Das Schließen von Threads II

Jesus0815

Guest
Hallo,

aus aktuellem Anlass greife ich Shao's Thread noch einmal auf und beziehe mich auf die gelöschten Threads von Beautiful_Boon. Zum einen finde ich es unverschämt von der Forenadministration ohne Kommentar in ein laufendes Projekt der Community derart destruktiv einzugreifen, zum anderen äußerst unhöfflich dieses dann auch nicht weiter zu begründen. Daher fordere ich die werten Herren dazu auf die Richtlinien nach denen solche Entscheidungen getroffen werden verbindlich zu veröffentlichen, sprich endlich einmal klarzustellen!

Dürfen nun User Threads sperren/löschen/zensieren lassen, in welchen sie sich diffarmiert, beleidigt oder sonstwie angegangen fühlen, aber nicht gepostet haben? War die Sache mit bb nun ein Präzedenzfall, der das grundlegende Prinzip dieser, bisweilen freien Forencommunity verändert?

Vorallem du Shihatsu, der du noch am nächsten aus den Administratoren-Reihen an den Usern bist stehst in der Pflicht endlich mal Stellung zu beziehen. Deine schwammigen nichts aussagenden Aussagen fangen an tierisch zu nerven!

Beste Grüße,
Kain

edit: ich möchte in diesem Thread keinen Spam sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
naja, die "begruendung" fuer die loeschung ist mit dem beilaeufigen umstand des "halbgeschlossenen" OTs doch mehr oder weniger implizit gegeben, oder?
 

Jesus0815

Guest
Ich will was offizielles und vorallem wissen ob der Thread wirklich auf Geheiß von bb geschlossen wurde.

edit: schließlich müssen wir uns irgendwie damit arrangieren. Insofern hielte ich Aufklärung für angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
Du glaubst also echt, dass jemand kein Recht hat nen Thread löschen zu lassen in dem er beleidigt wird, nur weil er da nicht gepostet hat bzw. eigentlich nichts davon weiß? :rofl:
Denk mal drüber nach.
Achja, und "150 andere fanden das aber total lustig!" isn dummes Argument...

Was die ganze Sache trotzdem nicht weniger lächerlich macht
 

Jesus0815

Guest
Das ist nicht mein Argument. Es geht mir um das nicht Begründen/Erläutern/Ankündigen/Kommentieren und zu wissen ab wann ein User seine Threads/Beiträge oder Threads/Beiträge in denen er/sie Gegenstand der Diskussion sind löschen lassen darf.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.400
Reaktionen
8.851
Erstmal folgendes: Wir sind nicht dazu verpflichtet, noch habt ihr das Recht auf forderung danach, irgendeine unserer entscheidungen zu begründen. Wenn meine schwammigen Aussagen dich nerven - überlies sie! Genaueres wirst du in einem solchen Kontext wie dem beobachtet niemals von mir bekommen - und da das ganze im OT stattfand, kannst du dich auch wirklich nicht darüber beschweren. Des weiteren möchte ich darauf hinweisen das die anderen Admins und unser Herr und Meister mighty gm nicht weniger nah an der community sind - sie posten nur seltener im OT. Bzw posten im allgemeinen nicht so viel wie ich. Soll heissen: die posten net zuwenig, sondern eher ich zuviel. Das erstmal zu den Rahmenbedingungen, und die waren dir auch eigentlich klar, deshalb runzel ich hier n bisserl die Stirn.

Zum eigentlichen Thema möchte ich nichts sagen, das wir nicht zusammen abgeklärt haben, alle 4, daher wird die eigentliche antwort etwas auf sich warten lassen.
 

Jesus0815

Guest
Ich habe immer mehr das Gefühl ihr missversteht da etwas. Wir User sind nicht da damit es euch Admins gibt; euch gibt es nur weil wir da sind. Und diese "Wir-Erzählen-Euch-Nichts-Ihr-Dämlichen-User"-Attitude finde ich deplaziert.

Abgesehen davon, was spricht dagegen getroffene Entscheidungen zu begründen? Soviel Courage sollte man in der Position schon besitzen. Alles andere wirkt halbgar :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.400
Reaktionen
8.851
Glaubst du wirklich wir sitzen hier und überlegen wir wir euch ärgern? Also bitte, lass solche Anschuldigungen, dafür ist hier absolut kein Platz. Genausowenig ist hier der Platz, um Forderungen an uns zu stellen - wenn du davon irgendetwas nicht verstehst, konsultiere die Forenregeln. Des weiteren gehen wir hier eigentlich mit euren Fragen immer offen um - im OT jedoch zwingt mich niemand dazu. Oder ums noch deutlicher zu amchen: Hier hätte ich niemals so geantwortet wie dort - wenn dir das dort nicht gefällt: Niemand zwingt dich, das OT zu lesen.
Das wir diese Entscheidung hier nicht begründen wollen, steht doch gleich wo? Ich seh da nur die Aussage, das ich mich da vorher absprechen will. Also bitte: Solche Mutmassungen wie "fehlende courage" sofort einstellen! Beachte das ausrufezeichen, ich reagier da nämlich sehr empfindlich drauf, wenn uns hier irgendwas unbegründet vorgeworfen wird - das führt sehr schnell zum close.

Edit: Kleiner zusatz, warum ich sowas überhaupt nicht mag: Ich opfere seit 5 Jahren ne Menge Freizeit für diese Seite, ich stecke da viel Herzblut rein, weils mir Spass macht. Dafür erwarte ich hier, genau hier, von euch respektablen Umgang mit mir. Wir versuchen ständig den Usern (ALLEN!) es hier so gemütlich wie möglich zu amchen, wir überlegen uns Aktionen, wir verbessern das Forum, wir "halten für euch den Kopf hin" bei den Bossen wenns mal wieder Ärger gibt. Das ganze dann mit zusammengedichteten Anschuldigungen oder Interpretationen zu danken, ist einfach nicht drin. Das geht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
edit: Wieso unterstellst du hier Undankbarkeit? Du nimmst das viel zu persönlich... Darüberhinaus geht es hier nicht um die Kompetenz der Adminschaft oder deren alltägliche Leistung für das Forum. Jedem hier ist bewusst, dass ihr es seid, die das Forum am Laufen halten. Ich finde es unredlich, mit der Moralkeule das Thema in diese Richtung zu lenken, wo es doch um etwas vollkommen anderes geht.

Erst entscheiden und sich im Anschluss Gedanken über den Grund zu machen wirkt nun einmal nicht sonderlich souverän; das wirst du ja wohl nicht abstreiten wollen; es besteht nun einmal Klärungsbedarf, weil sich aus diesem Sachverhalt in Zukunft andere ableiten lassen. Dir/euch ist das wohl bewusst, daher dein/euer Spiel auf Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.400
Reaktionen
8.851
Ich reagiere über? LIES MEINEN EDIT, VERDAMMT NOCHMAL. Bis eben war ich nicht wütend - jetzt bin ich es. Wir haben also nicht nachgedacht, als wir die entscheidung getroffen haben? und das glaubst du wirklich? o mein gott :doh: Und ich spiele auf Zeit? sagemal, liest du eigentlich was ich schreibe? Glaubst du wirklich alle 4 sind um 1 Uhr mittags online? Oder waren es gestern abend um 10? was glaubst du eigentlich wann wir das hier alles klären sollen? es gab natürlich diverse gründe für unsere entscheidung, aber welche wir euch davon mitteilen, ob wir überhaupt welche davon mitteilen, ist ganz allein unsere entscheidung. und wenn wir keine mitteilen, dann ist das eben so. hier ist bis auf weiteres dicht, du redest dich grad um kopf und kragen.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Hier mal eine etwas ausführlichere Stellungnahme von mir dazu:

Aus Usersicht kann ich den Wunsch nach mehr Transparenz beim Schließen und Löschen verstehen. Betrachtet man das ganze allerdings aus Betreibersicht, kann einen das hier ganz schön in Teufels Küche bringen.
Zunächst mal: Im Gegensatz zu den meisten anderen Foren mit mehr oder weniger ähnlichen Rahmenbedingungen (d.h. vor allem öffentlich einsehbar und mit ernsthaftem Ruf dahinter) wird hier schon ziemlich viel dokumentiert. Man erfährt, (außer bei Smurfs) wer wie lange verwarnt oder gebannt ist und sogar, wenn auch nur knapp, warum. Dazu werden recht viele Themen, wo über die Strenge geschlagen wird, nur geschlossen und nicht gelöscht. Das alles sorgt mit dafür, daß ihr hier genau lesen könnt, wie etwas verlaufen ist.

Wir könnten das auch ganz anders handhaben und viel konsequenter einfach alles löschen und zwar weitestgehend spurenlos. Wenn dann Posts oder Threads à la "warum wurde ... gelöscht" erstellt werden, würden diese auch gelöscht und bei Wiederholung die Ersteller gebannt und das dauerhaft. So läuft es nämlich in den meisten Foren und so bekommt man als Außenstehender den Eindruck, es gäbe dort keinerlei pöbelnde Besucher oder verletzende Kommentare.

Nun ist allgemein bekannt, daß wir es nicht so handhaben, sondern uns viel mehr die Mühe machen zu sortieren und mit dem Pinsel zu säubern statt einfach alles abzuschleifen. Das bedeutet viele Diskussionen, viel Abstimmungsbedarf zwischen Admins, Moderatoren, Usern, Netzwerk, Werbepartnern und und und. Und "Abstimmungsbedarf" trifft es hier auch nur teilweise, manchmal ist es deutlich komplizierter, wenn überhaupt vermittelbar, daß Dinge nicht so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen mögen. Fast jeder hier wird den einen oder anderen Bericht über Computerspiele (aka "Killerspiele") im Fernsehen gesehen haben und wissen, wie dort vorschnell geurteilt wird, wie dort Szenen benutzt werden, um ganz gezielt Stimmung zu machen. Wenn wir hier über die Forenpolitik reden, muß jedem klar sein, daß in genau derselben Weise das, was hier vor allem im Forum passiert, bei passender Gelegenheit gegen uns verwendet werden kann.

Deswegen ist es manchmal besser, weniger statt mehr öffentlich zu begründen oder diese und jene Maßnahme ohne große Ankündigung zu machen. Das ist nicht toll, aber notwendig. Es ist nun einmal so, daß es kein Recht auf Beleidigung gibt, auch nicht im OT, d.h. wenn sich jemand diffamiert fühlt und das nach forenunabhängigen Maßstäben nicht von der Hand zu weisen ist, dann müssen wir handeln, unabhängig davon, ob der Betroffene dort gepostet hat oder nicht, und müssen ggf. auch in laufende Aktionen wie z.B. Abstimmungen eingreifen, wobei ich hier nochmal darauf hinweisen will, daß wir letzteres in diesem Falle nicht getan haben.
Ich denke, man kann auch daran sehen, wie sehr wir versuchen die angenehmsten möglichen Lösungen zu finden. Deswegen ist es immer besonders ärgerlich hier lesen zu müssen, daß wir ja genau dies nicht tun oder es uns zu einfach machen o.ä. Daneben will ich auch nochmal auf den Abstimmungsbedarf hinweisen. Da wir hier einen Altersdurchschnitt haben, der (zumindest noch) deutlich jenseits der 20 ist, gibt es eine Menge, die von Arbeit oder Uni aus die Seite besuchen, da machen Mods und Admins keine Ausnahme. Da kann man zwar schnell mal etwas schließen oder löschen, wenn die Hütte brennt, aber hat keine Zeit Beiträge wie diesen zu schreiben, geschweige denn deren Inhalt mit den Kollegen abzustimmen. Deswegen kann es dann auch mal einen Tag dauern, bis es genauere Infos gibt, auch wenn viele Besucher deutlich ungeduldiger sind.

Zuletzt noch ein Wort zum Thema "die User", die gibt es so nämlich hier gar nicht. Klar, es gibt die Leute, die in allen (oder zumindest sehr verschiedenen) Foren hier etwas schreiben, aber es gibt auch eine ganze Menge Partikularinteressen. Um es mal etwas überspitzt zu formulieren: Da sind zum einen die alteingesessenen OTler, die jeden Neuling raus haben wollen, um sich zwei Tage später über die Ideenlosigkeit aufzuregen. Dann gibt es die Leute, die nun in den Non-SC-Foren posten, weil sie irgendwann mal (über SC oder vielleicht auch nicht) auf der Seite gelandet sind und es ihnen hier gefallen hat, die sich aber für StarCraft inzwischen überhaupt nicht mehr interessieren wollen. Da sind die Leute, die sich amüsieren wollen und sich über jeden Fake im LSZ freuen, während auf der anderen Seite die sind, die wirklich diskutieren oder ernsthaften Rat möchten. Bei all dem hier im Forum wird aber oft vergessen, daß wir eine StarCraft-Fanseite ist und dieses primäre Thema unser ganzes Schicksal bestimmt. Da sind also zunehmend die SC2-Fans, aber auch noch viele BW-Fans, die sich wiederum in solche gliedern, die noch aktiv spielen und solche, die nur noch das Geschehen verfolgen und allenfalls kommentieren. Da sind die einen, die sich in Battle.Net-Channel Flamewars liefern und im selben Stil ganz selbstverständlich auch posten und damit vielleicht gerade den verletzen, der erst vor zwei Monaten mit BW angefangen und in unserer AFH eine neue Heimat gefunden hat. Ganz zu schweigen von diversen kleineren Gruppen. Alle diese Leute versuchen wir unter einen Hut zu kriegen und was für manche ganz selbstverständlich ist, ist für andere schon eine Zumutung. Diese tägliche Gratwanderung macht den (nicht zu vergessen unbezahlten) Job zwar interessant, aber sicher nicht leichter.
 

Jesus0815

Guest
Danke das du für Aufklärung gesorgt hast, Mengsk! Es bleiben somit keine Fragen mehr offen. Bleibt nur festzuhalten, dass meine Anfrage kein Anzeichen von Undankbarkeit war; im Gegenteil! Mir ist bewusst was ihr hier tagtäglich leistet, zumal das alles noch unbezahlt ist!

Beste Grüße,
Kain
 
Oben