Das Sportforum während der EM

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Heyho Team,

also die Situation im Sportforum ist mittlerweile unerträglich und obwohl ich Leinad sehr für seine Moderation schätze - er ist einfach heillos überfordert. Jegliche Themen sind nur ein einziges Gebashe zwischen Bayern- und Dortmundanhang, zwischen Klose- oder Gomezbefürwortern. Es ist unlesbar, es ist nervraubend, es ist unerträglich.

Deshalb wäre ich dafür, sämtliche Diskussionen, die in diese Richtung abdriften, zu unterbinden. Man kann ja meinetwegen einen "Rivalry Thread" eröffnen, da können sich dann beide Seiten bis zum get no die Rübe einkloppen.

Es wäre jedenfalls sehr sehr schade, wenn man die EM nicht auch hier in der Comm begleiten könnte. Bitte rettet das Sportforum!

Pivo

p.s. als Beleg einfach in einen _beliebigen_ aktuellen NM Thread gucken.

Reaktionen
0
Ich seh die Sache ähnlich, bin mir aber nicht sicher wie man das am besten handhaben sollte. Das hier und da mal jemand anecken wird und es Diskussionen um Dortmunder/Bayern- Spieler geben wird kann man nicht verhindern, sind nunmal eben die zwei größten Vereine Deutschlands die auch die meisten Natispieler stellen. Dass da der Vergleich Dortmund-Bayern kommt, finde ich sogar notwendig.
Das ganze nur in einem anständigen Rahmen zu halten wird für Mods die Gelegenheit seit, Fingerspitzengefühl zu zeigen.

Das generelle Verschieben von Dortmund-Bayern (bzw deren Spieler) Diskussionen in einen seperaten Thread empfinde ich als nicht zielgerichtet genug.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Klar mein ich die sehr subjektiv und von Flames durchsetzten provokanten Bashings, nicht wirklich ernst geminte Diskussionen. Spätestens, wenn es jeglichen Bezug zur NM verliert, weil es nur darum geht, wer seinen Spieler auflaufen lassen möchte, muss man einfach einschreiten. Es läuft total aus dem Ruder aktuell und ein Mod ist dem mehr oder weniger hilflos ausgeliefert.

Reaktionen
0
Im Moment wird in in dem NM-Thread nur die Personalie Boateng/Schmelzer wirklich diskutiert, beide spielen in der Nationalmannschafft, es geht also darum, wer den Vorzug erhalten sollte.
Falls du auf den gleichen Thread aus bist wie ich, finde ich es NOCH im Rahmen, allerdings kann das in 1-2 Posts anders aussehen, da gebe ich dir absolut Recht.
Solltest du ein anderen Thread anvisiert haben, vergiss das ganze hier ^^

edit: vllt könnte man es während der EM so handhaben wie bei Bulispieltagen. War die letzen Turniere nicht im Forum aktiv, ka wie ihr das gehandhabt habt.
Soll heißen, der aktuelle NM-Thread bleibt einfach als verurteilter Trash-Thread stehen und zu jedem Spieltag gibts n extra Thread wo es nicht um die Spielweise, die Aufstellung, Taktik etc. der deutschen Nationalmannschafft geht, sondern lediglich um die an diesem Spieltag stattgefundenen Spiele und Ergebnisse. Damit liege ich tatsächlich ja doch ziemlich nah an deinem Lösungsvorschlag :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
also nach pivos meinung sollen dann keine diskussionen mehr über spieler geführt werden dürfen, nur weil der eine beim bvb spielt und der andere beim fcb? dann kannst dus topic auch gleich dicht machen, denn wie homer schon sagte stellen der bvb und der fcb die meisten deutschen spieler. es ist noch im erträglichen rahmen im NM-topic, es kann ausufern, aber das tut es bisher noch nicht. die einzige spitze in der hinsicht kam eigentlich nur von cicatriz, der homer was von bvb-fanboytum vorwerfen wollte, ansonsten ging es doch recht gesittet zu

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ja genau, das hab ich gemeint. Du darfst nie wieder über Bayern oder Dortmundspieler sprechen :facepalm:

Reaktionen
539
Ich muss Pivo schon ein wenig Recht geben, die Diskussion sind diese Woche schon etwas krass in Textwalls ausgeartet und es spitzt sich schon etwas zu...die gewisse Lagerbildung dürfte da auch kaum erstaunen
klar ist es auch noch kein richtiges geflame, sondern bleibt von der Wortwahl recht sachlich, aber bei dieser Art von Diskussion dreht man sich meist eh im Kreis und/oder wiederholt mehr oder minder das was man schon an 10 anderen Stellen schon geschrieben hat

kann mir daher schon vorstellen, dass es irgendwann ätzend wird solche Threads zu lesen

Reaktionen
0
Dafür machts umso mehr Spaß, in ihnen zu schreiben.
Butter bei die Fische, ich lese lieber ehrliche längere Texte als 40 Posts/Seite nur einzeiler mit "hehe jo find ich auch" oder einfach nur "#".
Solche kurzen Postings finde ich außerhalb des OTs schon echt grenzwertig.

Mir persönlich macht die Diskussion, grade sogar mit Pivo, sehr viel Spaß.
Ich denke auch Pivo nimmt da keine Spitze zu persönlich, wir sind halt unterschiedlicher Meinung bei 1-2 Spielern, sowas soll vorkommen.
Und wenn man das ganze dann auch noch in "Lager" aufteilen will, mein Gott, so sind die Menschen halt.
Solange wir uns nicht die Köpfe einhauen und alles im Rahmen bleibt, finde ich es nicht nur in Ordnung, sondern belebend für ein Forum.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.304
Ohne es mir genau anzuschauen, das mach ich am Wochenende: Machen solche recht hart geführten Diskussionen nicht genau dieses forum aus? Ich kam damals hier her, weil es gerade diese unglaublich deutlichen gut belegten "flameposts" gab (und gibt).
Bitte betrachtet das ausnahmsweeise nur als meine persönliche Usermeinung, hab vom Sportforum gesehen her nicht den krassen Überblick. (pls come back sabel). Verschaffe mir den aber gerne wenn ich "muss" - so ists nicht.

Reaktionen
0
Wenn du n Mod suchst :troll:

Ohne es mir genau anzuschauen, das mach ich am Wochenende: Machen solche recht hart geführten Diskussionen nicht genau dieses forum aus? Ich kam damals hier her, weil es gerade diese unglaublich deutlichen gut belegten "flameposts" gab (und gibt).

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Wenn jemand Ahnung von bw.de hat, schätzt er das fast immer am meisten.

edit: Kleines Update meiner Ansicht nach: Solangsam uferts wirklich aus. Immer mehr Trolle mischen sich in die Unterhaltung ein um einfach nur kurz sinnfreie Beiträge reinzuhauen, die 0,0 mit dem Thema Nationalmannschafft zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Es geht nich um die Härte der Diskussion, sondern um immer wiederkehrende, stark durch die Clubzugehörigkeit geprägte, sich im Kreis drehende Diskussionen, die das ganze Umfeld der Topics der NM vergiften. Quasi als ob Clemens Sportfan wäre und es kann ja nur schlimmer werden Richtung EM.. Und Homer zu nem Mod zu machen, wäre als ob man Öl ins Feuer gießen würde.

Reaktionen
0
a) ich wars sogar mal und habn 1a Job gemacht (wo kommt noch gleich der Lyrik Contest jedes Jahr her?) und b) Trollface kannst du nicht deuten hm?

Reaktionen
0
edit: Gehörte nicht ins Feedback Forum, bitte löschen. sry.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
9

Das kann man nur unterstreichen und das ist es auch warum nur so schwer von dieser Seite endgültig loskommt.

Ich finde den Thread jetzt auch nicht so schlimm im Vergleich was schon früher abgegangen ist. Es gibt halt mal ab und zu Phasen wo es etwas emotionaler zugeht. Leinad hat ja auch ne Ansage gemacht und damit ist es normalerweise ja auch am Ende meistens gut im Sportforum. Dass er aber vlt. eine Unterstützung brauchen könnte ist nicht so abwegig, weil selbst Leinad so unglaublich awesome er auch ist einfach nicht jederzeit überall sein kann.

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Ich habs im Sportforum schon geschrieben, aber vermutlich siehts hier eher einer der Verantwortlichen.

Ich fände es echt nice, wenn man für die Zeit der EM ein Unterforum im Sportforum (ähnlich dem SC2/D3 Unterforum im OT) erstellen würde.

Dort könnte man zu jeder Begegnung ein Thread aufmachen ohne das Sportforum zuzuspammen.
Würde sich imho anbieten, da man so auch den ganzen EM Kram nach der EM irgendwann ins Archiv verschieben könnte.

Reaktionen
182
Das hats bisher noch bei keinem Turnier auch nur ansatzweise gebraucht. Für jede Begegnung ein eigener Thread wär sowieso unnötigster Null-Posts-Thread-Overkill. Halte schon einen Spieltags-Thread pro Gruppe für recht viel wenn man so die Erfahrungen der Vergangenheit hier zugrunde legt. Im Grunde langt ein Spieltagsthread pro Spieltag für alle Begegnungen plus einer fürs Deutschland-Spiel. Das wären sechs Threads für die Vorrunde. Dann halt jeweils einer für jedes VF, HF und das Finale. Dafür langt das Sportforum locker, ist ja nicht so dass da während der EM großartig was anderes los wäre. Im Gegenteil, bei nem eigenen Unterforum wäre das Sport-Forum wie leer gefegt und praktisch nutzlos, weil man im Grunde 95% des aktuellen Contents woanders hin verschiebt, dafür aber extra ein riesen Fass aufmacht. Sinnlos imho.

Reaktionen
3.747
Ich sehe es genauso wie Kuma. Für maximal 20 Threads braucht man kein Unterforum.
Die Trennung zwischen Deutschland-Threads und anderen Topics find ich auch gut.

Zu den "Lagerkämpfen": Mancher Leute Meinungen sind ja immer recht unterhaltsam zu lesen, v.a. da sie so schön erwartbar immer den selben Unfug von sich geben. Und gerade diese Posts machen den Charme des Sportforums aus. Wenns aber wirklich noch bierzeltiger werden sollte, muss halt schärfer moderiert werden.

Ansonsten mag ich das Sportforum so, wie es ist.

Oben