• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Das alljährliche Hardware-Upgrade

Reaktionen
0
Hi @ll!

Meinen betagten 2 Jahre alten PC mit der folgenden Konfiguration würde ich gerne gegen ein moderneres Modell austauschen, da in der aktuelleren Zeit nicht wirklich alle Spiele "rund" laufen:

Intel Core2Quad 6700
ATI Radeon X1950 Pro - noch AGP!
2 GB DDR-1-RAM

Ziel sollte es sein, folgende Applikationen sehr gut/nahe am absoluten Maximum auszuführen:

Starcraft 2
Diablo 3
Battlefield 3
EVE Online

Jetzt habe ich mir mal etwas Hardware zusammengesucht:

Intel Core i5-2500 K - 190 €
ATI Radeon 6850 - 120 €
MSI P67A-C45 (B3) Motherboard - 90 €
8 GB DDR-3-1333-RAM - 35 €

Hierbei handelt es sich bei fast allem um Preis-Leistungssieger in diversen Hardwaretests. Meint ihr, diese Komponenten würden miteinander harmonieren?

Ansonsten stünde noch zur Auswahl (bisher eher abgelehnt, da subjektiv gesehen zu teuer für die zusätzliche Leistung):
Intel Core i3-440 - 75 €
Intel Core i7-2600 K - 300 €
ATI Radeon 6870 - 180 €
ATI Radeon 6950 - 200 €
ATI Radeon 6970 - 300 €
und ca 20 Dutzend Motherboards :D - habt ihr da einen Insidertipp?

Festplatten , Brenner, Netzteile und Gehäuse lassen wir jetzt mal raus ;)

und bei den Motherboards stellt sich halt die Frage, wie es mit dem PCI-E 3.0 Slot aussieht - sollte man eins mit einem solchen Slot holen? Oder vielleicht allgemein lieber noch etwas warten, bevor man ein Major-Upgrade durchführt, da der Hardwaremarkt gerade wieder im Wandel ist - z.B. PCI-E 3.0-Grafikkarten Standard werden? Generell bin ich der Typ, der nicht ständig nachrüstet, sondern nur im 2-3 Jahre-Turnus vom Mobo auf einen neuen PC zusammenschraubt ;)

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, wie man die Geschichte am besten gestalten sollte, um einem guten Preis-Leistungsverhältnis gerecht zu werden, und für die nahe Zukunft gerüstet ist. Generell bevorzuge ich auch etablierte Hardwarekomponenten gegenüber seltenen; die Kompabilität ist dann nämlich deutlich besser.

Gruss
Naturzauberer

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja kannste so kaufen.
pcie3.0 slot brauchst nicht.
für pcie3.0 brauchst eh ne ivy-bridge cpu und die kommen im april in den handel.

Reaktionen
0
Habe mich jetzt noch mal durchgelesen - die Radeon 6870 (DDR5) - 120 € scheint nicht nur einen Tacken besser als die 6850 (DDR3) zu sein und kostet nur ~50 Euro mehr (180 €). Was meint ihr zur Grafikkartenwahl? 6850 - 6870 oder doch ganz was Anderes (mit z.B. 2 GB DDR5?). Wie wichtig ist der Videospeicher inzwischen?

Dieser Benchmark ( http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=670789 ) zwischen der Radeon 6850 und 6950 lässt mich schon über eine 6950 nachdenken - mit 200 € würde sie auch nur unwesentlich mehr kosten...
Wobei - 1 GB DDR5 bei einer 6950 macht 200 €, 2 GB DDR5 bei einer 6950 230 €.

Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich beschäftige mich selbst derzeit mit dem thema und meine empfehlungen wären:
statt deiner wahl dieses board http://www.alternate.de/html/product/Asrock/Z68_Pro3_Gen3/952410/?

und dieser speicher http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/781776/?

und die graka...naja kommt auf deinen geldbeutel an (und deinen monitor). die 6850 ist echt ein schäppchen und hat ein gutes preis leistungsverhältnis. die 6950 eben noch en ticken flotter. wenn alles auf ultra und auf 1080p spielen möchtest ist die schnellere karte wohl die besser wahl - was sonst.

aber empfehlung ist: http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD6870_Dual_Fan/888426/?

problem solved.

Zuletzt bearbeitet:
Oben