• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Datenbankenproblem (Kleine Dinge machen den wahren Ärger...)

Reaktionen
0
So, ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meiner Datenbank. Nicht die Struktur oder die Tabellen, sondern die Formulare. Im Rahmen eines Schulprojektes hab ich die glorreiche Aufgabe gekriegt, eine Länderdatenbank zu erstellen (halb so schlimm wie ich dachte, gibt nur 193 offiziell anerkannte Staaten). Ich benutze Access.

Meine Schwierigkeiten:

1. Ich will Bilder ins Formular kriegen. Die Bildpfade sind in Tabellen und Abfragen als Hyperlink eingestellt. Also zeigt auch das Formular den Datensatz als Hyperlink an. Wie kann ich im Formular einstellen, das nicht der Link sondern das Bild erscheint?

2. Wie gebe ich meinem Formular ein eigenes Hintergrundbild?

3. Wie starte ich ein Formular automatisch, wenn die Datenbank geöffnet wird? (Ich will nicht das die Benutzer in den Tabellen rumwühlen, darum will ich eine Oberfläche erschaffen.)

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, Mittwoch ist Abgabe :D .

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
1. Du willst das Bild in einem Eingabefenster angezeigt haben!?!??!?! Wie bitte soll das gehen? Oder meinst du, dass du das Bild angezeigt haben willst, damit man sehen kann, welches das aktuelle ist?

2. Das kommt ganz drauf an, was für eine Ausgabe du nutzt. Bei HTML solltest du einfach mal auf de.selfhtml.org schauen.

3. Formular starten wenn die DB geöffnet wird?! Wenn du eine Oberfläche schaffen willst, solltest du vllt sagen was du dir als Oberfläche vorgestellt hast (HTML/PHP!?).

Im allg. sind deine Angaben sehr dürftig und niemand wird dir richtig helfen können, da niemand genau weis, was du willst und wie das Ganze hinterher aussehen soll, warum du Access genommen hast, wie die Oberfläche aussieht über die die Ein- und Ausgaben erfolgen....

Reaktionen
0
Mach dir nichts draus, in anderen Foren wurde mir das Problem bereits gelöst. Wer sich mit Access auskennt, weiss wovon ich da geredet habe.

Vor allem verstehe ich nicht wie du auf HTML und PHP kommst... :eek3:

Und "Eingabe" hab ich gar nicht erwähnt. Das Formular soll nur den Hyperlink auslesen und als Grafik anzeigen. :D

Reaktionen
0
ich kenne mich mit access und vor allem auch mit anständigen datenbanken aus und dennoch bzw gerade deswegen hat cart 100%ig recht, ich wollte erst eine ähnliche antwort schreiben gestern, war aber zu faul ~

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von SethAC
Mach dir nichts draus, in anderen Foren wurde mir das Problem bereits gelöst. Wer sich mit Access auskennt, weiss wovon ich da geredet habe.
Dann wäre es trotzdem schön, wenn du nochmal genau sagen würdest, worum es dir eigentlich ging und dann auch die Lösung hier präsentierst.

Original geschrieben von SethAC
Vor allem verstehe ich nicht wie du auf HTML und PHP kommst... :eek3:

Und "Eingabe" hab ich gar nicht erwähnt. Das Formular soll nur den Hyperlink auslesen und als Grafik anzeigen. :D
Du hast was von Datenbanken, Hyperlinks und Hintergrundbildern erzählt und da du nicht erzählt hast, wie der ganze Spaß aussehen soll, womit du alles arbeiten kannst/darfst, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass du eine SQL-DB hast, die du mit Access bearbeitest und mit PHP ausliest und per HTML darstellst. Lag meine Kristallkugel wohl mal daneben...

Reaktionen
0
"Ich benutze Access". Bis dahin hab ich gelesen und keinen Buchstaben weiter.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
"Ich benutze Access". Bis dahin hab ich gelesen und keinen Buchstaben weiter.

Keine Wahl bei nem Schulprojekt. Ich mach ne ITA-Ausbildung und die Schule ist Partner von Microsoft. :D

The_Company

Guest
1. wüsste ich gerne, wie die Lösung da aussieht.

Und für alle, die der Rest tatsächlich interessiert:

2. ist irgendeine Eigenschaft, die man im Eigenschaftenfenster des Formulars einstellen kann, also nichts wirklich beeindruckendes.

3. erreicht man indem man ein Macro mit Namen "AutoExec" oder so ähnlich in die Datenbank packt. Das Macro wird beim Start der Datenbank automatisch ausgeführt (solange man nicht Shift drückt). Und darin öffnet man halt das gewünchste Formular und versteckt die Standardansicht.

Reaktionen
0
1. Wie ich jetzt weiss, ist das ohne kompliziertes Makro nicht lösbar.

2. Auch echt leicht, dafür könnte ich mir selbst eine reinhauen. Um in die Formulareigenschaften zu kommen hab ich immer "Rechtsklick"-> "Eigenschaften" gemacht... nur halt im Detailbereich. Kein Wunder das das nicht geklappt hat! Jetzt hab ich aber die "echten" Formulareigenschaften gefunden.

3. Geht auch über die Einstellung "Extras" -> "Start" -> Formular auswählen. Feineinstellungen kann man unter Sicherheit regeln. Das mit dem Makro ist aber keine üble Idee. :D

Oben