Darkfall: Unholy Wars

Reaktionen
143
Auch Darkfall 2.0 genannt, soll am 20. November launchen.
Für die die Darkfall nicht kennen, das ist ein sog. Hardcore PvP MMO mit Full Loot à la UO. Während die Darkfall 1.0 Grafik mich bisher davon abgehalten hat, da mal rein zu schauen (Gameplay von 1.0 sieht für Außenstehende einfach bescheuert aus), wirkt die Grafik in 2.0 ganz nice.

Gameplay Video: http://www.gamespot.com/darkfall-unholy-wars/videos/darkfall-unholy-wars-short-gameplay-6399887/

Wegen Grafik und Sandbox-Konzept (ich kenne kein anderes Fantasy-Sandbox MMO in aktueller Grafik) sowie günstigem Preis (25$) werd ich es mir mal ansehen. Wenn sich genug bw.de'ler finden kann man ja zusammen was auf die Beine stellen, so Sandbox Spiele saugen alleine.

Reaktionen
432
Das Problem an dem Spiel wird der Developer sein.
Darkfall läuft ja bereits einige Zeit, bis jetzt haben sie vorallem grauenhafte Kommunikation, Unfähigkeit Termine einzuhalten, Unfähigkeit auf Spielerwünsche einzugehen, furchtbare Designentscheidungen und extreme langsamkeit beim bugfixen bewiesen.

Eigentlich klingts ja ganz interessant, aber wenn man bedenkt dass es in einer Woche erscheinen soll und immernoch praktisch keine Infos über den Inhalt da sind, habe ich so meine Zweifel dass es wirklich was taugt.

edit:
Nur so als Beispiel:
Der release wurde auf den 12.12 verschoben, war irgendwie klar dass sie den 20.11 nicht einhalten, auf der homepage (http://www.darkfallonline.com/) findet man natürlich nichts darüber, nur auf dem blog (http://www.darkfallonline.com/blog/).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
143
Also die Release Verschiebung ärgert mich jetzt schon etwas, hatte mich schon auf den 20. gefreut. :8[:

Hast du Darkfall gespielt? Wenn ja, kannst etwas dazu erzählen?
So wie es vom Konzept her klingt, kann man Gilden und Allianzen gründen und NPC geführte Städte einnehmen. Läuft das da komplett frei ab wie es klingt oder ises dann doch etwas anders?
Ich frag mich auch wie wichtig Crafting und Logistik für große Allianzen sind, ist das vergleichbar mit EVE Online oder spielt logistische Planung und Herstellung von Ausrüstung eine geringere Rolle?

Laut Forum scheinen so Releaseverzögerungen ja bei dem Hersteller normal zu sein, mal sehn ob sie zumindest den 12.12. einhalten.

Reaktionen
432
Ich habs nie gespielt weil es grundlegende Designfehler hatte, kann dir deine Fragen aber trotzdem teilweise beantworten.
Das imho groesste Problem war dass das Klassensystem aehnlich wie UO war (skills von 0 bis 100, verschiedene stats von 0 bis 100), aber KEIN stat/skillcap hatte und ewigen grind benoetigte. Es war also jeder Charakter gleich: ein MagierBogenschuetzeSchwertkaempferSchmiedSchneideretc. Der Unterschied war vorallem in der Hoehe der Stats/Skills da man ohne monatelanges grinden nicht die geringste chance hatte. Um wirklich mit den 'Veteranen' (also denen die am meisten Zeit in grind und buguse gesteckt haben) mithalten zu koennen war eher mit Jahren zu rechnen.
Das grinden wurde afaik in den letzten Monaten deutlich verbessert, hier habe ich Hoffnung fuer UW. Und angeblich soll auch endlich eine Art Klassensystem kommen.
Dieser Murks war der Grund warum es keinerlei Wirtschaft und Logistik gab: Es kann sowieso praktisch jeder praktisch alles herstellen und die Banken sind (aehnlich wie in UO oder WOW) global verbunden.
Das Gilden/Allianz/Staedteeinnehmen Konzept war afaik schon so frei wie es klingt.

Reaktionen
143
Global Banking macht Logistik natürlich obsolet, schade, dachte das würde dort so laufen wie in EVE.

Reaktionen
0
Wurde dann übrigends auf den 12.12.12 verschoben und dort konnten sie es wieder nicht einhalten. Jetzt läuft eine "beta" und irgendwann mal werden die dann releasen ;-)

Darkfall wollte ich spielen, nur leider war dort damals eine riesen Schlacht um die Keys am Anfang gewesen und dann hatte ich keine böcke mehr gehabt.

Oben