http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__147.html
 

NetReaper

Guest
Ja, das ist korrekt.
Aus dem Grund setzen ja auch beinahe alle Firmen heutzutage auf digitale Archivsysteme. Man stelle sich vor, dass man 10 Jahre Akten vorliegen hat, sowas ist unmöglich.

Aber du kannst davon ausgehen, dass deine Akten als inaktive Daten in irgendeinem Digitalarchiv schlummern.

Übrigens ist das ausführliche Statement des ADAC ohne Zweifel beispielhaft. :-)
 
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Original geschrieben von NetReaper
Ja, das ist korrekt.
Aus dem Grund setzen ja auch beinahe alle Firmen heutzutage auf digitale Archivsysteme. Man stelle sich vor, dass man 10 Jahre Akten vorliegen hat, sowas ist unmöglich.

Aber du kannst davon ausgehen, dass deine Akten als inaktive Daten in irgendeinem Digitalarchiv schlummern.

Übrigens ist das ausführliche Statement des ADAC ohne Zweifel beispielhaft. :-)

Joa finde ich auch sehr Beispielhaft vom ADAC.

Aber mal ganz blöd gefragt: Wovor hast du angst dass du die Daten unbedingt gelöscht haben willst? Die zu für Werbezwecke zu verkaufen ist rein Vertraglich ja sowieso nicht möglich.
 
Oben