Dark and Light [MMORPG]

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Geographie:

  • Dynamisches Wettersystem auf das die Entwickler sehr stolz sind
  • 40.000 km² Landfläche
  • 2 Königreiche ohne PVP (für Neulinge)
  • 10 Königreiche zum Erobern inklusive PvP
  • 5 Herzogtümer pro Königreich, 7 Grafschaften pro Herzogtum, 9 Baronien pro Grafschaft, 13 Festungen pro Baronie
  • Insgesamt damit 40950 Festungen zum Erobern (4095 pro Königreich)
  • 213 Großstädte, eine riesige Anzahl an Dörfern (Selbst die Entwickler kennen nicht die genaue Anzahl)
  • Zeitrechnung ist 84 Minuten für einen 24h Tag in der Welt. 365 Tage pro Jahr inklusive vier Jahreszeiten
  • 1 Sonne und 2 Monde am Himmel

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Gamedesign:

  • 12 Rassen (Dunkelelfen, Feen, Gnome, Halbelfen, Halborcs, Halbtrolle, Hochelfen, Kobolde, Menschen, Waldelfen, Zwerge, "Braves")
  • Jede Rasse hat unterschiedliche Ausprägungen in den vier Gebieten Social, Fight, Magic und Exploration
  • 14 Klassen (Archer, Bard, Cleric, Druid, Enchanter, Illusionist, Monk, Paladin, Necromancer, Ranger, Rogue, Shadow Knight, Sorcerer, Warrior)
  • 9 Gesinnungen (Loyal Gut, Loyal Neutral, Loyal Böse, Neutral Gut, Neutral, Neutral Böse, Chaotisch Gut, Chaotisch Neutral, Chaotisch Böse)
  • Zweidimensionales Erfahrungssystem das den Spielerfortschritt in SXP (Social Experience) und FXP (Fighting Experience) einteilt
  • Drei Skillbäume für jeden Charakter, mit umfangreichen Spezialisierungsmöglichkeiten
  • 42 Karrierepfade abhängig von der SXP, mit umfangreichen Spezialisierungsmöglichkeiten
  • Politische Organisationen erlauben Spielern Baron, Graf, Lord, Herzog oder selbst König zu werden
  • Kampfsystem erlaubt die Eroberung von Festungen und sogar deren Belagerung durch Abschneiden der Versorgungslinien
  • Für das Festungsmanagement gibt es ein eigenes dynamisches System
  • NPC Söldner können angeheuert werden
  • Spieler können eigene Häuser bauen und einrichten
  • Dutzende von Reittieren
  • Fluggeräte und Flugtiere zum freien erkunden der Welt aus der Luft
  • Komplexes System um Rohstoffe in der Welt zu finden und abzubauen
  • Komplexes Craftingsystem
  • Komplexes politisches und soziales System
  • Religion mit den 10 Göttern spielt an vielen Stellen eine wichtige Rolle
  • Erkunder können Karten herstellen, Tiere zähmen (auch als Reittiere) und neue Orte in der Welt entdecken
  • Tiere und Monster in der Welt wandern, schließen sich zu Gruppen und Herden zusammen, werden stärker oder schwächer (eine marodierende Orcbande z.B. wird mit der Zeit immer stärker, wenn sie niemand aufhält)
  • Es gibt keine festen kleinen Spawngebiete. Ein getötestes Tier ist auch tot und taucht nicht gleich wieder als Respawn auf.

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Lustige Details:

z.B. die Interaktionen zwischen der Welt, den Pflanzen, den Charakteren und dem Wetter

"Die Schneemenge am Boden hängt von der Menge an gefallenem Schnee und von der Temperatur ab. Um den Realismus zu erhöhen hat alles am Boden einen gewissen Reibungswert. Zum Beispiel schmilzt Schnee auf Felsen schneller als auf Gras. Ebenso bleibt Schnee auf Ästen und auf Gegenständen (Dächer z.B.) länger liegen. Schnee wird nicht nur erzeugt indem eine Textur weiß gefärbt wird, sondern es gibt eine echte Schneeschicht. Ein kleines Haus kann vom Schnee bis zu den Fenstern begraben werden. Pflanzen können von Schnee bedeckt werden. Wind bringt Blätter zum fliegen und biegt die Bäume. Jeder Baum hat einen Widerstandswert. Mit der gleichen Windstärke konfrontiert biegt sich eine Kokosnusspalme mehr als eine Eiche. Manche Plätze haben extreme Wetterbedingungen: 150km/h Wind, Schneestürme, 3D Sounds, alles wird dich glauben machen der Sturm sei real."

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Natürlich ist es offen, was von den Versprechungen am Releasetag noch übrig ist. Das Wettersystem, das theoretisch auch Tornados und Erdbeben simulieren können soll, wird z.B. bei Release wahrscheinlich nur eingeschränkt aktiviert sein, weil angeblich komplexere Dinge (z.B. Tornados) den Rechner in die Knie zwingen und noch einiges an Optimierungsarbeit vonnöten ist.

Closed Betatests laufen bereits. Eine Openbeta wird es vorr. nicht geben. Das Programm ist laut Entwicklern grundsätzlich "fertig" und muss nun noch die auftretenden Fehler bei den Betas irgendwie in den Griff kriegen. Als angepeilter Releasetermin steht momentan April/Mai im Raum. 30.4.2005 um genau zu sein.

Und zum Abschluss gibts noch ein Bild:

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offizielle Seite

sieht imo sehr gut aus und klingt vielversprechend, brauch man nur noch zu hoffen das es nicht genauso ins Wasser fällt wie Wish & Mourning :D
 

Ultimate.killer.666

Guest
hört sich gut an. werd ich mir bei gelegenheit mal genauer angucken. ertsmal muss jedoch vampire bloodlines gezockt werden :D
was genau heisst open beta ? das sich da jeder zum beta test anmelden und mitmachen kann ?
gibt es schon erfahrungsberichte von betatestern ?
 

Devotika

Guest
Jo, einfaches Rezept: man macht einfach einen Warcraftklon und baut ein supertolles Wettersystem und eine tolle Grafik ein, damit alle denken, es könne WoW toppen.

Ich wäre da also erst einmal sehr vorsichtig.
 
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oO
Die Welt muss ja mal sowas von riesieg sein...
Da müssen imho schon >30.00Leute auf einen Server passen, damit man nicht so alle halbe Stunde mal jmden trifft...
 
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Original geschrieben von Devotika
Jo, einfaches Rezept: man macht einfach einen Warcraftklon und baut ein supertolles Wettersystem und eine tolle Grafik ein, damit alle denken, es könne WoW toppen.

Ich wäre da also erst einmal sehr vorsichtig.

es ist aber kein "warcraftklon", da es sich zum einen mehr auf rpg konzentriert und zum anderen auch nicht ein x-beliebiger everquestklon sein will (und genau das ist wow nämlich), sich eher an mmorpgs wie asheron's call orientiert (das system mit den grafschaften, zu erobernen dörfern/gebieten etc) und zum anderen auch nicht in zonen aufgeteilt ist, sondern alles auf einem einzigen servercluster abläuft
ob das ganze ein erfolg werden wird, muß sich natürlich erst noch zeigen (und damit meine ich nicht die mmorpg üblichen probleme am releasetag), es soll aber mal einen kleinen ausblick in die zukunft geben, was da noch so an alternativen rumschwirrt ;)
 

Pedder

Guest
also wenn das später echt so aussieht und so wird wie beschrieben, dann überleg ich mir das echt. Obwohl ich eigentlich kaum Zeit für sowas hab :/
 
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ich hab noch nie nen mmorpg gespielt aber mal gefragt wieviel Zeit geht dafür drauf um sowas ernsthaft zu spielen?
 
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Original geschrieben von _tènnó_
ich hab noch nie nen mmorpg gespielt aber mal gefragt wieviel Zeit geht dafür drauf um sowas ernsthaft zu spielen?

da so etwas ja nie zuende geht kannste wirklich 24h am tag spielen.

ansonsten
hmm wirklich ernsthaft 4h+++?
 

haschischtasche

Ährenpenis
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da letzendlich fast nur die spielenden leute die qualitaet eines mmorpg's ausmachen, wird es definitiv besser sein als wow, aber wahrscheinlich immernoch hinter uo.
 
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wow, mir stockt da echt der atem bei den beschreibungen.
endlich mal ein spiel dass es wert wäre angekündigt zu werden, wenn die infos stimmen.

nach wow habe ich die hoffnung schon aufgegeben, dass ernsthafte -->rollenspiele<-- auf den markt kommen, die nicht nur auf 3d hack'n'slay sind.
also boa , ich freue mich. endlich wieder häuser bauen wie in uo :elefant: und dann auch noch gesellschaftliches rangsystem und flexible welt *froi*

wer bewirbt sich für die beta?
gebt ihr richtige daten an und hat man evt als us bürger höhere chancen?
 
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hm die Gefahr, sich in so einer Welt verlieren zu können, nimmt scheinbar sehr sehr schnell zu.
Ich will es spielen!

/edit lol eben im icq bezüglich des spieles:

xxx(08:36 PM) :
http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=86174
xxx(08:36 PM) :
ALTER
xxx(08:37 PM) :
WAS für eine grafik
yyy(08:40 PM) :
ja das erfüllt einige dinge besser als wow die ich mir wünsche
xxx(08:40 PM) :
das scheint eine nahezu perfekte welt zu sein
xxx(08:40 PM) :
dann kann ich meni rl endlich vergessen
yyy(08:41 PM) :
ja
yyy(08:41 PM) :
endlich
 
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Hört sich gut an, die grafik macht mir ein wenig angst.
everbug 2 sah genau so genial aus, ist aber leider selbst mit 6800 ulta sli nicht flüssig zu spielen.

Wenn das alles übernommen werden soll was angepriesen ist, dann respekt.

Ich werds weiter beobachten.
Endlich mal ein mmorpg was das geniale pvp system von daoc klaut :)

Das spiel demonstriert gut, dass es im vl abgesehen von den hardwarevoraussetzungen scheinbar keine grenzen gibt.

Najo, seit la2 und eq2 mach ich mir kein urteil mehr über games die ich nicht angezockt hab.
Videos sagen mal 0 aus.

ich lad grad das 200mb video
 
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Original geschrieben von Hybrid
Endlich mal ein mmorpg was das geniale pvp system von daoc klaut :)

das pvp system erinnert eher an asheron's call oder shadowbane, und beide gab es schon eine weile vor DaoC
wer hat da wohl also von wem geklaut? ;)
 

EasyRider

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Shadowbane kam nach DAoC raus, Asherons Call weiß ich nicht..
 
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Original geschrieben von Shadow


das pvp system erinnert eher an asheron's call oder shadowbane, und beide gab es schon eine weile vor DaoC
wer hat da wohl also von wem geklaut? ;)
Ändert nix daran das das von DAoC am ausgereiftesten und umfangreichsten ist.
 
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