Das WICHTIGSTE Feature an SC2 ist übrigens...

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Na? Wer errät es und bekommt den cyberkeks? Genau.

Network Adress Translation / Port Forwarding. (Hä?)

Online mit Freunden vom selben Internetzugang (mit der selben Internet IP Adresse) aus spielen!

Endlich den Ally körperlich züchtigen können wenn er den Rush nicht hält!
Micro mit 2 Mäusen und 2 Keyboards wenn die gegener 3 mal un- pausen!
Voice- Over- Schreibtisch unterstützung!
Help! Schreie in allen Tonlagen.



ps. SC/BW ist technisch scheiße hab ich das irgendwann schonmal erwähnt? :D
 

haschischtasche

Ährenpenis
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also ich finde, dass der multiplayermodus ein viel wichtigeres feature ist, als nat.
 
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Na super Zergnase Multiplayer hatte SC/BW auch schon. Aber probier mal SC/BW hinter dem selben Router zu spielen das ist eine Nobelpreisverdächtige Herausforderung für jeden Netzwerktechniker...
 

Shihatsu

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Hen? Also ich habs in 4 verschiedenen "Haushalten" zu 2t hinterm router gespielt - war nie n Problem, wenn man wusste was man tat.
 

Shihatsu

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Original geschrieben von Ancient
Technikforum? Close?
weder sollte das hier ne technikdiskussion werden, noch habe ich die hoffnung aufgegeben, das sich das thema in richtung feature-diskussion bewegt. dein post ist recht überflüssig, mod-knopf hätte es auch getan.
mit einem hast du aber recht: force, weniger polemische topics = thx.
 
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ahem wo war das jemals ein problem??:eek3:

krulemuck sollte sich vielleicht mal in seinen hintern beissen wegen seiner Ahnungslosigkeit
 
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Also ich hab öfter mal mit einigen Leuten von zuhause aus (kleine LAN Party) Alien vs. Predator 2 online gespielt. Das macht schon Spaß wenn mann mit dem Team in einem Raum sitzt und sich genau absprechen kann! :D
Ohne die Diskussion jetz auf die technische Ebene zu führen - nach 10 Jahren ist allgemein anerkannt das es einfach ne Glückssache ist ob das mit SC/BW klappt oder nicht, je nachdem welchen Router mit welcher Firmware man hat).

Bei Diablo II und WarCraft III ist es gar kein Problem mehr, und für mich ist es tatsächlich, na gut, eines der wichtigsten Features. SC2 mit nem Spezl zusammen in einem Raum gegen euch Noobs im bnet zu spielen, ohne vorher stundenlang am netzwerk zu tüfteln, da freu ich mich sakrisch drauf.

:elefant:
 
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ja das ist sau cool aber ich habe nen software router eingestellt mit dem ich das auch mit bw habe hat aber lange gedauert mal nen gescheiten router zu finden
 
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Also sorry das ich das jetzt sage, aber ich habe nu wirklich nie Probleme gehabt SC:BW online zu zocken. Wir haben schon zu 4t über ein und den selben Router gezockt. Gewusst wie heißt die Devise :D Deswegen ist das für mich nicht unbedingt das wichtigste feature, denn BW featured es schon ;)
 
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Original geschrieben von Chickenlord
Also sorry das ich das jetzt sage, aber ich habe nu wirklich nie Probleme gehabt SC:BW online zu zocken. Wir haben schon zu 4t über ein und den selben Router gezockt. Gewusst wie heißt die Devise :D Deswegen ist das für mich nicht unbedingt das wichtigste feature, denn BW featured es schon ;)

gönau

in verschiedenen haushalten mit verschiedenen routern keine probleme gehabt...
 
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Es gibt aber definitiv Router, bei denen das nicht so einfach geht,
wie mein jetziger zB, mit dem ich nicht mal mehr hosten kann.
Mit dem alten Router ging alles einwandfrei, hosten, joinen, zu mehreren
in einem Game usw usf.
 
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Mit dem richtigen Programm (Avirt Soho 4.2, viel Spaß beim finden) spiel ich schon seit Jahren über einen Internetzugang wenn mein Bruder mal da ist.
Allerdings gibts schon oft Probleme und man muss es oft probieren bis der 2. mal das Game joinen kann. Dann klappts aber.

Wenn man einen Router hat, isses aber nicht möglich, bis auf wenige Ausnahmen. Kommt halt aufn Router an.
 
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Mein Punkt ist doch genau der: Um das mit SC/BW hinzubekommen muss mann sich informieren, und den passenden Router mit der richtigen Firmware und den richtigen einstellungen finden oder die passende proxyserversoftware installieren.

Bei SC2 mußt du dir über sowas garkeine Gedanken machen.

Zu BW Hochzeiten war jedes 2te Topic im Technikforum Router für LAN to WAN sessions.
 

ManweSulimo

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naja die netzwerkfunktionen von bw funktinieren schon mehr schlecht als recht (ich erinnere mich an den (schließlich und endlich) erfolgreichen versuch über garena ein paar bw games zu zocken, nach ungefähr 20 mal neustart von bw hats geklappt ^^)

allerdings ist das bnet in bw ja auch noch nicht ganz ausgereift und das finden / hosten / joinen von games meistens ein bischen buggy, da ist das wc3 bnet schon ein ausbund an komfort wo das fast einwandfrei funktioniert

glücklicherweise wird dieser komfort in sc2 wahrscheinlich noch verbessert
 
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Verstehe ich das richtig und man kann in BW nicht zusammen über BattleNet spielen, wenn man über den gleichen Router rein geht? o.o
 
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Original geschrieben von Manwe_Sulimo
naja die netzwerkfunktionen von bw funktinieren schon mehr schlecht als recht
zu wahr um schön zu sein, auf der letzten LAN gings mit keinem der Protokolle (Netzwerkintern, wir wollten nnnnicht mal ins Netz!), von daher ists echt Zeit für SC2 und stabile MP/Netzwerklösungen
 
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Mann darf nicht vergessen das SC/BW immernoch kein TCP/IP unterstützt und auch die UDP Unterstützung erst sehr spät nachgepatched wurde. Als das Teil so richtig aktuell war verwendeten wir noch 10 mbit peer to peer netzt mit terminatoren und das Protokoll war IPX/SPX...

gute alte Zeit...
:heul:
 

ManweSulimo

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die UDP verwendet doch TCP/IP ?

also zumindest benutz ich das wenn ich über hamachi oder letzten mit meinem bruder (über router) spiele

steht auch im tooltip
 
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Original geschrieben von Krulemuck
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ps. SC/BW ist technisch scheiße hab ich das irgendwann schonmal erwähnt? :D

Schonmal wc3 gespielt? ~~
 
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nene.

TCP/IP und UDP sind 2 verschiedene Protokolle.

UDP ist TCP sehr ähnlich, verfügt aber nicht über eine Fehlerprüfung.
Deswegen verwendet mann UDP in der regel für sachen die in Echtzeit laufen und bei denen eine niedrige latenz wichtig ist, die richtigkeit der daten aber ziemlich egal.

Beispiel: Skype.
Wenn du mit jemandem sprichst, und es knackst weil ein paket nicht richtig übermittelt wurde ist dir das relativ egal, denn der andere in dem fall sowieso nochmal wiederholen muss was er gerade sagte. Schließlich machst du ja keinen Download der Sätze und hörst sie dir als MP3 an sondern redest in echtzeit. Was aber nervig wäre ist wenn die übertragung ein so hohe latenz hätte das ihr euch ständig ins wort fallt.

Also das SC/bW in echtzeit läuft macht UDP im internet auf alle fälle sinn. Im LAN wäre es aber noch sauberer TCP zu verwenden weil die latenz da eh kein thema ist.
 
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Mich kotzt viel mehr an, dass sc/bw nicht mal gefixt wird, damit die leute zusammen zocken koennen... klar jetzt mit sc2 announce is das quasi zu spaet, aber vor 3 jahren haetten die das mal machen koennen, als grad die WoW einnahmen den gewinn haben steigen lassen...


btw: ich hoffe ja immernoch, dass in sc2 der (hoffentlich verhandene) anticheat-krams einzeln geupdated wird und man da nicht auf den naechsten patch mit balance aenderungen warten muss... das fuckt mich sehr an.. so wuerde man es den cheatern schwerer machen.. welcher cheat-progger hat schon bock dauerhaft seinen hack alle 2 wochen neu auf codeaenderungen anzupassen etc..
 

ManweSulimo

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ich denke das das teilweise engine technisch schwierig ist, auch wenn patches die eine oder andere funktion von bw ändern können, das grundsätzliche programm wurde nun mal 1998 so fertig geschrieben, ich denke patches können nur sehr eingeschränkte eingriffe in die tiefen des netzwerks nehmen, ist allerdings nur eine vermutung, mein programmierwissen ging nie über 2-3 jass, 4 oder 5 DOS funktionen und ein bischen pascal hinaus
 
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Original geschrieben von horstii


gönau

in verschiedenen haushalten mit verschiedenen routern keine probleme gehabt...

... ich finmd das lustig :elefant:

Original geschrieben von aFrI
...ich hoffe ja immernoch, dass in sc2 der (hoffentlich verhandene) anticheat-krams einzeln geupdated wird und man da nicht auf den naechsten patch mit balance aenderungen warten muss... das fuckt mich sehr an.. so wuerde man es den cheatern schwerer machen.. welcher cheat-progger hat schon bock dauerhaft seinen hack alle 2 wochen neu auf codeaenderungen anzupassen etc..

leider leider leider sind das meist kellerkinder mit SEHR VIEL FREIZEIT UND SEHR WENIG LIEBE ... die machen cheats schneller als blizzard sie wird stopfen können :(
 
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Original geschrieben von aFrI

btw: ich hoffe ja immernoch, dass in sc2 der (hoffentlich verhandene) anticheat-krams einzeln geupdated wird und man da nicht auf den naechsten patch mit balance aenderungen warten muss... das fuckt mich sehr an.. so wuerde man es den cheatern schwerer machen.. welcher cheat-progger hat schon bock dauerhaft seinen hack alle 2 wochen neu auf codeaenderungen anzupassen etc..

ich glaube du verstehst es nicht worum es den cheat proggern geht
den cheat proggern geht es nciht darum in einem spiel zu cheaten den geht es um die herausforderung die huerden ueberwinden und das programm verstaendnis zu entwickeln um programme zu schreiben die das vorhandene programm manipulieren.
 
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man kann über einen router one weiteres zusammen im battle.net zocken.

es kann halt nur ein dritter dazu, der nich an dem router hängt.
 
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total daemlich für sowas nen thread auf zu machen...

was gibts denn da zu diskutieren?
 
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das router Problem ist lösbar in dem man public games zusammen joint, anschließend kann einer der beiden hosten und der andere kommt problemlos rein
wenn ihr noch nichtmal ein pub game zusammen joinen könnt dann müsst ihr die ports richtig einstellen
 

BoooM

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Für mich ist das schon ein wichtiges Feature. Ich hatte es mehrmals mit Freunden im selben Netzwerk versucht online zu spielen. Bei 3 hat es nicht geklappt... bei einem schon... Mit Diablo 2 und WC 3 war es nie ein Problem, aber bw war schlimm in dieser Hinsicht...

Ich freue mich auf SC 2 mit dieser Neuerung :)
 
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Das ist kein Feature, sondern eine Notwendigkeit!
 
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