Daten zur statistischen Auswertung

Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Ich habe für ein Projekt den Auftrag bekommen Daten statistisch auszuwerten.
Da ich mir die Daten und auch die Auswertungskriterien aussuchen kann, hab ich natürlich an sc2 gedacht. :hammer:

Blizzard hat ja vor kurzem in ihrem Blog ein paar Statistiken veröffentlicht.
Gibts die Daten auf denen die Statistiken beruhen irgendwo zur Einsicht?
Gibt es andere Seiten, von denen man ähnliche Daten bekommen könnte?
Oder gibt es sonst was, was man zu sc2 statistisch auswerten könnte?

Ich hoffe ihr habt Ideen oder Vorschläge (oder Daten) für mich.
 

Deleted_504925

Guest
gab letztens schon mal nen ähnlichen thread, ka was daraus geworden ist
aber mit sc2gears bekommst du gute daten aus replays, falls dir das hilft
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Ich denke die Datenquelle von Blizzard ist nicht öffentlich, ansonsten hätten sie die bestimmt verlinkt.

Datenquelle ist doch ganz einfach: Zock gaaanz viele Laddergames.
Dann kannst du auf länge der spiele Rassen Matchupes, Maps usw. eingehen und den einfluss auf das Spielergebnis beziehen.
Darf man fragen wofür das Projekt ist, Schule?
Wonach wird es bewertet?

davon hängt ab welche quellen du wählen kannst. Wenn du dir replays von allen möglichen leuten schicken lässt und die zusammen bewertest hast du schließlich reine representative Erhebung durch unterschiedliche spielstärken und anzahlen. usw.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Darf man fragen wofür das Projekt ist, Schule?
Wonach wird es bewertet?

davon hängt ab welche quellen du wählen kannst.
Nein, für die Uni. Das ganze findet aber im Rahmen der Einführung in die Statistiksprache R statt, daher sind die Quellen nicht so von Bedeutung.

Wenn du dir replays von allen möglichen leuten schicken lässt und die zusammen bewertest hast du schließlich reine representative Erhebung durch unterschiedliche spielstärken und anzahlen. usw.
Kann man die mit sc2gears exportieren? Oder müsste ich das von Hand machen?

@jysk: die sind schonmal cool, danke.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.788
Reaktionen
959
drwilly:
kannst du statistik und ökonometrie? also richtig gut? wenn nein, lass es bleiben, die ergebnisse werden falsch und/oder irreführend sein.
ich hab mich vor zwei wochen auch mal damit befasst, aber es gibt hundert konzeptionelle probleme, die meisten bei der datenbeschaffung und theoretischen fundierung dessen was man macht bzw. machen könnte.
geh auf die seite von eurostat und zieh dir irgendwelche interessanten datensätze. alternativ kann man auf finance-seiten kurs-datensätze ziehen falls du eher an zeitreihen als an querschnittsanalysen interessiert bist. der aufwand zur datenbeschaffung ist es schlicht nicht wert...
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
kannst du statistik und ökonometrie? also richtig gut? wenn nein, lass es bleiben, die ergebnisse werden falsch und/oder irreführend sein.
Also nochmal: Das Ergebnis ist ein Programm, das eine Auswertung macht.
Daher ist völlig egal woher ich die Daten kriege und ob die vollständig oder repräsentativ sind.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.788
Reaktionen
959
joar, hab ich gelesen. wenn es dir nicht um die ergebnisse geht, kannst und solltest du einen beliebig einfach zu bekommenden datensatz nehmen. um aus replaydaten oder ligadaten einen vernünftigen datensatz zu bauen erfordert viel arbeit und statistikkenntnisse. die statistikkenntnisse deswegen, damit man sich für die auswertung nicht selbst unnötig steine in den weg legt.
so ein datensatz von eurostat ist eben schon quasi fertig zum arbeiten. gewissermaßen die pauschalreise unter den datensätzen.
 
Oben