Das Lied von Eis und Feuer - George R.R. Martin

Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
wollte mal in erfahrung bringen, ob ich der einzige im forum bin, der den derzeit wohl besten fantasy-zyklus liest und gleichzeitig alle dem genre nicht abgeneigten diese geniale reihe ans herz legen.

mal kurz die links zu den büchern (auf deutsch):
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...699762/sr=8-4/ref=pd_ka_4/302-4486897-8497621
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...699762/sr=8-3/ref=pd_ka_3/302-4486897-8497621
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...699762/sr=8-2/ref=pd_ka_2/302-4486897-8497621
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...699762/sr=8-7/ref=pd_ka_7/302-4486897-8497621
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...699762/sr=8-6/ref=pd_ka_6/302-4486897-8497621
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...699762/sr=8-5/ref=pd_ka_5/302-4486897-8497621
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...700618/sr=8-2/ref=pd_ka_2/302-4486897-8497621
(ja ich weiß, die cover sind hässlich)

kurz gesagt ist es eine ziemlich dunkle, erwachsene interpretation des genres, ohne elfen, zwerge oder dergleichen. am anfang geht es primär um den machtkampf der großen adelshäuser der menschen, bei dem auch - recht genreuntypisch - der eine oder andere "held" sein leben verliert. später gewinnen dann auch magische elemente etwas an bedeutung.

aber genug von meiner seite aus, jeder fanboy kann seine reihe in den himmel loben, schaut euch einfach mal die amazon rezensionen an. darüber hinaus möchte ich erwähnen, das der neueste englische band platz 1 der ny times bestseller liste geknackt hat, was für ein fantasy roman schon eine ziemliche leistung ist.

hoffe ich konnte vielleicht den einen oder anderen in versuchung bringen oder zumindest einige gleichgesinnte im forum auftreiben.

MfG
Euer Suicide :hammer:
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
3 bücher gelesen udn muss sagen sehr spannend... und gut einfach

leider hab ich das 3. buch vor mehr als 1 jahr beendet. dh ich muss wohl eine zusammenfassung aufsuchen damit ich da wieder reinkomm inn die geschichte..
wieviel bücher sollen eigentlich schlussendlich veröffentlicht werden?
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
fantasy ist zwar eigentlich meine richtung. aber solchen romanen kann ich beim besten willen nichts abgewinnen. fantasy besteht für mich aus unterschiedlichen rassen die verschiedene ziele verfolgen oder aus einer gruppe unterschiedlicher helden mit unterschiedliche fähigkeiten, die eine abenteuerliche reise bestehen muss und nicht aus langweiligen höflichen intrigen, die zu allem überfluss auch noch von ewig gleichen und menschen ausgetragen werden. wenn solch uninteressanter trockener stoff dann "dunkel und erwachsen" genannt wird, will ich beides niemals werden.
- my 2c oder so
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Vor Ewigkeiten den Namen gehört, dann in Vergessenheit geraten... Nach Salvatores Saga um Drizzt und Co. sicher der nächste große Fantasyzyklus, den ich mir holen werde. Und wenn ich lese, dass die Original Bücher teilweise in zwei einzelne geteilt wurden, auch wieder auf Englisch. Hat jemand die Originale gelesen und kann in etwa sagen, wie hoch das Sprachniveau ist?

Ansonsten danke für den Tipp, stehe generell auch mehr auf Fantasy abseits der ausgetretenen blonder-Held-rettet-Prinzessin Pfade.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Diese Reihe ist gut, insbesondere eben auch die Tatsache, daß Hauptcharaktere nicht gegen den Tod gefeit sind.

Es stimmt zwar, Baaldur, die Bezeichnung "Erwachsene Fantasy" halte ich für nicht sehr hilfreich, aber daß diese Reihe in der Tat nicht dem klassischem Fantasy entspricht ist Fakt.
"Dunkel" würde ich aber insofern gelten lassen, als das die Szenen durchaus gewalttätiger beschrieben sind und es mehr Sex gibt als in Herr der Ringe. Beides imho übrigens nicht unbedingt immer Qualitätsmerkmale, im Lied von... allerdings gut gemacht.
Aber in beiden geht es quasi um das Ende der Welt (insofern doch wieder klassisches Fantasy?), insofern ist die Bedrohung in beiden gleich "dunkel".

Ich habe nur die ersten drei Bücher gelesen, weil die Reihe ja noch in der Entstehung ist und ich hasse Endlos-Trilogien (Gruß an R. Jordan...), oder wenn man Jahre auf das neue Buch warten muß.
Daher warte ich nun bis das letzte Buch erscheint um dann alle hintereinander weg zu lesen.
Mit Entsetzen sehe ich aber nun, das es wohl schon 7 Bücher sind. Martin sagte früher mal, er wolle nur 5 schreiben. Ich hoffe sehr, daß er ein Ende finden kann...
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
@quint: hier gibts die englischen ausgaben:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...4034/sr=1-4/ref=sr_1_11_4/302-4486897-8497621
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...4081/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/302-4486897-8497621
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...4104/sr=1-3/ref=sr_1_11_3/302-4486897-8497621
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...4163/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/302-4486897-8497621

die englischen wurden in jeweils 2 deutsche geteilt, weshalb es nur 4 englische gibt (der vierte ist noch nicht übersetzt).

den vierten hab ich auf englisch gelesen, weil ich nicht warten wollte und hatte keine größeren probleme, von einigen vokabeln natürlich abgesehen. lk englisch 12

@marneus: im moment sollens 7 englische werden.

@baaldur: wer diese reihe trocken nennt hat wirklich keine ahnung, wovon er spricht. das liegt so weit daneben, dass es eigentlich schon wieder auf der richtigen seite rauskommen müsste.

@meta-tron: es sind 4 bände raus, 7 sind es nur hier zwecks gewinnmaximierung.
 

Comeondieyoung

Guest
Ich warte noch auf den letzten Band, dann les ich die 2 Bände hintereinander. Keine Lust wieder 6-12 Monate oder gar länger zu warten.
Baaldurs Meinung kann ich zwar verstehen, jedoch finde ich das normale Fantasy-Genre ziemlich öde, viel mehr als "Herr der Ringe" Klone fallen den meisten Autoren nicht mehr ein und das ewig gleiche Muster, von einem schwachen Helden der über sich hinauswächst, geht einem auch auf die Nerven.
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
Die Bücher sind auf jeden Fall sehr kurzweilig und gut gemacht. Mir wurde schon vorher gesagt dass das "unüblicher" Fantasy sei, aber das erste Buch hat mich damals doch schon ziemlich umgehauen :D.
Hat schon jemand "A Feast for Crows" gelesen? Ich bin im Moment zu pleite um mir die sündhaft teure gebundene Ausgabe zu holen..
Original geschrieben von Baaldur
fantasy ist zwar eigentlich meine richtung. aber solchen romanen kann ich beim besten willen nichts abgewinnen. fantasy besteht für mich aus unterschiedlichen rassen die verschiedene ziele verfolgen oder aus einer gruppe unterschiedlicher helden mit unterschiedliche fähigkeiten, die eine abenteuerliche reise bestehen muss und nicht aus langweiligen höflichen intrigen, die zu allem überfluss auch noch von ewig gleichen und menschen ausgetragen werden. wenn solch uninteressanter trockener stoff dann "dunkel und erwachsen" genannt wird, will ich beides niemals werden.
- my 2c oder so

Wie wärs wenn du die Bücher lesen würdest bevor du dir ein Urteil darüber bildest? Trottel.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
wer des englischen halbwegs mächtig ist sollte umbedingt zum song of fire and ice greifen. die übersetzung ist imho nicht gerade gelungen. naja. kauf eh immer beide. denn ich BIN fanboy :D:D:D
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
ich net. das wär mir dann zuviel des guten...
 

[GHQ]C-Master

Guest
Original geschrieben von Baaldur
fantasy ist zwar eigentlich meine richtung. aber solchen romanen kann ich beim besten willen nichts abgewinnen. fantasy besteht für mich aus unterschiedlichen rassen die verschiedene ziele verfolgen oder aus einer gruppe unterschiedlicher helden mit unterschiedliche fähigkeiten, die eine abenteuerliche reise bestehen muss und nicht aus langweiligen höflichen intrigen, die zu allem überfluss auch noch von ewig gleichen und menschen ausgetragen werden. wenn solch uninteressanter trockener stoff dann "dunkel und erwachsen" genannt wird, will ich beides niemals werden.
- my 2c oder so

Kann ich fast alles rautieren. Ich hab auch nur Gutes drüber gehört, aber als ich mich mal schlau gemacht hab, worum es geht war für mich das Thema gegessen. Das Letzte was ich in einem Fantasyroman haben möchte sind Intrigen.
Bestes Beispiel ist Raymond Feist. Ich verschlinge seine Midkemia, Schlangenkrieg, Krondor usw. Sagen. Nur bei der Kelewan-Saga hab ich nichtmal das erste Buch geschafft, weil es da nur um Clans und deren Aufstieg, Niedergang und Intrigen geht. Es langweilt mich einfach zu Tode.

Mag sein, dass es tolle Bücher sind, was ja auch die Bestsellerlisten wiedergeben, aber meiner Vorstellung von Fantasy entspricht es nicht.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Das erinnert mich an meine Diskussion mit Yussufs über die Harry Potter Bücher - "Ich habe die Bücher zwar noch nie gelesen, weiß aber schon jetzt, dass sie scheiße sind".
 

[GHQ]C-Master

Guest
Nein, das hat damit doch gar nichts zu tun.

Mal anders:
Ich habe noch nie Austern gegessen. Ich werde auch nie Austern essen, auch wenn mir 1000 Leute sagen, dass das absolut top schmeckt, denn mir kann etwas, das so eklig und glibbrig aussieht einfach nicht schmecken. Ich glaube den 1000 Leuten, dass es ihnen schmeckt, nur mir wird es definitiv nicht schmecken.
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
Gott, dann lass es halt. Würdest du es allerdings lesen, wüsstest du, dass der Begriff "Intrige" recht weit gefasst sein kann :rolleyes:
Viel Spaß noch in deiner S/W-Klischee-Fantasywelt!

btw: Harry Potter sucks! :p
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Politik spielt schon eine durchaus große Rolle in den Büchern. Wenn jemand soetwas nicht mag, ist es OK. Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun.
Wir wollen ja niemanden zwingen die Bücher zu lesen, oder...?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Hi Daniel^^

Ich fand auch die Kelewan-Saga gut, aber hätte sie wohl nicht angefangen, wenn sie nicht im vorher schon für gut befundenen Midkemia-Kanon gewesen wäre.

Diese Serie hier wurde mir auch schon empfohlen, doch da ich mir nicht sicher bin, ob es mir gefällt und ich nicht so dringend neue Bücher brauche, verzichte ich aus ähnlichen Gründen (grundlegende Vermutung, dass es mir nicht so gut gefällt wie vielen Anderen).
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Also ich gebe _allen_ Büchern eine Chance, indem ich ~10 Seiten (nicht vom Anfang) lese. Wenn ich danach immernoch weiterlesen will, wird mir das Buch sehr wahrscheinlich gefallen, wenn ich es nichtmal soweit schaffe, wohl eher nicht. Nur wegen den Begriff "Intrige" die Reihe nicht zu lesen finde ich schade, denn so etwas kann sich durchaus spannend definieren.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
lutz: gib dem lied ne chance. es ist es wert. alleine der schreibstil wirkte auf mich schon erfrischend. und ich hab echt n haufen fantasy gelesen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ohoh, ist da eine verbotene referal id in den ganzen amazon links? :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
lutz: gib dem lied ne chance. es ist es wert. alleine der schreibstil wirkte auf mich schon erfrischend. und ich hab echt n haufen fantasy gelesen.

Wenn ich mal wieder Zeit zum Viel-Lesen habe und in der Meyerschen über die Bände 1-3 stolpere, werde ich sie mir kaufen - denn immerhin wurden sie mir multipel empfohlen und sind damit vorzuziehen gegenüber einer Zufallsauswahl ;)

Allerdings habe ich momentan nicht die Zeit dafür, wie damals bei Midkemia in 2 Monaten 24 Bücher zu lesen :D
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
Vor Ewigkeiten den Namen gehört, dann in Vergessenheit geraten... Nach Salvatores Saga um Drizzt und Co. sicher der nächste große Fantasyzyklus, den ich mir holen werde. Und wenn ich lese, dass die Original Bücher teilweise in zwei einzelne geteilt wurden, auch wieder auf Englisch. Hat jemand die Originale gelesen und kann in etwa sagen, wie hoch das Sprachniveau ist?

Ansonsten danke für den Tipp, stehe generell auch mehr auf Fantasy abseits der ausgetretenen blonder-Held-rettet-Prinzessin Pfade.

Hallo Quint.

Das wird dir wahrscheinlich nicht schmecken, aber die Abenteuer vom guten Dritzzt verblassen gegen den Song of Ice and Fire doch sehr. Klischees werden kaum bedient und selbst Protagonisten beißen (teilweise sehr überraschend) ins Gras.
In der Ice and Fire Welt gibt es sehr viel Mysteriöses, das einzige, was sie leider nicht haben sind Drows (Naysayer ist schon kultig).

Das Sprachniveau ist Durchschnitt, würde ich sagen. Ist aber auch schon einige Jährchen her, dass ich die ersten Bücher (bis Feast for Crows) gelesen hab.

Für mich ist der Song auf jeden Fall ganz oben am Fantasy-Firmament, zusammen mit dem Malazan Book of the Fallen.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Hi Yussuf,

ob das Lied von Eis und Feuer besser als Drizzt und Co. sind weiß ich nicht, da ich erstere wie schon gesagt nicht gelesen habe. Allerdings kann ich es mir durchaus vorstellen.

Das in den Forgotten Realms (zumindest bei Salvatore) Klischees öfters auftauchen als Smurfs hier im Forum, stimmt leider. Nach den ersten 10 Bänden wird es eben langweilig, wenn sich letztendlich doch noch alles zum Guten wendet. Den Höhepunkt hatte die Serie imo zwischen Band 8 und 9, während bzw. nach dem Angriff der Drow auf Mithril Hall - herrlich düstere und hoffnungslose Stimmung, tote und stark veränderte Charaktere. Aber in Salvatores Welt wird eben doch noch alles gut :rolleyes:

Ich werde mir dennoch den nächsten Sammelband kaufen, sollte der ähnlich flach ausfallen wie Passage to Dawn, wird Drizzt wohl abgelöst werden.
 
Oben