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Geographie:
- Dynamisches Wettersystem auf das die Entwickler sehr stolz sind
- 40.000 km² Landfläche
- 2 Königreiche ohne PVP (für Neulinge)
- 10 Königreiche zum Erobern inklusive PvP
- 5 Herzogtümer pro Königreich, 7 Grafschaften pro Herzogtum, 9 Baronien pro Grafschaft, 13 Festungen pro Baronie
- Insgesamt damit 40950 Festungen zum Erobern (4095 pro Königreich)
- 213 Großstädte, eine riesige Anzahl an Dörfern (Selbst die Entwickler kennen nicht die genaue Anzahl)
- Zeitrechnung ist 84 Minuten für einen 24h Tag in der Welt. 365 Tage pro Jahr inklusive vier Jahreszeiten
- 1 Sonne und 2 Monde am Himmel
Gamedesign:
- 12 Rassen (Dunkelelfen, Feen, Gnome, Halbelfen, Halborcs, Halbtrolle, Hochelfen, Kobolde, Menschen, Waldelfen, Zwerge, "Braves")
- Jede Rasse hat unterschiedliche Ausprägungen in den vier Gebieten Social, Fight, Magic und Exploration
- 14 Klassen (Archer, Bard, Cleric, Druid, Enchanter, Illusionist, Monk, Paladin, Necromancer, Ranger, Rogue, Shadow Knight, Sorcerer, Warrior)
- 9 Gesinnungen (Loyal Gut, Loyal Neutral, Loyal Böse, Neutral Gut, Neutral, Neutral Böse, Chaotisch Gut, Chaotisch Neutral, Chaotisch Böse)
- Zweidimensionales Erfahrungssystem das den Spielerfortschritt in SXP (Social Experience) und FXP (Fighting Experience) einteilt
- Drei Skillbäume für jeden Charakter, mit umfangreichen Spezialisierungsmöglichkeiten
- 42 Karrierepfade abhängig von der SXP, mit umfangreichen Spezialisierungsmöglichkeiten
- Politische Organisationen erlauben Spielern Baron, Graf, Lord, Herzog oder selbst König zu werden
- Kampfsystem erlaubt die Eroberung von Festungen und sogar deren Belagerung durch Abschneiden der Versorgungslinien
- Für das Festungsmanagement gibt es ein eigenes dynamisches System
- NPC Söldner können angeheuert werden
- Spieler können eigene Häuser bauen und einrichten
- Dutzende von Reittieren
- Fluggeräte und Flugtiere zum freien erkunden der Welt aus der Luft
- Komplexes System um Rohstoffe in der Welt zu finden und abzubauen
- Komplexes Craftingsystem
- Komplexes politisches und soziales System
- Religion mit den 10 Göttern spielt an vielen Stellen eine wichtige Rolle
- Erkunder können Karten herstellen, Tiere zähmen (auch als Reittiere) und neue Orte in der Welt entdecken
- Tiere und Monster in der Welt wandern, schließen sich zu Gruppen und Herden zusammen, werden stärker oder schwächer (eine marodierende Orcbande z.B. wird mit der Zeit immer stärker, wenn sie niemand aufhält)
- Es gibt keine festen kleinen Spawngebiete. Ein getötestes Tier ist auch tot und taucht nicht gleich wieder als Respawn auf.
Lustige Details:
z.B. die Interaktionen zwischen der Welt, den Pflanzen, den Charakteren und dem Wetter
"Die Schneemenge am Boden hängt von der Menge an gefallenem Schnee und von der Temperatur ab. Um den Realismus zu erhöhen hat alles am Boden einen gewissen Reibungswert. Zum Beispiel schmilzt Schnee auf Felsen schneller als auf Gras. Ebenso bleibt Schnee auf Ästen und auf Gegenständen (Dächer z.B.) länger liegen. Schnee wird nicht nur erzeugt indem eine Textur weiß gefärbt wird, sondern es gibt eine echte Schneeschicht. Ein kleines Haus kann vom Schnee bis zu den Fenstern begraben werden. Pflanzen können von Schnee bedeckt werden. Wind bringt Blätter zum fliegen und biegt die Bäume. Jeder Baum hat einen Widerstandswert. Mit der gleichen Windstärke konfrontiert biegt sich eine Kokosnusspalme mehr als eine Eiche. Manche Plätze haben extreme Wetterbedingungen: 150km/h Wind, Schneestürme, 3D Sounds, alles wird dich glauben machen der Sturm sei real."
Natürlich ist es offen, was von den Versprechungen am Releasetag noch übrig ist. Das Wettersystem, das theoretisch auch Tornados und Erdbeben simulieren können soll, wird z.B. bei Release wahrscheinlich nur eingeschränkt aktiviert sein, weil angeblich komplexere Dinge (z.B. Tornados) den Rechner in die Knie zwingen und noch einiges an Optimierungsarbeit vonnöten ist.
Closed Betatests laufen bereits. Eine Openbeta wird es vorr. nicht geben. Das Programm ist laut Entwicklern grundsätzlich "fertig" und muss nun noch die auftretenden Fehler bei den Betas irgendwie in den Griff kriegen. Als angepeilter Releasetermin steht momentan April/Mai im Raum. 30.4.2005 um genau zu sein.
Und zum Abschluss gibts noch ein Bild:
offizielle Seite
sieht imo sehr gut aus und klingt vielversprechend, brauch man nur noch zu hoffen das es nicht genauso ins Wasser fällt wie Wish & Mourning