Hab gestern für meine Freundin Lachsnudeln gemacht. War supereasy und supergeil - hätt gern Fotos gemacht aber keine Cam zur Hand.
War das erste Mal und das Rezept ist noch nicht ausgereift, aber hier quasi mal ne Alphaversion zum Testen:
Zutaten:
- Pinienkerne (ungeröstet)
- 200-300g Räucherlachs - diese Flachen Scheiben, die man auch aufs Brot legt (oder frische Lachsfilets (vermutlich leckerer - geht aber beides, ausprobieren!) aus dem Kühlregal))
- 20g Butter
- 500g Tagliatelle / Bandnudeln (können auch grüne Bandnudeln sein, ich empfehle auf jeden Fall welche aus der gehobenen Preisklasse)
- 200ml Schlagsahne
- 200g Blattspinat (TK oder frisch, ich komm gut mit der TK-Ware klar und schmeckt auch echt annehmbar, bis gleich)
- 200g Cherrytomaten
- 2-3 kleine Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer, Gewürze
- Rosa Beeren (auch als "Rosa Pfeffer" bekannt)
Vorbereitung:
Cherry Tomaten vierteln, Lachs in kleine, gleichmäßige Happen schneiden, salzen und pfeffern. Knoblauch hacken (nicht pressen).
Zubereitung:
Gefrorenen Spinat mit angegebener Menge Wasser und einer Prise Salz in bedecktem Topf auftauen. Nudeln in Salzwasser kochen.
In einer großen beschichteten Pfanne die Butter zerlassen und eine ordentliche Hand voll Pinienkerne gut anrösten. Lachs und gehackten Knoblauch hinzugeben und den Lachs ordentlich anbraten. Nach Belieben salzen und pfeffern.
Wenn der Spinat aufgetaut ist und er beginnt weniger faserig zu sein zum Lachs in die Pfanne geben und vorsichtig zu einer Masse verteilen (den Lachs nicht völlig zerdrücken). Sahne hinzugeben und mit Deckel 3-4 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen.
Wenn die Nudeln gar sind die halbierten oder geviertelten Cherry-Tomaten hinzugeben und kurz durchwenden.
Die abgegeossenen Nudeln kurz abschrecken und in die Pfanne geben. Durchmischen. Rosa Beeren großzügig in den Handflächen zerreiben und über dem Gericht verteilen. Servieren.
Man könnte noch versuchen irgendeine Art von Käse hinzuzugeben, ich wollte aber bewussst kein "überbackenes" Gericht zubereiten - gibt aber viele Rezepte, die da noch Mozzarella zugeben. Auch auf Dill verzichte ich bewusst - die Pinienkerne und die Rosa Beeren haben eine exzellente Würz- und Geschmackssynergie - Salz, Pfeffer und Knoblauch sollen nur für eine gewisse Grundwürze sorgen.
Guten Appetit.