Das Märchen vom gerechten Staat

Antrax4

Guest
http://video.google.de/videoplay?docid=-7738875006134609643

Was haltet ihr davon? Ist unser Steuersystem noch tragbar, oder brauchen wir eine "Rückkehr der Kirchhof-Ritter"?

Ich war über den letzten Fall sehr erstaunt. Wie eine Forderung des Finanzamtes von über 100.000 Euro auf 24.000 Euro reduziert wurde, nur weil ein Steuerberater zu Rate gezogen wurde, hat mich sehr schockiert.

Eure Meinungen?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Meine polpulistische Meinung:

Wir haben viel zu viel Staat, ein viel zu kompliziertes Steuersystem, zu viele "Bedürftige" und für jeden Scheiß drölftausend Ausnahmen.

Pro massive Steuersenkungen und radikale Vereinfachung des Steuersystems auf eine Handvoll Pauschaltarife.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
mh, das was der Merz (so hies der CDU typ doch oder?) vorgeschlagen hatte fand ich ne gute Lösung ~.~
 

Clawg

Guest
Diejenigen, die politisch einflussreich sind, werden immer die sein, die vom Steuersystem profitieren, völlig egal, wie das System aussieht.
 

shaoling

Guest
Wie war das noch, die Hälfte der Steuerrechtsliteratur der Welt ist in deutscher Sprache geschrieben? Wen wunderts...

Der These des Films kann ich auch blind zustimmen: Ja, es ist ein Wahnsinn.


Dass es auf absehbare Zeit so weiter gehen wird, hat sich der deutsche Bürger selbst zuzuschreiben.
Die CDU hatte mit Kirchhof einen Mann ins Spiel gebracht, der wie kein Zweiter für radikale Steuervereinfachung stand und die Wähler haben sich von den SPD-Parolen gegen eine angebliche soziale Kälte hinters Licht fühlen lassen.
Chance für Deutschland vertan, die Quittung sind Jahre des Stillstands. Bravo, deutsches Volk.

Immer wieder gerne zu diesem Thema:
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE7...7BA61C1142BCEB8FFD~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Weiterer etwas älterer Artikel darüber, dass viele Einkommensmillionäre nur einen Bruchteil der Steuern zahlen, die eigentlich nach Satz fällig wären - und das ganz legal:
http://rhein-zeitung.de/old/97/09/15/topnews/steuern.html
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Kirchhof wars :D
Ja sorry, aber ich wähle doch keine Partei die ich in einem Punkt mag wenn sie in fast allen punkten für mich schwachsinnig ist -.- DA liegt das prob. Afaik sind sehr viele deutsche für ein einfachereres Steuerrecht
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich wär mal für ein flat-elect-system.

man wählt keine partei, sondern stimmt einfach für oder gegen bestimmte programme. so kann das volk aus den programmen aller parteien das auswählen, was ihm am besten gefällt.

die flattax von kirchhof fand ich nämlich auch sehr gut, aufgrun der erzkonservativen haltung ist die cdu aber ansonsten unwählbar und wie mein vorposter richtig sagte, keiner wählt eine partei nur aufgrund eines guten programmpunktes, wenn alle anderen nicht stimmen.,
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Original geschrieben von HeatoR
ich wär mal für ein flat-elect-system.

man wählt keine partei, sondern stimmt einfach für oder gegen bestimmte programme. so kann das volk aus den programmen aller parteien das auswählen, was ihm am besten gefällt.

die

Zieh in die Schweiz, lass dich Einbürgern, dann kannst auf Parteien eigentlich komplett scheissen ;).
 

shaoling

Guest
Dann müsst ihr euch einen Mangel an Augenmaß vorwerfen lassen.
Grundlegende Änderungen des Steuersystems und der gesetzlichen Rahmenbedingungen sind nun mal fundamental für eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Davon hängt alles andere ab, denn wenn es wirtschaftlich nicht bergauf geht, kann jede andere Partei sich ihre noblen Vorsätze an den Hut stecken. Sie sind dann einfach nicht bezahlbar.

Und ich wüsste auch mal ganz gerne, welche katastrophalen anderen Punkte die CDU angeblich so unwählbar machen.
CDU und SPD sind in den allermeisten Belangen alles andere als ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Außerdem muss man Wahlen einfach als das sehen, was sie sind: eine grobe Richtungsentscheidung.
Feststeht für mich, dass schwarz-gelb bei der letzten Bundestagswahl eine der vielversprechendsten Regierungsoptionen gewesen war, die unser Land seit langem gehabt hat. Und es hat mich sehr traurig gestimmt, dass diese große Chance vertan wurde.
Hätten sich meine Hoffnungen womöglich als Seifenblase erwiesen? Vielleicht, dann hätte man sich vier Jahre später neu entschieden, das ist der große Vorteil einer Demokratie.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Unser Steuerrecht ist schon seit langem nicht mehr tragbar.
Ich halte das Kirchhof-Modell für gut.
 

shaoling

Guest
Naja, ob Flattax bei der Einkommensteuer wirklich nötig ist, ist so eine Frage. Andererseits gäbe einem ein geringerer Spitzensteuersatz da natürlich die Möglichkeit, z.B. bei der Vermögenssteuer einiges draufzupacken - seit längerem ein Herzenswunsch der Linken.

Wenn ich mich nicht irre, ist das sogar eine der Vorstellungen, die Metzger zu dem Thema favorisiert.
 

Devotika

Guest
Shao hat Recht, es ist unbestritten, dass Kirchhof einer der Hauptgründe für das Verlieren der Bundestagswahl war.

Dieses dumme Deutsche Pack hat es nicht besser verdient, wenn es untergeht. Es hat seinen eigenen Untergang gewollt. Scheiße nur, dass intelligente Menschen wie ich mitleiden müssen.
 

shaoling

Guest
Nun ja, auch die CDU muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie keinen guten Wahlkampf geführt hat. Man ist mit einer komfortablen Mehrheit in den Wahlkampf gestartet und hat sich durch die geballte Bauchgefühl-Kampagne der SPD die Butter vom Brot nehmen lassen.

Kirchhof, eigentlich als Trumpf gedacht, hat sich zum Boomerang entwickelt, weil man der Diffamierung nicht genug Einhalt bieten konnte.
Auch mit Vorschlägen wie Mehrwertsteuererhöhung und Kopfpauschale im Gesundheitswesen macht man keinen Wahlkampf.

Über die sachliche Qualität dieser Maßnahmen will ich hier gar nicht streiten, aber wenn man sowas schon für absolut unumgänglich hält, dann muss man auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten besitzen und es bis nach der Wahl in der Schublade lassen, um es dann zu Beginn der Legislaturperiode mit aller Gewalt durchzudrücken.
Wenn sich daran vier Jahre erfolgreiche Politik anschließen, kräht bei der nächsten Wahl kein Hahn danach.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Allein Schäuble, ihre Haltung zu Ausländern (Koch...) und ihre Haltung zur Homoehe machen sie unwählbar. Dazu noch Merkels "angeschleime" an Bush vor der Wahl.. sorry.. muss echt nicht..
 

shaoling

Guest
Ja, das ist fatal, ohne Homoehe kann Deutschland natürlich nicht regiert werden...

Du beweist leider einmal mehr die ressentimentgeladene Borniertheit des Durchschnittswählers.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Ach? Tut mir leid, für mich ist die Homoehe durchsetzung des 1. Art. GG und dadurch wichtig. Sorry, ich wurd durch lesbische freunde dazu sensibilisiert. Die CDU verkörpert für mich (auch durch Koch). Ausländerfeindlichkeit und Homophobe sowie staatsauthoritäre Dinge. Die WILL Ich nicht. Und das is mir in dem Fall wichtiger als die Steuererreform. Ich will micht nicht von ignoraten spassten regieren lassen.
Kann ja sein dass du intolleranz tollerierst ich tu es net!
 

shaoling

Guest
Als ich nach Gründen fragte, meinte ich handfeste politische Argumente, die dagegen sprechen.
Und du kommst mir hier mit "wähä, Koch is so böse und meine Freunde vom andern Ufer dürfen nicht heiraten und ich hab auch noch Pipi in den Augen, bähä"...

Es geht hier um die politische Zukunft unseres Landes und nicht den Wunschfilm der Woche im WDR.
Da wird man ja wohl etwas mehr Ernsthaftigkeit erwarten dürfen und nicht solche kindischen Eskapaden.

Gehen wir dochmal durch.

1. Schäuble
Haben wir auch jetzt am Drücker, was tut die SPD dagegen? Gar nichts. Wer hat dieser Politik den Weg geebnet? Genosse Schily wars. Außerdem hätte in einer schwarz-gelben Regierung die FDP die Möglichkeit gehabt, hier ein liberales Gegengewicht zu bilden.

2. Koch
Realpolitischer Einfluss seiner gelegentlichen Entgleisungen? Nicht gegeben. Unser feiner Kanzler Schröder hat vor ca. zehn Jahren mit nahezu identischen Parolen Wahlkampf betrieben - politisches Echo? Gabs nicht, gibts nicht. Wichtigkeit: keine.

3. Merkel und Bush
Ja fein, sie erkauft außenpolitische Erfolge gern mal mit Steuergeldern. Wen juckt das? Wir haben unter ihrer Regierung weder einen außenpolitischen Gesichtsverlust noch sonstige Nachteile hinnehmen müssen, im Gegenteil. Gewicht des Einwands: null.

4. Homoehe
Die Ehe ist ein gesellschaftliches Konstrukt und steht in keinem Zusammenhang zur Menschenwürde. Eine naturrechtliche Begründbarkeit ist überhaupt nicht gegeben.
Von mir aus kann man den Rotz und die damit verbundenen Privilegien gleich ganz abschaffen. Das wäre eine moderne Lösung des Problems, nicht die Ausweitung auf Randgruppen.
Sonst fang ich gleich mal an zu plärren, weil ich nicht meinen Bruder heiraten darf.
Politische Relevanz: null komma null, null, nichts.

Fazit: Deine Einwände sind lächerlich und nicht im Geringsten ernst zu nehmen.




[edit]
Sehe mir nun gerade den Film an. Gibt es einen plausiblen Grund dafür, dass die Sitzungen des Finanzausschusses (und anderer wohl auch) unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
hab fast nichts gelesen außer shao's post und dachte dazu muss ich was schreiben. Unser PoWi lehrer in der 9ten Klasse hat damals gesagt 70-80% nicht nur die Hälfte :D aber hab dazu keine Quellen.
Und jo pro Steuervereinfachung, nicht unbedingt Senkung aber vereinfachung.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Als ich nach Gründen fragte, meinte ich handfeste politische Argumente, die dagegen sprechen.
Und du kommst mir hier mit "wähä, Koch is so böse und meine Freunde vom andern Ufer dürfen nicht heiraten und ich hab auch noch Pipi in den Augen, bähä"...
Ich find Gründe die Freiheit und GLeichheit betreffen sehr wohl wichtig. Damti schaffen es die Ammis Kriege zu legetimieren ;)
Es geht hier um die politische Zukunft unseres Landes und nicht den Wunschfilm der Woche im WDR.
Da wird man ja wohl etwas mehr Ernsthaftigkeit erwarten dürfen und nicht solche kindischen Eskapaden.
Du setzt hier gerad politsch = wirtschaftlich? Also du vergisst gerad sehr die gesellschaftliche Ebene
Gehen wir dochmal durch.

1. Schäuble
Haben wir auch jetzt am Drücker, was tut die SPD dagegen? Gar nichts. Wer hat dieser Politik den Weg geebnet? Genosse Schily wars. Außerdem hätte in einer schwarz-gelben Regierung die FDP die Möglichkeit gehabt, hier ein liberales Gegengewicht zu bilden.
Stimmt, aber eine Legetimation "weil die da nix gegen machen is das ok" is ja mal hohl oder? Rate mal warum ich die SPD net wähle :D weil die sich selbst verraten ^^ Ob ein Liberales Gegengewicht da hilft - kp :)
2. Koch
Realpolitischer Einfluss seiner gelegentlichen Entgleisungen? Nicht gegeben. Unser feiner Kanzler Schröder hat vor ca. zehn Jahren mit nahezu identischen Parolen Wahlkampf betrieben - politisches Echo? Gabs nicht, gibts nicht. Wichtigkeit: keine.
Wieder argumentierst du mit der SPD... Klares Schwarzweiss denken oder? Koch machte mit seinem Wahlkampf auf ausländerfeindlicher Ebene stimmung... Ansich.. ok einer macht scheisse.. Aber er hat rückendeckung von oben bekommen.. Und ich finde wenn ein großer teil unser Mitbürger durch Stammtischparolen verumglimpflicht wird ist das nicht wählbar.
3. Merkel und Bush
Ja fein, sie erkauft außenpolitische Erfolge gern mal mit Steuergeldern. Wen juckt das? Wir haben unter ihrer Regierung weder einen außenpolitischen Gesichtsverlust noch sonstige Nachteile hinnehmen müssen, im Gegenteil. Gewicht des Einwands: null.
Wohl der wenigst starker einwand von mir... Es waren gerad nur fix paar begriffe die mir eingefallen sind ;) . Aber ich find man sollte mal auf die Ausgaben schauen.... Wir geben China und Syrien entwicklungshilfe.. wie du sagtest.. wir erkaufen uns da einiges.. Find ich moralisch nicht verantwortlich.. aber (wirtschaftlich isd as auch net oder?!).. aber ok.. wenn du auf moral scheisst ;D
4. Homoehe
Die Ehe ist ein gesellschaftliches Konstrukt und steht in keinem Zusammenhang zur Menschenwürde. Eine naturrechtliche Begründbarkeit ist überhaupt nicht gegeben.
Von mir aus kann man den Rotz und die damit verbundenen Privilegien gleich ganz abschaffen. Das wäre eine moderne Lösung des Problems, nicht die Ausweitung auf Randgruppen.
Sonst fang ich gleich mal an zu plärren, weil ich nicht meinen Bruder heiraten darf.
Politische Relevanz: null komma null, null, nichts.
Bingo, entweder ich gebe allen Leuten die Möglichkeit einer Ehe, oder keinen ;) DU kannst gerne anführen dass es nur wenige Leute betrifft. Aber es ist klar total undemokratisch und total verblödet 10% der deutschen Jugend ungleich zu behandeln. Und ja, es ist meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die Gleichheit. Und wenn jmd gleicher ist als ein anderer.. sorry das ist meiner Meinung nach auch eine herrabsetzen desjenigen.. oder nicht?!

Fazit: ich habe eben ohne nach denken 3 gute gründe gebracht warum die CDU sehr kritisch zu sehen ist und viele leute ausgrenzt. Aber mal ne Gegenfrage. Abgesehen von einem (intern abgelehnten) steuerpapier - was hat mir die CDU zu bieten? Abgesehen von Kernkraft, aggressiver Außenpolitik und einem komischen Lobbyismus?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Ach wenn die CDU doch nur so herrlich konservativ wäre, wie ich das hier bei einigen Experten (:wave2: @ wombi) so rauslese.
Dann hätte ich endlich eine Partei zu der ich mich hingezogen fühlen würde. :8[:
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Du darfst gerne beispiele anführen und nicht nur wie immer dumm rumlabern - danke!
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Okay, eins kriegst du.

Original geschrieben von NacktNasenWombi

was hat mir die CDU zu bieten? Abgesehen von ... aggressiver Außenpolitik...

Ich hätte echt gerne eine deutlich aggressivere Außenpolitik, sowohl in der EU als auch international, wo es um unsere Interesse geht.
Was ist? Trotz CDU-geführter Regierung scheißen wir uns bei jeder Kleinigkeit ein wie eh und je.

Bitte.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Aggressivere aussenpolitik in bezug auf was? Konkretes beispiel erwünscht...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
z.B. Stimmverteilung in der EU und sich nicht wie letztes Jahr alles gefallen lassen, wenn unsere geliebten östlichen Nachbarn mal wieder rumtönen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Das ist richtig, trotzdem haben wir uns peinlich zurückhaltend verhalten, nach dem Motto "Mit uns kann man es ja machen."
Das ist ja kein Einzelfall, sondern scheint bei uns ja die Leitlinie der Aussenpolitik zu sein, es gibt so viele Beispiele.

Welches Land läßt bitte zu, daß Düsenjäger eines anderen Landes im Tiefflug über ein eigenes Schiff fliegen und schießen und schenkt ihm weiterhin Rüstungsgüter?

Und die Liste läßt sich mühelos fortsetzen...
ekelhaft ist das.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Stimmt, aber eine Legetimation "weil die da nix gegen machen is das ok" is ja mal hohl oder? Rate mal warum ich die SPD net wähle :D weil die sich selbst verraten ^^ Ob ein Liberales Gegengewicht da hilft - kp :)
Eben, du hast keinen Plan. Und wenn du Linkspartei wählst, brauchen wir uns über Realpolitik eh nicht unterhalten, weil das quasi Gegensätze sind.
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Wieder argumentierst du mit der SPD... Klares Schwarzweiss denken oder? Koch machte mit seinem Wahlkampf auf ausländerfeindlicher Ebene stimmung... Ansich.. ok einer macht scheisse.. Aber er hat rückendeckung von oben bekommen.. Und ich finde wenn ein großer teil unser Mitbürger durch Stammtischparolen verumglimpflicht wird ist das nicht wählbar.
Bundestagswahlen 2005, Wahlkampf der hessischen CDU 2007, Zusammenhang? Nicht gegeben.
Trotzdem darfst du mir gerne mal ein paar dieser Stammtischparolen zitieren, dann reden wir darüber.
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Aber ich find man sollte mal auf die Ausgaben schauen.... Wir geben China und Syrien entwicklungshilfe.. wie du sagtest.. wir erkaufen uns da einiges.. Find ich moralisch nicht verantwortlich.. aber (wirtschaftlich isd as auch net oder?!).. aber ok.. wenn du auf moral scheisst ;D
Wir reden hier über Ausgaben in einer Größenordnung, die von keinerlei politischem Gewicht ist. Entwicklungshilfe einstellen? Ich hab nichts dagegen. Es ist mir aber eigentlich egal, da, wie schon gesagt, die politische Relevanz gegen null tendiert.
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Bingo, entweder ich gebe allen Leuten die Möglichkeit einer Ehe, oder keinen ;) DU kannst gerne anführen dass es nur wenige Leute betrifft. Aber es ist klar total undemokratisch und total verblödet 10% der deutschen Jugend ungleich zu behandeln. Und ja, es ist meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die Gleichheit. Und wenn jmd gleicher ist als ein anderer.. sorry das ist meiner Meinung nach auch eine herrabsetzen desjenigen.. oder nicht?!
Nein, ist es nicht. Die Ehe ist traditionell die Basis der Familie und gleichgeschlechtliche Paare können naturgemäß ohne äußere Hilfe keine Familie gründen. Damit ist der Nutzen, den der Staat sich von der Familie erhofft, nämlich die Zeugung und Aufzucht von künftigen Staatsbürgern, nicht gegeben und die Legitimation für irgendwelche Privilegien fällt weg. Es geht letztendlich nur um die Selbstbestätigung der Betroffenen - kein Gut, das es rechtfertigt, sich darüber länger den Kopf zu zerbrechen oder gar eine Wahlentscheidung davon abhängig zu machen.
Davon abgesehen, kannst du dir die moralische Legitimation gleich mal wo reinschieben, denn wenn du schon Gleichberechtigung forderst, dann für alle. Und will die Partei, für die du dich einsetzt, dass ich meinen Bruder heiraten darf? Ich denke nicht. Thema beendet.

Original geschrieben von NacktNasenWombi
Fazit: ich habe eben ohne nach denken 3 gute gründe gebracht warum die CDU sehr kritisch zu sehen ist und viele leute ausgrenzt. Aber mal ne Gegenfrage. Abgesehen von einem (intern abgelehnten) steuerpapier - was hat mir die CDU zu bieten? Abgesehen von Kernkraft, aggressiver Außenpolitik und einem komischen Lobbyismus?
Mich interessiert einen Scheiß, was eine Partei dir persönlich zu bieten hat. Mein Interesse gilt der Zukunft des deutschen Staates.
Und für diesen wäre eine schwarz-gelbe Regierung in dieser Legislaturperiode, aus den genannten Gründen, die bestmögliche Wahl gewesen.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Weiterer etwas älterer Artikel darüber, dass viele Einkommensmillionäre nur einen Bruchteil der Steuern zahlen, die eigentlich nach Satz fällig wären - und das ganz legal:
http://rhein-zeitung.de/old/97/09/15/topnews/steuern.html
Der Artikel widerlegt doch mal schön die These der Union und der FDP, dass Steuerhinterziehung auch mit Steuersenkung bekämpft werden kann. Es wird immer Asoziale geben, die zwar öffentliche Güter in Anspruch nehmen, aber trotz ihres z.T. hohen Vermögens nicht bereit sind, etwas zum Gemeinwohl beizutragen (Leistungsträger? von wegen).

Steuervereinfachung bekommt man auch schön mit progressiven Steuersätzen hin, dazu muss man einfach nur die noch vorhandenen Steuerschlupflöcher schließen (viele wurden von Rot-Grün ja schon abgebaut). Kirchhof hat ja damals keine Absage erhalten, weil er die Steuern vereinfachen, sondern gleichzeitig die Sätze radikal kürzen wollte. Sicher muss man die Sätze senken, wenn man die Bemessungsgrundlage erhöht, sonst wäre es eine Steuererhöhung. Aber man muss ja nicht gleich die Progression abschaffen.
 

Gast

Guest
Es kann ja gar wohl kaum um den "Deutschen Staat" gehen :stupid: Was soll das denn heißen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
dieser artikel ist ein knappes jahrzehnt alt und argumentiert hauptsächlich mit sinkenden einnahmen aus der einkommenssteuer. hingegen nimmt der staat aktuell knappe 40 milliarden euro daraus ein; bei artikelentstehung waren es ca. 7,5 milliarden euro.

könnt ihr nicht über was noch älteres reden? :ugly:

ach und shao: was bringt dir ein finanziell gesunder staat der aber in ein unrechtsregime ausartet? wieso setzt du monetäres so rigeros über menschliches; bzw. seit wann? haste dich von claw einlullen lassen oder was ist los?
 

shaoling

Guest
Ich bin grundsätzlich auch für einen progressiven Steuersatz. Allenfalls der Handel, dass man den Spitzensteuersatz herabsenkt (Progression gibts ja auch bei Kirchhof durch die großen Freibeträge) und dafür an der Vermögenssteuer nach oben dreht, finde ich nicht so abwegig.
Man müsste es halt so hinkriegen, dass größere Verwerfungen (Kapitalflucht, etc.) ausbleiben und es bei den Kosten am Ende ein Nullsummenspiel ist.

Einen Zusammenhang zur Steuerhinterziehung sehe ich bei dem ganzen nicht. Es geht hier ja erstmal um legale Möglichkeiten, die Steuerschuld weit unter die eigentlichen Sätze zu drücken.
Gegen Steuerhinterziehung kann man höchstens langfristig was erreichen, indem man den Staat rigoros effektiver gestalte und dadurch auf lange Sicht hin einen Ethos fördert, der den Beitrag zu dieser Gemeinschaft als löbliche Pflichterfüllung betrachtet.
Aber sowas wächst eben nicht auf vertrocknetem Boden und unser Staat ist über Jahrzehnte bei einem großen Teil der Bürger in Misskredit geraten - mal davon abgesehen, dass der Bürger durch sein Wahlverhalten daran erheblichen Anteil nimmt.

Original geschrieben von aMrio
könnt ihr nicht über was noch älteres reden?
Ich hatte jetzt keine Lust, zwei Stunden nach aktuellen Quellen zum Thema zu googlen. Wenn du der Ansicht bist, dass diese Informationen nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind, kannst du ja Quellen dafür vorbringen, dass sich die Situation drastisch zum Guten verändert hat.
Der Fall ist wohl eher das Gegenteil.

Original geschrieben von aMrio
ach und shao: was bringt dir ein finanziell gesunder staat der aber in ein unrechtsregime ausartet? wieso setzt du monetäres so rigeros über menschliches; bzw. seit wann? haste dich von claw einlullen lassen oder was ist los?
Worauf genau beziehst du dich damit?
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
c8bcc1e6a9.jpg

:ugly2:
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von Mackiavelli
Meine polpulistische Meinung:

Wir haben viel zu viel Staat, ein viel zu kompliziertes Steuersystem, zu viele "Bedürftige" und für jeden Scheiß drölftausend Ausnahmen.

Pro massive Steuersenkungen und radikale Vereinfachung des Steuersystems auf eine Handvoll Pauschaltarife.

Sehe ich ähnlich.

- zu viele Bedürftige, weil sie von den Konzernen ausgeraubt werden
- Abermilliarden Ausnahmen und
- übelst kompliziertes Steuersystem, um eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Steuerberater zu schaffen

Der Effekt: Steuergerechtigkeit nur für Reiche, alle anderen zahlen vielleicht mehr als sie müssten.

Das Problem: ein radikaler Umbau des Steuersystems ist mit etablierten Parteien nicht zu schaffen, weil die von Steuerberaterlobbyisten durchsetzt sind. Das ist nicht nur ein deutsches Problem: unsere Form der Demokratie tut sich schwer, aus dieser Form der Lethargie selbstständig herauszukommen.
 
Oben