• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Das Zerg "Scout-den-Pool-Spiel"

MGorbatschow

Guest
Also auf Iccup ist mir nun schon ein paarmal folgendes passiert:

ZvZ auf Phyton. Beide auf close-Position (also Overlord kommt schon bei 9 Supply an). Nun weiß jeder: kein Pool. Also in Ruhe Hatch. Und nun kommts. Jeder weiß: Sobald der andere den Pool baut, baue ich noch 2-3 Drohnen und dann erst den Pool. Durch die Distanz kommen meine Linge auch noch rechtzeitig raus und außerdem hab ich nen Eco-Vorteil durch das mehr an Drohnen. Im Extremfall hatte ich sogar schon nen Game mit 4 Hatch vor Pool.

Nun meine Fragen:
- Warum sieht man das in Pro Games nie (müsste doch genauso funktionieren)?
- Habt ihr das auch schon mal so gespielt?
- Wo ist der Haken?

Reaktionen
0
auf hohem niveau will man im zvz derjenige sein der agiert, nicht der reagiert. und da ist ein früherer pool aka früheres gas aka früherer tech halt von vorteil.

außerdem haben gute spieler sowas wie ling micro - was dir sehr wohl das spiel kosten kann wenn du 12h spielst und dein gegner 12p, oder du noch 3-4 drohnen pumpst bis du den pool setzt ;-)

Reaktionen
0
Ich denke es hat was damit zu tun, dass es den Muta-tech verzögern könnte. Ich erinner mich aber an ein zvz das ich mal vor 5 Jahren oder so gesehen habe, wo beide tatsächlich doppel-evo vor pool gespielt haben (war 12/3 auf LT).

Reaktionen
97
mass eco bringt halt im zvz weniger als normale eco+tech
--> wenn ich die freie wahl hätte (insel z.b.) spiel ich (je nach map) etwa 10/11 gas und 12 pool oder sowas. hatch first macht eigentl nur als fe sinn.

Reaktionen
0
Original geschrieben von jack.daniels
Ich denke es hat was damit zu tun, dass es den Muta-tech verzögern könnte. Ich erinner mich aber an ein zvz das ich mal vor 5 Jahren oder so gesehen habe, wo beide tatsächlich doppel-evo vor pool gespielt haben (war 12/3 auf LT).

vor vielen jahren gabs das durchaus:
das was ich kenne war 6/9 auf LT und wurde von tsunami gespielt
seitdem nenn ich das "tsunami-style" und komme mir unglaublich cool dabei vor.
ich denke es wird auch großteils nicht (mehr) gemacht, weil die leute sonst ihre auswendig gelernte bo nicht usen können :)

Oben