das schwarze auge - die bücher

drogenkotzbart

Guest
hat sich jemand mal in die bücher zum rollenspiel dsa eingelesen? könnt ihr die reihe empfehlen?
 

TM_MS

Guest
ich habe selber bei mir hier knapp 50 der romane stehen und die meisten sind auf jeden fall zu empfehlen, auch wenn sie sich zum teil absolut nicht ans regelwerk halten. aber außenseiter gibt's auch, sind auch totale luschenromane dabei, die weder sonderlich gut geschrieben noch spannend noch sonstewas sind. was auch nicht schlecht ist, ist die armalion-reihe, die ja bekanntlich auch zu DSA gehört, ist aber nicht von heyne sondern vom phoenix-verlag ;)
 

drogenkotzbart

Guest
hm... dann werd ich mir einfach mal nen band zulegen und überlegen... bin halt auf der suche nach ner guten fantasyreihe, zu der es sehr sehr viele bücher gibt....
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Nuja. Wenns dir nicht auf die Anzahl der Buecher ankommt, sondern auf die Lesezeit, dann kuck dir mal die Malazan Books of the Fallen an. Ist auch "fantastischer" als die DSA Buecher, die ja ausser ein wenig Magie und Mythologie nicht viel zu bieten haben.

Beim Stoebern auf amazon.com bin ich auch grade (wieder mal) ueber den Namen Terry Goodkind und seine Sword of Truth Serie gestolpert. Habe ich persoenlich aber noch nicht gelesen, scheint aber gut zu sein und auch viele Teile zu haben.


DSA Bucher sind manche uebler Schund, mache anderen sind ziemlich gut. Im Gedaechtnis geblieben als positiv ist mir z.B. eines mit einem Geschichtenerzaehler.

Yussuf
 

drogenkotzbart

Guest
was sagt ihr denn zu:

"Die Schlangenkrieg-Saga" von Raymond Feist?

oder

"Das Rad der Zeit" von Robert Jordan?


die bücher von terry goodkind schau ich mir jedenfalls mal an...
 

TM_MS

Guest
Die Schlangenkriegsaga hab ich noch nicht gelesen, aber die erste Saga dieser Reihe, die "Midkemia-Saga" habe ich jetzt bis auf den sechsten Band gelesen, ist ziemlich gut. Als nächstes lege ich mir die "Krondor-Saga" und dann wahrscheinlich die "Kelewan-Saga" zu, die die gleiche Geschichte wie die Midkemia-Saga beinhaltet, aber aus anderer Sicht geschrieben. Danach ist die "Schlangenkrieg-Saga" dran...
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
midkemia bücher auf jeden fall in der richtigen reihenfolge lesen.

habe alle bände durch und muss sagen, sie nehmen stark ab.
die ersten beiden 6er waren noch ganz gut, danach gings so.

das mit der frau und die legenden stellen klar den tiefpunkt dar, aber ich muss einfach weiterlesen :=

leih die mal die ersten paar bände aus und guck dann weiter, gibt viele.

mein bruder hat sone bücher von david eddings, er meint, die wären auch ganz gut.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Hab letztens ein paar für ca ~3,50 gesehen. War in son nem Schnäppchenmarkt. Vielleicht haste Glück und findest was in diesen Bücherwühltischen... Also mit viel Glück...
 
Mitglied seit
29.06.2000
Beiträge
501
Reaktionen
0
Also wenn Du auch Bücher zu Rollenspielsystemen suchst, dann empfehle ich die "Chroniken der Drachenlanze". 6 Bände glaube ich und absolut top, einfach beste "Rollenspielfantasy". Da gibts noch Unmengen anderer Serien zu, von denen ich die meisten zumindest teilweise gelesen hab. Davon kann ich aber nur noch "Der Bund der Drachenlanze" empfehlen. Da gehts dann um die Jugend der Helden aus der Chronik. Alles andere ist mehr wirre Zukunft, die sich größtenteils auch noch gegenseitig widerspricht.

Grundsätzlich kann man alles von R.A. Salvatore lesen ;-) Der hat Unmengen zu D+D, AD+D geschrieben: Die Dunkelelf Saga, die Vergessenen Reiche, das Lied des Deneir. Alles was ich bisher von ihm gelesen habe war sehr gut. Hab auch noch son abgeschlossenen 3 Bänder " Die Chroniken von Ynis Aielle" von Salvatore gelesen. Da landen ein paar "heutige Menschen" in ner Fantasywelt und bestimmen deren Schicksal mit.

Schwert der Wahrheit von Goodkind ist brilliant, liest sich leicht. Wie üblich bei so langen Serien geht irgendwann ein bisschen die Luft aus, aber bis Band 11 hab ich alle gelesen und war nie enttäuscht.

David Gemmell: Die Drenai-Saga ist mal ein bisschen was anderes. Nennt sich selbst glaub ich heroic fantasy oder so. Magie spielt nur ganz wenig mit und es geht mehr um legendäre Charaktere und große Schlachten. Ich fands schön geschrieben und hab viele der Helden lieb gewonnen.

Raymond Feist: Midkemia-Saga und weitere werf ich immer ein bisschen durcheinander, was davon ich alles gelesen habe. Die ersten Bände mit Pug fand ich sehr gut. Später wars ein bisschen "übertrieben". Ich mag es nicht so, wenn sich 200 Seiten eine Schlacht zusammenbraut und dann kommt mal kurz der oberkrasse Meistermagier vorbei und pratzt die eine Armee einfach weg... Vor kurzem gerade die Kelewan-Saga 1 gelesen. Das war wenig Fantasy, mehr "Politik auf Kelewan", aber gut geschrieben.

Wenn Du einfach nur "lange Serien" mit ordentlicher Qualität suchst, empfehle ich Battletech und Shadowrun. Manche Bücher sind nicht so besonders, einige sehr gut, aber im Schnitt kann man alle gut lesen.


Achja und zu DSA hab ich vor Urzeiten nur mal "Die Gabe der Amazonen" gelesen, war glaube ich der erste Roman überhaupt dazu und ganz gelungen.

edit: Rad der Zeit hab ich nur anderthalb Bände gelesen, weil ich irgendwie nicht richtig rein gekommen bin. War nicht schlecht, aber hat mich nicht richtig gefesselt und ich hatte nicht so viel Zeit. Mein kleiner Bruder ist sehr begeistert davon und hat glaub ich jetzt so bis Band 20 ca. gelesen. Man hört eigentlich überalle, daß der Anfang sehr gut sei und nachher würde es immer schlechter (so nach dem Motto, die Serie ist erfolgreich, bringen wir einfach noch ein paar Bücher mehr raus, die werden sowieso gekauft...).
 

[GHQ]C-Master

Guest
Oh ein schöner Thread.

Zu DSA:

Ich hab mal ganz viele DSA-Romane besessen und bis auf ein paar alle wieder verkauft. Sehr gut fand ich die Bände "Heldenschwur" von Johan Kerk und die Trilogie von Hohlbein "Das Jahr des Greifen". Der Rest war eher mässig und deshalb hab ich sie auch wieder verkauft. :)

Zu Midkemia:

Ich hab die Midkemia-Saga (6-teilig), die Schlangenkrieg-Saga (8-teilig), die Krondor-Saga (3-teilig), die Legenden von Midkemia (3-teilig) und den ersten Teil der aktuellen Saga "Die Erben von Midkemia" gelesen. Besonders die Midkemia und Schlangenkrieg-Saga fand ich endgeil und würde sie dir auch empfehlen. Den Rest aber eigentlich auch. :) Von der Kelewan-Saga (6-teilig) hab ich nur den ersten Band angefangen. Wie Magic schon sagt, ist das halt viel über Politik, Intrigen und den ganzen Kram. Mich persönlich reizt das weniger, aber vielleicht ist das ja genau das, was du suchst.

Momentan lese ich auch von R.A. Salvatore die Dunkelelf-Saga und muss sagen, dass ich zuerst überhaupt nicht begeistert war, es mir aber mittlerweile gut gefällt.
 

GuSo

Guest
DSA:

Ich fand "Der Dämonemeister" und den dazugehörigen Teil ganz gut, die Story geht halt (im Groben) um die sieben Gezeichneten und Raidri Conchobair.
Das Zerbrochene Rad ist Geschmackssache, ich fands aber ganz fein.

Ansonsten kann ich nur "die Drachenreiter von Prem" empfehlen, das spielt in einer apokalyptischen Zukunft, in der es Magie, Monster und wiederentdeckte Technologie gibt.
Hört sich krank an, ist aber nicht zu übertrieben geschrieben.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich kenn nur den einen von Hohlbein: "Das Jahr des Greifen" o.s.ä.
Der war aber echt sehr stark.
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
@yussuf meinsu den 3-teiler "drei nächte in fasar" , also "der tanz der rose", "die ränke des raben" und "im reich der rache" ?

geht um sonen geschichtenerzähler, der nachher in die geschichte, die er erzählt, selbst verwickelt ist und seine vergangenheit ihn dann einholt. also die bücher sin echt gut. auserdem find ich koboldsgeschenk ziemlich gut, genauso wie greifenopfer.

auserdem kann ich die shadowrun bücher empfehlen. man muss nich unbedingt mit der materie sonderlich vertraut sein, das meiste erfährt man beim lesen. bisher waren alle, die ich gelesen hab ziemlich gut, allerdings gibt es da sicher, wie fast überall, schlechte.
 
Mitglied seit
15.01.2001
Beiträge
4.824
Reaktionen
0
wie hiessen nochmal die einzelnen Bände der -glaube- Trilogie mit einem Maraskanmagier der zu den "zwei Finger Tsas" gehörte ?

die fand ich toll :)
 
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
622
Reaktionen
0
mir haben eigentlich alle bücher von den folgenden dsa-autoren gefallen, habe mal dazugeschrieben welche bücher von ihnen mir gerade noch eingefallen sind

karl-heinz witzko (geschichte von könig dajin auf maraskan, 3 bücher, titel weiß ich leider nicht auswendig)
hadmar von wieser (schwertkönig/dämonenmeister, aber auch lichtvogel)
bernhard hennen (3 nächte in fasar - trilogie, das gesicht am fenster)
lena falkenhagen (auch keine ahnung von den titeln, spielt aber eigentlich alles in havena)
und natürlich
ulrich kiesow (das zerbrochene rad)

bei den übrigen autoren ist meiner meinung nach sehr viel mittelmaß bis schrott dabei, aber bei den 5 war ich immer begeistert. außerdem ist bei diesen 5 auch (fast) immer der zusammenhang zur laufenden dsa-geschichte erkennbar (al'anfa vs khom, 3. dämonenschlacht etc), was mir besonders gut gefallen hat.

ansonsten ist noch "das jahr des greifen" von wolfgang hohlbein SEHR zu empfehlen (geniale trilogie), die komplett auf einem 2bändigen abenteuer in greifenfurt basiert... sollte man aber nicht lesen wenn man es noch spielen will, für den meister wäre es aber um so besser =)
 
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
318
Reaktionen
0
Ich besitze etwa 30 bis 40 DSA-Romane. Es ist auf jeden Fall richtig, was schon einige hier sagten, einige sind recht gut, andere echter Schund.
Empfehlen kann ich auf jeden Fall:
- Die Trilogie: Drei Nächte in Fasar
- Katzenspuren
- Treibgut
- Das zerbrochene Rad (nicht lesen, ohne die 7-Gezeichneten-Kampagne gespielt zu haben!)
- Die Trilogie: Piraten des Südmeeres (sehr seicht aber spassig)
- Die Boronsinsel und Kinder der Nacht (sehr schön)




Original geschrieben von Trollkoenig
wie hiessen nochmal die einzelnen Bände der -glaube- Trilogie mit einem Maraskanmagier der zu den "zwei Finger Tsas" gehörte ?

die fand ich toll :)
Katzenspuren und Treibgut
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Diese bücher kann ich auch sehr empfehlen :

- Die Trilogie: Drei Nächte in Fasar
- Das zerbrochene Rad (nicht lesen, ohne die 7-Gezeichneten-Kampagne gespielt zu haben!) - Die Trilogie: Piraten des Südmeeres (sehr seicht aber spassig)
ausserdem "tuan der wanderer" , zwar nicht soo gut geschrieben aber sehr unterhaltsam !

PS :7 gezeichneten campange rockt !!
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ich revidiere meinen vorherigen Post: Finger wech von Terry Goodkind!

Lieber die Rigante oder die Drenai Reihe von David Gemmel lesen.

Oder die Ashuak Chronicles von Tony Shillitoe, die aber nur eine Trilogie sind.

@Diallo - jo, das habe ich gemeint.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Original geschrieben von Roberto_Ranchor

- Das zerbrochene Rad (nicht lesen, ohne die 7-Gezeichneten-Kampagne gespielt zu haben!)


Kinderkack

kann man auch so lesen

ist aber der beste DSA-Roman, den es gibt

die Bücher mit Raidri sind so unglaublich dämlich, das geht ma gar nicht. Geht nur darum wie lang der Prengel von dem ist. Hurra.

Jahr des Greifen ist halt ziemlich gut, weil Hohlbein auch n guter Schriftsteller für dieses Genre ist. Und das Zerbrochene Rad ist so das Beste, was man von diesem Rollenspiel bekommen kann. Der Rest ist echt geht so.
 
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
318
Reaktionen
0
Original geschrieben von Jumbala
ausserdem "tuan der wanderer" , zwar nicht soo gut geschrieben aber sehr unterhaltsam !
War mein erster DSA-Roman. In der Tat sehr nette Geschichte, aber halt sehr simpel gestrickt.




Original geschrieben von Eike



Kinderkack

kann man auch so lesen
Hast mich falsch verstanden. ICh meinte nicht, dass man das Buch dann nicht versteht oder so, sondern dass man sich die Kampagne damit verdirbt, da es einfach sehr viele wichtige Informationen und Schilderungen von Teilen der Kampagne enthält. Wenn man es vorher liest, dann verfügt man danach also über zuviele Meisterinformationen darüber.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
find ich mal gar nicht

die meisten aspekte der kampagne werden da nur am rande bemerkt. ich hab das buch gelesen, bevor ich die kampagne als spieler bewältigt habe. in dem buch steht nix über die gezeichneten, die schlacht auf den weiden wird in der kampagne bestenfalls mal kurz erwähnt, auch die geflügelten spielen ebenfalls keine rolle. n paar nebenlinienabenteuer werden angeschnitten, wie goldene blüten ... , aber wen interessiert das ?

nahemas intrige, die invasion tobriens, der zug der warzensau, die schlacht bei ochs & eiche - alles kommt nich drin vor, von daher - wayne ?
 
Oben