das erste mal GamesConvention

Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
So, heute war es soweit - von Bielefeld nach Leipzig gefahren, nach 2,5 Stunden endlich da, voller Vorfreude und Erwartungen.

Was bekam ich dann geboten?!

Nunja, ich will mal mit dem Positiven anfangen: Logistisch gut gelöst, wie eigentlich zu erwarten, es stank in jeder Halle in mindestens einer Ecke nach irgendeinem Essen, also auch da alles okay.

Aber warum war ich doch gleich noch da?! Achja.. wegen der Games. Also reingelaufen und mal geschaut. Viele große Flachbildschirme, viele Leinwände, überall irgendein krach - aber wo waren die Games?!

Das einzige, was mir direkt auffiel: Kugelschreiber, Werbeposter, hässliche T-Shirts und absoluten Nonsens, der nur begrenzt was mit Games zu tun hatte, den bekam man überall. An jedem Stand war eine große Menge, die nur darum bettelte, das wieder ein Mensch irgendeinen beinahe wertlosen Müll in die Menge warf - peinliche Darbietung.
DAnn war da an den Ständen aber oft eine weitere Menge, was haben die denn da gemacht?! Aha, die wollten irgendwas spielen und haben sich in eine lange, ja sehr lange Schlange gestellt. Interessant. Was wollten die denn da spielen?! Meist habe ich keinen blassen Schimmer. Die Schlange verschwindet in einer komischen "Box" und davor stehen Sicherheitsleute, die das Alter kontrollieren. Nach einigem suchen fand ich auf der Box von außen mehrere Plakate von diversen Spielen - alles Namen, die mir kaum was sagen, ich vermute einfach mal, das man diese Spiele da drinnen spielen könnte, da ich mich aber nicht eine Stunde in eine Schlange stellen wollte, um herauszufinden, ob mir das Game da drinnen überhaupt gefallen könnte, bin ich an den meisten Ständen vorbeigelaufen.
Im Vorbeigehen wahrgenommen "ach, hier könnte ich Farcry2 sehen?!", aber auch die lange Schlange gesehen und das machte keinen Sinn, wenn da 100 Leute darauf warten an insgesamt 6 Computern etwas probespielen wollen. Jeder "Zyklus dauert etwa 15 Minuten" sagte mir der freundliche Sicherheitsmann am Eingang, ich begann zu rechnen, wie lange es dauern würde, bis die 100 Leute wohl dran waren, verwarf diese Rechnung, als ich realisierte, das es wohl nicht in unter einer Stunde möglich war, da meine Freundin dabei war und ich ihr nicht zumuten wollte auf unbestimmte Zeit alleine herumzulaufen, zumal ich wie vorher auch schon dachte: "und was ist, wenn ich das Game schlecht finde?! Dann war es Zeitverschwendung, denn das hätte ich auch beim Erscheinen der Demo gemerkt...". Da ich aber nicht nur pessimist bin, sondern auch fast zeitgleich Optimist und zusammenfassend eher Realist bin, dachte ich auch: "wenn das Spiel toll ist, dann kann ich es ohnehin erst dann spielen, wenn es normal erscheint oder eine Demo erscheint, welche ich dann genauso probespielen könnte, unter besseren Bedingungen!".

Meine Freundin hielt unterdessen ausschau nach guten Playstation und XBox-Titeln. SoulCalibur4 ist ihr da wohl aufgefallen, auch da fand alles wieder in einer Box statt, auch sie brauchte, genau wie ich nur wenige Sekunden um die Sinnlosigkeit des Anstellens zu begreifen und so gingen wir weiter umher.

Nach etwa zwei Stunden hatten wir dann alle Hallen grob abgeklappert, die meisten Stände waren so chaotisch aufgebaut, das ein gutes System kaum zu erkennen war, wir suchten verzweifelt so manchen Stand, aber die Bezeichnungen passten so gut wie nie, wie man es am Beispiel des Gamestar/GamePro-Standes erkennen konnte: in der Broschüre der GC stand irgendwas von wegen "IDG...Verlag....GmbH". Wer da nicht weiß, das sich da Gamestar hinter verbirgt, der hat da kaum eine Chance.

Da wir aber nicht nach zwei Stunden abreisen wollten, sind wir nochmal alles abgeklappert und haben in dem bunten Wirrwarr hier und da noch so manchen Hersteller von totalem Nonsens gefunden, der eigentlich völlig uninteressant war.

Probespielen - hmmm... haben wirselbst dann nicht gemacht, wenn wir nicht an einer hässlichen Box anstehen mussten.
Warum eigentlich nicht?! Nunja, die lieblos aufgestellten Monitore locken nicht wirklich, dort kann man kurz mal ein Spiel spielen, das man nciht kennt, dessen Story man nicht kennt und somit im häufigsten Falle nur eines merkt: "ah ich kann im kreise laufen und Gegner auf irgendeinem Wege töten".
Hintergrundinformationen?! Fehlanzeige, dafür hätte ich aber wieder ein hässliches T-Shirt bekommen.



Fazit: totale Blamage. Peinlicher kann man sich meines Erachtens nicht präsentieren. Geld- und Zeitverschwendung.



So nun frage ich mich natürlich, warum ich zu diesem schlechten Urteil komme, da in den medien die GC hochgelobt wird.
Erwarte ich das Falsche?! Erwarte ich zuviel?!

Dazu sollte ich erstmal formulieren, was ich erwartet habe:

1. Mehrere Hallen, also eine Halle ab 18, eine ab 16, 2 für den Rest.
2. aus 1) folgend kann jeder Stand so ähnlich aussehen, wie der von Blizzard: Mindestens eine große Leinwand, auf der die Spiele, die man an dem Stand testen kann grob vorgestellt werden, ein Trailer, der die Storyline zumindest in den gröbsten Zügen darstellt und der soweit einen Eindruck vermittelt, das ich sinnvoll die Entscheidung treffen kann, ob ich mich da wirklich vor mehrere Stunden anstellen wollen würde.

Aber speziell der Jugendschutz in Kombination mit dem totalen fehlen der Tatsache, das die Veranstalter mal bemerkt hätten, das Punkt 2 negativ auffallen könnte, hat die GC in meinen Augen ruiniert.

Wenn ich nicht sehen kann was mich erwartet, dann stelle ich mich auch dann nicht an, wenn ich 10 Kugelschreiber an den Kopf geworfen bekomme oder mir der gleiche gelangweilt dreinguckende Typ schon zum 4. male die hässlichsten Aufkleber andrehen will, die ich je gesehen habe.

Ich erwarte eine ansprechende Präsentation der Produkte! Was bringt es mir, das dort irgendwo eine Playstation2 steht, auf der FF10 oder so läuft?! Worum geht es da?! Was ist das eigentlich?! Klar weiß ich das bei FF (Final Fantasy), aber bei den meisten anderen Produkten verdrehe ich nur die Augen und würde mir den Lowbudget-Dreck nur dann überhaupt mal angucken, wenn ich mehr Informationen zum Spiel finden würde als gar keine !

Optimal wäre gewesen: Jeder Hersteller präsentiert an seinem Stand die besten Games der Vergangenheit und die kommenden Games, man könnte den Stand so aufteilen, das er wie ein X von oben aussieht, in jeder ecke hinge eine große Leinwand, dort liefen dann Trailer zu dem jeweiligen Spiel und unten davor kann man sich dann zum Probezocken anstellen. Dazu erwarte ich auch mehr verkaufsttände. Wenn ich ein bereits erschienenes Spiel anzocke, es toll finde, dann will ich es mitnehmen - totale Fehlanzeige.

Sinnlose Marktschreier, die einer scheinbar allmosensammelnden Gruppe Zombies T-Shirt zuwerfen, die locken eigentlich niemanden mehr hinterm Ofen vor - keine Ahnung wann das bei den Besuchern der GC mal ankommt.

Klar, ganz schlecht war es nicht, aber der Flohmarkt an der Ecke kann da fast mithalten, der ist kostenlos.

...das erste mal GC.... und das letzte mal...


Sehe nur ich das so?!?!?!?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ähm es gibt nur einen grund um zur GC oder irgend einer ähnlichen freak versammlung zu fahren: starcraft2 zocken!

du warst da und hast es nicht gezockt? warum? :eek:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
dafür hätte er mehr als nur eine Stunde anstehen müssen.


irgendwann kann ich den Thread ersteller nur rautieren.. war auch zum ersten Mal auf der GC und kann mir schwerlich vorstellen noch mal zu sowas zu fahren. Besonders schlimm sind echt die leute die sich für ein paar Kugelschreibe und ähnliches zu allem erniedrigen.

Wäre ich nicht wegen der Nationals da gewesen hätte ich mich echt geärgert hingefahren zu sein.

Schlimm auch die Aktion mit dem "MACAFFE" geschreie.. da braucht ich erst mal ewig um zu erkennen, dass die Virusfirma gemeint war.. was die mit games zu tun haben weiß nur gott alleine...Oder " i say Ray you say Zor ....

Generell war es überall unglaublich laut und stressig und die Krönung war der auftritt von Bushido o_O
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Jugendschutz :klatsch:
Klingt ja toll gelöst mit den lieblosen Boxen und den Wartezeiten.
Wenn die Geräte freistehen würden, könnte man den Leuten immerhin über die Schulter schauen, auch wenn sie belegt sind. Wer stellt sich denn 1-2 Stunden an um für 15 Minuten eine Demo anzuspielen, die man vorher nicht mal sehen kann? Das würde ich mir nichtmal für Starcraft 2 antun.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich war noch nie auf der gc und habe es auch nicht vor! wer von euch war auf der diesjährigen cebit? da gab es auch eine halle die eher an das jüngere publikum gerichtet war... spielkonsolen, nen "chillout-bereich" wo american pie lief, dazu ausgestellt nintendo ds sowie ne art arena wo 200 stühle standen und man sich auf nem beamer übertragungen von einem wc3 spiel angucken konnte... da drin war es laut und voll... wenn ich mir jetzt vorstelle, das es auf der gc überall so aussieht - nein danke!!! :8[:
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Ich mein wenn du mit völlig falschen Vorstellungen auf die Messe fährst, darf es dich nicht wundern wenn es dir nicht gefällt.

Wieviele Toptitel gibt es pro Jahr? Sicher nicht mehr als 5 und dementsprechend selten sind die Highlights für die sich die Massen begeistern. Für sowas steht man auf ner riesen Messe nunmal an. Und wenn du da mit der Freundin hingehst, die vermutlich keine übermäßige Zockerin ist, wirst du auch keinen der Toptitel zu Gesicht bekommen.


Action, Goodys und Girls gehören nunmal zur GC die sicher ein jüngeres oder verspielteres Publikum anziehen wollen.

Mir geht es wie dir, ich kenne weder neue Spiele noch interessieren sie mich (außer SC2), genau wie Hardware und allem drum und dran. Angestellt hab ich mich letztes Jahr auch nur für SC2 und dennoch war es ne coole Erfahrung.

Aber wenn es mich sehr viel Aufwand oder Geld kosten würde, bzw. ich vom Aufwand her ein Highlight des Jahres erwarte, hätte mich die GC auch enttäuscht.


Ich fand es einfach cool zu sehen, wo die Industrie momentan steht und wie es auf so ner Messe abgeht.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
is doch jedes jahr das selbe,
90% der kiddys rennen hin umd soviel merchandise einzupacken wie nur geht, 5% wollen zocken (5% von 81000, soviel waren am Samstag => und schon hat man die Schlangen) und 5% um Infos zu sammeln, casts zu schauen usw.

Bin nun das 5. Jahr dort gewesen und im Gegensatz zum letzten Jahr war es nicht ganz so schlimm, weil da war es echt noch krasser was merch-geile Kiddys anging, die nur rumgerannt sind um möglichst viele Keyholder und Co. abzugreifen.

Für die WCGs wars aber recht optimal fand ich, weil eben das Zielpublikum im Gegensatz zur IFA, wo sich die alten menschen auf den Sitzplätzen der Castbühne ausgeruht haben, doch sehr reichlich vorhanden war.

Wer Games spielen will, muss entweder extrem früh da sein, Presseakkreditierung haben (wird man oft vorgelassen), oder andere Connections zum Hersteller haben, oder eben viel Geduld :)
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Sorry, aber wer zu einer Nerdveranstaltung geht darf eben nicht mehr
als das erwarten, was gewinnverpflichtete Firmen unter der perfekten
Nerdwelt verstehen.

Dass SC mit seinem hohen Altersdurchschnitt ein Exot ist, zumindest
das sollte dir im vornherein bewusst gewesen sein.
Wer eine Veranstaltung besucht, auf der die Wii wahrscheinlich der
Knaller schlechthin war, muss sich eben auf viele, viele kleine Kiddies
einstellen.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
bzgl. Wii, das Pferdespiel von Nintendo war mein persönliches Highlight, v.a wars nicht in ner kleinen Ecke sondern hat nen riesigen Teil vom Stand eingenommen und unmenen von menschen hab das gezoggt =DD
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
War auch noch nie da, 2 freunde von mir aber vor 1-2 jahren. die meinten auch es lohnt sich nicht, hauptsächlich kiddies am start die rumschreien und rumwhinen :8[:
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
war auch letztes jahr dort, nur wegen sc2. mit presseakkreditierung muss man ja auch net schlange stehen ;)
aber stimmt scho, die kiddy fanboys nerven extrem, privat würd ich glaube net unbedingt hinfahren..
 

DanoDaDon

Guest
War vor 2 Jahren dort. Sind dort von Freitag- Sonntag gewesen, hat sich schon ziemlich gelohnt und werden wohl nächstes Jahr wieder hin. Klar, dass da stinkende Nerds sind nervt schon, aber im Großen und Ganzen hat es ziemlich viel Spaß gemacht. Keiner der 8 Leute hats bereut gehabt...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Auf solche messen gehe ich nur noch, wenn ich möglichts billig an bestimmte hardware kommen will.
Das war doch noch auf keiner pc, spiele, hobby und elektronikmesse anders. Selbst in stuttgart auf der hobby und elektronikmesse sind die leute ewig angestanden um an den 10 publicrechnern der messelan ein bischen cs zu zocken.
Nach Erfurt durfte man nichteinmal mehr HL-TV über den beamer laufen lassen, weil alle total geschockt und angeekelt waren von cs. Wir haben dann Bomberman und Diablo 2 über den riesen beamer gespielt. :ugly:
Deutschland ist eins der striktesten länder was den jugendschutz angeht und da solche messen üblicherweise keine altersbeschränkungen haben muss man halt alles ab fsk12 irgendwie abschirmen. Sonst wäre das ja nicht schlecht, wenn man den spielern über große bildschirme zusehen könnte.
Dennoch scheint die Gameskonvention in Leipzig international sehr bekannt zu sein. Selbst amis wissen inzwischen, das die in leipzig in deutschland ist.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Gut, imho bist du da einfach mit den falschen erwartungen hin und wurdest dementsprechend enttäuscht: Du gehst auf ne messe, hast im grunde aber weder bock irgendwas anzuzocken, noch interesse an dem restlichen drumherum einer messe wie giveaways, messebabes, oder gesprächen mit einzelnen ständen. Wtf willst du auf ner messe? Die chronologie alter spiele kannst du auf ner messe nicht erwarten. Quadratmeter auf messen sind begrenzt und dementsprechend sauteuer. Die meisten schaffen es ja nichtmal ihr aktuelles portfolio aufzustellen, da ist dann erst recht kein platz für älteres.
Verkaufsstände für spiele sind nicht sinn der Messe. Wenn dir ein bereits erschienenes spiel gefällt kannst du es im laden kaufen. Das personal und die logistik, verbunden mit dem erwähnten platzmangel auf einer messe lohnen sich finanziell einfach nicht, ganz davon abgesehen dass spieleschmieden selbst oftmals vertraglich an publisher gebunden sind un denen komplett den vertrieb überlassen.


Ich hab keine Ahnung wie die GC mittlerweile aussieht, aber als ich dort war (ich meine 2004) hat es mir spaß gemacht.

Damals gabs auch schon die verschlossenen Räume mit schlagen davon um die gehypten toptitel zu spielen (damals z.B. DOOM 3 wenn ich mich recht erinnere) ansonsten konnte man die meisten spiele anzocken und sich interessante anregungen für die zukunft holen. Es gab viele spiele die ich gerne dort abgezockt hab, z.b. Sport & Rennsimulationen, das ganze dann auch gern im multiplayer modus mit kumpels. Aber auch final fantasy z.B. hat mir dort spaß gemacht. Man muss ja nicht die komplette story kennen um ein spiel interessant zu finden, mir reicht es z.B. schon das kampfsystem zu testen um zu sehen ob es mir gefällt. Ich muss dir aber rechtgeben dass es schade ist, wenn mittlerweile leinwände bzw großbildschirme mit trailern fehlen, 2004 gab es die noch an den meisten ständen. Jugendschutz wurde damals mit verschiedenfarbenen bändchen gewährleistet die man am eingang erhielt und ich meine auch, dass die ab 18 spiele ihre eigene halle hatten, wobei ich das nicht beschwören würde.

Ansonsten war es das übliche messetreiben. Man konnte paar neue ideen bestaunen, man konnte diverse cross marketing ideen ausprobieren wie reale american gladiator kämpfe etc. Alles in allen hats spaß gemacht. Ich denke insgesamt bist du einfach mit den falschen vorstellungen dahingefahren, dazu kommt, dass freundin als begleitung vieleicht nicht die allerglücklichste wahl war ;)
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
@Greg, ich wollte evt anzocken...

Bei SC2 habe ich zugeschaut, reichte mir, da ich BW dann doch mittlerweile ganz gut kenne und die Spielmechaniken jetzt nicht soooo unterschiedlich sind, das ich mich da 2h in eine Schlange stelle.

Der Blizzardstand war toll. Ich stand mit meiner Freundin bestimmt 1h an dem Stand, wir haben Trailer geschaut, die wirklich gut waren (WoW und D3 besonders) und einem die Gänsehaut hochkommen ließ.

War echt toll der Stand, nur hats mich nicht so an die PCs getrieben.


Das größere Problem war einfach nur: man hätte sich an irgendeine Box stellen müssen, ohne einen Eindruck von dem Spiel vorher erlangen zu können. Kein Appetitanreger, der einen richtig heiß auf das Spiel machte, also keine Trailer, keine Erklärungen.

Personal waren entweder diese Messebabes dort, die gar keinen Plan hatte, Sicherheitsleute, die nur dafür sorgten, das ja kein Zuschauer zum zugucken in die Box reinkamen, sondern nur Spieler oder eben Leute die einem beim Wii-Spielen helfen wollten.

Vor(!!) der Box gabs kaum Infos. Man musste schon in die Box reinkommen um dort mit Leuten sprechen zu können, die evt Ahnung haben könnten - das hat mcih einfach nur gestört.





was wollte ich auf der GC?!

Ich wollte wissen was es so an guten Games gibt und was noch so an guten Games kommt, also wollte ich einen guten Überblick, den ich bei Bedarf durch anzocken vertiefen könnte.

In der Gegend herumstehende Konsolen auf denen man Kinderspiele spielen kann, die will ich nicht wirklich... und alles was ab 16 oder ab18 war, das fand in einer Box statt.

Ich hatte gar keinen Bedarf irgendwas anzuspielen, da ich nur sah, wie lange man sich anstellen muss, aber nicht ob es sich lohnen könnte!

Und meine Freundin zockt auch recht viel, sie hätte verständnis gehabt, wenn ich 3h auf SC2 gewartet hätte, aber dort reichte ja über die Schulter gucken und trailer gucken, was woanders nicht ging!
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Naja ohne Pressepass kannste da auch net viel erwarten. Da sind wirklich Welten dazwischen.
 

N.Y.Y.

Guest
Original geschrieben von morphium
sowie ne art arena wo 200 stühle standen und man sich auf nem beamer übertragungen von einem wc3 spiel angucken konnte... da drin war es laut und voll... wenn ich mir jetzt vorstelle, das es auf der gc überall so aussieht - nein danke!!! :8[:
Hey, das war das einzig Gute an der CeBit, das waren auch mehr als 200 Stühle und es waren die World Cyber Games 8(

Ich käme mir auf der GC dumm vor, da auch schon auf der oben angesprochenen CeBit die Anzahl derjeniger, die sich für Schlüsselbänder und ähnlichem Müll zu jedem Scheiss haben hinreißen lassen, exorbitant hoch war. Die Nerdleiter dieser Stände sind allerdings auch nicht viel besser, ein Typ wollte derjenigen, die ihre Brüste auf der Bühne entblößt, eine Maus schenken. Erbärmlicher gehts nicht.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
War auch zum ersten Mal da - Ich fand es ganz okay.

Fakt ist einfach, dass die Zeit von 12:00 -17:00 relativ nervig war.

Okay, viele mögen nun sagen "Aber das is doch fast die ganze Zeit".
Stimmt. Aber diese habe ich zumindestens größtenteils damit verbracht, mir alles anzusehen, rumzulaufen etc.

An der WCG Arena habe ich mich sehr lange aufgegehalten, paar Matches geschaut (über die Schulter) und mit n paar Leuten geschnackt. Wie in einem andere Thread geschrieben worden ist: Das fand ich echt schwach. Schreckliche Handygames anstelle von spontan ner Runde BW oder so zu zeigen ging garnicht.
Besser war daher der ESL Stand - Dort lief - In der Zeit wo ich dort war - jede Menge WC3 mit nem guten Kommentor und spannenden Games. Kann aber gut sein, dass dies nicht die ganze Zeit so war.

Zum Thema Anstellen: Gut. Dem stimme ich zu... Far Cry konnte ich mir zum Beispiel garnicht angucken.
Gut ging es aber bei Titeln wie Force Unleashed am Lucas Arts Stand (sehr geiles Games!!) oder bei Fracture (Shooter; Auch keine Anstehzeit und konnte echt 20 Minuten spielen). Nur 2 Titel - Aber immerhin.

Nun aber:
Nach 17:00 war die gesamte GC deutlich entspannter. Die ersten Leute sind abgereist, die Gänge wurden leerer. Für SC2 musste ich dann beim ersten Mal zwar noch ne Stunde und beim 2ten Mal gerade mal 30 Minuten anstehen. Was ich echt mehr als okay fand!!
StreetFighter 4 konnte ich problemlos 7-8 Runden zocken gegen Leute die da so rumstanden (immer abwechselnd).
An den "Markt-Schreier-Ständen" konnte man auch ohne großes zum Affen machen ein T-Shirt absahnen, welche aber in der Tat eher nicht so schön waren. Auch die Games konnten eher problemlos angespielt werden.

Das waren jedenfalls meine Erfahrungen. Ich war am Samstag da.


Als Fazit kann ich sagen: Am Anfang war es sehr stressig. Viele laute, sinnloses Rumgeschreie. Wenig Übersicht. VIEL zu viele Menschen.
Am Ende war es sehr viel entspannter und hat doch noch Spaß gemacht.

Als Verbesserungsvorschlag würde ich klar sagen:
- Eigene Halle für Titel über 18.
- Hardware/Software falls möglich trennen. War aber im großen und ganzen auch der Fall.
-Falls Mögloch weniger Leute. Oder irgendwie dafür sorgen, dass sich diese mehr verteilen. Diese "Ab 18 Halle" wäre dafür geeignet. Auch wäre es denkbar, einige Stände in die große Halle zu verlagern. Sehr polarisierende Titel irgendwie trennen, also nicht alle riesen Publisher auf einem Haufen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Wer so blöd ist und an nem Samstag zur GC fährt ist selbst schuld und braucht sich beschweren wenns zu voll ist. Zur GC fährt man an nem DO oder FR aber niemals auf nem SA...
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Bei mehreren Stunden Anfahrt? Zudem gibt es Leute die Wochentags arbeiten müssen u. keinen Urlaub kriegen.

Außerdem fand ich es nicht zu voll. Es waren halt in manchen Hallen sau viele Leute auf einem Haufen, wobei zu gleicher Zeit in anderen Halle sehr wenig Leute waren...
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Ich würde sowieso nur hingehen um WCG zu schauen und vielleicht einmal sc2 zu spielen.

Jetzt auf einmal meinst du, du kennst sc2 eh schon? Du hast doch echt nen Schuss...
 

schnopsnosn

Guest
nächstes mal bitte einfach zum ASUS-stand gehen und die show der AwardFabrik beobachten.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
hab gehört nächste gc ist in köln? Stimmtdas?
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Original geschrieben von Warri
hab gehört nächste gc ist in köln? Stimmtdas?

yo, die GC zieht dauerhaft nach Köln. Hoffentlich löst sich damit auch das Menschenmengen-Problem einigermaßen.
 

kInGpInGoLd

Guest
Original geschrieben von Shabazza.


yo, die GC zieht dauerhaft nach Köln. Hoffentlich löst sich damit auch das Menschenmengen-Problem einigermaßen.

Das stimmt so nicht. Die Games Convention bleibt in Leipzig. In Köln findet im nächsten Jahr die Games Com statt, welche das gleiche Konzept verfolgt. So wie es jetzt aussieht wird es 2009 sogar zwei Messen geben, wobei das natürlich Schwachsinn ist und am Ende die großen Hersteller entscheiden, welcher Standort ihnen besser zusagt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also auf Wiki steht folgendes:

Am 25. Februar 2008 wurde offiziell bekannt gegeben, dass er ab 2009 ideeller Träger der neuen Branchenmesse Gamescom in Köln sein wird. Die Zukunft der Games Convention ist ungewiss, da sie ab 2009 ohne Träger dasteht.

Original geschrieben von Shabazza.
yo, die GC zieht dauerhaft nach Köln. Hoffentlich löst sich damit auch das Menschenmengen-Problem einigermaßen.
Inwiefern sollte sich das lösen? Es werden wahrscheinlich dadurch nicht mehr Hallen gebucht oder weniger Besucher erscheinen.
 

MaSSiv_89

Guest
ach, diese extreme vermarktung ist einfach schlimm. nichts gegen vermarktung, aber so eine "konvention" wird einfach schamlos für werbezwecke genutzt.. ist leider so.
ich bin da nicht hin, und ich weiss schon warum :C
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von MaSSiv_89
ach, diese extreme vermarktung ist einfach schlimm. nichts gegen vermarktung, aber so eine "konvention" wird einfach schamlos für werbezwecke genutzt.. ist leider so.

Genau dafür ist sie ja auch da? :bored:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
also mir hats gefallen.

unnötig sind wir nur 1mal angestanden, habs geschafft die xbox aufzuhängen noch bevor ich großartig gespielt hatte + spiel war nicht so gut :8[:
little big planet hab ich an allen 3 tagen gespielt, und ewig warten musste ich dabei auch nie. (während der rest um einen rumsteht um beiTRL was zu sehen konnte man sehr gemütlich spielen weil auch niemand gekommen ist und auch mal wollte :D )
den kasten, in dem man gta4, socom, killzone2 spielen konnte, haben wir recht schnell betreten.

aber stimmt schon, der stand von blizzard war 1A, so gehört sich das, wobei die ruhig nochmal 20 rechner hätten hinstellen können und die leute die für ein wow-addon anstehen kann ich echt nicht verstehen ^^ das wären nochmal 40 rechner gewesen für sc2 :D

geheimtipp: left4dead von valve (war aufm außengelände in nem abgedunkelten bus :top2: anstehen hielt sich in grenzen, je nach tageszeit halt)

für starcraft2 sind wir sonntags halt direkt um 9 hin und haben dann trotzdem 25 minuten gewartet, war aber nicht so schlimm, da man beim warten auch schon zugucken kann.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
@darkstar: ich kenne SC2 nicht, ich habs mir angeschaut, fand es zwar toll aber nicht so revolutionär, als das ich es unbedingt hätte anzocken müssen.

Ich wette SC2 wird echt fantastisch, aber 15Minuten anzocken und dafür lange stehen, nur um ein Spiel zu zocken, das man in 2d bereits kennt?! Klar gibts unterschiede, aber die rechtfertigen für mich nciht langes anstehen ;)

die rechtfertigen beim Release 40€ dafür zu zahlen ;)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ok das bedeutet disqualifikation aus dem thread. sc2 dissen ohne probegespielt zu haben. ich lass gleich das ot auf dich los.


was erwartest du denn von einer games convention? das du da zig stunden zocken kannst oder was?? das ist eine messe keine lanparty
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
ok das bedeutet disqualifikation aus dem thread. sc2 dissen ohne probegespielt zu haben. ich lass gleich das ot auf dich los.]

O_O aha, weil ich also beim kosten/nutzen-vergleich merke, das langes anstellen sich für 15 Minuten zocken nicht wirklich lohnt, ich auch durch zugucken genug sehe und den rest dann später lieber im fertigen Zustand sehen will disqualifiziere ich mich nun genau für was?!

Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
was erwartest du denn von einer games convention? das du da zig stunden zocken kannst oder was?? das ist eine messe keine lanparty
O_O lies mal weiter oben, da habe ich exakt gesagt was ich erwarte:

Einen Rundumblick von jedem Hersteller: was hat er bisher für gute Sachen hergestellt? Was kommt demnächst gutes raus? Infos zu den Spielen, bevor man sich in einer Schlange stellt, sodass man abwägen kann ob man dafür dann soviel Zeit opfern will oder eben die Möglichkeit anderen beim Zocken über die Schulter schauen zu können, alsom nicht langes anstellen zum selber zocken, sondern einfach mal zugucken können und so auch Eindrücke sammeln.

Genau das ging bei _keinem_ Spiel das ab16 oder ab18 freigegeben war.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.513
Reaktionen
160
War mit der Firma als Fachbesucher am ersten Tag dort, was schon mal das Anstehen draußen erspart hat. Drinnen wars natürlich trotzdem voll genug, dass ich mich nirgendwo anstellen wollte, nur um ein bißchen zu zocken. SC2 hab ich mir aber zumindest auf den Monitoren angesehen, gefällt gut.

Insgesamt wars aber nicht wirklich faszinierend. Bin einfach nicht mehr so der Zockertyp. Nächstes Jahr werd ich wahrscheinlich nicht wieder mitfahren, erst recht nicht wenns nach Köln geht.

Dass es nächstes Jahr 2 dieser Veranstaltungen gibt ist sowieso kack dämlich.
 

Devotika

Guest
Fährt jemand auf eine Games Convention und merkt, dass sie schlecht ist. :rofl:
 
Oben