Das Spielejahr 2014

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
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So, da jetzt die ganzen Jahresrückblicke aus dem Boden schießen darf natürlich das wichtigste nicht fehlen: Die ultimative Kunstform. Die Verbindung von Leistung und Muße. Die besten Geschichten, da man sie selbst erlebt.

So zumindest die Theorie. Aber lasst uns das nicht davon abhalten, trotzdem Spiele zu feiern. Auf den ersten Blick war dieses Jahr ziemlicher Müll (Ubisoft, Ubisoft und Ubisoft), auf den zweiten gab es doch einiges großartiges zu berichten. Ein Lizenzspiel wie South Park war plötzlich gut. Die Indieszene hat sich weiterhin bemüht, bessere Qualität und Spielspaß als die "AAA"-Szene herzustellen.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier eine Meisterschaft (wie die Fernsehmeisterschaft) veranstalten sollen, das darf hier ruhig diskutiert werden. Ich sehe allerdings die Schwierigkeit, dass viele wieder auf ältere Spiele zurückgreifen, gerade aufgrund der vielen Sales.

Ansonsten würde ich hier einfach vorschlagen, dass jeder in zwei Kategorien seine Top-Spiele zu postet/nominiert.
1. Top5 dieses Jahr erschienener Spiele.
2. Top5 dieses Jahr gespielter Spiele.


Hier also meine Top-Spiele, dieses Jahr erschienen:

1. Transistor

Transistor_Wallpaper.jpg

Geistiger Nachfolger des Hits Bastion, hat sich Supergiant Games weiterentwickelt und mit einem Mix aus Runden- und Echtzeit-Kampf, einzigartiger Grafik und vollständig darin verwobener Story ein Spiel erschaffen, was dem Begriff "Kunst" so nahe kommt wie fast kein anderes zuvor.


2. Dark Souls 2

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Obwohl nicht ganz an den Vorgänger in Sachen Stimmung und Atmosphäre herankommend, ist Dark Souls 2 immer noch ein sehr sehr gutes Spiel, dass einen lange an den PC fesseln kann (und die Portierung ist diesmal auch gelungen :mad:.


3. The Walking Dead: Season 2

the-walking-dead-game-season-2-walkthrough.jpg

Ebenfalls ein Nachfolger und ebenfalls nicht ganz so gut wie der Vorgänger. Trotzdem auf sehr hohem Niveau, was Geschichte und vor allem Spannung angeht. Telltale kann schreiben.


4. Binding of Isaac: Rebirth

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Man kennt es, man verzweifelt daran. Aber es macht süchtig.


5. Metal Gear Rising: Revengeance

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Okay, ein bisschen gecheatet von der Einordnung, es kam am 9. Januar für PC. Trotzdem - Spectacle Fighter mit Animu-Bullshit-Story vom feinsten.

____________________________________________________________________________________________________

Top 5, gespielt:

1. Guacameelee!

Guacamelee-Logo-2.jpg

Eines der besten modernen Metroidvanias auf dem Markt.


2. Star Wars: Knights of the old Republic

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Star Wars, sehr schön.


3. Saints Row 4

SaintsRowIV.jpg

Ich spiele den Präsidenten der USA, werde von Aliens entführt, bin in einer virtuellen Simulation, habe Superkräfte, außerdem gibt es massenhaft spielbare Anspielungen auf andere Videospielgenres. Und alles ist völlig durchgeknallt.Noch Fragen?


4. BloodRayne 2

Bloodrayne2_ps2_front.JPG

Sex, Blut und Gewalt.


5. Blood of the Werewolf

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Ehrennennung für dieses sehr spaßige Indie-Jump'n'Run.
 
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Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
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Banished. Mehr Spiele aus 2014 hab ich nicht gespielt. Also gewinnt und verliert es jede Kategorie :hammer:
 
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2014 gespielt:
1. Quake Live - Da gibts nicht viel zu erzählen, es ist einfach vom Grundgerüst immernoch das beste game ever und der neue FFA-Modus hat mir viel Spaß gemacht. Die manuelle, schnelle Art mit Cheatern umzugehen des QL-Teams gefällt mir. Wenn man einen fundierten Report mit Beweismaterial schreibt ist der Spieler ein paar Tage später in aller Regel weg vom Fenster.
2. CS: Go - keine Ahnung was genau mich daran begeistert hat, vom Spaßfaktor QL imho nach wie vor klar unterlegen, aber das drumherum ist, wie man es von Valve kennt, halt wirklich nah an der Perfektion. Außerdem sind die Server immer voll.
3. Sonic Allstars Racing Transformed - Mario Kart Klon. Macht Spaß, ist mir leider aber ein bißchen zu viel "Masse statt Klasse". Sehr viele Rennfahrer (mit jeweils nochmal x Kart-Konfigurationen), sehr viele Strecken, alle in 4 Schwierigkeitsgraden. Das ist imho zu viel für eine 100%-completion, daher hab ichs jetzt doch weggelegt.
4. Risk of Rain - keine Ahnung wo das auf einmal herkam aber es is ganz cool.
5. The Bridge - Habe dem Spiel zwar ein schlechtes Review verpasst aber irgendwie ist es trotzdem das erste Spiel, bei dem ich 100%-completion auf Steam habe, geworden :|

2014 veröffentlicht:
kenn ich keins :|
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
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hm, interessantes topic auf jeden fall.
spielemeisterschaften fänd ich persönlich übertrieben, aber wenn das gewünscht ist hab ich natürlich nichts dagegen.

für mich ist das jahr auf den ersten blick ebenfalls eher enttäuschend gewesen, und zwar gerade aus dem grund dass auch nach inzwischen mehr als 12 monaten "next-gen" noch nicht wirklich der funke übergesprungen ist. ich bin zwar seit kurzem immerhin xbox one-besitzer, die spiele für die sich das wirklich gelohnt hat (fifa, nba, forza) halten sich aber doch arg in grenzen - auf der PS4 sieht es trotz besserer hardware vermutlich noch übler aus, denn horizon 2 ist definitiv einer meiner favoriten, während das konkurrenzprodukt driveclub ja eher ein völliger rohrkrepierer ist.
ironischerweise stellt ausgerechnet die technisch altbackene Wii U aktuell das stärkste Lineup, Mario Kart, Smash Bros und Bayonetta 2 scheinen ja echte granaten zu sein.
alles bezogen auf exklusivtitel bzw. wenigstens reine konsolentitel - nen Gaming-tauglichen PC setze ich in nem starcraftforum einfach mal voraus.

insofern ist der erste flop des jahres für mich definitiv das Symptom "Nextgen".
gab es nicht früher immer diese "ps3 has no gaems" witze? was will man da erst über die aktuellen varianten sagen...

wie siehts spieletechnisch aus? da hilft ein rückblick auf mein blog ganz gut :deliver:
so richtig viel 2014 erschienenes hab ich auch nicht gespielt, daher fang ich mal mit den favoriten des jahres unabhängig vom erscheinungsdatum an:


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Transformers: Fall of Cybertron (PC)
es ist eigentlich ganz lustig, dass dieses spiel nur durch zufall, nämlich ein totalbiscuit-video, auf meinem radar erschienen ist. TB war von dem game ziemlich begeistert weil die action einfach total spaßig ist - mir ging es letztlich haargenau so.
dabei haben mich die transformers vorher völlig kalt gelassen, ich hatte mal irgendnen film gesehen (und für relativ langweiligen schrott befunden), auch die vorgängerspiele waren mir kein wirklicher begriff.
der metascore von 78 spricht jetzt auch nicht gerade für einen knaller - den man hier aber absolut vorfindet.
jedem, dem es genauso ging wie mir und der keine absolute abneigung gegen das universum hat, sollte sich das game mal ansehen.
ein action-spiel im reinsten sinne und zwar allererster güte. bunt, schnell, brachial, laut, gutaussehend. spaß.
blog-note: 9.1
erschienen: 2012


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Ni No Kuni - Wrath of the White Witch (PS3)
das beste JRPG was ich bisher gespielt habe, außerdem das einzige was ich auch durchgespielt habe.
gleichzeitig cute und anspruchsvoll, motivierend und umfangreich. hab das wochenlang immer zum wochenendsfrühstück mit meiner freundin gezockt, wofür es einfach das perfekte spiel war.
solche spiele sind eigentlich genau das, was mir in der aktuellen konsolengeneration fehlt. kann man sich ne PS3 für anschaffen.
blog-note: 9.1
erschienen: 2013 (EU)


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Forza Horizon 2 (XOne)
ich hab den vorgänger total geliebt und horizon 2 war dieses jahr wahrscheinlich mein einziges vollpreisspiel direkt zum release-tag (wobei ich durch sehr günstiges xbox-guthaben quasi doch nur ~1/3 bezahlt habe :naughty:).
dieses konzept aus gute laune, festivalstimmung, top wetter, (streitbar) cooler musik, großer freiheit und dicken karren hatte in teil 1 einfach total gezündet, auch wenn viele es übertrieben fanden. der nachfolger gibt sich da auch tatsächlich etwas verhaltener - leider! emotional kann es mit horizon1 nicht ganz mithalten, dafür ist das terrain zu austauschbar und hat die musik zuwenig highlights, was halt absolute geschmackssache ist.
dafür verbessert man sich in puncto technik, die grafik ist absolut sahne, die wettereffekte eine top bereicherung, und auch der umfang hat spürbar zugelegt - in horizon2 gibt es einfach massig zu tun, teil1 habe ich nach 20-30 stunden dann doch recht schnell weggelegt.
horizon ist für mich die beste "arcade"-rennspielreihe auf dem markt und forza generell ein hauptargument für die xbox-familie.
blog-note: 9.0
erschienen: 2014


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Assassin's Creed IV - Black Flag (PC)
das beste AC seit jahren und ein spaßiger piratenklamauk. insbesondere nach dem vergleichsweise schwachen teil3 ein wichtiges zeichen, AC bleibt für mich eine der konstantesten und besten triple a-serien auf dem markt.
mir ist auch hier zum ersten mal wirklich aufgefallen, was die spiele eigentlich für zeitfresser sind - da können die meisten shooter mit ihren 5h-kampagnen nichtmal ansatzweise anstinken.
liefert sich übrigens ein enges rennen mit Arkham City, für das die meisten angesprochenen punkte 1:1 übertragbar sind. den ausschlag gab dann letztlich das stimmige piratensetting, während batman eher mit coolem gameplay und teils bosskämpfen punktet.
blog-note: 9.0 (beide)
erschienen: 2013 (Batman 2011)


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The Last of Us (PS3)
ich nenne es deswegen als letztes, weil ich vermutlich den großteil davon schon letztes jahr gespielt habe - durchgezockt war es am 6. Januar. Last of Us ist tatsächlich genauso gut wie sein ihm vorauseilender ruf und strahlt aus der grauen masse von zombie-horror-survivalspielen, ein genre das mir eigentlich alles andere als gut gefällt, deutlich hervor.
wenn es für die PS4 einen systemseller gibt, dann wäre es wohl dieses spiel - das setzt dann aber wohl bei allen außer dem weltgrößten fan doch voraus, dass man es nicht schon auf der PS3 gekauft und gespielt hat.
blog-note: 9.2
erschienen: 2013



das wären meine 5 (bzw 6) lieblingstitel dieses jahr, wobei ich sagen muss, dass die absolut konkurrenzlosen oberknaller dann doch fehlen. die gab es letztes jahr in gestalt von Europa Universalis IV, wo ich inzwischen über 600 ingame stunden angesammelt habe, sowie dem überraschungsknaller Tomb Raider, dem auch das diesjährige analogon Transformers nicht ganz das wasser reichen kann.

ein bisschen schade ist es auch schon fast, dass sämtliche genannten titel recht mainstreamige AA(A)-releases sind - auf arcade/indieseite war mit titeln wie guacamelee, dust oder joe danger zwar auch sehr gutes zeug dabei, aber dann doch kein oberkracher wie einst FTL.

was jetzt tatsächlich relevantes 2014 erschienen ist und von mir gezockt wurde:

- Horizon 2 (XOne)
siehe oben

- Wolfenstein:The New Order (XOne)
ganz witziger shooter mit stimmigem nazisetting, zumindest uncut, leidet aber unter inkonsistenzen im gameplay und der teilweise etwas grenzwertigen handlung. als reiner singleplayertitel mit umfangreicher kampagne dennoch eine lobende erwähnung wert.

- The Wolf Among Us (X360)
mit ausnahme der ersten folge komplett 2014 erschienen, daher mal hier eingeordnet. für mich leider eine ziemliche enttäuschung. technisch auf der 360 teils indiskutabel schlecht, riesige wartezeiten zwischen den episoden, teilweise unglaubwürdig wirkende handlung, immernoch dreist linearer handlungsverlauf trotz anderslautender behauptungen.
die immerhin recht interessante welt und story retten es ein bisschen vor einer schundwertung, trotzdem insgesamt ziemlich schwach und um längen schlechter als die erste walking dead-staffel.

- Fifa 15, Nba 2k15 (XOne)
joa, halt ganz spaßige sportspiele in ihrer jährlichen auflage. 100%ig zufrieden ist man nie aber der kern passt dann meist doch irgendwie. im direkten vergleich muss man halt doch mal knallhart feststellen, dass NBA das um längen überlegene produkt ist, fifa ruht sich da seit langem zu sehr auf seinen lorbeeren aus. einen motivierenden managermodus sucht man leider vergebens, weswegen ich auch schon sicher 2 monate nicht mehr gespielt habe.

- Might&Magic X Legacy (PC)
hm, anfangs total motivierend und oldschool, aber es schliecht sich dann doch irgendwann eintönigkeit ein. die ein oder andere komfortfunktion vermisst man dann doch, zudem ist die story quasi nicht vorhanden und die kämpfe bestehen letztlich auch aus immergleichen klicksequenzen. das spiel fühlt sich dann häufig doch eher nach tabellenkalkulation an, da halt weder handlung noch gameplay wirklcih vorhanden sind und auch grafik oder inszenierung das ruder halt nicht rumreißen.
würd es gerne noch fertigspielen, könnte aber eine zähe sache werden. habe schon bessere oldschool-games gespielt. der schlechte releasezustand und die einstellung des entwicklersupports nach wenigen monaten(!) tun ihr übriges..

- Watch Dogs (PC)
aus gegebenem anlass mal mein senf dazu, habe mit dem spiel gestern erst angefangen und ca. 2 stunden reingeguckt. wow. ich bin beeindruckt, beeindruckt wie schlecht das ist. die verhießene absolute next-gen erfahrung von deren hype man nur so bombardiert wurde stellt sich als höchst gewöhnliches und ziemlich uninteressantes openworld spiel heraus, mit grauenhafter steuerung (insb. in fahrzeugen) und witzlosem "hacking" feature.
ich kann mich aktuell an kein open world-game erinnern, in dem ich 2 stunden nach beginn so wenig motiviert war - ob GTA, Saints Row, Assassin's Creed, FarCry, Sleeping Dogs oder sogar Mafia 2.
ich hoffe inständig dass das erlebnis noch besser wird, manche reviewer heben ja insbesondere die stadt als toolbox positiv hervor, anstatt die enttäuschende handlung.
wäre es nur irgendein random-spiel, es wäre nicht groß der rede wert. aber bei dem ganzen medialen getöse und monatelangen "polish"-verschiebungen tendiere ich aktuell schon dazu, watchdogs als den größten flop des jahres zu bezeichnen.
watch_dogs ist für mich das symbol der enttäuschenden "next-gen".
 
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Die alten Titel aufzuzählen die man (immer noch) zockt, find ich ja immer langweilig. Aber dieses Jahr hab ich ja sogar (da ich halt nicht so viele verschiedene und auch oft nicht aktuelle Titel zocke) mal 2 Spiele gespielt. SouthPark und Civ BE...beides wohl eher für Fans, aber für die imho gut :top:
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Neue Spiele gespielt. AC Black Flag. Fand ich super.

Ansonsten: Brood War
Bestes Spiel aller Zeiten, was anderes braucht es im Prinzip nicht. Waren allerdings nur ca. 20 Spiele dieses Jahr. Hell yeah.
 
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Spiele 2014

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Dieses Jahr habe mich eigentlich nur The Binding of Isaac: Rebirth geholt. Das hält erstmal für ne Weile. Sonst hat mich eigentlich recht wenig gereizt.

Top 4 2014 gespielt:
-Final Fantasy X-2 und Final Fantasy XII
Dieses JRPGs dauern aber auch lange, vor allem wenn man alles mal sehen will und jeden optionalen Superboss legen will.
-Assassins Creed 3
Irgendwie hab ichs laut steam geschafft, ac3 über 100 Stunden zu spielen, keine Ahnung. Aber ich fands gar nicht so schlecht.
-The Binding of Isaac: Wrath of the Lamb
Ich hatte es schon ewig rumliegen und habs auch schon mal ausprobiert, aber so richtig gezündet hat es erst vor ein paar Monaten. Und dann hat es mich richtig süchtig gemacht. Und dann musste ich Rebirth kaufen.
 
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hab nur das neue civ gezockt. ist ok, aber ich warte wirklich auf den patch...
 

[fN]Leichnam

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wenn ich nur spiele mit releasejahr 2014 erwähnen würde, wäre meine liste ziemlich spärlich.
ist im zeitalter von sales, bundles und early access games auch imo kein gutes kriterium mehr.

+++


  1. RsOjY7G.jpg

    muss man glaube ich nicht mehr viel zu sagen. (mach ich aber trotzdem, lol!)
    das konzept 'dota' ist schon lange ein klassiker. zwar nicht das erste, aber vorlage für viele andere games im genre, die alle nicht die perfektion des lebenswerkes icefrogs erreichen. selbst ohne die regelmäßigen patches würde das spiel mit über 100 verschiedenen heroes (für die man natürlich nichts bezahlen muss - dota 2 ist ohne frage das beste free2play modell) immer interessant bleiben, aber gerade wenn man glaubt, sich mit der neusten version zurecht zu finden, wird der spielerbasis ein komplett neues metagame serviert.
    eben jene spielerbasis ist leider mit die undankbarste und toxischste ansammlung von menschen in der existenz des gamings der menschheit. das fängt im eigentlichen spiel an (cyka blyad mid or feed) und endet in riesigen shitstorms auf sozialen medien, wo auch unbeteiligte partien (wie z.b. volvo) in mitleidenschaft gezogen werden. dota ohne festes team zu spielen ist russisches roulette (ha!).
    auf der anderen seite der community gibt es eine sehr schöne esports-szene mit unglaublich guten spielern, unterhaltsamen persönlichkeiten und grandiosen events - die international pusht nicht nur valve und dota, sondern esports im allgemeinen und allein dafür hat valve respekt verdient. dota unterhält auch prima wenn man selbst nicht spielt.

    ich kann es eigentlich niemandem raten, mit dem spiel anzufangen (
    ua5UNId.png
    ).
    es macht nicht nur extrem süchtig, sondern ist auch häufig unglaublich frustrierend. dota ist kampf mit sich selbst. wer sich emotional mitreißen lässt, verliert. jede sekunde muss man entscheidungen treffen, die den ausgang des spiels determinieren - fehler werden gnadenlos bestraft. aber goddamn, hin und wieder hat man einfach absolut grandiose, fordernde und bis zur letzten minute ausgeglichene games, die mir persönlich mehr spaß machen als alles andere, was ich bis jetzt im medium computerspiele erleben durfte. dann macht es am ende auch keinen unterschied, ob man gewonnen oder verloren hat und jeglicher frust ist vergessen.​



  2. WKtZ2jD.jpg

    mein liebstes roguelike und moderner platformer. eine ode an tage, wo man nicht für irgendeinen progress oder achievements spielte, sondern um spaß zu haben. ein meisterwerk des guten gameplays, das nicht zuletzt von vielen gamedesignern in höchsten tönen gelobt wird.
    dieses spiel ist der mittelfinger an den trend, den spieler an die hand zu nehmen und ihm alles vorzukauen. wem macht das bitte spaß? gutes design ist 'show, don't tell'. (gutes video zu dem thema)
    genau das schafft spelunky. von einem spärlichen tutorial abgesehen, das die grundlegendsten bewegungen beibringt, gibt es keine hilfen. man wird einfach so in die welt geworfen. eine welt, die unzählige gefahren und secrets birgt. auf keinen fall sollte man sich auf externen quellen über den spielinhalt informieren, das halte ich für maximalen spaß für absolut essentiell.

    ja, das spiel ist schwer. manche würden sagen, sehr schwer. aber es ist nicht unmöglich - ich habe das spiel zusammen mit meiner freundin im coop durchgezockt, und sie ist ein absoluter casual. schwierigkeitsgrad hin oder her - das spiel ist _niemals_ unfair.

    zum einen sind die controls und das handling perfekt - spelunky und die klassischen mario-teile spielen da in einer liga.
    zum anderen ist _jeder_ tod selbstverschuldet. jeder zufallsgenerierter run ist schaffbar. ja, es ist schon fies, wenn man kurz vorm ausgang auf stacheln fällt. nach ein paar mal merkt man dann aber schnell, dass man vor dem sprung nach unten schauen sollte.
    learning by doing dying.

    dieses konzept ist auch relevant für einen anderen vermeintlichen kritikpunkt. manche leute beschweren sich, dass es keinen fortschritt gebe. das stimmt nur, solange man fortschritt in dem spiel linear betrachtet - vom ersten level bis zum boss zu kommen. da geht es gerade am anfang im schneckentempo voran - nur ein paar wenige checkpoints kann man freischalten.
    in spelunky gibt es eine andere art von fortschritt. je mehr man das spiel spielt, desto mehr kommt man mit den fallen und gegnern der spielwelt zurecht. scheint es die ersten paar spielstunden noch unmöglich, überhaupt die erste welt zu schaffen; ist man nach einiger zeit ohne weiteres in der lage, konsistent das ende des spiels zu erreichen. das spiel trainiert einem platformskills an, die man nicht für möglich gehalten hat und dennoch darf man sich selbst als selbsternannter spelunky-pro niemals zurücklehnen, denn die welten sind derart designt, dass die verschiedenen elemente organisch miteinander interagieren können und so komplexe situationen aus vermeintlich einfachen grundregeln entstehen. ein beispiel bringe ich hier ungerne, da ich nichts spoilen möchte.

    wer das spiel noch nicht hat, sollte es sich unbedingt für den winter sale vormerken. ruhig auch eine weitere chance geben, falls man es nach ein paar runden schon frustriert liegen gelassen hat. schwer, aber auf eine gute weise. ich könnte noch stundenlang weiterbrabbeln, aber beende mein review lieber mit dem besten kommentar zum spiel:
    Ben Kuchera schrieb:
    Spelunky features a robust XP and leveling system, but it happens inside your heart


+

  1. FcInHdK.jpg


    sehr cooles roguelike und ein mehr als würdiger nachfolger zum original.
    die neue engine samt artstyle tut dem game sehr gut. neue items, monster, level, bosse, challenges, secrets und vieles mehr versprechen 100h+ spielspaß. mich stört nur folgendes:
    zwar gibt es jetzt weitaus mehr interaktionen zwischen den verschiedenen items als vorher, aber dennoch vertragen sich manche kombinationen nicht.
    das ist ziemlich schade, denn alle items zu verinnerlichen ist kaum möglich und so ist man als min-maxer dazu gezwungen, hin und wieder mögliche side effects in der wiki nachzulesen. hier hat der entwickler es leider versäumt, diese unspaßige mechanik komplett zu entfernen.
    ansonsten ist der RNG wie im vorgänger fluch und segen zugleich: quasi unbegrenzte möglichkeiten, aber mit zu viel variation. manche runs sind pisseinfach, weil man direkt ein special item findet, während man in anderen runs mit 0 schaden durch die gegend krüppelt. ich bevorzuge eine konsistenz àla spelunky, wo der seed weniger effekte auf das endresultat hat.
    das ist aber meckern auf hohem niveau, ansonsten lässt sich das spiel nichts anbrennen und ich werde es noch lange zocken!

  2. jrMkSsj.png

    hätte mir jemand zu d3 vanilla zeiten erzählt wie gut das game noch werden sollte, hätte ich ihn wüst beschimpft und für wahnsinnig erklärt.
    blizzard hat eine komplette 360 grad drehung vollbracht und das tote AH-verseuchte unspiel wieder spaßig gemacht.
    von der reinen hack'n'slay mechanik gibt es einfach nichts besseres, das lootsystem ist in einem guten zustand und hin und wieder 2 stündchen zocken ist eine entspannte angelegenheit. hoffe es wird noch ein weiteres addon geben



---

  • eKbTZ15.jpg

    was eine enttäuschung. habe die alpha gezockt und selten so eine geile immersion in einem spiel erlebt, da musste die SA natürlich viel geiler werden.
    wie falsch ich lag. rocket hat das sinkende boot schon lange verlassen; das spiel ist mindestens so verbuggt wie die alpha (die dank aufregender neuer mechanik entschuldigt war -- und hey, sie hat auch nichts gekostet) und obendrein gibt es auch noch weniger features. das letze mal, dass ich bei diesem 'early access' scheiß mitgemacht habe.
 
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wie kann man da nur AoW3 nennen :(


•wasteland 2
•LoL
•cs:go
•xenonauts
•space engineers
 
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Von den 2014er Spielen her wars ja eher enttäuschend, da gefiel mir eigentlich nur South Park - The stick of truth so richtig gut. Titanfall war eigentlich ganz cool, habs dann aber iwie auch kaum gespielt - so solo MP spielen (also quasi ohne Freunde da rumzocken) war mir dann etwas zu doof.
Die gehypten Ubisoft Spiele waren eigentlich alle a) gleich und b) schlecht; Watchdogs habe ich vll 5 Stunden gespielt, FC4 war meh, bei 40% ca abgebrochen, AC:U gerade mal ein bisschen angefangen. Dauerbrenner waren CS:GO und SC2
 
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@ducki: bzgl. d3: du meintest ne 180-grad-drehung, oder? :troll:

@topic: neue games waren dieses jahr kaum dabei, komme auch nicht mehr so viel zum zocken, da zig andere interessen / tätigkeiten.

diablo III: reaper of souls
hätte nie gedacht, dass ich da so viel zeit reinstecken würde. macht richtig bock mittlerweile, das ideale spiel für gammelige abende, an denen man sowieso nix sinnvolles mehr tut. n paar kleinigkeiten könnten sie noch besser machen, insgesamt aber die positive überraschung für mich dieses jahr.

the walking dead: season 2
nicht so gut wie season 1, aber immer noch mehr als okay. leider noch weniger gameplay drin, und auch die entscheidung, clem zum hauptcharakter werden zu lassen, finde ich nicht unbedingt glücklich. hat mich trotzdem wieder gut bei laune gehalten.

saints row IV
ich liebe es. es ist dumm. es ist bunt. es ist grell. und dumm. aber allein das herumfliegen und an häusern hochlaufen ist geil. bedient allmachtphantasien weitaus effizienter als diese ganzen pseudorealistischen openworldspiele. teil 5 wird blind gekauft.

divinity: original sin
bin erst zu 20% durch, da wenig zeit. bisher aber sehr schön.

starcraft II: heart of the swarm
hatte dieses jahr 3 phasen, in denen ich wie ein bekloppter sc2 generdet hab. insgesamt wahrscheinlich um die 500 games gemacht dieses jahr, so viel wie noch nie in einem einzigen jahr. :ugly:

(wieder)gespielt und für gut befunden:
thief 1
thief 2
papers,please
dishonored
portal 2
chessmaster 9000

(wieder)gespielt und für weniger gut befunden:
bioshock 1
xcom: enemy within (schlagt mich, aber es packt mich nicht.)
fallout 3 goty

hab dieses jahr nur 5 games bw gespielt. so wenig waren es zuletzt 2005. :catch:
 
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Kann mir einer der Dia3 Zocker hier kurz erläutern, was sich so getan hat seit Release? Scheint ja ne Menge zu sein, aber so ganz grob? Habe das game nämlich damals gezockt und nach einem run für scheiße befunden, war aber sehr großer DiaII Fan und hatte eh schon überlegt es für RoS wieder auszupacken.
 
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- kein auktionshaus mehr
- komplett neues lootsystem (auf klasse angepasste drops, hört sich erstmal doof an, ist aber sehr gut)
- neue spielmodi: adventure mode mit bounties, rifts und greater rifts. (randomlevel) gerade die greater rifts haben das spiel stark verändert, weil es jetzt ganz neue anforderungen an nen lategame-build gibt.
- akt V ist ganz nice, sieht gut aus, story geht auch i.o. (typisches 0815-gedöns, aber gut aufbereitet)
- viele neue sets / legendaries mit neuen affixen.
- seasons
- gambling
- paragon-system (endlos-leveling nach lvl 70 für kleine boni.)
- legendary gems: unique edelsteine für schmuck, bestimmen ganze builds und sind sehr abwechslungsreich designt.

was eher "meh" ist:
- kein tradesystem mehr
- clan/community/chat immer noch unübersichtlicher müll
- manche klassen haben zu wenige highend-builds, weswegen jetzt auch mit 2.1.2 neue sets reingepatcht werden.
 
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Habe aus diesem Jahr nur vier Spiele gekauft. Alles andere ist älter.

1. Divinity: Original Sin

Mein erstes Larian-Spiel überhaupt, da ich die bisherigen Divinity-Spiele wie auch Dragon Commander und Co. ignoriert hatte. Und es hat einen Coop-Modus!
Sehr schönes, richtig altmodisches Rollenspiel mit sehr viel zum Entdecken. Das hybride Spielsystem aus Echtzeit und rundenbasierten Kämpfen (man kann z. B. einen Char isoliert in einen Kampf schicken und in Seelenruhe mit einem anderen woanders hin, oder dieselbe Gegnergruppe hinterrücks angreifen) ist zudem nett mit der Interaktion der Umwelt. Wasserpfützen elektrisieren, Gift explodieren lassen. Auf Eisflächen rutscht man aus und fällt hin - nice.
Story eher mittelmäßig, aber okay. Grafisch hübsch und sehr, sehr guter Soundtrack. Inventarmanagement auch eher mäßig, aber das Craftingsystem lässt einen viel experimentieren, und ein Journal ohne Questmarker lädt zum tatsächlichen Lesen der Questtexte und Setzen von Markierungen auf der Karte ein.

Man sollte auf jeden Fall häufig (!) speichern. Die Entwickler sparen nicht mit skurrilen, und manchmal auch tödlichen Rätseln sowie fordernden Kämpfen. Und man nimmt es ihnen dennoch niemals übel :p

2. The Binding of Isaac Rebirth

Sehr schönes Remake. Genug Inhalt, dass es einen erneuten Kauf rechtfertigt, wie beim Vorgänger ist kein Run wie der vorherige, da man laufend Achievements erhält, Items und neue Levels freischaltet. Und vor allem endlich flüssig spielbar. Nun gibt es keine Ausreden mehr wegen Lag in Räumen mit sehr vielen Gegnern auf einmal aufgrund der Tatsache, dass der Vorgänger in Flash geschrieben wurde.

Einige coole Neuerungen wie etwa das über mehrere Durchläufe upgradebares Shopsystem oder etwa die Würfelräume runden das Ganze noch ab.
Gut, es gibt Chars, die man ohne mit der Wimper zu zucken als OP bezeichnen kann (Hallo, Azazel), aber auch die müssen erstmal freigespielt werden und hier muss man immer noch den Gegnern ausweichen und kann mit Unachtsamkeit den Run mal schnell verkacken. Und wie zum Geier soll man es auch nur bis zu Mom ohne ein einziges Mal getroffen zu werden schaffen?
Ich bin so schlecht, dass ich gerade mal das Basement ohne Treffer schaffe :|

3. Might & Magic X: Legacy

Das Spiel hat technische Mängel wie etwa die Ladezeiten beim Verlassen eines Gebiets zur Weltkarte (andersherum ist es okay) und wirkt an manchen Stellen nicht ganz rund. Der Endkampf ist einfach nur nervig, obwohl ich die Idee dahinter wirklich interessant fand. Etwas verschenktes Potential, allerdings sollte das einen NICHT davon abhalten, es zu spielen. Ist nun mal nicht so, dass das Spiel mit einer starken Handlung punktet (wie auch Might&Magic generell schon nicht), daher geht nichts groß flöten.

Dennoch kann ich es jedem empfehlen, der die alten Teile mit grid-based Kampfsystem mochte (trotz Uplay, der Kram lief wenigstens problemlos). Es gibt einfach jede Menge zu entdecken, in den Bosskämpfen reicht es eben nicht aus, nur draufzuhauen. Das Spiel hält einem auch nicht unbedingt die Hand, sondern man nutzt, wie bei Divinity, schon sehr bald die Notizfunktion und schreibt etwa die Positionen der Trainer, noch ungeöffnete Rätseltruhen uvm auf.

4. Shadowrun Returns: Dragonfall - Director's Cut

Ich kann nur den DC beurteilen und nicht die Unterschiede zum normalen Dragonfall, da ich es erst mit dem DC (durch)gespielt habe.

Mir hat entgegen der allgemeinen Kritik Deadman's Switch schon in vielen Punkten gefallen, aber die fehlende Abwechslung gen Ende hat etwas gestört. In der Dragonfall-Kampagne hat man mehr Entscheidungsmöglichkeiten, finde die Story einfach spannender und das Decking wirkt nicht ganz so nervig wie im Vorgänger. Schöne Tilesets, Questhub-Design und ein neuer Soundtrack tragen ihr Zusätzliches dazu bei. Die Schauplätze sind sehr schön designt, man hat manchmal mehrere Möglichkeiten, eine Mission zu lösen und kann das eine oder andere mal auch einen Kampf vermeiden.
Schade nur, das man anscheinend die anderen Chars nur noch begrenzt ausstatten darf, wenn man etwa nicht die Kleidung wechseln darf.

Kritiker von DMS sollten es sich auf jeden Fall zumindest angucken, da - meiner Meinung nach, die meisten Schwachpunkte wie die vorher etwas zu lineare Story oder zu willkürliche Attribute-Checks in Dialogen hier ausgemerzt worden sind.
 
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  • eKbTZ15.jpg

    was eine enttäuschung. habe die alpha gezockt und selten so eine geile immersion in einem spiel erlebt, da musste die SA natürlich viel geiler werden.
    wie falsch ich lag. rocket hat das sinkende boot schon lange verlassen; das spiel ist mindestens so verbuggt wie die alpha (die dank aufregender neuer mechanik entschuldigt war -- und hey, sie hat auch nichts gekostet) und obendrein gibt es auch noch weniger features. das letze mal, dass ich bei diesem 'early access' scheiß mitgemacht habe.

von welcher kostenlosen Alpha sprichst du da? Meinst du vllt die Mod? Das Spiel selbst ist immer noch in der Alpha, also nur logisch das es verbuggt ist, sollte man eigentlich auch wissen wenn man Early-Access will. Für alle anderen heißt es halt warten.
 

deleted_24196

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Wäre aber schön wenn sich an der Alpha mal was ändern würde... Habs mir auch für 24€ gekauft und bereue jeden ausgegeben Cent dafür.
 
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Ich finde Styx gerade ziemlich toll, bin aber auch noch nicht durch.
 
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Wäre aber schön wenn sich an der Alpha mal was ändern würde... Habs mir auch für 24€ gekauft und bereue jeden ausgegeben Cent dafür.

# es ist jetzt seit einem Jahr in der Alpha und es hat sich mal so ziemlich garnichts getan, es ist echt ein Trauerspiel :flop:

Ansonsten habe ich dieses Jahr gespielt: Battlefield 4, Elite: Dangerous, Star Citizen, Reaper of Souls, ein bisschen Hearthstone und HotS (Starcraft, nicht Heroes).

Und obwohl ich mir geschworen habe nie mehr WoW anzufassen suchte ich gerade wieder mega ab, scheiss Garnison, Blizzard sind Perfektionisten der Sucht was ihre Spiele angeht :ugly:
 

Deleted_504925

Guest
am meisten hab ich wohl reaper of souls gespielt dieses jahr, gelungenes addon und zu season 2 werd ich es wohl wieder mal rauskramen.

ansonsten hatte ich wieder lust auf mmos dies jahr, hab wildstar und archeage ziemlich intensiv gespielt die aber beide recht eintönig wurden im endgame.

überraschung des jahres war für mich das neue dragon age.
hatte das garnicht auf dem schirm und war extrem positiv überrascht.
die schlechten metacritic wertungen kommen da wahrscheinlich von den leuten die es dank kopierschutz nicht spielen können.

ansonsten auch irgendwie das jahr der old school rpgs: m&m x, dragonfall, divinity, wasteland 2, grimrock 2

edit: dark souls 2 ganz vergessen, das war ja auch diese jahr. das wäre wohl mein persönliches spiel des jahres.
 
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deleted_24196

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Hab nicht wirklich viel gespielt dieses Jahr, meistens ältere Spiele wie Anno 2070 oder BF4. Von daher wähle ich einfach mal D3:RoS zu meinem Spiel des Jahres 2014 - einfach weil ich dort die meiste Zeit investiert habe.
 

parats'

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Boah, kategorisieren lässt sich hier nicht viel. Ich spiele eh nur das, was mich wirklich durch Vorberichte interessiert. Somit bleibt die eine odere andere Perle durchaus mal 2-3 Jahre ungespielt. Rein vom Zeitvertreib ist dieses Jahr definitiv D3:RoS ganz oben gefolgt von Divinity. Richtige Kracher gab es dieses Jahr aber leider nicht, auch der eine oder andere Port sah am Anfang vielversprechender aus, als er es am Ende war.

Mein Alltime Civ V fällt ja raus. :8[:
 
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Diese Jahr nichts neues gespielt, bin irgendwie nur noch am Battlefield 4 nerden.
 
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für die top5 der erschienenen spiele hab ich eindeutig zu wenige aufm schirm :ugly:

deshalb das andere ranking:

1. grimrock 1&2
die steuerung war grade beim ersten teil relativ schwammig und ungenau und die rätsel teils sauschwer, aber ich hatte richtig spaß dran
2. wow bc :ugly: aufm private server, das alte feeling war schon geil und die heros sind auch recht fordernd, die raids ja eh geil bis auf mh
3. mordors schatten
steuerung crap, viel zu verzögert teilweise, die sachen wiederholen sich sehr sehr schnell...alles in allem nicht wirklich toll, am anfang noch geil weil man sich herrlich durchmetzeln darf, nachher rennt man einfach nur noch an allem vorbei und löst die quest
4. cod aw
einfach nur BAH! story ist kot, die missionen größtenteils auch, ka ich mag das spiel nicht
 
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Wäre aber schön wenn sich an der Alpha mal was ändern würde... Habs mir auch für 24€ gekauft und bereue jeden ausgegeben Cent dafür.

Das kann ich so zu 100% unterschreiben. Das Spiel ist, wie der Mod, schon ein absoluter Performancekiller, es kommt mir auch so vor als wird nur Content produziert um die Massen glücklich zu machen, das Spiel selber bleibt aber instabil as fuck und an den wirklichen Problemen wird nichts geändert.
Außerdem kommt es mir so vor als wenn das Spiel für immer in der Alpha stecken bleibt, bis sie sich dann irgendwann dazu entschließen das Projekt abzubrechen oder es von irgendwelchen Fangruppen übernommen wird.

Da ich so gut wie nie Neuerscheinungen kaufe, habe ich eigentlich nur zwei 2014er Titel gespielt:
1) Diablo 3 - RoS:
Die Story fand ich eher schwach, schon beim ersten Durchspielen war mir alles zu öde und ich hab die meisten Gespräche und Videos geskipt. Der Abenteuermodus ist zwar i.O. aber ist mir dann doch zu viel gegrinde und man ist schneller auf Q6 als man denkt.
3/5
2) Lego The Hobbit:
Der Storymodus ist recht öde, wenn man die Filme gesehn hat sowieso, die Rätsel sind auch nicht wirklich schwer und man ist so nach 3h locker durch. Danach kann man noch alle Charaktäre und Erfolge freispielen, was mich persönlich immer dazu animiert das Spiel nicht direkt zu deinstallieren. Dort kommt es dann auch mehr auf Geschicklichkeit und "Nachdenken" an. Da die 100% auch erreichbar scheinen, hab ich mehr Lust das Spiel bis zu den 100% zu spielen als Diablo.
4/5

2014 gespielt:
1) DayZ. Steht eigentlich schon oben. Ca. 1-2 Wochen intensiver gespielt und danach das Interesse verloren. Selbst die Fahrzeuge die aktuell reingepatcht wurden interessieren mich weniger. Es ist einfach noch zu sehr Alpha.
2/5
2) Skyrim:
Spiel ich eigentlich immer wieder gerne, im Frühjahr hab ich mir auch die DLCs dazu besorgt und hab damit nochmal von vorn begonnen, Spielzeit insgesamt ~120h
Inkl DLCs 4/5 (natürlich inkl. Mods)
3) Dota 2: Spielzeit viel zu viel
4) Heroes of the Storm: Das Prinzip ist ganz gut, die unterschiedlichen Karten machen das Spiel, trotz der "wenigen" Heroes, auch abwechslungsreich. Trotzdem ist mir das Spiel im Moment noch zu wenig ausgeglichen, es fehlt leider noch zu sehr an Balance (was klar ist, ist ja nur die Alpha). Schade finde ich auch das es schon in der Alpha die Herorotation gibt und man für Heroes teilweise ordentlich in die Tasche greifen muss. Positiv finde ich die kürzere Machtdauer als bei Dota (~ 40 min. <-> ~ 20 min. (nach meiner Erfahrung)).
5) Guacamelee:
Super Jump'n'Run. Nachdem ich das Spiel zum ersten mal gestartet habe, hab ich es auch direkt innerhalb von einer Woche durchgespielt.
Es ist anspruchsvoll das man Spaß hat aber nicht zu anspruchsvoll das man frustiert aufhört. Die Story ist eher zweitranging, das Szenario aber witzig und (für mich zumindest) neu.
4/5
 
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So, ich liefer dann auch mal. Allerdings wird es schwierig herauszubekommen, was nun wirklich erst 2014 erschienen ist :ugly:

Also, 2014:

1. Transistor

Dürfte recht klar sein warum. Weltklasse Inszenierung, starker Soundtrack und das Gameplay unterstützt hier sogar den Storymodus, der einiges an Anspruch hat. Klare Kaufempfehlung.

2. This War of Mine
Sehr gute, düstere Umsetzung des Kriegs/Flüchtlingsdramas als Survival Game. Gefällt mir sehr gut soweit.

3. EU 4 - Art of War
Ist eigentlich mein Lieblingstitel dieses Jahr. Ich werde im Laufe der Zeit wieder einige Stunden dort versenken. Die Mechanics, die Entwicklung der restlichen Welt, das Autonomy/Unrest System. Im Grunde ist EU4 ab diesem Addon ein anderes, noch besseres Spiel. Natürlich auch noch fordernder zu lernen für Neulinge. Als insich geschlossenes Spiel jedoch hinter den ersten beiden.

4. D3 - RoS.
Tjoa. Der 5. Akt ist stark, das Gameplay hat sich ebenfalls richtig verbessert. Ein Schritt nach vorn. Allerdings im Gesamtpaket viel zu teuer (fast 2 Vollpreistitel).

5. The Last Federation
Ein Grand Strategy Game im Weltraum, mit dem Ziel eine Föderation aus verschiedenen Alienrassen zu gründen. (Andromeda anyone?). Dazu fliegt man umher und beeinflusst die unterschiedlichen Rassen. Kämpfe werden in einer Art rundenbasierten Bullethell mit dem Schiff durchgeführt. Ich habe es damals bei GoG gekauft. Dank der neuen Addons kann man nun selbst eine Rasse spielen (statt nur "passiv") und das Universum erobern bzw, verteidigen. Jeder Grand Strategy Fan mit einem Fable für Weltraum sollte unbedingt mal reinschauen.

Es waren soviele Spiele dieses Jahr, daher wird es mit den Games Played 2014 schwierig:

1. Europa Universalis (Hours played...)
2. Transistor (Weltklasse)
3. Risk of Rain
4. Papers Please
5. FTL / Fistful of Frags, mein "CS Ersatz"

Geheimtipps: Diehard Dungeon (Zelda meets Isaac), Luftrausers, Botanicula
Größte Enttäuschung: Leviathan Warships, einmal gespielt, nie wieder angefasst.
 
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Shit, hab 2014 so ewig viel gezockt, weiß gar nicht mehr was mir alles so unter den Controller kam. Liste daher sicher unvollständig :deliver:

Um mal nur die besten Games zu nennen (nicht zwingend 2014 erschienen, keine Reihenfolge):



Saints Row 4 - Game of the Century Edition

Grandios gutes Game, unterhaltsam von Anfang bis Ende. Abgedrehtes Setting, übertrieben in jeder Beziehung, coole Figuren, ne selten dämlich-aberwitzige Story, saulustig und vor allem vom Gameplay her eine absolute Granate. Wirklich gestört hat mich eigentlich gar nichts, außer dass es insgesamt zu wenig Content bietet wenn man es hardcore suchtet :troll: Hab innerhalb der letzten 3 Tage etwa 90% des machbaren erledigt (die beiden Story-DLCs eingeschlossen). Hätte gern mehr davon jetzt im Nachhinein :deliver:



South Park - The Stick of Truth

Jo, einfach eine überlange South Park Episode mit Gags am laufenden Band. Für mich passt hier das behinderte Wort "Gagfeuerwerk" eigentlich am besten. Wenn man South Park mag und alle (oder die meisten) Folgen gesehen hat kann man sich das eigentlich nicht entgehen lassen. Insider ohne Ende und wirklich vom Design und der inhaltlichen Qualität her 1:1 wie die Serie. Was man negativ ankreiden kann sind der etwas niedrige Schwierigkeitsgrad, das doch recht simple Gameplay (RPG light) und die Tatsache, dass außer der Klasse "Jude" alle anderen eigentlich überflüssig sind, da er der stärkste und lustigste von allen ist. Habs trotzdem zwei mal mit anderen Klassen durchgezockt :deliver:



Dark Souls

Dürfte wohl jeder hier zur Genüge kennen, und das mit Recht. Anspruchsvoll, geile Atmosphäre, ständige Anspannung und einfach im Verhältnis ein richtiger Nervenkitze für ein Videogame. Hab es im Urlaub praktisch eine Woche durchgehend vom aufstehen bis zum schlafen gehen gesuchtet bis ich die Platin hatte (ok, ohne die Waffen-Drops von Yngwiem hätte es wohl noch mal ne Woche gedauert, vielen Dank an dieser Stelle noch mal dafür). Absolut ebenbürtig mit Demon's Souls, das ich wohl nur deshalb nen Tick besser fand weil ich es halt zuerst gespielt habe und DrkS dann nicht SO viel neu gemacht um ein ganz neues Erlebnis zu sein. Trotzdem genial, mit Teil 2 muss ich aber erst noch warm werden. Nächstes Jahr im Urlaub dann :deliver:



Diablo 3 - Ultimate Evil Edition

Das beste Diablo 3 aller Zeiten (auf PS3), nur durch die PS4/Xbone-Version vielleicht noch ein wenig getoppt. Hat mich einige (viele) Tage ziemlich übel weggenerdet das Teil. Braucht nicht viele Worte, gewohnt geniales Diablo-Feeling mit einer überragenden Steuerung. Rückblickend könnte ich Diablo nie wieder mit dem Maus/Tasta-Gekröse spielen glaube ich.



Rogue Legacy

Da es vielleicht eher weniger kennen übernehme ich mal meinen Post aus dem "Gaming Now"-Thread:
Ist so ne Art Jump and Run, bei dem man in einem Schloss Gold sammelt. Wenn man verreckt, ist es vorbei und man muss seinen Nachkommen auswählen. Der kann dann mit der Kohle das eigene Heim ausbauen (was quasi Level Ups sind) oder bei Händlern Rüstungen, Buffs und son Kram kaufen. Man wird also immer stärker und besser und kommt jedes mal etwas weiter. Beziehungsweise meistens, denn da das Schloss jedes mal neu zufällig aufgebaut wird gibt es auch öfter mal unfaire Stellen. Aber nervt nicht sonderlich. Musste grad mal Essenspause einlegen, aber gleich geht's direkt weiter. Übertrieben unterhaltsame Zeitverschwendung.
Hat mich auf jeden Fall einige Tage RICHTIG krass durchsuchten lassen, durchgezockt habe ich es aber noch nicht. Wird aber noch folgen, muss mich nur dann erst mal wieder etwas einspielen bis ich den Dreh erneut raus habe. Auf jeden Fall ein richtig geiles Spiel :deliver:



The Wolf among us

Typisches Telltale-"Spiel", also mehr interaktiver Comicfilm als wirklich ein Game. Wenig Gameplay, dafür umso mehr Story und Atmosphäre. Für mich das bisher beste von Telltale was das Setting, die Atmo, die Charaktere und sogar die Story angeht. Zwar wie üblich nicht allzu lang und kein bisschen fordernd, aber sehr unterhaltsam und einfach richtig gut. Für jeden der mit Telltale-Kram dieser Art etwas anfangen kann auf jeden Fall nur zu empfehlen.



Ansonsten hab ich zwar noch einiges gutes Zeug gezockt (u.a. Binding of Isaac: Rebirth, Borderlans: The Pre-Sequel, Lego Movie Videogame und andere), aber entweder noch nicht durchgespielt oder nicht so wirklich überragend erwähnenswert. Und wie gesagt sicher auch noch irgendwas vergessen :deliver:
 
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Hab gerade Trails in the Sky auf Steam geschenkt bekommen und da ich da wohl bis zum Ende des Jahres die meiste (alle) Zeit reinstecken werde, wird es wohl auch sicherlich dieses Jahr traurigerweise die meiste Spielzeit insgesamt einnehmen. Vielen Dank an meine Arbeitszeiten die meiste Zeit des Jahres :deliver:
Typisches, aber liebevolles JRPG, Kampfstil wie in Grandia, dank Orbments recht gute Vielfältigkeit an Casts. Erinnert dort ein wenig an FF7 mit der Materia. Grafisch für das verwöhnte Pack hier natürlich nichts, aber man hat sich sichtlich Mühe gegeben, hat seinen Stil und kommt alles passend rüber - stimmig und detailreich eben. Story packt halt auch gut, man will einfach weitermachen, dazu kommen dann noch all die Nebenquests.
 
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top:
-dark souls 2
-hearthstone: goblins vs gnomes

flop:
-far cry 4
-hearthstone: naxxramas
-warlords of draenor
-watch dogs
 
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boah...hab auch sehr viel gezockt dieses Jahr, wobei gefühlt Nintendo dieses Jahr die Nase vorne hatte (will auch keine genaue Reihenfolge ausmachen)

Meine Tops:
  • Donkey Kong Tropical Freeze
    Insgesamt wohl ein fast perfekter Platformer. Soundtrack top und Nintendo hat wenigstens auf Fuchtelsteuerung als Pflicht verzichtet
  • Mario Kart 8
    War am Anfang etwas skeptisch, aber spätestens seit dem DLC, der wirklich ein Top Preis-/Leistungsverhältnis hat, ist landet es immer wieder in der WiiU
  • Dark Souls 2
    Kommt zwar nicht ganz an die Vorgänger dran, trotzdem ein Durchweg schönes Spielerlebnis. Bin schon auf Bloodborne gespannt.
  • Pokemon Alpha Saphir
    Tja, Pokemon erwischt mich immer wieder, sehr gute Neuerungen und wieder massig Pokemon zum Fangen.
  • South Park Stick of Truth
    Muss man nicht viel dazu sagen, als ob man eine lange Folge spielen würde. Massig Anspielungen und Charaktere mit drin.

Kommen wir nun zu den Flops:
  • Destiny
    Habe zwar kaum was erwartet, aber das Lootsystem und die nicht vorhanden Story abseits der Bungiewebsite, konnte mich dann auch nicht lange motivieren. Aber das Gameplay ist aller erste Sahne! Auch die DLCs scheinen wohl auch nicht so ganz ihrem Preis wert zu sein.
  • Driveclub(Release)
    Zumindest die ersten paar Monate waren wohl eine Katastrophe und ich wäre ausgeflippt, hätte ich nicht nur 20€ für das Spiel bezahlt. Einfach nur eine pure Frechheit und eigentlich sollten man alle folgenden Spiele von denen boykottieren. Doch inzwischen läuft es ordentlich und macht Laune...Der Wetterpatch hat ein wenig wieder gut gemacht.
  • FFXIII - Lightning Returns
    Ich bin ja einer der wenigen, die die XIII-Reihe doch recht okay fanden. Aber Lightning Returns schießt endgültig den Vogel hab und hier ist nicht mal mehr eine gute Story vorhanden. Kampfsystem ist zwar recht nett, aber passt irgendwie überhaupt nicht rein.

Spiele, die nicht dieses Jahr erschien sind, aber trotzdem geil waren:
Uncharted 3, Heavy Rain, Beyond Two Souls, One Piece Pirate Warriors, Asura's Wrath, Mario 3D Wörld und viele viele mehr
 
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